Autor Thema: Ideen für den Kindergeburtstag  (Gelesen 145355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #90 am: 29.01.06, 07:59 »
Hallo Doro,

Toll, dass das bei euch klappt, aber soviel Solidarität ist leider bei uns nicht möglich.  :(

Bei meinen Grossen schreibe ich auf die Einladung, dass sie kein Geschenk mitbringen sollen. Bei einigen klappt's, bei anderen nicht.   
Liebe Grüsse

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #91 am: 29.01.06, 08:42 »
Zu Essen gab es wie immer kleine Spiesschen mit Tauben,
...Luxia, sooo klein koennen die Spiesschen dann doch garnicht gewesen sein, wenn sie mit Tauben bestueckt waren?  ;)
War nur ein Spass...., der Bericht von Deiner Geburtstagsfeier liest sich toll, da waere ich auch gerne Kind (Gast) gewesen!
Bis zum naechsten Geburtstag, LG,
                                                 Sigrid

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #92 am: 29.01.06, 08:44 »
Hallo Luxia,

das nimmt halt eine Mutter in die Hand, dann klappt das. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

SHierling

  • Gast
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #93 am: 29.01.06, 09:12 »
Hallo,
wir hatten Freitag Kindergeburtstag auf der Burg (im Museum), 6ter Geburtstag, 8 Zwerge.
Weil wir eigentlich dachten, so ein Museum ("Geschichte der Burg und der Stadt" und Ausstellung "Mensch und Strom") wäre für so Winzlinge nicht ganz interessant hatten FÖJ "Ritter und Burgfräulein" vorbereitet, also Rüstungen und Hauben zum selber basteln, und sich dazu noch selber verkleidet und Geschichten ausgedacht, und hinterher sollte jeder der Knirpse zum Ritter geschlagen werden bzw zur Freifrau. Eigentlich sollte es auch noch was von Ritter Rost geben, aber das ließ sich so schnell als MP3 oder CD nicht auftreiben.
War letzten Endes auch egal - die Zwerge haben das Museum erobert als wenn sie alle später Geschichte studieren wollten oder Biologie - ooooooh hier und uuuuuuhhh da und Kreisch - eine Rüstung, und Komm-schnell-her-hier-ist-ein-echter-Biber!"

Die wären mit einer kindgerecht vorbereiteten und erklärten Führung genau so glücklich wieder nach Hause gewandert.
Das ist nun fürs nächste Jahr geplant, ODER für das nächste Kind aus der Bande :) 
Hätte aber selbst die zuständige Mutter nicht gedacht, das "Heimatmuseum für Kinder" auch ohne Spielerei ankommt.

Grüße
Brigitta



Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #94 am: 17.03.06, 08:05 »
Hallo,

ich habe diese Woche ein sehr gut angekommenes Geschenk hergerichtet. Ein Körbchen voll mit verschiedenen Nudeln! Das beschenkte Kind ist ein absoluter Nudelfan. :D
Da hat sich nichr nur das Kind gefreut ;). Es war halt nicht so der oft übliche ,,Krusch".
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #95 am: 17.08.06, 22:04 »
Hallo,
ein Jahr ist wieder um und am Samstag steigt die nächste Fete. Ich hab wieder Bammel wie jedes Jahr und werd sonntagmorgen wieder froh und erleichtert sein, wenn ich´s wieder geschafft hab.
Hab mich grad durchs ganze Thema gelesen und festgestellt, dass da soviele gute Ideen drin sind- da kann eigentlixch gar nichts mehr schief gehn
Danke an alle!

LG Lydia

schwaenli

  • Gast
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #96 am: 12.10.06, 18:25 »
Bis zum 9.Geburtstag haben wir immer Bauernhofralleys gemacht, d.h. auf dem Hof verschiedene Stationen aufgebaut und dort die gängigen Spiele gespielt; Sackhüpfen, Luftballons platzen lassen, Fischer,Fischer wie tief ist das Wasser, Bobbycarrennen usw. Dabei mussten sie aber immer Hindernisse überwinden, z.B. die Rutsche runterrutschen, durch einen Tunnel kriechen, oder auch mal Fragen beantworten. Nach ca. einer Stunde waren die Kinder müde und wollten gerne frei spielen.
Als die Kinder größer wurden, gingen wir mit ihnen zum Kegeln, Bowlen oder Schwimmen. Auf dem 12. Geburtstag meiner Tochter gab es Kindercocktails. Die Rezepte haben wir zusammen ausgesucht und die Zutaten gekauft. Jedes Kind konnte dann abwechselnd für alle Cocktails zubereiten. Ein Heidenspaß, da wir dann auch noch die Drinks probiert haben. Im Bekanntenkreis gibt es bestimmt jemand, der die Mixbecher und sonstiges Zubehör hat und auch verleiht.
Auch eine Schminkparty kommt immer gut an.
Viele Grüße aus Hamm
Andrea

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #97 am: 13.10.06, 10:45 »
Hallo,

Mal eine etwas anders geartete Frage:

Ab wann "muss" man eigentlich Kindergeburtstage ausrichten? Töchterlein ist dieses Jahr 3 geworden und hatte bisher glücklicherweise keinerlei derartige Ambitionen, aber ich fürchte, ab nächstem Jahr geht der Kelch nicht mehr an mir vorüber, oder was meint ihr?

Kann nicht sagen, dass ich da sonderlich scharf drauf wäre, fremde Kinder sind nicht so mein Ding, da weiß ich nie, was ich mit denen machen/reden soll, daher graut es mir irgendwie vorm ersten Kindergeburtstag - ich könnte höchstens zusehen, dass immer nur an Tagen gefeiert wird, wo Göga dabei ist, der kommt nämlich blendend mit Kindern klar.

LG!
Danny
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #98 am: 14.10.06, 21:12 »
Hallo Danny,
da wirst du mit deiner Vermutung wohl recht haben. Wenn die Kleinen erst mal in den Kindergarten gehen, und von anderen Kindern eingeladen worden sind, dann wollen sie natürlich auch ihren eigenen Geburtstag entsprechend feiern.
Liebe Grüße,
Maria

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #99 am: 14.10.06, 21:32 »
Das sehe ich auch so.

Aber ich würde klein anfangen, nicht so viele einladen, und zeitlich begrenzen (z.b. von 14.30 bis 18.00 Uhr - nicht so spät aufhören wegen der "Überdrehungsgefahr" ;) ) und ich würde eine oder zwei befreundete Muttis mit einladen... ;) 
Oder ist dein Mann einer von den Papis, auf die man sich bei so einer Aktion verlassen kann? Meiner eher nicht. Aber ich arbeite daran. Unsere Tochter feiert Ende Okt. ihren 7. nach - ohne Mamis (klar, in dem Alter).

Für die Kleinen würde ich nicht zu viel an Spielen planen, aber was für drausen zum austoben, und auch was ruhigeres, und vielleicht Topfschlagen oder so was - die alten Klassiker kommen immer gut an, oder Tapenrolle auslegen und mit Fingerfarben malen lassen (alte Hemden überziehen) oder etwas einfaches basteln lassen (Anregungen gibt es im KiGa). Dann hättest du nicht so viel Chaos im Haus, wenn du sie etwas länger am Stück beschäftigen könntest.
Aber es kommt auf das Temperament, auf die Anzahl der Kids und auf deine Stärken an. Am besten, du machst es DIR passend.
Ich kenne eine Frau, die hat mit den Kids Pizza belegt (Fertigteig von Aldi), - ist auch 'ne nette Idee, wenn du so was gerne machst...

Aber vor allem: Kopf hoch. Es ist halb so schlimm!

liebe Grüße
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #100 am: 15.10.06, 09:21 »
Doch, mein Mann ist in dieser Hinsicht (wenn auch manchmal NUR in dieser) sehr zuverlässig, schon allein weil er Kinder über alles liebt und bei so einer Feier wahrscheinlich selber genauso viel Spaß hätte wie die Kids. Ich bin da leider ganz anders, fremde Kinder machen mir irgendwie Angst, da weiß ich nie, wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll, weil sie so unberechenbar sind. Da fühle ich mich meistens nur völlig verloren :-\
Naja, dann bin ich mal gespannt, wann es die ersten Einladungen gibt und wie es dann im nächsten Jahr läuft.

LG
Danny
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #101 am: 24.04.07, 19:45 »
Hallo,

beim Kindergeburtstag unseres Sohnes war ich neulich mit den Buben (10 und 11 J.) im Nachbarort auf einem schönen Spielplatz,  der auch für  "coole große Kinder"  interessante Spielgeräte hat.

Der absolute Renner war das kleine Wasserrinnsal, das dort durchfließt.
Sie haben miteinander Staudämme gebaut und waren total  zufrieden und einträchtig (und an den Füßen nass).
Angeleitete Spiele wollten sie nicht mehr.  Auch recht... ;D

Margret


« Letzte Änderung: 24.04.07, 19:47 von Margret »

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #102 am: 14.05.07, 08:31 »
Hallo,

Meine Grosse (11) möchte einige Freundinnen zum Geburtstagfeiern einladen. Die meisten in ihrer Klasse feiern nicht mehr oder machen im Sommer eine Party.

Meine Idee von einer Schnitzeljagd mit anschliessendem Picknick würde Lisa schon gefallen, aber leider hat es an ihrer Geburtstagsfeier bisher immer geregnet.

Diesmal wollen wir freitags nach der Schule um 16 Uhr einladen. Aber mit was beschäftigt man die jungen Damen? Habt ihr Ideen für etwas ausgefallenere Spiele drinnen oder Bastelarbeiten?

Fürs Abendessen wollte ich sie Pizza machen lassen.

Liebe Grüsse

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #103 am: 14.05.07, 09:05 »
Diesmal wollen wir freitags nach der Schule um 16 Uhr einladen. Aber mit was beschäftigt man die jungen Damen? Habt ihr Ideen für etwas ausgefallenere Spiele drinnen oder Bastelarbeiten?

Hallo Luxia,
warum macht´s du nicht so eine Art 'Schnitzeljagt' für drinnen?
Es gibt gewisse 'Stationen', wo es Punkte zu sammeln gibt
z.B.: einen (mehrere) Musikhit(s) kurz anspielen lassen; die Mädchen müssen erraten, welcher Titel das Lied hat und wer es singt
z.B.: ein leichtes Sodoku Rätzel für jedes Mädchen; Zeit stoppen und Zeit in Punkte umrechnen
z.B.: Lebensmittel erschmecken; Augen verbinden und kosten lassen
...
da fällt dir und deiner Tocher sicher noch jede Menge ein
am Ende ist diejenige Siegerin, die die meisten Punkte hat

lg Sonnenblume
« Letzte Änderung: 14.05.07, 09:08 von Sonnenblume2 »

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #104 am: 14.05.07, 15:01 »
hat auch jemand noch ideen für einen 7 j. Geburtstag. Würde mich über anregungen riesig freuen, zum abendbrot hab ich gedacht können die kiddis Hot-Dog`s selbermachen!
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!