Bäuerinnentreff

Betriebliches => Außenwirtschaft => Thema gestartet von: ulliS am 20.04.16, 11:11

Titel: Grassilage 2016
Beitrag von: ulliS am 20.04.16, 11:11
Hallo,
bei uns haben die ersten gemäht 1. Schnitt.
So früh, weiß ich es noch nie.
Bei uns dauert es noch ein Weilchen!
Meine Güte, geht das " Drama" schon wieder los, lach...
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Susanna am 20.04.16, 11:20
Was, jetzt schon, Ulli?? :o
Wahnsinn!
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: samy am 20.04.16, 12:15
Mei... sind die früh dran. Können es wohl gar nicht erwarten. :o
Wir wollen in der ersten Maiwoche das Feldgras mähen. Die Wiesen eine Woche später.
Hoffentlich passt das Wetter.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: bienchen3 am 20.04.16, 12:30
Ulli, des gleiche hab ich heut auch gesehen. Feldfutter is gemäht, aber auch Wiesen.

Bei uns sind zwar die Tiere alle draußen auf der Weide, aber silieren hat schon noch a bisserl Zeit. Des Silozudecken is bis jetzt noch jedes Jahr zu bald gekommen...

Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: maria02 am 20.04.16, 12:33
Mein Wetterbericht sagt Schnee und frost fürs Wochenende  :o
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: bienchen3 am 20.04.16, 12:37
Maria, bei uns sagt der Wetterbericht für morgen und übermorgen schon schön und warm, aber dann solls auch wieder umschlagen.

Erst hab ich gedacht, der mäht nur Feldfutter, um dann Mais hinzubauen, aber da waren Wiesen auch gemäht. Und es müssen mehr Betriebe sein, die schon anpacken, mir sind 2 BigM und ein paar Traktoren mit Mähwerk untergekommen.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 20.04.16, 12:54
Sohn ist unterwegs und mäht für Schulfreund Feldfutter zum einwickeln.
Auf unserer Hauswiese steht auch schon schönes Futter, wird evtl. nächste Woche eingewickelt. (wir brauchen ja bald Futter, auch unsere gekauften Vorräte gehen zur Neige)
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Frieda am 20.04.16, 13:15
bei uns auch..und morgen abend silieren .hab so gar keine Lust
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: fanni am 20.04.16, 13:58
Hallo,
bei uns haben die ersten gemäht 1. Schnitt.
So früh, weiß ich es noch nie.
Bei uns dauert es noch ein Weilchen!
Meine Güte, geht das " Drama" schon wieder los, lach...

Es sit aber auch gut gewachsen...............

aber so früh sind wir nicht dran ;)
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Annemie am 20.04.16, 14:14
Hallo zusammen,
Wir haben auch mit dem Mähen begonnen, eigentlich wäre ja diese Woche der Maisanbau geplant gewesen. Aber durch das jetzige Wetter hat das Gras auch ganz schön angeschoben, so das dieses heuer vor dem Maisbau gemäht wird.
Ich muss sagen, das weiß ich eigentlich auch noch nie.

V.G. Annemie
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 20.04.16, 14:17
Hallo,

wir haben auch gemäht, aber nur das Weidelgras, damit der Mais bald reinkommt.
Zu unserem Nachbarn kam grad der BIG-M.

Wir sind immer früh dran, aber so früh war es wohl noch nie. Es heißt aber auch, wenn der Löwenzahn blüht gehört gemäht und dann passt es auch.
Wenn der Wetterbericht stimmt, dann geht es auch so schnell nicht wieder und da muss man diese schönen Tage ausnutzen.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Wiese am 20.04.16, 15:52
Bei uns haben schon viele gemäht, teils auch Weidelgras und die ganzen Wiesen.
Morgen werden ich dann den ganzen Tag die Hächsler hören.
Unser Nachbar hat schon vor einer Woche Mais gebaut und mäht heute auch.

Wir warten noch. Wir hatten Zimmerer da, Dach neu gedeckt. Heute sind die Spangler da
und verkleiden noch die zwei Kamine. Dann kann das Gerüst wieder abgebaut werden.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: zwagge am 20.04.16, 18:57
Hallo,
wir haben auch überlegt, ob wir mähen, aber auf ´s Wochenende sagt der Wetterbericht ja nicht so schön (sch-Wetter wäre der bessere Ausdruck).
Somit werden heute die Felder hergerichtet dass morgen der Mais reinkommt. Dann mähen wir nächste Woche. Wird schon langsam Zeit, nicht wegen Futtermangel, sondern wegen der Masse!
Die ersten haben heute siliert und GöGa ist gestern abend noch eine Runde rumgefahren und sagte schon, dass eine ganze Menge zusammenkommt.

Dann pack ´ma halt heuer ein bisschen früher an.
Hilft ja eh nicht.

Wenn das dann vorbei ist, dann ist GöGa wieder besser drauf,  die Warterei - wie das Wetter wird - da wird er immer ein bisschen hibbelig
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: fanni am 20.04.16, 19:43
tztz

zieht ihr am Gras? ;D ;D ;D

Bei uns wirds heute noch bitterkalt.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Milli am 20.04.16, 20:23

Silieren ist bei uns noch nicht angesagt,aber wir haben heute mit dem Futter holen angefangen.
Die Kühe waren ganz narrisch drauf.

LG milli

Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: martina-s am 20.04.16, 21:33
Hallo,
@ Fanni, in Haunshofen, bzw. Bauerbach hat heute einer siliert.


Wir könnten fast auch schon. Aber nein, bin froh, dass die Männer noch andere Sorgen haben. (Mais bauen wäre auch angesagt)


Hoffe nächste Woche wird es auch noch nix. Muss noch auf eine Fortbildung.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 20.04.16, 21:45
Somit werden heute die Felder hergerichtet dass morgen der Mais reinkommt. Dann mähen wir nächste Woche.

Nächste Woche mähen geht aber nur, wenn nächste Woche auch das Wetter passt. Und weil bei uns in den nächsten 14 Tagen fast jeden Tag Regen fällt, drum geht es jetzt rund..... ;)
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: martina-s am 20.04.16, 21:57
Ja, ich hab, glaub ich auch, nur von Regen gehört nächste Woche. Und das hoffe ich auch. Weil ich muss Mittwoch weg. Wenn ich dann den Männern auch noch Ärger bereite mit meiner Abwesenheit, das wäre mir gar nicht recht.

Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Engelchen am 20.04.16, 22:04
Hallo,
Ist es bei euch in Acker und Wiese nicht nass,wir können weder silieren noch Mais säen und am WE ist
schon wieder Regen angesagt.Hier hat jeder zu kämpfen,dass wenn er 2.Gabe streut wieder aus dem Acker rauskommt.



lg Engelchen
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: martina-s am 20.04.16, 22:06
Hallo Engelchen,
mir ist jetzt nicht ganz klar, wo Du wohnst.
Ich weiß aber von anderen, dass es in DE in manchen Regionen sehr nass war im letzten Jahr und das auch noch Nachwirkungen hat auf heuer.
Aber hier ist es eher trocken vom Untergrund her
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: mogli am 20.04.16, 22:40
Martina- Engelchen ist nicht weit von mir zu hause. Da wars letztes Jahr auch knochentrocken- nein- dürr.
Aber hier hat es letzte Woche etwa 35 l geregnet und das ist bei unseren Böden viel.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: gammi am 20.04.16, 23:31

Silieren ist bei uns noch nicht angesagt,aber wir haben heute mit dem Futter holen angefangen.
Die Kühe waren ganz narrisch drauf.


Ätsch..............wir waren schneller. Bei uns gibts schon 3 Tage frisches Gras im Stall...................... :-*
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 21.04.16, 09:23
Hallo,
Ist es bei euch in Acker und Wiese nicht nass,wir können weder silieren noch Mais säen und am WE ist
schon wieder Regen angesagt.Hier hat jeder zu kämpfen,dass wenn er 2.Gabe streut wieder aus dem Acker rauskommt.


Hallo,
bei uns ist kiesiger Boden, d.h. auch wenn es regnet, können wir spätestens am nächsten Tag wieder drauffahren. Hat Vorteile, aber bei einem Sommer wie dem letzten, dann ist das nicht so toll..... :-\
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Ingrid1 am 21.04.16, 18:56
Der erste Schnitt wandert gerade ins Fahrsilo die Saison ist eröffnet
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Steinbock am 21.04.16, 19:55
Ich war heute unterwegs und habe gestaunt, wie viele Wiesen bereits zum Silieren gemäht waren!
Göga meint, dass nicht nur das Gras schnell gewachsen ist, sondern dass bei manchen auch die
Futterknappheit ein Grund ist, warum schon so zeitig gemäht wurde.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 21.04.16, 21:09
Bei uns siliert heute auch der Erste. Bin gespannt was da dann für Gleise in der Wiese sind. Wir haben gleich nebendran eine Wiese, die haben wir nicht gestreut weil wie versunken wären. Auch an anderen Stellen in den Grundwiesen stand vorgestern noch Wasser.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Frieda am 22.04.16, 04:00
Gestern Abend siliert. Ist eine ganz nette Menge besonders für den frühen Schnittzeitpunkt. Nachdem bis auf abesehbare Zeit nur noch Regen angesagt ist, ist es gut, dass es weg ist.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 30.04.16, 20:51
Somit werden heute die Felder hergerichtet dass morgen der Mais reinkommt. Dann mähen wir nächste Woche.

Nächste Woche mähen geht aber nur, wenn nächste Woche auch das Wetter passt. Und weil bei uns in den nächsten 14 Tagen fast jeden Tag Regen fällt, drum geht es jetzt rund..... ;)

Drei Tage schönes Wetter und der 1. Schnitt ist im Silo. Am Donnerstag war´s so kalt, dass ich noch dran gezweifelt haben, ob es richtig ist zu mähen. Aber heute freuen wir uns, dass alles so gut geklappt hat  :D
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 08.05.16, 13:26
So langsam ist es zum schreien.
Wir kommen morgen früh um 7 Uhr zum silieren dran.  30 Hektar. Seit gestern Abend wird gemäht und geschwadert.
Grad wollte ich Mann und Sohn kühle Getränke und Essen bringen. Von Weiten sehe ich schon unseren Claas  (der hatte ja schon ziemlich alle Pannen die man haben kann) mit aufgeklappter Motorhaube stehen.
Sohn mäht (es ist das letzte Stück) mit fremden Schlepper.  Irgendein Teil hat Kühler zerrissen.  Wieder mind. 2T Euro Schaden. Laune der Männer natürlich entsprechend, wieder eine Ausgabe in der momentan eh schon angespannten Situation.
Jetzt bringt Vater von Th. Freundin seinen Schlepper zum schwaden und morgen zum fahren.
SChöne Sch....., man kann fast denken, dass es ohne Panne bei uns nie geht.

Frustrierende Grüße
Marianne
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 08.05.16, 14:33
Ohne Panne geht's bei uns auch nicht. Mähen ist immer noch die leichteste Übung, beim Kreiseln ging's dann schon los - innerhalb 30 Minuten bei 3 Kreislerarmen die Schrauben gebrochen. Mädchen, sagte ich das ist ein Kreiselheuer und keine Kreiselegge. O-Ton Tochter -ich kreisle nicht das erste mal. Reparatur konnte selbst durchgeführt werden.
Unseren Ladewagen haben wir, trotz Frühkauf im Herbst nicht geliefert bekommen. Dafür stellte der Händler einen Vorführwagen (da roch fast noch die Farbe) zur Verfügung. Nach 10 Fuhren hätten wir beinahe die Räder verloren :o Eine Radmutter war schon weg, sonst wäre es unserm Festwalzer gar nicht aufgefallen, die restlichen (bei allen 4 Rädern) locker.
Dann gings ohne weitere Pannen ab. Silo ist schön voll und wurde gestern Abend noch bei Tageslicht abgedeckt.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: marikat am 08.05.16, 15:49
Hallo,
der 1. Schnitt wird gerade gemäht. Schon wieder ein Sonntag, find ich zwar nicht so toll, aber bei den Wetterprognosen fehlt uns die Zeit um abzuwarten.
marikat
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Tessi am 08.05.16, 18:28

Unser 1. Schnitt ist nun auch in den Fahrsilos. Heut früh um halb acht kam der Hächsler- um halb drei fuhr er zum nächsten. Beim Abdecken immer mal wieder ein kurzer Gewitterregen, dann wieder Sonnenschein: WACHSWETTER   :)  ;)

....und jetzt regnets richtig...man sind wir froh, dass alles drin ist....


Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 08.05.16, 20:01
Im Westen (Richtung Tessi) ist der Himmel ganz dunkelgrau, die Sonne versinkt in einer Gewitterwand
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Nanne am 08.05.16, 20:17
Hallo,
wir brauchen noch keine Wolkenwand. Heute gemäht (weil gestern Beerdigung von SV), morgen Rest schwaden und am Dienstag häckseln. Menge schaut echt gut aus, ich hoffe, daß das Wetter hält.

lg
Nanne
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: martina-s am 08.05.16, 21:35
Hallo,
wir waren gestern dran.
Georg war selber gar nicht anwesend. Aber es klappte alles wunderbar. Sein jüngerer Bruder und der Nachbarjunge, plus LU waren ein gutes Team.


Wir haben seit letztem Jahr einen anderen LU. Ist halt ein Raistinger :) (Ort wo auch mein Schützenverein ist)
Und der kommt mit LKW und Jumbo und unser Ladewagen. Die anderen haben Mulde.
und beim Ladewagen (also grad der Jumbo) da häckselt der Häcksler eine Schwade und die andere Schwade nimmt er zeitgleich mit der Pickup auf. So geht das ratz fatz. Da ist so was wie Breitmoos im nu weg gehäckselt.
Also ich hatte gerechnet: Um 10 waren sie in Aidenried. Dann hab ich bis 12 Uhr, das Mittagessen herrichten.
Tja, die waren aber so schnell. Dann musste ich umdisponieren. Und es gab Würstel.
In vier Stunden hatten wir das noch nie geschafft.
Abends rief der frühere LU beim Georg auf der Hochzeit an und meinte, dass sie jetzt Berufskollegen häckseln, und dann könnten sie  uns gleich dran hängen. Wir hatten den aber gar nicht bestellt. Der brauchte immer doppelt so lange.
Und meist stand dann der Häcksler auch mal zwischendrin. Alles Zeit die wir zu bezahlen hatten.
Bei der jetzigen Methode, da fährt halt dann der Ladewagen weiter.

Die Silage haben dann mein Mann und Jüngster abgedeckt. Ich hatte damit nix zu tun. War ich sehr dankbar weil meine Knie machen den Stress nimmer so richtig mit.

Jüngster hatte auch Tage/ Wochen vorher schon alles vorbereitet. Es war alles topp hergerichtet; Sandsäcke, Silos alle gekehrt und am letzten Abend Planen eingehängt.
So hatte es auch mein Mann leichter.
Weiß nicht, was unseren Jüngsten gerade reitet. Der ist gerade übereifrig.

(http://www2.pic-upload.de/img/30594400/20160507_043648682_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30594400/20160507_043648682_iOS.jpg.html)
Masse war es zwar nicht sehr viel. Durch den Schnee ist das wohl etwas gehindert worden, das Gras am Aufwuchs.
(http://www2.pic-upload.de/img/30594420/20160507_120458018_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30594420/20160507_120458018_iOS.jpg.html)
Normal ist das Fahrsilo immer bis vorne befüllt. Die Masse geht dann auch über die Wände. Da hat man Mühe, den Rand zu finden um die Säcke sorgsam einlegen zu können.
(http://www2.pic-upload.de/img/30594435/20160507_144622916_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30594435/20160507_144622916_iOS.jpg.html)

Materialschlacht hatte es GsD auch keine gegeben. Da bin ich immer ehrlich froh!
Internetschdrieler, was habt ihr für einen Kreiselheuer? und welchen Ladewagen bekommt ihr? Ist der Händler Pleite, oder warum konnte der Liefertermin nicht einhalten?

Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 08.05.16, 23:08
@ Martina-s

Kreiselheuer ist ein DF Condimaster 11041 Bj. 2001, 11 m Arbeitsbreite 8 Kreisel - läuft eigentlich problemlos. Die Arme sind mit 2 Schrauben befestigt, der äußere durchgehend mit Kopf und Mutter der innere in einer Gewindebohrung. Meist sind die äußeren locker so dass die inneren dann der Kraft nicht mehr standhalten und dann brechen. Es sind Spezialschrauben der Festigkeit 10.9 die man nicht gerade in der Schublade hat. Gut dass man(n) zur Frau sagen kann, kannst du mal schnell...... 8) Bis zum nächsten Schnitt werden wir alle kontrollieren.
Nach ausgiebigen Tests in der letzten Saisonen 2014/15 verschiedener Fabrikate, ist es jetzt ein Rotorwagen von Deutz-Fahr geworden. Gebaut werden die Wagen in der sächsischen Maschinenfabrik Stolpe. Der LT-Händler hat von dem Fabrikat einige für dieses Frühjahr verkauft. Die alle schon ausgeliefert wurden. Der unsrige ist mir jetzt für diese Woche zugesagt. Ist mir mittlerweile egal, weil der Vorführer nur vom Hof kommt wenn der andere gebracht wird.
Das einzige Handicap ist, der Vorführer ist ein Nummer größer wie der von uns gekaufte, hat aber den Vorteil, dass ihn unser Schlepper nicht verbiegt ;D

Bei uns bestimmt der Radladerfahrer auf dem Silo wie schnell wir beim Befüllen sind. Bevor der nicht runter fährt, kann ich nicht rauf und hab Zeit zum Bildchen machen.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: gammi am 08.05.16, 23:10
Im Westen (Richtung Tessi) ist der Himmel ganz dunkelgrau, die Sonne versinkt in einer Gewitterwand

Über die Wolke hat sich bei uns auch so mancher geärgert.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: mogli am 08.05.16, 23:17
Bei uns dürfte es mal regnen!
Wir hatten ein Problem das es eigentlich gar nicht geben dürfte.
Wir bekamen für das Wickelgerät keine Folie.
Die Ursache ist vermutlich, dass sie wegen der Dürre letztes Jahr erst ihre Bestände räumen wollten und jetzt, weil das Granulat fehlt keine neue Ware bekamen.
Aus dem gleichen Grund hatten wir auch noch einige Rollen im Keller.
Ein Berufskollege half uns aus.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: martina-s am 08.05.16, 23:30
Also, das ist schon der Hammer, wenn man keine Folie mehr für Wickelgerät bekommt!
Nah, dann hoffe ich mal, dass die weitere Siliersaison dann mit ganzen Maschinen laufen kann, Internetschdrieler!
Die DDR- ler die sind halt manchmal unser Tempo noch nicht gewohnt. :D
Irgendwann werden sie ihn schon zusammen gebastelt haben. Hauptsache, die Schrauben sind angezogen :)
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 08.05.16, 23:38
Die DDR- ler die sind halt manchmal unser Tempo noch nicht gewohnt. :D
Irgendwann werden sie ihn schon zusammen gebastelt haben. Hauptsache, die Schrauben sind angezogen :)

Nee, nee die bauen jetzt die Ladewagen für die Premiummarke der Deutschen Landtechnik (http://www.agrarheute.com/news/varioliner-erste-ladewagen-fendt) Da bleibt keine Zeit für grasgrünes Beiwerk
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: martina-s am 09.05.16, 00:21
...na, dann wundert mich auch nicht, warum die beim "Grasgrünen" die Schrauben nicht angezogen haben.... Keine Zeit für so was! ;D
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Wiese am 09.05.16, 11:58
Wir haben den ersten Schnitt auch am Freitag noch geschafft.

Und Georg, das mit den Schrauben ist mir auch schon passiert, aber nicht nur mir auch meinen Mann diesmal.
Sonst heißt es immer ich mach alles kaputt.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 09.05.16, 22:42
So, fertig und zugedeckt.
Ertrag besser als erwartet. Jetzt dürfte es regnen damit wieder was wachsen kann.
Junior fährt noch den geliehenen Muldenkipper zurück, Claas haben sie heute Abend mit Tieflader in die Werkstatt gefahren.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: martina-s am 09.05.16, 23:17
Hallo Frankenpower,
Letzteres mit dem Claas hört sich nicht so prickelnd an.
Aber ich freue mich mit Dir, dass nun alles unter Folie verstaut ist. Immer ein Aufwand ohne Ende.

Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Marina am 10.05.16, 07:40
Wir haben´s gestern auch geschafft. Gott sei Dank ohne Pannen.

Der Ertrag von den Wiesen ging grad so. Hätte besser sein können.
Wir haben heuer das erste Mal Grünroggen gehäckselt. Das war unmengen viel  :o
Hoffentlich fressen die Viecher das Zeugs auch  ;D

Beim Zudecken habe ich mir einen Sonnenbrand geholt. Ich bekomme eigentlich nicht so
schnell einen Sonnenbrand und habe mich deshalb auch nicht eingecremt. Fehler  :(

Gruß
Marina
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: silberhaar am 10.05.16, 08:49
Nach 10 Fuhren hätten wir beinahe die Räder verloren :o Eine Radmutter war schon weg, sonst wäre es unserm Festwalzer gar nicht aufgefallen, die restlichen (bei allen 4 Rädern) locker.

Sali Internetschdrieler

Das hatten wir auch schon  >:( Zum Glück sah ich das! Am Doppelrad war eine Schraube gebrochen. In dieser Wiese fährt man quer!

Das Silieren und Heuen steht bei uns noch an. Wir haben die Auffahrtsbrücke genutzt um die Seele baumeln zu lassen. Bsüechli und Wanderungen gemacht wo man vom verblühten Löwenzahn bis zum blühenden Bergkrokus alles vorfand.

silberhaar
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: mogli am 10.05.16, 09:21
@ Auffahrtsbrücke genutzt
Sorry: was versteht man darunter?
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: silberhaar am 10.05.16, 10:05
@ Auffahrtsbrücke genutzt
Sorry: was versteht man darunter?

Sali Mogli

Bei euch heisst das Christihimmelfahrt oder so.
Wir hatten von den ausserhäuslicher Arbeit Do, Fr, Sa und Sonntag frei.

Bin gerade etwas "solala" vernehme gerade, dass ein Nachbar mit Jahrgang 52 verstorben ist. Die haben vor zwei Jahren ein Haus im Dorf gekauft um selber zu renovieren und um den nächsten Lebensabschnitt zu geniessen.

silberhaar
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Iris am 10.05.16, 10:54
Hallo Luzia,
kann gut nachempfinden, dass du durch die Nachricht vom plötzlichen Tod eures Bekannten durcheinander bist.
Auch in unserem Umfeld gibt es momentan so viele tragische Erkrankungen und Unfälle, dass die eigenen Sorgen wieder in einem ganz anderen Licht stehen.

Liebe Grüße und alles Gute sendet dir Iris.

Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: mogli am 10.05.16, 16:18
Danke für die Erklärung. Das Wort -Brücke- hat mich in dem Zusammenhang iritiert.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Nanne am 12.05.16, 09:31
Hallo,
also wir haben unseren 1. Schnitt am Dienstag gut unter die Folie gebracht, beim letzten Netz auflegen hat´s uns noch naßgeregnet. Menge und Qualität sehr gut, ansonsten hat es auch gut geklappt.
Wenn ich jetzt aus dem Fenster schau, bin ich froh, daß alles weg ist (grad richtig schöner Landregen). Göga muß jetzt nur noch schauen, daß er die Gülle loswird, weil´s schon unter den Spalten im Stall steht.

lg
Nanne
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: mogli am 12.05.16, 14:19
Hallo Nanne- leitet ihr uns schon wieder das Wasser weg!  :o :o >:(
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Nanne am 13.05.16, 19:47
Nö, wir haben nur 2 l abbekommen, aber wenn du nur ein dünnes T-Shirt anhast, biste auch patschnass 8)

Grad hat Tochter aus Künzelsau angerufen, dort hats gehagelt, ihr neues Auto hat auch was abbekommen >:(. So brauch wir das auch nicht.

lg
Nanne
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: perle am 21.05.16, 16:28
so, bei uns kann jetzt endlich auch der 1. Schnitt weg-
wenn alle Maschinen und Menschen vollends zuverlässig arbeiten können wir später noch abdecken und
morgen den Sonntag genießen.
Das Gras ist zum Teil recht "dünn" und bei der Wärme, die wir haben schon fast zu trocken.
Wir haben nun erst mal die Wiesen gemäht, das Kleegras kommt dann ,hoffentlich - kommende Woche dran.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Marina am 21.05.16, 16:49
Wir haben gestern noch den Klee gemäht (Gras kam vorletzte Woche schon weg).
Jetzt vertrocknet er grad auf den Rangen. Eigentlich sollte um 14 Uhr die Presse kommen, aber
leider hat der Schlepper schlapp gemacht. Jetzt soll er um ca. 17 Uhr kommen. Die Ballen müssen
anschließend gleich heim, weil bei uns die Krähen ein großes Übel sind und bis morgen vermtl.
sämtliche Ballen anhacken würden. Ich könnte mich höchsten als Vogelscheuche auf den Acker
stellen  ;D

Gruß
Marina
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Frieda am 21.05.16, 17:16
Wir silieren grad 2. Schnitt
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: gammi am 21.05.16, 17:17
Wir silieren morgen den zweiten Teil vom 1. Schnitt.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Bergli am 21.05.16, 18:33
Wir haben heute das erste siliert.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Iris am 22.05.16, 10:51
In Nordhessen ( 90 km nördlich von Gießen) haben wir gestern auch erst den 1. Silageschnitt 2016 unter der Plane verschlossen.
Der Ertrag war okay, aber wir brauchen dringend Regen!!! 
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Ricka am 22.05.16, 16:31
Geschafft! Endlich auch der 1. Schnitt unter der Plane.Vorallem ohne nennenswerte Vorkommnisse.

LG Katrin
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Doro am 23.05.16, 06:07
Auch fertig seit gestern Abend!
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Heide-Brigitte am 23.05.16, 23:34
Auch wir sind gestern Abend fertig geworden. Was hatten wir für ein Glück, dass wir alles trocken unter die Plane bekommen haben! Heute nacht 12 l Regen.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Marina am 24.05.16, 07:17
Auch wir sind gestern Abend fertig geworden. Was hatten wir für ein Glück, dass wir alles trocken unter die Plane bekommen haben! Heute nacht 12 l Regen.

So ist es am schönsten. Da freu ich mich mit euch.
Bei uns sind jetzt 8 l im Regenmesser und es ist lausig kalt.

Gruß
Marina
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Lexie am 07.06.16, 23:15

2. Schnitt soeben abgedeckt. Froh bin  :)
LG Lexie
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: apis am 07.06.16, 23:49
Wir sind heute auch gerade eben fertig geworden.
Wenn das Wetter hält können morgen die Flächen, auf denen der erste Schnitt ganz früh gemäht wurde, zum 2. Schnitt fallen.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Dette am 08.06.16, 06:04
Hallo
auch wir sind gestern endlich mit dem 1. Schnitt fertig geworden. Jetzt muss Göga heute noch auf einem anderen Betreib weiterfahren.
gruß Dette
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 08.06.16, 10:27
Wir haben einen kleinen Teil des 2. Schnittes eingewickelt. Gestern Abend hat Sohn bis weit nach Mitternacht bei Bekannten im Nachbarort Ballen gewickelt.  Überall sehr viel Futter, ist ja gut nach dem vergangenen Jahr.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: martina-s am 08.06.16, 11:16
Hallo,
hier wäre wohl auch 2. Schnitt angedacht gewesen.
Gestern/ Vorgestern ging nicht weil Sohn als Hagelschätzer unterwegs. Heute wieder Regen. Und sieht auch nicht danach aus, als würde das schnell anders.
In manchen Wiesen steht nun das Wasser.
An der Ammer ist der Mais auch z. T. unter Wasser  :'(
So ist halt alle Jahre was anderes. Aber Regenzeit haben wir hier immer. Weiß das noch selten anders.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Tessi am 08.06.16, 11:34

Ein Teil unseres 2. Schnittes ist seit gestern nachmittag auch drin. Wetter hat gehalten- sehr gewittrig bei  28 Grad!
Doch dann, wir waren grad mit Abdecken fertig, kam eine Gewitterfront vom Bodensee her mit Regen, Blitz und Donner.

Mal wieder Glück gehabt  :)     
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: suederhof1 am 08.06.16, 16:36
Seit gestern ist unser 1. Schnitt unter Folie.
3 Wochen später als sonst. Die Menge siviel wie mit dem 2. Schnitt.
Den werden wir wohl wickeln müssen. :-\
Dann ist das erledigt.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: saba am 08.06.16, 16:45
Seit grad eben den 2.Schnitt unter der Folie und keine 5 Minuten später hat es zu regnen begonnen.
Glück gehabt.
Ich wünsche allen ein gutes Erntewetter!!!  :D
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: ulliS am 08.06.16, 16:50
Hallo Elisabeth,
auch wir haben den 2. Schnitt vor dem Gewitterregen unter die Folie gebracht!
Beim Abdecken sind wir bis auf die Haut nass geworden.
Ich hasse es bei Blitz und Donner abdecken.Fürchte die Gewitter von Haus aus!
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Ricka am 09.06.16, 07:06
Auch bei uns ist seit gestern ein Teil vom 2. Schnitt unter der Folie, waren kaum fertig schon hats wieder geregnet.

LG Katrin
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 09.06.16, 08:39
Bei uns sind einfach die "Schönwetterfenster" zu kurz, um den 2. Schnitt halbwegs trocken ins Silo zu bringen. Letzte Woche um diese Zeit hatten die Vorhersagen noch 4 trockene Tage, geblieben ist, inklusiv laut morgigen Wetterbericht, noch einer. Aktuell regnet es. Heute war geplant, dass ich für eine Kollegen Gras in die Futtertrocknung fahre, das Futter liegt auf den Schwaden, doch die Fläche ist nicht befahrbar. Für nächste Woche ist durchgehend Regen angesagt...........heuer fällt der 2 Schnitt wohl mit dem Dritten zusammen - das spart Kosten.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 09.06.16, 08:41
Für nächste Woche ist durchgehend Regen angesagt...........heuer fällt der 2 Schnitt wohl mit dem Dritten zusammen - das spart Kosten.

....immer positiv denken..... ;D
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: annelie am 09.06.16, 09:07
Wir konnten gestern den 2. Schnitt silieren.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Bauernhof63 am 09.06.16, 11:28
Wir haben am Dienstag den 2. Schnitt siliert. War gar nicht so einfach, nachdem bei uns die ganze Straße Baustelle ist.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Marielle am 09.06.16, 20:28
 :) :)

HALLO ZUSAMMEN !

WIR HABEN DIENSTAG GEGEN ABEND GEHÄCKSELT UND AUCH NOCH ABGEDECKT .
IN DER KÜHLE DER NACHT IST ES DOCH ANGENEHMER!
DAS WETTER HIELT DANN NOCH BIS MITTWOCH NACHMITTAG DANN GING ES WIEDER
LOS MIT BLITZ UND DONNER:
BEI UNS HABEN VIELE ZUM HEUEN GEMÄHT; ABER 2 TAGE SIND EINFACH ZU KURZ!!!

Euch allen weiterhin gute Nerven,bei diesem Wetter.

Lg aus der Oberpfalz  Marille
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: bienchen3 am 09.06.16, 20:40
Wir haben den 2. Schnitt noch nicht gemäht - Gott sei Dank, das Zeitfenster war sehr kurz.
Hab heut große Flächen mit teilweise noch nicht mal geschwadertem Gras liegen sehen, zwei Wiesen wo die Mahden unter Wasser standen :(
Einige haben gestern Abend bei strömendem Regen gehäckselt.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 10.06.16, 21:51
Wir haben gestern gut 20 Hektar gemäht, ab heute Morgen geschwadert.
Seit 14 Uhr ist Presswickel-Combi hier (normal presst Bekannter und wie wickeln selber, aber durch Baustelle und weil Bekannter keine Zeit hat, diesmal so), gegen 20.30 Uhr waren es 175 Ballen, da war noch einiges zum pressen.
Die Comib hat den Nachteil, dass die Ballen einfach liegen bleiben, so sind wir morgen mit wegräumen beschäftigt, da ja alles im Grund liegt und man nie wissen kann ob Hochwasser kommt.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Marina am 10.06.16, 22:03
Mein Mann schwadet noch. Gepresst und gewickelt wird morgen nachmittag.
Drückt die Daumen, dass das Wetter hält.

Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Tessi am 11.06.16, 08:10

...gestern wieder ein Teil des 2. Schnittes drin. War eine Tagesaufgabe- mähen, kreiseln, schwaden und zügig schaun, dass es rein kommt- um 22 Uhr fertig mit abdecken.

...und seit heut morgen um 6 Uhr Regen und jetzt sind es 13 Grad



Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Nanne am 11.06.16, 12:35
Hallo,
unser 2. Schnitt muss noch 1 Woche warten. 1. müssen wir erst unser Silo auswaschen und dann streichen, weil´s den danebenliegenden Rübenacker ins Silo geschwemmt hat. Ganze Fuhre Schlamm und Erde aufgeladen. Heut wollen wir jetzt den Reststaub auswaschen und 2. wollen Göga und ich ab Dienstag einige Tage wegfahren, weil sich die beiden Großen Urlaub genommen haben ;). Hier haben viele noch Wiesen 1. Schnitt für Heu stehen, das ist ein grauslich altes Gras geworden und die Zeit ohne Regen ist sehr knapp für Heumachen.

lg
Nanne
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Heidi.S am 11.06.16, 12:44
Wir fahren gerade den zweiten Schnitt bei leichtem Nieselregen ein..    hoffentlich wird es nicht mehr nass 😨
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Nanne am 11.06.16, 20:14
Na, was sag ich. Kaum hatten wir unser Silo ausgewaschen, kam schon ein Regenguß von oben und machte die Nachwäsche - 12l in 10 Minuten. Wir haben´s grad noch ins Trockene geschafft.

lg
Nanne
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Marina am 12.06.16, 07:31
Wir hatten gestern auch Glück: um 17 Uhr war alles gepresst und gewickelt, um 18 Uhr kam
die Dusche mit 5 l von oben  :D

Hier haben viele noch Wiesen 1. Schnitt für Heu stehen, das ist ein grauslich altes Gras geworden und die Zeit ohne Regen ist sehr knapp für Heumachen.

Da gehören wir leider auch dazu. Wir bräuchten dringend 14 Tage Heuwetter. So spät waren wir schon lange nicht mehr dran. Aber es ging bisher einfach nix.

Gruß
Marina
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: perle am 12.06.16, 09:18
Auch wir warten auf Heuwetter.
So froh und dankbar wir sind, dass die Regengüsse sehr erträglich runterkamen
es war noch nicht 3 Tage am Stück trocken und warm seit dem 1.Schnitt- der bei uns ja auch schon spät war.
Wir hoffen und warten weiter...
LG Perle
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: michlbaur am 12.06.16, 11:57
Wir warten auch noch auf Heuwetter, müßte aber mindestens mal eine Woche schön werden damit wir die Böden befahren können. Für nächste Woche schaut es aber noch nicht so danach aus. Bin schon froh wenn nicht mehr soviel Regen kommt, damit ich zumindest jeden Tag Gras holen kann.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: mogli am 12.06.16, 21:21
Auch wir haben gestern unseren 2. Schnitt + 1. Schnitt Luzerne in einem Horrortrip unter die Haube bekommen. Kurz vor Schluß hat es schnell noch 6 l geschüttet.  ::) wie immer unterm Kälbertränken, weil ich da pitschnaß werde. ::)
2 ha liessen wir noch in die BGA fahren, weil es im Silo keinen Platz hatte. :-\
Horrer deshalb weil früh im Doppel 8er Melkstand das 3. Melkzeug in der Reihe nicht funktionierte. Ist superaufwendig immer genau an die Stelle eine bereits gemolkene Kuh zu plazieren.  ::)
Gleichzeitig lief eine Tränkewanne ständig.
Etwas später gesellte sich noch eine 2. dazu. ::) Seit über 1 Jahr wieder mal und dann an einem solchen Tag, wo ursprünglich gutes Wetter bis Sonntag gemeldet war und dann plötzlich für Samstag Mittag. :o
Da die BGA von vergangenen Regengüßen liegendes Getreide silieren mußten, weil diese Woche hier große Regenfälle angekündigt wurden, waren die großen Radlader die Nacht vorher unterwegs. Zu uns kam ein etwas älteres Model- weil der Häcksler sich verstopfte und 1 Stunde kein Grüngut ankam stellte er den Motor aus- als er wieder gebraucht wurde mochte der nicht mehr.  :o
Der Fahrer kam entnervt ins Haus und quasselte etwas von : Handy geht nicht!  Tatsächlich stellte sich heraus, dass deutschlandweit das D1 Netz ausgefallen war.  :o
Also mußte per PKW ein anderer Radlader geordert werden. Der streikende Häcksler auch.
Ich bin kein Freund von ständigem Handygebrauch, aber in solchen Situationen ist ein nichtfunktionierendes Handynetz eine Katastrophe. ::)

GsD war das große Silo dann um 19.55 von einer durchnässten Mannschaft zugedeckt. :D
Heute am Sonntag sind wir müde aber zufrieden und haben uns meisst auf der Kanapee-Nordwand von gestern wieder etwas erholt.
Jetzt ist es uns erst mal egal, dass es diese Woche jeden Tag regnen soll. :)

PS: Als ich zur Kontrolle nach der " Pizza für Alle"! nochmal im Stall war, wartete dort ein frischgeborenes Bullenkalb.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Annemie am 24.06.16, 17:55
So heute 3. Schnitt unter Folie gebracht.

Silozudecken war heute nicht unbedingt angenehm in der prallen Sonne.
 Aber es gibt nun mal kein Wunschwetter, zumindest keinen Regen, davon gab's ja bisher genug.

V. G.

Annemie
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: saba am 24.06.16, 20:05
 
So heute 3. Schnitt unter Folie gebracht.

Annemie ihr seid ja flott unterwegs.  :)
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 24.06.16, 21:58
das habe ich mir auch gedacht.  Wir haben heute 1. Schnitt Heu heimgefahren, teilweise steht noch 2. Schnitt Gras, aber die Wiesen sind zu nass.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: gatterl am 24.06.16, 22:10
wir haben heute den ersten Schnitt Heu eingefahren.
Ganz ganz andere Welt hier.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Marina am 25.06.16, 08:22
Wir haben gestern den größten Teil Heu heim gebracht.
Mein Mann hatte den ganzen Tag schlechte Laune, weil es kein Heu ist sondern "Gschlamp"  :( (alt und überständig).
Er meinte, am liebsten würde er es verbrennen. Wir sind gespannt, ob die Kühe da ihre rechte
Freude dran haben  ::)

Den 2. Schnitt haben wir neulich gut erwischt und vor der letzten Regenperiode siliert.

Gruß
Marina
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Rohana am 25.06.16, 09:08
Verkauf doch das "Gschlamp" an die Leute mit Rehepferden, die dürften froh über sowas sein - ich wärs zumindest...  :D
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: gina67 am 06.07.16, 20:07
Hallo
wir sind gerade dabei den 2. Schnitt einzufahren. Wir haben jetzt gerade mal ein 48 Stunden-Fenster wo es trocken ist. Gestern Nachmittag haben die Männer gemäht, dann hat es gestern Abend noch mal kurz reingeregnet, aber unter 1 l. Heute nun Sonne und Wind, es trocknete wie verrückt, da hat Göga den LU angerufen und der ist sofort gekommen. Mein Sohn ist zum Polterabend und genervt, weil er nun nicht mitfahren kann. Aber die werden heute ja nicht mehr fertig und dann kann er morgen noch mitfahren.

LG Gina
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Freya am 07.07.16, 00:15
wir haben heute angefangen  zu mähen für Heu und morgen gehts dann weiter für Silage. Einige Wiesen haben den 2. Schnitt und andere den 3.
Bedingt durch das Wetter in den vergangenen Wochen haben wir da ein Durcheinander. Aber Hauptsache es wächst was ;D ;D ;)
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: gina67 am 07.07.16, 00:27
so nun haben wir doch alles fertig. der LU muss morgen so viel machen.
jetzt sind sie abgefüttert und ich geh jetzt ins Bett.

LG Gina
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Dette am 07.07.16, 06:34
Hallo zusammne,
wir haben gestern den 1. Teil unseres 2. Schnitts gut einfahren können. Das andere muss noch ca 2 Wochen wachsen. Hier liegt auch noch 1. Schnitt Heu der Pferdeleute.
Gruß Dette
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: mogli am 07.07.16, 15:55
Oh Gina, da hattest du ja einen "schönen" Geburtstag. Aber fertig ist auch schön, im Gegensatz wenn es rein regnet.  :)
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: gina67 am 07.07.16, 20:18
Oh Gina, da hattest du ja einen "schönen" Geburtstag. Aber fertig ist auch schön, im Gegensatz wenn es rein regnet.  :)

ja genau. Dafür haben wir heute wenig gemacht, nur das Allernötigste. Meine Geburtstagsfeiern finden eh erst am WE statt. Und ich bin heilfroh, dass wir den 2. Schnitt unter der Folie haben, mein Sohn fährt nächste Woche in Urlaub, da passt es so schon besser.

LG Gina
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 08.07.16, 21:44
Am Mittwoch haben wir fürs Heu gemäht, gestern dann den Rest fürs Silo. In einer halben Stunde ist das Silo voll, dann werden wir wohl noch die Folie drüber ziehen und morgen dann gscheid zumachen, heute ist es schon zu dunkel  8)
Das Heu liegt in Nachtschwaden, morgen früh wird es wohl regnen >:(.....leider.....aber nach zwei Tagen wollten wir es noch nicht pressen lassen.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Wiese am 04.08.16, 20:45
Heute haben wir den dritten Schnitt Grasilage unter die Haube gebracht.
Mussten uns beeilen, die Hitze heute hätte bald Heu drauß gemacht.
Aber auf den Hächsler ist verlass, pünktlich gekommen.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 08.08.16, 22:19
Heute haben wir den 4. Schnitt siliert.  Gleichzeitig wurde der Weizen gedroschen und das Stroh gepresst. Jetzt ist alles unter Dach und Folie  :D
Morgen ist schon wieder Regen gemeldet.....alles muss man sich stehlen... ::)
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: gammi am 08.08.16, 23:01
Der keine Ahnung wievielte Schnitt ist auch unter Folie.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: suederhof1 am 09.08.16, 07:40
Wir warten noch auf den 2. Schnitt. ::) :-[
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: saba am 09.08.16, 09:49
Heute haben wir den 4. Schnitt siliert.  Gleichzeitig wurde der Weizen gedroschen und das Stroh gepresst. Jetzt ist alles unter Dach und Folie  :D
Morgen ist schon wieder Regen gemeldet.....alles muss man sich stehlen... ::)

@ Geli:
Wir haben´s mal wieder geschafft, denselben Siliertermin zu haben.  ;D  Auch der 4.Schnitt. Weizen und Stroh vorige Woche.
Waren bei uns über Mittag da, so konnten wir am Nachmittag das Silo zumachen und am Abend ging sich unser Kinobesuch aus.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 09.08.16, 18:45
Heute haben wir den 4. Schnitt siliert.  Gleichzeitig wurde der Weizen gedroschen und das Stroh gepresst. Jetzt ist alles unter Dach und Folie  :D
Morgen ist schon wieder Regen gemeldet.....alles muss man sich stehlen... ::)

@ Geli:
Wir haben´s mal wieder geschafft, denselben Siliertermin zu haben.  ;D  Auch der 4.Schnitt. Weizen und Stroh vorige Woche.
Waren bei uns über Mittag da, so konnten wir am Nachmittag das Silo zumachen und am Abend ging sich unser Kinobesuch aus.

Da merkt man halt, dass wir so nah beisammen sind und die gleiche Vegetation und das selbe Wetter haben  ;D
Bei uns war halb vier geplant, dann hatte der Bauer der vor uns dran war viel mehr als gedacht. Also kamen sie erst um 18 Uhr 15. Kaum angefangen, hat sich was im Häcksler verfangen, also rausräumen und weiter ging´s. Aber um 20 Uhr waren sie dann doch fertig und wir durften "nur" noch die Folie drüberziehen.
Eigentlich wollte ich gestern Abend zu den Siemens-Festspielen auf den Kapitelplatz. Wetter hätte auch gepasst....aber Arbeit geht vor  ;)
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 10.09.16, 19:02
5. Schnitt im Silo. So entspannt geht es selten  :D
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: silberhaar am 10.09.16, 19:38

Bei unseren Nachbarn war es gerade anders. gute Prognose und dann unerwarteter Regen. Danach aber wieder trocken. Um im Gelände zu fahren, eine zusätzliche Herausforderung.

silberhaar
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Annemie am 10.09.16, 22:36
Bei uns gestern auch den 5. Schnitt ins Silo gebracht und zugedeckt.

Gruß Annemarie
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Nanne am 11.09.16, 10:56
Hallo,
bin ich fast ein bißchen neidisch, daß ihr schon 5. Schnitt siliert. Wir haben mit Ach und Krach grad mal so einen 3. Schnitt zusammenbekommen, der schon sehr trocken war. Aber an einen 4. Schnitt ist momentan nicht zu denken, da ist nichts mehr nachgewachsen.

lg
Nanne
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Wiese am 15.10.16, 10:00
So unser Grassilage wartet auf den Häcksler. Werden warten müssen,
 weil alle zum silieren gemäht haben, wann er uns dran nimmt.
Außerdem ist noch viel Gras gewachsen und dadurch dauert das häckseln auch noch länger.
Heute scheint die Sonne, die letzten zwei Tage waren windig und kalt, soviel Kleidung hab ich lange nicht mehr
angezogen gehabt.
Wären wir auf den Häcksler warten baut mein Mann den Weizen.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: martina-s am 15.10.16, 10:21
Wir müssen noch zudecken. Sohn holt gerade größere Plane
Gehäckselt haben wir gestern bis spät Abends


(http://www2.pic-upload.de/img/31904363/20161014_160156600_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-31904363/20161014_160156600_iOS.jpg.html)


Von etwas feuchteren Flächen haben wir Rundballen machen lassen. Damit wird der Boden durch die großen Gespanne nicht so belastet und das ist dann für die Jungtiere weil eben auch im Herbst das alles nicht so frei von Erde ist. Hat ja jetzt zuvor auch mächtig geregnet und die Flächen sind aufgeweicht

Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: annelie am 15.10.16, 12:25
Gestern haben wir das Gras unsere Flächen vor Ort siliert, heute bekommen wir noch den letzten Schnitt von einem Pferdehof und nächste Woche -  so das Wetter will - werden wir irgendwann noch auf Göga´s Hof Gras silieren, dann sollte für 2016 Schluß sein.
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: gina67 am 15.10.16, 12:32
Hallo
wir sind fertig, haben gestern den 4. Schnitt gehäckselt. Hat noch einen schönen Haufen gebracht.
Nun ist Ruhe bis nächstes Jahr. Freu.

LG Gina
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Bauernhof63 am 15.10.16, 20:10
Hallo,

auch bei uns ist der letzte 5. Schnitt unter der Plane. Jetzt muß noch
der letzte Mais gedroschen werden, dann ist die Ernte 2016 gut
abgeschlossen.

LG Siggi
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Ricka am 16.10.16, 05:46
Auch bei uns ist seit gestern Abend der letzte Schnitt unter Folie. Freu

LG Katrin
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Annemie am 16.10.16, 06:55
Wir sind auch fast fertig mit Gras Silieren. Der letzte Wagen muß noch ins Silo gebracht werden, der ist von der weitest entfernten Fläche, hatte gestern keiner mehr Lust, dann geht nach der Stallarbeit ans Silozudecken.
So und auch der restliche Mais wird heute und morgen auch noch ins Silo gebracht.

V. G. Annemarie
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: messel am 16.10.16, 13:26
Hallo

bei uns werden heute die Tauberwiesen zum 3. mal gemäht, es steht noch richtig schönes Gras drauf.
Nachdem wir ja im Sommer fast 6 Wochen keinen Regen hatten, ist es nochmal gewachsen. Wir werden Rundballen wickeln.

LG Helga
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: Tessi am 18.10.16, 07:56

Gestern abend bei Regen abgedeckt und für dieses Jahr fertig! Bis jetzt 12 Liter Regen...freu' und sehr froh :), dass alles drin ist.
LG Mary
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: geli.G am 18.10.16, 08:22
Wir haben gestern auch den 6. und somit letzten Schnitt siliert.
Bei uns war es den ganzen Tag noch trocken, in der Nacht kam der Regen.

Jetzt ist ein halbes Jahr Ruhe.... :D
Titel: Re: Grassilage 2016
Beitrag von: mogli am 18.10.16, 10:18
Wir haben auch die Luzerne noch mal abgeschabt, dass sie Bussarde arbeiten könen. 4. Schnitt - bei den Wiesen stand nichts mehr.
Um 15.00 Uhr waren wir fertig. Um 22.00 fing es leicht zum Regnen an. Das ist ausgiebig nötig.