Autor Thema: Küchenmaschine: Probleme mit Rührteig  (Gelesen 2960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GabiLuTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Küchenmaschine: Probleme mit Rührteig
« am: 15.06.18, 16:08 »
Habe eine neue Bosch-Küchenmaschine (MUMX50GXDE). Bin auch nach mehreren Versuchen nicht mit meinem Rührteig zufrieden. Es ergibt keine schöne Teigmasse. Habe wie in der Anleitung beschrieben mit dem Rührbesen gearbeitet. Bei meiner alten Maschine war der Teig schön, aber mit dem neuen Rührbesen ergibt es kein schönes Ergebnis. Wer hat Erfahrungen mit dem neuen Rührbesen und kann mir Tipps geben?

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmaschine: Probleme mit Rührteig
« Antwort #1 am: 15.06.18, 19:41 »
Bei meiner Bosch Küchenmaschine sind zwei Rührbesen dabei. Einer für Bisquitteig und einer
für Rührteig. Ich mache den Rührteig mit dem Rührteigbesen und er wir eigentlich schön.
Allerdings habe ich ein älteres Model. Da schaut der Besen noch anders aus. Versuchs doch mal
mit dem Bisquitbesen.

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmaschine: Probleme mit Rührteig
« Antwort #2 am: 15.06.18, 22:13 »
Ich hab auch eine Bosch MUM. Mit dem Rührteig bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Die Schüssel hat eine leichte Wölbung am Boden in der Mitte, da wird meiner Meinung nach der Teig beim Rühren nicht richtig erfasst. Es gibt manchmal Klumpen im Rührteig. Hefeteig wird super. Für Rührteig nehme ich lieber das Handrührgerät.
L G Lise

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Küchenmaschine: Probleme mit Rührteig
« Antwort #3 am: 15.06.18, 22:26 »
Ich habe eine Bosch Mum Profimixx 46. Die Rührschüssel hat auch diese Wölbung am Boden, deshalb gehe ich, nach dem ich Butter und Zucker schaumig gerührt habe, kurz mit dem Teigschaber einmal am Boden der Rührschüssel entlang. Seitdem ist mein Teig viel besser als mit dem Handrührgerät. Ich rühre die Butter und den Zucker einige Minuten schaumig, bevor ich die Eier dazu  gebe. Mehl und Backpulver rühre ich nur ganz kurz.
LG Gina