Autor Thema: Dampfentsaften  (Gelesen 81948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Dampfentsaften
« am: 30.06.02, 17:34 »
Viele Beeren lassen sich auch prima im Dampfentsafter entsaften. Wenn man gleich Zucker dazu gibt, ist die Saftausbeute höher. Gleich heiß in Flaschen abfüllen, geht prima, braucht aber etwas Zeit. Mache ich am liebsten abends nebenbei, wenn die Kids im Bett sind. Der Saft hält sich lange und ist dann vielseitig einsetzbar, mit Wasser verdünnt zum trinken oder auch für Rote Grütze oder nur so zur Quarkspeise...
Als Flaschen zum abfüllen nehme ich am liebst Ketchupflaschen, die haben Twist-off-Deckel.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Beeren entsaften
« Antwort #1 am: 01.07.02, 13:39 »
Hallo zusammen :D

Bei uns hängen die Johannisbbeeren wieder
voll ::).
Wir Entsaften auch sofort, da die in der Truhe galagerten immer verschwinden.  ??? :o

Die Beeren werden nur grob von Stiel und Blättern gesäubert und kommen dann in den Dampfentsafter.
Der Topf steht den ganzen Tag bei mir auf dem Herd und der Saft kommt in alle Twistoffgläser die wir haben.   :D

Aber bitte vorsicht beim Abfüllen, Gläser und Flaschen können schon mal zerspringen und dann kann man sich schon ganz doll verbrühen. :o :-[

LG Barbara
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Beeren entsaften
« Antwort #2 am: 02.07.02, 14:21 »
Hallo Elle,

Twist-off-Gläser sind per Schraubdeckel wiederverschließbare Gläser, deren Deckel Gummidichtungen haben. So ziemlich jedes Marmela-den oder Würstchenglas hat diese Deckelform. Wenn man da Heißes hineingibt, entwickelt sich nach dem zudrehen ein Vakuum.

Keine Twist-off-deckel haben manche Wurstwaren (Sülze und so) deren Deckel am Rand so geriffelt sind, die kann man meist nur wieder aufdrücken, aber nicht zu drehen.
Eine weitere Spezialität sind Gläser von Babynahrung. Deren Deckel haben zwar Gummidichtung und lassen sich zu drehen, sind aber zum Marmeladeeinkochen nur bedingt einsatzfähig. Deren Deckl dürfen mW nicht wiederverwendet werden, weil Babynahrung unter die Diätverordnung gehört und da gibt es ganz spezielle Hygienerichtlinien, die noch strenger sind als die normalen.

Meine sparsame Schwiegermutter ist denn auch prompt reingefallen, sie hat die schönen kleinen Gläschen mit Massen von Marmelade gefüllt und jedes Glas bekam später eine dicke Schimmelschicht. Aber sie konnte trotzdem nicht verstehen, daß ich die Gläschen immer weggeschmissen habe.

Auf manchen Deckeln steht es auch noch drauf.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Beeren entsaften
« Antwort #3 am: 02.07.02, 14:58 »
Moin zusammen

@ Martina. prima Erklärung ;) ;) :D
Das mit den Babygläschen ist mir auch schon passiert. Doch rechtzeitig gemerkt, hab ich den Inhalt noch verwenden können.


Was ich noch dazu sagen will, Flaschen die mit einem normalen Drehverschluß gehen auch nicht zum Abfüllen von Saft. :(

Ansonsten sammle ich alle Gläser (Marmelade,Gemüse,Obst usw) spüle sie gründlich durch.
Bei Gläsern mit saurem Inhalt (Fisch,Gurken) bin ich vorsichtig, da der Geruch übertragen
wird. :(

LG Barbara

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #4 am: 22.07.03, 15:44 »

Hallo,

ich will meiner Schwiegermutter/der Familie einen Einkochautomaten schenken.

Aber es soll auch hier entsaftet werden  ???

Gibt es hierzu Kombinationen? Ich kenne die Einkoch- und Warmhalteautomaten z.b. von Weck, die auch einen Auslaufhahn haben (z.B. für Glühwein).

Exlusiver in der Preislage: Die Teile aus Edelstahl.

Was für "Systemlösungen" habt ihr? Welches Gerät? Welche Größe? Was kauft man wo am günstigsten?

Was kann man mit diesen Geräten noch alles "anstellen"? Schlachtsuppe kochen?

HILFE! Davon hab ich doch keine Ahnung und will doch was "Gscheits" kaufen!

Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #5 am: 22.07.03, 20:37 »
hallo mirjam,

ich hab noch kein kombi-gerät gesehen, mit dem man einkochen und entsaften kann.

beim einkochens tehn die gläser auf einem flachen rost im niedrigen wasserbad und brauchen konstante temperatur.

beim dampfentsaften hat der topf mehrere etagen. unten ein weiter flacher topf für das wasser, welches zum kochen gebracht wird. darüber ein großer topf mit innenliegendem kamin. hat ungefähr die form, wie eine gugelhupfform ;) dieses teil hat dann auch den auslauf dran.
in diesen "gugelhupf" wird ein sieb gestellt mit dem obst drin, oben drauf der deckel.

der wasserdampf steigt im kamin hoch bis unter den topfdeckel und fällt von da runter auf das obst, welches dann platzt (so ungefähr) der saft geht durch das sieb runter in den auffangbehälter und kann durch den auslauf abgelassen werden.

wie du siehst, 2 vollkommen verschiedene arbeitsarten, deshalb meine zweifel. ich hab jedenfalls noch keinen solchen kombitopf gesehen.

beim einkochtopf gibt es 2 verschiedene nur zum einkochen, einmal die einfache variante nur mit thermostat und dann die deluxe-ausführung mit zeitschaltuhr. ich würde die mit zeitschaltuhr vorziehen, der topf schaltet sich dann automatisch ab - eine feine praktische sache, brauchst den topf nicht immer zu bewachen ;D


der edelstahlentsafter sieht klasse aus, hab ich im westfaliakatalog gesehen, ist aber reichlich teuer, finde ich.

ich hab nen nagelneuen aluminiumentsafter vom flohmarkt gekauft für 10 dm, der junge war so happy,d aß er das teil loswurde ;D mein alutopf funktioniert auch, aber wenn ich die wahl hätte, würde ich wohl auch nen edelstahltopf nehmen.

ist wieder die frage, wird er viel oder wenig genutzt werden?


Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #6 am: 22.07.03, 21:16 »
Diese Kombigräte -Einkochen und Entsaften zum Aufsetzen-gabs schon mal und eigentlich hab ich da auf Westfalia getippt. Aber wenn Martina den Katalog kennt, werden die das Teil wohl aus dem Sortiment genommen haben. Ich hab mir nur immer gedacht, das ganz wird zu hoch und zu unhandlich - hab aber nie damit gearbeitet. Den Einkochautomaten - mit Zeitschaltuhr - möcht ich aber nicht mehr missen. Und zweckentfremden kann man ihn zu allem möglichen was warm gemacht oder heiß gehalten werden muß: Glühwein, Weißwürste und natürlich alle anderen Würstchen,  große Mengen Suppen usw.
Viele Grüße  Renate

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #7 am: 22.07.03, 21:57 »
Hallo
Es gibt schon Kombigeräte zum Einkochen und Entsaften,
ich besitze einen Einkochtopf von Kochstar mit Thermostat(leider ohne Zeitschaltuhr),
emailliert, Auslaufhahn,  hat vor ca 10 Jahren fast 200 DM gekostet,
dann habe ich in einem Gartenmarkt (Dehner) einen Aufsatz zum Dampfentsaften dazu gekauft ( ca 120 DM), faßt ca 20 l Beeren o. Obst.

Im Topf (28 l ) koche ich die Obstgläser ein oder erhitze selbstgepreßten Apfelsaft ohne Ende, Glühwein oder als Wurstkessel beim Dorffest.
Zum  Entsaften gebe ich in den Topf Wasser, setze den Aufsatz  mit dem Korb drauf, Beeren rein, kochen, Saft über Schlauch ablassen

Bei großen Gartenmärkten, die Zubehör für Saft, Wein oder Obst haben,  wird man sicher fündig oder in Gartenzeitschriften bei Inserate nach solchen  Firmen  suchen.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #8 am: 12.08.03, 18:25 »

Hallo,

ich hab das Internet fast durch *uff*,

aalso, es gibt wohl für die Fa. Petra und z.b. auch Rommelsbach einen Entsafteaufsatz,

Einkochtopf 27/29 Liter  ab 90 € + Entsafteraufsatz ~ 48 €

ich lasse mir jetzt (Porto ist auch Geld und bei Barzahlung wird auch honoriert) dies von einem regionalen Haushaltswarenladen anbieten, solln ja auch vor Ort bleiben diese Arbeitsplätze.

Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #9 am: 12.08.03, 20:50 »
Jetzt hast Du mich glatt stutzig gemacht - natürlich kommt für uns nur die Kombination von BEIDEM in Frage - und ich bin noch mal suchen gegangen und hab festgestellt, das die Fa. Rommelsbacher in Dinkelsbühl vor unserer Haustür liegt:

http://www.rommelsbacher.de/rommelsbacher_k.htm

und natürlich mit dem Modell KA 1804 eines MIT Auslaufhahn UND Zeitschaltuhr/Termostat haben.

Bei Petra muß ich noch mal kucken gehen..

viele Grüsse, ich halt Dich auf dem laufenden, vielleicht ist ja ein Kaufzusammenschluß günstiger?

Mirjam

*schluck* 139 € und der Aufsatz 59 € z.B. bei

http://www.haushaltscout.de/index.htm?elektrokleingeraete_einkoch-_und_doerrautomaten.htm

(versandkostenfrei)
« Letzte Änderung: 12.08.03, 21:00 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Werner

  • Gast
Re:Einkoch- und Entsaftautomaten
« Antwort #10 am: 12.10.03, 10:26 »

Betr.: Einkoch- und Entsaftautomaten

Gibt es bei Westfalia,

Mathilde

  • Gast
Beeren entsaften
« Antwort #11 am: 12.07.06, 14:18 »
Hallo,

ich kann mich noch vage dran erinnern dass unsere Lehrerin in der Hauswirtschaftsschule was von entsaften im Dampfdrucktopf erzählt hat für kleine Mengen. Denke unten kommt Wasser wie immer, dann der Einsatz ohne Loch um Saft aufzufangen, drüber der Einsatz mit den Früchten und Löchern  ::)

LG Mathilde

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Beeren entsaften
« Antwort #12 am: 12.07.06, 14:38 »
Ja, so wie Mathilde schreibt handhabe ich´s auch.
Kann man dann mal zwischendurch schnell machen, und der Aufwand fürs Spülen ist geringer.
Gruß Hedwig

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Beeren entsaften
« Antwort #13 am: 13.07.06, 01:35 »
Früchte heiß, zerkochen lassen (?)  oder besser durch ein Küchenhandtuch, damit es auch feiner Saft wird?
Ja, Lena, so mache ich das, koche die Fruechte und habe dann eine alte (saubere!  ;) ) Windel - oder eben Kuechenhandtuch o.ae. das ich entweder in ein Sieb lege oder, wenn es mehr ist einfach einen Hocker umdrehe und das Tuch an die Beine desselben knuepfe und einen Eimer, Schuessel oder dergleichen, darunterstelle. Das geht sehr gut!!! Das mache ich immer so, wenn ich mal Gelee koche,
                                                                                        Sigrid

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Saft haltbar machen - aber wie
« Antwort #14 am: 29.09.06, 18:38 »
Hallo

ich hab gesucht aber nicht die passende Box gefunden.

Meine Mama wird mir nächste Woche die Trauben entsaften - freu.

Und genau da fängt mein Problem an  :-[

Ihr braucht nicht grinsen ...  weil ich ** so schön blöd frag **   :P
ich hab noch nie Saft in Flaschen aufgehoben
und meine Mama entsaftet im Normalfall nur zum Gelee kochen

Ich wollten den Saft heiß in Ketchup Flaschen füllen und noch mal sterilisieren

Ich hab noch Weinflaschen mit Schraubverschluß
das wird bestimmt nicht ** dicht ** .... da ist Pappe im Deckel
und andere Flaschen ... daran scheitert es nicht ...

Dann hab ich so Gummistoppen gesehen ... nur weiß ich nicht ob und wie die gehandhabt werden

Sorry ich hab echt keine Ahnung ... nur Trauben  8)
und da Ludwig eben ständig Saft im Wasser will
ist es doch naheliegend den selbst zu machen ( lassen )

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet

Liebe Grüße
Beate

PS
meine SM frag ich sicher nicht ... die hat sich mit Holundersaft die ** Lichter ausgeschoßen **  ;D
der ist gekippt ... und sie hat sich den Saft in´s Wasser geschüttet
Was haben wir gelacht ... mir hat ein Schlückchen gereicht zum 
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka