Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch

Milchsonderbeihilfeverordnung (MilchSonBeihV)

(1/19) > >>

Luxia:
Hallo,

Ich hab den Betreff geändert, denn ich wollte keine neue Box aufmachen und vom Thema passt es auch hierhin.

Wer macht mit bei der Milchsonderbeihilfe zur Beibehaltung der Milchmenge?

Da unsere Kühe nicht mehr alle in den Stall passen und die Herde jetzt eher altmelkend ist im Vergleich zur Referenzperiode und wir seit einigen Monaten einen Absatz über die Milchtankstelle haben, überlegen wir mitzumachen. Man könnte das Geld so mitnehmen, ohne grossen Aufwand.

Aber in der Pressemitteilung vom BLE steht folgender Satz:
Beihilfeberechtigt sind Erzeuger von Kuhmilch, die im letzten Monat des Beibehaltungszeitraumes (April 2017) Kuhmilch an einen Erstankäufer geliefert haben.
Von dem Verfahren ausgeschlossen sind Direktvermarkter von Milch oder Milcherzeugnissen, ebenso Erzeuger von Schaf- und Ziegenmilch.

Bedeutet das jetzt, dass alle, die eine Milchtankstelle haben, von dem Verfahren ausgeschlossen sind?? Was ist dann mit den Betrieben, die ihre Milch an ihre eigene Hofmolkerei verkaufen? Ist die Hofmolkerei dann Erstankäufer oder ist das auch Direktvermarktung?

Petra2:
Hallo,

ich verstehe es so, dass alle mitmachen können.
Aber eben nur die Menge, die an eine Molkerei oder Erstverkäufer geliefert wird, beihilfefähig ist.
Weil sich diese durch Nachweise von Dritten einwandfrei belegen lässt.

LG
Petra2

annelie:
Ich würde mich an der zuständigen Stelle erkundigen, da die Milch von der Milchtankstelle ja auf den Markt kommt und eigentlich mitberechnet werden könnte.

Luxia:
Hallo Petra und Annelie,

Genau eure beiden Auslegungen habe ich auch und komme zu keinem richtigen Schluss. Ein Anruf bei der Hotline des BLE hat leider nix gebracht, da die Dame überfordert war. Ich soll eine Mail schreiben, aber sie wüsste nicht, wann ich eine Antwort bekäme.  ::) Also habe ich beim Bauernverband angerufen. Dort erkundigt man sich noch genauer und ruft zurück.

Petra2:
Was für die Milchsonderbeihilfe aber nicht schlecht ist.
Du bekommst ja auf die Jahresliefermenge die 0,36 Cent.
Je weniger Milch an die Molkerei geht, desdo höher ist die Wahrscheinlichkeit unter der Liefermenge des
Vergleichszeitraumes des Vorjahres zu bleiben. ;)

LG
Petra2

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln