Autor Thema: Dampfentsaften  (Gelesen 82183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Saft haltbar machen - aber wie
« Antwort #30 am: 01.10.06, 21:57 »
Trauben wierden bei uns zuerst ganz zerdrückt, weil sie sonst mit der Packpresse unmöglich wäre sie zu pressen. Da ja die so zerdrückten Trauben nicht lange stehen bleiben, ist dies mit den Bitterstoffen kein Problem. Für Wein werden ja die Trauben auch ganz gepresst.

Rote Trauben werden bei uns manchmal, doch nicht immer, zerdrückt und einige Stunden in den Pastikkisten stehen gelassen, bevor sie gepresst werden, damit der Saft eine schöne und kräftige Farbe erhält, sonst hat der Saft ein komisches Hellrot und sieht im Glas viel weniger gut aus, doch er ist zum Trinken in Ordnung.

Was Deinem Saft passiert ist, weiss ich nicht, vielleicht wurde er fast erhitzt. Weiss Du noch, was für eine Qualität und Art von Trauben es waren? Oder warum meist Du hat er diesen Gust?
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #31 am: 09.10.06, 14:14 »
ganz staubig hier.. *feudel* *hust*

Meine Mama möchte einen neuen Dampfentsafter haben.
Wo bekommt man sowas für nicht grad ein kleines Vemögen?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Mathilde

  • Gast
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #32 am: 10.10.06, 14:55 »
Hallo Cara,

ich habe mir dieses Frühjahr einen Edelstahltopf zum entsaften gekauft. Damit habe ich unseren Holunder entsaftet. Es ging immer so für 3-4 Flaschen Saft das Obst in den Fruchtkorb. Nachdem der Topf aber auf der Glaskeramikplatte stand und die des öfteren bei 2 maligem Entsaften dann einfach wegen Überhitzung abschaltete überlege ich ob ich nicht doch den Entsafteraufsatz auf den Einkochautomaten noch kaufe. Sollte nämlich das Holundergelee Anklang finden dann wären das bei mir schon größere Mengen Holunder oder Trauben oder Mirabellen die ich dann entsafte. Die ewige Abschalterei des Herdes (neuer Herd) geht mir da nämlich auf die Nerven.

LG Mathilde

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
neuen Einkochapparat
« Antwort #34 am: 28.12.06, 14:15 »
Hallo zusammen,
unser alter Einkochkessel von SM gibt den Geist auf. Jetzt hat Sie mir Weihnachten Geld geschenkt damit ich mir einen neuen kaufe. Ich möchte gerne einen mit Zeitschaltuhr und Ablaufhahn haben. Könnt ihr mir eine Marke empfehlen?
Gruß Dette

jasi

  • Gast
Entsafter
« Antwort #35 am: 05.06.07, 14:00 »
Hallo zusammen..

Ich möchte mir einen Entsafter besorgen. Sorry aber ich kenne mich mit dem Entsafter gar nicht aus.

Kann mir jemand Beschreiben wie ein Entsafter geht??

Danke

Lg Jasi

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #36 am: 05.06.07, 14:56 »
Hallo Jasi,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen Dampfentsafter meinst?

Das ist ein Topfsystem aus mehreren Töpfen und verschiedenen Einsätzen, die in- und aufeinander geschichtet werden.

Nach unten kommt ein breiter Topf, der mit Wasser gefüllt wird. Darüber ein großer Topf mit so einer Art Kamin in der Mitte, sieht etwa so aus, wie eine Gugelhupfform. An diesem Topfaufsatz befindet sich ein Ablaufhahn, bzw. Schlauch.
In diesen Topf kommt ein Siebeinsatz mit dem Obst. Obendrauf ein normaler Deckel.

Kocht man nun das Wasser an, verdampft es. Der Dampf steigt in dem "Kamin" nach oben, schlägt sich am Deckel nieder und fällt auf das Obst. Das Obst platzt auf, der Obstsaft verbindet sich mit dem Wasser und wird in dem Auffangbehälter gesammelt, bis es in Flaschen oder sonst was abgefüllt wird.



Ein elektrischer Ensafter arbeitet ähnlich wie ein Gemüseschnitzler. Das Obst oder Gemüse wird ganz fein gerieben und dann per Zentrifugalkraft geschleudert, zurück bleibt ein Trester in einem Behälter und der rohe Obst- und Gemüsesaft in einem anderen Behälter. Dies Verfahren eignet sich aber eigentlich nur zum frischverarbeiten kleinerer Obstpartien und nicht für die Vorratshaltung.


jasi

  • Gast
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #37 am: 05.06.07, 15:45 »
hallo martina!

Ich meine soo einen

Einkochautomat bei Penny




Link gekürzt

« Letzte Änderung: 05.06.07, 17:35 von reserl »

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #38 am: 05.06.07, 16:03 »
Hallo Jasi,

das ist ein Dampfentsafter. Bei dem Preis kannst du nicht viel verkehrt machen. Meiner ist aus Alu und auch nicht viel größer.

jasi

  • Gast
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #39 am: 05.06.07, 18:10 »
Hallo Martina!

Sorry, aber ich bin sonst nicht so aber bei dem Entsafter komme ich einfach nicht draus ::)

Was kommt ganz Unten rein?
Was kommt in die Mitte rein?
Und was kommt Oben rein?

Mein Mann findet, den Saft nicht soo gut wo raus kommt. Wie findest du ihn??

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #40 am: 05.06.07, 21:43 »
Hallo Jasi,

also nocheinmal: unten in den Topf kommt Wasser, welches verdampft. In der Mitte ist ein Einsatz, in dem sich der fertige Saft sammelt. Oben im Siebeinsatz wird das Obst eingefüllt. Durch den Wasserdampf platzt das Obst auf, der Obstsaft tritt aus und sammelt sich im mittleren Topf.

Wenn man oben auf das Obst gleich Zucker mit einfüllt, wird der Saft süß, läßt man den Zucker weg, bleibt er natur-süß-sauer, je nach Obstsorte.


Ich entsafte Obst ohne Zucker, wenn ich Gelee daraus kochen will. Möchte ich den Saft zum Trinken haben, gebe ich Zucker hinzu und fülle den Saft heiß in Flaschen mit Schraubdeckel.

Wir mögen solchen Saft gern trinken, besonders von Johannisbeeren (in Österreich Ribisl) und Holunder.
Allerdings mischen wir den Saft mit Mineralwasser.

Weißt Du was? Versuche Dir einen Entsafter zu leihen und probiere aus, ob solcher Saft etwas für Euch ist, dann kannst Du Dir immer noch einen solchen Topf kaufen.

Offline claudia2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #41 am: 08.06.07, 18:22 »
Halli hallo,
mir ist bei solchen Saftaktionen schon zweimal das Ceranfeld gesprungen, daß erste mal hat die Versicherung bezahlt, beim zweiten mal haben wir uns nicht mehr getraut, es zu melden.
Wenn also in der Waschküche noch ein älterer Herd mit Herdplatten steht, würde ich diesen unbedingt vorziehen.
Viel Spaß bei der Arbeit wünscht
claudia2
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #42 am: 08.06.07, 21:10 »
Hallo,
der Meinung von Claudia2 kann ich nur zustimmen, wenn man einen alten Küchenherd hat, sollte man den Entsafter darauf stellen. Wir haben auch unsern alten Elektroherd in die Waschküche gestellt und kochen die Marmelade dort (schont meine neue Küche ungemein) und auch der Entsafter ist dort besser aufgehoben.

Gruß,
Nanne

Mathilde

  • Gast
Re: Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #43 am: 09.06.07, 13:19 »
Hallo,

na dann hatte ich ja letztes Jahr direkt Glück. Mein Herd schaltet da immer ab wenn dem zu warm wird  :o
Nun habe ich einen Aufsatz auf den Einkochautomaten für dieses Jahr weil mir das auf dem Herd zu langsam war.
Bei viel Obst werde ich aber beides nebenher benutzen. Vielleicht gehe ich auch in meine alte Küche in einem anderen Haus (Baracke).

LG Mathilde

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Entsaften
« Antwort #44 am: 04.05.08, 08:12 »
Letztes Jahr auf der Rieder-Messe hab ich an einem Stand frisch entsafteten Saft gekostet- und seither spukt mir ein Entsafter im Kopf herum.
Ich mag normalerweise keine Gemüsesäfte, aber die MIschungen mit Obst und Gemüse waren geschmacklich hervorragend.
Hab mir die Bewertungen der Stiftung Warentest durchgesehen-
der Testsieger würde mich reizen, aber der Preis ist auch ein stolzes Sümmchen.
Wer von euch hat einen Entsafter mit Zentrifugialkraft, wer einen mit einer  Schneckenwalze.
Handhabung und Reinigung ist für mich auch ein Entscheidungskriterium.
Herzliche Grüsse
maria