Autor Thema: Sind kleine Ballen Heu und Stroh noch zeitgemäß und verbreitet?  (Gelesen 8525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingrid2Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Wir haben für unsere Pferde nur Großballen. Mein Mann weigert sich, kleine Ballen zu machen - wie Naima schreibt: Schinderballen ;D. Wir haben uns den Lagerraum für Heu und Stroh so eingerichtet, dass alles mit dem Schlepper gemacht werden kann.
« Letzte Änderung: 09.10.15, 14:31 von Naima »

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Schinderballen heißen sie bei uns auch. Dafür werden sie auch besser bezahlt und der Absatz passt. Unser Heu ist alles schon in der Schweiz..........Großpacken hätten wir noch keinen einzigen verkauft.

Der weitere Vorteil ist, dass wir auch wenn das Wetter z.b.  nicht so beständig trocken ist wie dieses Jahr schon einen Tag früher anfangen können zu pressen. Bei den Großpacken kommt dann schnell das "Fieberthermometer" und sagt zu heiß.  ;)

Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Den Namen "Schinderballen" werde ich mir merken.
Bin auch mit so einem Mann verheiratet, der es liebt,
diese Ballen zu machen und zu stapeln. Er pflegt
seine Presse penibel, so dass sie vermutlich noch
viiieele Jahre funktioniert. Hier in unserer Gegend
fahren noch mehrere solcher Pressen. Aber mehr
werden es sicher nicht mehr, nur noch weniger.
(Das gehört nicht zum eigentlichen Thema.)

An Charlotte: Zu bedenken ist auch, dass Mähen, Kreiseln usw. auch
Zeit braucht und man wettermäßig flexibel sein muss.
Je nachdem, welcher Arbeit ihr sonst nachgeht, muss kurzfristig Urlaub/
Freizeit möglich sein, wenn dann Heu-machen ansteht.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

naja ... Heu machen ist das eine ...

Aber Düngung dürfte auch nötig sein - außer es gibt eine Auflage

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Hallo

Schinderballen das ist gut,
nur bei uns bin ich die treibende Kraft dafür!
Ich liebe diese kleinen Strohballen besonders im Winter wenn eine Kuh kalbt
einen ins Iglu zwei zum zumachen.
Ich sag nur Quadratisch, Praktisch, Sauber!

Nur es sind GsD bestimmt keine 1000 Ballen mehr die wir nachhause bringen im Gegensatz zu früher....

Wir haben aber auch einige Pferdebesitzer als Kunden, für die wir diese kleinen Büschel noch regelmäßig pressen müssen!

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Maria

Da geht's mir wie Dir, ich mag diese Ballen auch (das Heimbringen aber nicht). Machen wir bei den Iglus´s auch so wie Du.
Presse haben wir uralte selber, früher ist da unser Seniornachbar mit zum Lohnpressen gefahren.
Jetzt rufen immer mal welche an, die sie sich leihen.
Ich weiss noch als wir vor Jahren immer an die 800 Stück in den Heuboden geschlichtet haben. Ein Bekannter (Pferdehalter), hat extra gebrauchtes Ballenfördergerät gekauft, da mussten wir immer Dach aufmachen, damit das funktionierte.

Unser Nachbar hat ja schon länger keine Tiere mehr am Hof und kürzlich hat Junior Gerstenstrohballen, super Qualität, runtergeräumt weil er den Boden endlich mal frei haben wollte.  Die haben  wir bekommen. Schöne Sache, die eine Ladung haben wir hochgestochen als Notvorrat und den Rest hat er in Halle gekippt, da holen wir jetzt täglich.

LG
Marianne

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Wofür braucht ihr bei den Iglus kleine Ballen?
Wir streuen ein und stellen in der kalten Jahreszeit die Iglus so auf. das sie nicht unbedingt Wetterseite offen haben.
Letzten Winter hat der Schnee so geweht, das es auch reingeweht hat, hat aber die Kälber nicht gestört *michaber,dieschneewehennervten >:(*
LG
Tina
LG
Tina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Ich mag die kleinen Strohballen auch zum mal die großen Strohboxen nachzustreuen, wenn niemand Zeit hat nen Rundballen einzustreuen.
Enjoy the little things

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Ich hatte letzte Woche so kleine Zwillinge die sind einfach durch das
vordere Gitter im Iglu marschiert da hatte auch so ein Strohballen gleich Abhilfe geschaffen!
Und so ein "Schinderballen" hat halt grad die richtige Größe für einmal einstreuen.
da bleibt halt rundherum alles sauber ;)

Aber irgendwann wird es auch bei uns ohne gehen....

Lieber GRuß
maria

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Unser Heu ist alles schon in der Schweiz..........Großpacken hätten wir noch keinen einzigen verkauft.

In der kleinen Schweiz ;)
Bei uns nicht!!! Wir haben selber genug!
Aber du hast schon recht, bei uns sind Kleinballen noch begehrt.

silberhaar

Offline silviamaria

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,
auch bei uns sind diese Kleinballen noch begehrt, da es immer weniger LW gibt, die welche pressen. Wir pressen jedes Jahr einige Tausend davon. Gestern haben wir auch einen Lastzug in die Schweiz geladen.
Grüße Silviamaria

Offline Munike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
...MÖGEN tu ich die Dinger - bei uns heißen sie übrigens Sklavenballen - schon auch, aber erst, wenn sie da sind wo ich sie haben will  :)

Bei uns war nix mit nur auf den Wagen schleudern, da mußten die geschichtet werden. Wer schon solche Fuder geladen hat weiß wovon ich rede, und dann sind sie erst auf dem Wagen und noch nicht in der Scheune...! Wir hätten jedenfalls nicht ausreichend Leute für die Ernte, zu zweit kriegt man da nicht  arg viel gebacken...

Unsere Abnehmer, die früher nieeeemals was anderes hätten lagern können haben jetzt alle Großballen.

Es geht nämlich, wenn man sich nicht all zu sehr anstellt, das war bei uns auch so. Mein Vater war der Meinung, daß wir keinen Quader- oder Rundballen unterbringen, das tun wir nun sehr gut, und zwar mit minimalsten Umbauten.

Viele Grüße, allen Sklaven weiterhin viel Freude und lang funktionierende Pressen, Munike

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden...

Online freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Also wenn wir Zeit haben und Leute genug, meist Samstags oder Sonntags, tun wir uns diese Zwangsarbeit auch an.
Wir haben einen Ballenladewagen. Da passen ca. 100 Stück Kleinballen drauf. Dann wird umgeladen auf nen großen Anhänger. Zwei Leute stehen aufm Anhänger drauf und laden die drauf.
Das ist viel bequemer, als die alle zu gabeln. Zuhause werden die dann ins Förderband gepackt und aufm Speicher gestapelt.
Wir haben immer noch Kundschaft, die nur Kleinballen brauchen können. Wenn keine Zeit da ist, werden Quaderballen gemacht.
Ab und zu kommen noch Privatleute vorbei und holen den ein oder anderen Heu- oder Strohballen für Hasen oder Kaninchen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Ich bin heilfroh, dass diese Sklavenarbeit beendet ist. Besonders unterm Dach bei grösster Hitze und noch grösserem Zeitdruck sehr viele Ballen zu stapeln, wie bin ich froh um die gepressten Grossballen, die auch ich ohne Mühe mit dem Frontlader stapeln kann.

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo
wir machen auch keine kleinen Ballen mehr. In den letzten Jahren war die Getreideernte oft ein wegklauen zwischen den Schauern. Wenn dann das Stroh endlich trocken war, musste es schnell gehen. In diesem Jahr hätten wir Zeit gehabt kleine Ballen zu pressen, aber wer will schon bei über 30 Grad unterm Dach die Ballen stapeln.


LG Gina