Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: martina am 28.11.05, 12:40

Titel: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: martina am 28.11.05, 12:40
Grad zu dieser zeit wird soviel gesungen wie selten sonst ;)

Welches sind Eure liebsten Advents- und Weihnachtslieder? Und welche mögt Ihr absolut nicht?

Meine Favoriten, kirchlich/traditionel bei mir absolut gänsehautverursachend ;)
Tochter Zion
Es kommt ein Schiff...
Herbei oh Ihr Gläubigen...
Da ist im Dunkeln ein helles Funkeln  (recht neu von Ludger Edelkötter)
Es ist für uns eine zeit angekommen

Favoriten modern
White Christmas
Winter Wonderland


absolut nicht mehr hören kann ich:
last christmas... da mach ich garantiert das Radio aus!
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Susanna am 28.11.05, 12:43
Feliz Navidad von Rose Feliciano mag ich gerne.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Elle am 28.11.05, 13:00
Hallo Martina!
Favoriten modern
White Christmas
Winter Wonderland

*hüstel* findest du das nicht leicht widersprüchlich  ;D
Modern und "White Christmas"  8)

Aber ich mag es auch gerne hören! Es war mal in den meistgewünschten Titeln im Ostermix bei FFN dabei, da hab ich am 2. Ostertag bei herrlichster Frühlingssonne "White Christmas" geträllert.

Dieses "Do the know it's Christmas (War is over)" mag ich persönlich super gern, am liebsten mit nem fetten Chorgesang dazu!
Und "Driving home for Christmas" von Chris Reah, das ist einfach toll und immer gern lauter gedreht!

Und kirchlich/traditionel geht mir ja nichts über "Oh du fröhliche"

Mir fällt gerade ein, gibt es eigentlich moderner, neuer Lieder die sich so in den Köpfen festgesungen haben wie die bisher genannten? Wham ist ja nun auch nicht mehr gerade gestern gewesen...
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: cara am 28.11.05, 13:14
Lena, ich glaube, dass dieses "Wonderful Dream" oder so von Melanie Thornton auch so ein Ding werden kann....
ich hörs auf jeden Fall gerne und - ja ich steh dazu - zu einer richtigen Weihnachtszeit gehört auch "Last Christmas" von Wham!
"Driving home for Chrismas" mag ich dafür gar nicht.. ;o)

"Do the know it`s christmas" von Band Aid find ich auch schön...
ach... und dann noch viele viele andere... mehr geht jetzt aber nicht... immerhin sollte ich arbeiten.... ::)
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Elle am 28.11.05, 13:49
Och Cara, arbeiten müssen wir doch mal!

Ob Melanie Thornton sich echt so durchsetzt? Ich kann es mir noch nicht vorstellen...

Richtig nett sind auch so manche Lieder von Rolf Zukowski, so Lieder wie "Winterkinder" oder "Weihnachtsbäckerei" haben sich bei mir auch schon fest etabliert, obwohl ich ja sonst eher selten in diese Sparte greif  ;) Aber Weihnachten geht das mal.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: muellerin am 28.11.05, 14:11
Unser Chor hat heute Generalprobe für unsere beiden Weihnachtskonzerte am nächsten Wochenende.
Wir singen:

O du stille Zeit
So this is Christmas (War is over)
Es ist ein Ros entsprungen
Sing hallelujah to the lord (Gospel)
Hail holy queen (Gospel aus Sister Act)
Der kleine Trommlerjunge
O Danneboom (plattdeutsch)
Weißer Winterwald/Winter wonderland
I have a dream (ABBA)
Hör in den Klang der Stille

Das ist also ein bunter Mix aus Tradition und Moderne, passend zu unserem Chor mit Mädchen und Frauen zwischen 9 und 68.
Das Programm wurde demokratisch entschieden. Mir selbst hängt der Trommlerjunge langsam zum Halse heraus, aber ich füge mich natürlich  ;D.
Zu Hause singe ich viel mit meiner kleinen Tochter und abends zum Einschlafen gibt es jetzt eine Weihnachts-CD.

Drückt mir bitte die Daumen, dass heute abend alles klappt und dass vor allem bis zum Wochenende keiner krank wird!
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Gerda am 28.11.05, 15:15
Mein absoluter Favorit für Heiligabend ist nach wie vor "Stille Nacht".
Ich mag auch sehr gerne den Kanon, "Gottes Wort ist wie ein Licht in der Nacht", obwohl es kein ausgesprochenes Weihnachtslied ist.
Bei den moderneren Sachen läuft seit unendlichen Jahren beim Weihnachtsputz oder Christbaumschmücken "The Time Has Come" von Mike Oldfield.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Marthe am 01.12.05, 19:58
hallo Ihr,
ich finde auch Wonderfull Dream  von Melanie Thornton total schön.
Ich fand es damals echt traurig, als sie damals gestorben ist.
Naja.
Auch die Lieder von Rolf Zukowski hören wir immer wieder gern,
aber natürlich auch am Weihnachtsabend "Stille Nacht ,heilige Nacht".
In der Kirche gehört es einfach dazu - ein MUß
LG
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: silvia am 01.12.05, 23:18
Hallo,

mein absoluter Favorit unter den Weihnachtsliedern ist nach wie vor "Stille Nacht, heilige Nacht".

Am liebsten singe ich es bei der Christmette wenn alle Lichter ausgehen und nur noch die beiden Christbäume
seitlich vom Hochaltar leuchten und die Krippe.

LG Silvia
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: gundi am 02.12.05, 14:15
Hallo!

In dieser Zeit mag ich besonders gerne Adventlieder,aber von Bläsern gespielt.Dann natürlich auch "Stille Nacht, heilige Nacht" dies aber erst am heiligen Abend. Da bin ich vielleicht etwas altmodisch :-\

lg und eine schöne Adventzeit

gundi
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Jochen am 02.12.05, 19:47
Ja...

"Stille Nacht" im richtigen Rahmen hat schon was.. da werden sogar alte Rockfans weich.

Mein persönlicher Favorit bleibt trotzdem das hier schon erwähnte "Merry Christmas (War is over)" von John Lennon

So this is Christmas
And what have you done
Another year over
And a new one just begun
And so this is Christmas
I hope you have fun
The near and the dear ones
The old and the young

A very merry Christmas
And a happy New Year
Let's hope it's a good one
Without any fear

And so this is Christmas War is over
For weak and for strong If you want it
For rich and the poor ones War is over
The world is so wrong Now
And so Happy Christmas War is over
For black and for white If you want it
For yellow and red ones War is over
Let's stop all the fight Now

A very merry Christmas
And a happy New Year
Let's hope it's a good one
Without any fear

And so this is Christmas War is over
And what have we done If you want it
Another year over War is over
And a new one just begun Now
And so Happy Christmas War is over
I hope you have fun If you want it
The near and the dear one War is over
The old and the young Now

A very merry Christmas
And a happy New Year
Let's hope it's a good one
Without any fear

War is over if you want it
War is over now


Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: jägerin am 02.12.05, 22:24
Hallo,
Ja - das  letzte liebe ich auch.
 Ganz lustig fand ich letztes Jahr dieses Lied von??Udo Jürgens ? mit den vielen Englischen Brocken drin,so eher ne Veralberung ( Wenn the snow falls und dann brennt der Christbaum...) ...leider keine Ahnung mehr , gibtss aber auch ganz ähnlich als Gedicht...) Ist mir dieses Jahr noch nicht begegnet ( höre vermutlich zuwenig Radio.. ;)  .)  Dafür mag ich die "Weihnachtsbäckerei" nimmer hören.
 Hm , und dann noch
" leise rieselt der Schnee"- wenns irgendwelche Schlagersternchen flöten  ists  mir absolut scheußlich- sonst ( in der richtigen Athmosphäre , nicht im Kaufhaus...) schön.
Und das " Papa Noel" ist noch gern gehört bei mir. 

Gerda
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 02.12.05, 23:19
Wweihnachtslieder gibt es ja unendlich viele.
Mary`s Boy child
O holy night
Transeamus usque bethlehem
Da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren
Mary rock the crattle ( ein Gospel-habe das Lied letzte weihnacht zusammen mit meiner Schwester und einer freundin in der Kirche gesungen--war ganz prima und fand unerwartet viel Anklang)

Singe aber auch ganz alte Lieder wie :
Es wird sch glei dumper
Wer klopfet an
Als ich bei meinen Schafen wacht
Heiligste Nacht
Haben Engel wir vernommen
weihnachtszeit ist viel zu kurz für all die schönen Lieder,Aber Stille Nacht  mag ich nicht vor Heilig Abend hören da bin ich ganz eigen. warum es so ist--andere Lieder haben auch schöne texte- ich weiss nicht vielleicht liegt es an der Melodie oder daran dass man die entehungsgeschichte des Liedes kennt.
Auf jeden Fall ist es immer schön wo gesungen wird.                                                           
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Molli am 03.12.05, 11:14
Huhu-hallo ihr lieben

Mejn Lieblingslied ist  von den Schürzenjägern,einer der älteren Titel
Ne Weihnacht wie es früher war
schmaaacht die läuft oft bei mir  und ist sooooooooo schön

Gruß und nun stürze ich mich in die Küche zum Plätzchen backen
Bussi Sonja
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Uschi- am 03.12.05, 13:43
...Oh du fröhliche (inkl. Trompetenbegleitung u. hallendem Kirchengebäude)
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Christine am 03.12.05, 15:25
Hallo miteinander!

Kein Weihnachten ohne WO = Weihnachtsoratorium!
Grad eben schallt es neben mir aus dem CD-Player u. es ist mir wieder ganz wehmütig zumute, denn bis vor 5 Jahren hab' ich es Jahr für Jahr selbst mit gesungen. Seit dem geht's aus gesundheitlichen Gründen leider nimmer u. das macht mir immer noch zu schaffen. Also nehm' ich mir halt die CD u. den Klavierauszug u. los geht's - nur so für mich.....

Einen schönen 2. Advent wünscht Euch Christine
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 03.12.05, 20:17
Christine ich kann dir nachfühlen. Habe früher auf der Bühne in Zelten und Sälen gesungen
Volks und Tanzmusik.
Auch vorbei seit 4 Jahren.
Fehlt mir immer noch und tut auch noch in bisschen weh.
Jetzt singe ich mit meinre Schwester und einer Freundin zusammen in Kirchen und wenn halt gewünscht auf Geburtstagen und dergl.
Natürlich auch in der KÜche beim Plätzchen Backen.z.B.
Großen Versteh-Gruß
Maja
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: chloe am 07.12.05, 12:28
Also ich mag viele der Weihnachtslieder von Detlev Jöcker gerne hören, weil meine Kinder da auch ganz begeistert sind. Zur Zeit eben WACHT AUF UND SCHLAFT NICHT MEHR. Aber so die christlich orientierten Lieder sind bei mir am Heiligen Abend auf alle Fälle STILLE NACHT. Das wird auch in unserer Minikirche immer als Schlusslied gesungen. Und sehr gerne habe ich noch ICH STEH AN DEINER KRIPPEN HIER.  Aber alle Weihnachtslieder sind doch irgendwie schön, egal, ob Rock, Pop oder eben traditionell. Liebe Grüße
Claudia
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 07.12.05, 20:10
HAbe gestern Abend mit meiner Schwester und einer Freundin  beim Landfrauenadvent unseres Tales gesungen.
Moderne Advents und Weihnachtslieder von Heizmann und auch von Rolf Zuckowski und dann kam natürlich der Wunsch von einer Bäuerin wir sollten doch bitte die Herbergsuche singen. Natürlich wurden dann auch noch alte weihnachtslieder gewünscht und mit  Süßer die Glocken nie klingen klang der Abend aus. War wunderschön.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Helhof am 07.12.05, 21:30
Das mögen unsere Kinder auch sehr gern : (möglichst viele) Kerzen anzünden, und Advents- und Weihnachtslieder singen. Da holen sie ihre Liederbücher, auch wer noch nicht lesen kann braucht eins. Bis jetzt hab ich die "richtigen" Weihnachtslieder noch vermeiden können, aber irgendwann werden sie sagen, wir müssen Stille Nacht jetzt üben, sonst können wir es an Heiligabend gar nicht richtig !

Ich persönlich liebe "Tauet Himmel .." (nur wird´s mir in der Kirche immer viel zu tief gesungen).
An Weihnachten dann "Tochter Zion" und bei "Stille Nacht" muss ich meistens heulen.

Eigentlich mag ich die meisten Lieder, weil ich eben gerne singe.

Liebe Grüße, Maria
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Sigrid am 08.12.05, 02:32
Wunsch von einer Bäuerin wir sollten doch bitte die Herbergsuche singen. 
..schliesse mich diesem Wunsch an.... ;) Habe leider den Text nicht mehr, ist es wohl moeglich, den mal hier fuer mich aufzuschreiben???
Ich habe frueher auch so gerne Weihnachtslieder gesungen, meistens die "althergebrachten", aber auch ein paar englischsprachige. Hier kommt, mitten im Sommer, leider nicht die richtige Stimmung dafuer auf, auch weil Goega
absolut nichts davon haelt.( ueberhaupt nichts von Singen!  :'( )
Haben in den letzten paar Jahren bei der Schulweihnachtsfeier als Abschluss "Silent night, holy night" (Stille Nacht...) als Abschlusslied gesungen, ich immer feste in deutsch , nicht schoen, aber dafuer LAUT !
Schoene Adventsgruesse von
                                          Sigrid
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Mikki am 08.12.05, 12:29
Hallo!
Wunsch von einer Bäuerin wir sollten doch bitte die Herbergsuche singen. 
..schliesse mich diesem Wunsch an.... ;) Habe leider den Text nicht mehr, ist es wohl moeglich, den mal hier fuer mich aufzuschreiben???
....schau mal hier (http://ingeb.org/Lieder/werklopf.html)...meinst Du den Text?

Grüße von Mikki
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 08.12.05, 15:53
Ja diese Herbergsuche habe ich gemeint.
Kommt sicher auch im Salzburger Adventssingen vor,oder?
Da wäre ich mal gerne.
Maja
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: renate am 08.12.05, 17:09
Marylou, wenn du auf der Seite von Mikki oben links auf "Melodie" klickst, hörst du diese. Und auf dieser Seite (http://www.dioezese-linz.at/pfarren/alberndorf/textdateien/herbergsuche.htm)  findest du auch die Noten dazu.

Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: geli.G am 08.12.05, 23:02
Ja diese Herbergsuche habe ich gemeint.
Kommt sicher auch im Salzburger Adventssingen vor,oder?
Da wäre ich mal gerne.
Maja

Hallo Maja,

wenn du das Salzburger Adventssingen im Großen Festspielhaus meinst, da kam das dieses Jahr nicht vor.

Solltes du da mal hinfahren, dann kannst du bei mir wohnen..... ;)
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Sigrid am 09.12.05, 05:33
 ;D Hallo/ ihr da!!!
Genau das war der Text, den auch ich meine. Auch die Melodie, toll, was und wie man doch alles mit dem Computer machen kann!!!
Danke euch allen!!!
                           Lieben Gruss,
                                               Sigrid (http://www.agrar.de/smileys/kiss.gif)
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 09.12.05, 08:21
Meine Güte Mädels was ihr alee wisst.
Jetzt habe ich ja noch eine Strophe in dem Lied gefunden die ich so gar nicht kannte.

Ja für nächstes Jahr habe ich mir das Salzburger Adventssingen fest vorgenommen.
Es gehört ja nicht in diese Box und Rubrik,aber hat vielleicht auch jemand von Euch das Lied
" Tirol isch lei oans,sìsch a Landl a kloan´s". Das Lied ist so schön und ich kenne nur die erste Strophe,hat da vielleicht auch jemand ´den Text und die Melodie?
Danke Euch allen
Maja
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Mucki am 09.12.05, 10:17
Hallo ,
mein advent lieblingslied ist momentan "Friedolin das Weihnachtskätzchen",unser katze heißt Friedolin.
Für heilig Abend bin ich für " Stille Nacht" ,an sonsten
lieb ich momntan zum salber singen " Es wird scho glei domba"

Liebe Advent´s grüße sendet Mucki
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Mowi am 11.12.05, 13:20
Kennt ihr die CD :
A CLASSICAL CHRISTMAS WITH HELMUT LOTTI ?

Dort sind wunderschöne Lieder drauf, besonders gerne höre ich 

Panis Angelicus, gesungen im Duett mit Michael Junior  ::)
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: peka am 11.12.05, 20:12
Hallo,
kennt vielleicht auch jemand den Text von " Ein Kind kommt aus Bethlehem, sein Name ist Heil........"

Habe schon unter google gesucht, aber den vollständigen Text nicht gefunden.

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 12.12.05, 13:58
Im Adventskalender unserer Tageszeitung ist die Frage nach dem KOmponisten vom LIed" Iàm dreaming of a white Christmas".
Weiss das jemand?Zur Vorgabe sind: Irving Berlin (auf diesen tippe ich)
                                                   Bing Grosby ( da weiss ich dass er`S gesungen hat)
                                                   Benny White ( ISt mir unbekannt)
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: cara am 12.12.05, 14:14
Irving Berlin ist richtig...
++++++++++
Irving Berlin fiel es sehr schwer, dieses Lied zu schreiben. Der Auftrag dazu war ihm 1941 für den Film »Holiday Inn« erteilt worden, in dem Fred Astaire und Bing Crosby die Hauptrollen spielten. Mit dem Ergebnis war er nicht sehr zufrieden, aber als er Crosby seine Composition vorspielte, versicherte ihm dieser, er habe einen Hit gelandet.
Bing Crosby hatte sich nicht geirrt, seine Prognose sollte sogar weit hinter der Wirklichkeit zurückbleiben. In seiner Radiosendung auf NBC, Kraft Music Hall, sang Bing dieses Lied am 25. Dezember 1941 zum ersten Mal. 1942 nahm er es auf.
White Christmas, ein Lied über den Frieden und die Weihnachtsfeste vergangener Zeiten packte die unter den damaligen Kriegswirren leidenden Amerikaner bei ihren tiefsten Gefühlen. Ende des Jahres hatte sich White Christmas den ersten Platz unterden meistverkauften Schallplatten errungen und hielt diese Position 11 Wochen lang. Dieser Triumph wiederholte sich 1945 für 2 Wochen und dann nochmals im Jahr 1947, das Jahr ind dem Frank Sinatra, ein grosser Bewunderer von Crosby, das Lied seinereseits aufnahm.
Bing Crosby musste das Lied 1947 sogar noch mal aufnehmen, da alle früheren Matrizen zum pressen der Schallplatten schon abgenutzt waren! Der Erfolg des Liedes führte schliesslich dazu, dass ein neuer Film gedreht wurde. White Christmas, der 1954 herauskam wurde ein echter Kassenschlager. Ursprünglich sollten auch in diesem Film Crosby und Astaire mitspielen, aber Astaire zog sich aus der Produktion zurück, nachdem er das Drehbuch gelesen hatte. Als Nachfolger von Astaire spielte dann in dem Film Danny Kaye mit.
White Christmas war Bing Crosbys grösster Erfolg und überdies das meistverkaufte Weihnachtslied der Welt mit über 30 Millionen Exemplaren. Darüber hinaus wurde das Lied 1942 mit dem Oskar für das beste Lied ausgezeichnet.

+++++++++++++++++++++++

Quelle (http://winterkind.net/xmas/calendar/0912.htm#oben) bin ich die Tage schon drauf gestossen... ;o))
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Gerda am 16.12.05, 09:19
Gestern abend habe ich beim Bügeln die "Beliebtesten Weihnachtshits" mit Oliver Geissen angesehen. Hatte aber nicht die Geduld, bis zum Ende durchzuhalten. Die ständigen Werbeeinblendungen machen einen richtig mürbe. Wie ist es denn nun ausgegangen. Welche sind denn nun angeblich die drei beliebtesten Weihnachtshits?
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Doro am 17.12.05, 08:54
Bei uns sehr beliebt: Rock Christmas :D
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 17.12.05, 17:22
Heute habe ich beim Kuchen backen eine etwas ältere Weihnachts-CD von den Schürzenjägern angehört.
" A Weihnacht wie`s früher war"oder auch Von der Kelly-Familie eine Christmas-CD  Santa Maria in englisch und spanisch.
Sehr schön!
Wer kennt das italienische Weihnachtslied " tu scente dalle stelle"
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 16.12.06, 09:41
MAl die Weihnachtshitbox anwerfen.
was ist in diesem JAhr das beliebteste Weihnachtslied für Euch?
Das LIed "Stille Nacht" ist für mich kaum erträglich wenn es in den KAufhäusern aus den Lautsprechern klingt.Erst an Weihnachten selbst
mag ich es hören und dann hat es eine wundervolle Magie in sich. Geht das euch auch so?
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: martina am 16.12.06, 10:09
Hallo Maja,

ja, das geht mir auch so. Wir hatten ja letzte Woche ein adventliches Singen in der Kirche und der Pastor hat darauf geachtet, auch wirklich nur Adventslieder zu singen.

Stille Nacht gehört eindeutig in das Christvesper, bei uns immer mittig im Krippenspiel. Wenn dann die Lichter ausgehen und die Orgel ganz verhalten und einfach gespielt wird, so wie das Lied auch entstanden ist...          schöööööööööööön

Dann jedes Jahr wieder ein Kanon von Ludger Edelkötter Da ist im Dunkeln... hab ich auf CD, als Konzertmitschnitt des Jugend-Chores, in dem meine Cousine gesungen hat. Wenn ich den höre, bekomme ich auch immer Gänsehaut.


Und natürlich Tochter Zion, da darf die Orgel dann auch mal richtig voll ausgespielt werden oder noch besser ein Symphonieorchester ;)
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 16.12.06, 21:52
Welches Lied ist das  " Da ist im Dunkeln..."
sagt mir jetzt gar nichts.
Da wurde mitten in der Nacht ein KInd geboren,
da war mit einem Mal der Himmel nicht mehr fern,
da sang ein Engelschor die Welt ist nicht verloren
und über allem strahlte hell der Weihnachtsstern.
Da  wurde dir und mir ein neues Licht gegeben,
das unsere Herzen immer neu erwärmen kann
und wenn es dunkel wird für uns in diesem Leben
fängt er mit seiner ganzen Kraft zu leuchten an.
Ist es das?
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: martina am 17.12.06, 16:58
Nein Maja,

ist ein Kanon:

Da ist im Dunkeln ein helles Funkeln, da ist ein Leuchten in der Nacht, in der Nacht. Da ist im Dunkeln ein helles Funkeln, denn in der Krippe liegt das Kind...

Ich kannte das wie gesagt auch nicht, bis meine Tante mir mal diesen Konzertmitschnitt schenkte, weil meine Cousine dort mitgesungen hat.

Ist wirklich schön, fängt ganz leise an und wird dann immer heller und lauter.

Ich hab schon gesucht, aber ich finde keine Hörprobe im Netz.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Klecksi am 17.12.06, 18:02
meine liebsten weihnachtslieder  sind   little drumerboy   von den bony m
und  eiskalt über den  Rücken läufts mir  beim transeamus     
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 17.12.06, 22:01
Das transeamus ist für mich auch als Chorlied das schönste weihnachtslied. Leider wird es bei uns im Dorf seit 34 Jahren nicht mehr gesungen denn unser Chor ist seit damals schlafend.
In der letzten Zeit gibt es moderne neu geschaffenen Weihnachtslieder, von Frau Heitzmann z.B.
Die singen wir ,meine Schwester und ich , sehr gerne.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Sasa am 18.12.06, 00:09
Also, mein Lieblingsweihnachtslied dieses Jahr ist von den Kellys: My two front theeth. Ist nichts besonderes, paßt aber dieses Jahr so schön. Ein kleiner Junge wünscht sich vom Weihnachtsmann nichts außer zwei oberen Schneidezähnen, damit er endlich wieder Merry Christmas sagen kann.

Unserer Jüngsten sind die oberen Schneidezähne im Juni ausgefallen, aber die bleibenden Zähne lassen lange auf sich warten, man kann sie schon sehen, aber sie wollen und wollen nicht durchkommen. Ich hab ihr den Text übersetzt und nun singt sie immer ( in schön-falschem Englisch): Ool Ei wannt for Kriffmäff iff mei tu front tiiif, soo Ei känn wisch ju merry kriffmäff. Herrlich, sag ich Euch.

Sasa
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Freya am 20.12.06, 00:48
Sasa, eine nette Geschichte .. kann mir das bildlich vorstellen mit den Vorderzähnen ;D ;D

.. nun will ich mich mal outen.

Mein Lieblingsweihnachtslied ist ( neben vielen anderen ) "Sankt Niklas war ein Seemann" von Freddy.

Ich habe es noch auf einer LP. Freddy singt Weihnachtslieder.Die habe ich geschickt bekommen als ich in Kuwait war.
Deswegen vielleicht auch ausgerechnet Freddy Quinn. Aber ich krieg heut noch feuchte Augen, wenn ich das Lied höre :)
und beim Christbaum schmücken wird die Platte aufgelegt.  8)
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: andrea am 20.12.06, 09:40
Alle Jahre wieder kommt bei mir die "These are special Times" CD von Celine Dion in den CD Player. Dort hat es viele Weihnachtslieder drauf. Mein Favorit "Les cloches du hameau" aber auch alle anderen mag ich gerne.
Stille Nacht geht erst an Weihnachten. Am schönsten in der Mitternachtsmesse als letztes Lied und nur mit dem beleuchteten Weihnachtsbaum in der dunklen Kirche. Gänsehautfeeling.
Wenn ich mit meinen Schwestern und meiner Mutter Plätzchen backe, oder den Baum schmücke, läuft traditioneller weise Elvis Christmas und eine andere Platte mit verschiedenen Weihnachtsliedern.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 20.12.06, 09:44
Irgendwie muss man ein wenig UNtermalung beim Plätzchen backen haben , gell?
Ich mag dann immer den Rolf Zuckowski mit seinen lustigen Kinderweihnachtsliedern.
Die two front tees finde ich auch sehr lustig.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Dirk am 21.12.06, 00:56
Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Weihnachten und Weihnachtsliedern, aber ich hab seit ein paar Tagen die neue CD von Blackmores Night namens "Winter carols" Sind auch weihnachtliche Lieder drauf, ein bißchen mittelalterlich im Sound, halt typisch Blackmores Night. Durchaus zu empfehlen.


Gruß
Dirk
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Gislinde am 21.12.06, 02:25
meine liebsten weihnachtslieder  sind   little drumerboy   von den bony m
und  eiskalt über den  Rücken läufts mir  beim transeamus     

Mein Lieblingslied auch, nur viel zu selten im Radio gespielt. wir hatten das bisher nur auf einer Schallplatte.
Nun habe ich mir es im Internet auf CD bestellt, hoffe, daß ich es bis Weihnachten habe. es gefällt mir instrumental wie gesungen.

Dann habe ich von meiner Schwester noch eine CD mit peruanischen Weihnachtsliedern bekommen, denn ihr Mann ist aus Lima. diese Lieder klingen fröhlich und temperamentvoll.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 21.12.06, 10:50
JA andere Völker gehen mit Weihnachten nicht so ehrfürchtig um wie wir Deutschen.
 Sie sind fröhlicher und freudvoller.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Irmgard3 am 27.12.06, 22:01
Mir geht es wie Klecksi und Gislinde,

ich liebe auch das Transeamus.

Es wurde hier nie in der Kirche gespielt. Bis mein Vater vor einigen Jahren dem Organsten sagte, dass es sein Lieblichslied wäre und es in seiner schlesischen Heimat immer in der Christmette gespielt wurde.
Seit dem spielt er es alle Jahre, sogar am 2. Weihnachtstag, weil mein Vater erst dann zur Kirche konnte.

Das sind so Geschenke, die man mit Geld nicht kriegen kann.

War auch sehr gerührt :'(
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 27.12.06, 23:35
DA hat dein Vater aber wohl auch eine besondere Stellung im ORt ? Oder bei dem Organisten?
Titel: Mundartlieder Bayern
Beitrag von: sonnenblume am 02.12.09, 21:58
Suche Weihnachtslieder in Mundart. Wer kann mir Texte davon geben?
Titel: Re: Mundartlieder Bayern
Beitrag von: Marone am 02.12.09, 22:16
Suche Weihnachtslieder in Mundart. Wer kann mir Texte davon geben?
Hallo Sonnenblume,

hab gerade den "Wetzstoa" durchgeblättert, tja, leider keine Weihnachtslieder.
Gibt da allerdings eine Liederbuchreihe, "Singendes Waldgebirg" ...Band 1 - 6 und "Weihnachtslieder", so heißt der Band 4. Da sind sicher weihnachtliche Mundartlieder zu finden. ;)
Titel: Re: Mundartlieder Bayern
Beitrag von: bienchen3 am 03.12.09, 17:03
Hallo Sonnenblume,

Texte habe ich nicht, aber spontan fällt mir ein        Es werd scho glei dumper, es werd scho glei Nacht

                             und (für Kinder)                     Nikolo bumbum, der Nikolo geht um

Vielleicht find ich den Text von Nikolo bumbum noch, war ein Kindergartenlied bei uns.

Sabine
Titel: Re: Mundartlieder Bayern
Beitrag von: Marone am 03.12.09, 19:30
Hallo Sonnenblume,

Texte habe ich nicht, aber spontan fällt mir ein        Es werd scho glei dumper, es werd scho glei Nacht

                           

...drum kim i zu dir her mei Heiland auf d`wach. Woi singa a Liadl dem Liabling dem Kloan, du kannst ja net schlafa, i hör de nur woan. Eia..ei, eia..ei, schlaf ei herz-liabst Kind.

Ich glaub, so geht das Lied weiter. Aber ist schon eine Weile her, seit wir das in der Schule gesungen haben. 8)
Titel: Re: Mundartlieder Bayern
Beitrag von: Marone am 03.12.09, 19:56
Nun gut, Gedächtnis ist halt in meinem Alter nicht mehr so gut, also.....hab mir Liederbücher besorgt ......"Waldlerisch g`sunga....Original von anno dazumal 1952.

Um d`Weihnacht uma zun Singa:

Adventlied
Krippenlied
Buama auf, die Zeit is do
Bettlsingaliad
Kripperl=ABC
Kripperl im Schnee
Mei Liachtl im Laterndl
Neujahrssingen
Guate Nacht
Gott`s Wunder, jetztunder, was hab i derblickt
Neujahrslied
Die heiling drei Kini san hochgebor`n
Heut is d`Rauhnacht
Die heiling drei Kinö

Die Bände von.... Waidlerisch g´sunga....gibt es aber immer noch zu kaufen. Wenn du noch Fragen dazu hast, bzw. wissen willst, wo es die Bücher zu kaufen gibt...... einfach eine KM schicken.
Titel: Re: Mundartlieder Bayern
Beitrag von: Helhof am 03.12.09, 22:23
Dürfen es auch Adventslieder sein ?

Iatz kimmt die heilig Weihnachtszeit
Gott griaß enk LEitln allesamt

So auf Anhieb fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber ich müsste schon noch mehr kennen.
Titel: Re: Mundartlieder Bayern
Beitrag von: fanni am 04.12.09, 07:41
Ich kann diese CD nur empfehlen........ ;D

die Kinder der Biermöslblosn: Grias di God Christkindl.

http://www.biermoesl-blosn.de/christkind_cd.htm (http://www.biermoesl-blosn.de/christkind_cd.htm)
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: martina am 22.11.10, 07:40
Auf der Seite von NDR2 (Radiosender) kann man abstimmen, ob und ab wann auf NDR2 "Last Christmas" gespielt werden soll.

http://www.ndr.de/ndr2/programm/sendungen/der_ndr2_morgen/lastchristmas103.html

Ich war dann mal so frei und habe abgestimmt, dass ich es dieses Jahr gar nicht hören möchte, weil es immer und überall gedudelt wird und ich es einfach nicht mehr hören kann. Overkill sozusagen.

Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: pucki am 22.11.10, 07:54
ooooch....

ich höre das soooo gerne....  ;D


vielleicht weil ich nur sehr selten radio höre....  ???
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 22.11.10, 07:58
Ist ja sowieso kein Weihnachtslied also bräuchte mans auch nicht an Weihnachten spielen
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: gina67 am 22.11.10, 08:26
Ist ja sowieso kein Weihnachtslied also bräuchte mans auch nicht an Weihnachten spielen

Ich hör es trotzdem gerne, auch mehrmals am Tag. Hat halt jeder einen anderen Musikgeschmack.
Nordlicht
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Ossi22 am 22.11.10, 08:30
Aber zu Ostern wärs auch nicht gut ...... ;D ;D

Ist ja sowieso kein Weihnachtslied also bräuchte mans auch nicht an Weihnachten spielen
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Ossi22 am 22.11.10, 08:58
By the way ...

Hat schon mal jemand so´n Karaoke Kram wie Singstar mitgemacht ? Muss man als Erwachsener ein flüssiges Putschmittel zu sich genommen haben , damit das auch klappt ? Stellt euch mal vor , ihr müsstet zu der Musik von Last Christmas den Text singen - ist es vorstellbar ?

Gruß Henrik - dem so was angedroht wurde  :-X
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: LunaR am 22.11.10, 12:02
Last Christmas fand ich mal richtig gut. Nun hat es mein Mann als Weckmelodie auf seinem Handy  ::). Ich höre es jeden Tag.

Luna
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Maja am 22.11.10, 21:04
Das Lied an sich finde ich ja nicht schlecht und mit einer schönen Stimme ist es wohl gut anzuhören.
Als ich noch keinen Brocken englisch verstand ,dachte ich es wäre ein Weihnachtslied.
Seit ich aber versteh was der Gute singt brauche ichs nicht an Weihnachten

Trau dich nur Ossi du wirst das schon singen können per karaoke
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Christel Nolte am 22.11.10, 21:53
@ossi
Das macht richtig Spaß! Auch unter Erwachsenen, wenns die richtige Clique ist.
Flüssiges Putschmittel, wie Du es nennst, kann in Maßen sicher nicht schaden gg
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Mucki am 02.12.10, 22:05
hallo
dieses jahr hör ich besonders gern diese lieder im Advent

youtube.com/watch?v=4ti2FvOiKIY&playnext=1&list=PLDFA91A391890C9FF&index=34

youtube.com/watch?v=lF3QLSAO50Q

youtube.com/watch?v=j8Z6pZFVdnA&feature=related


vor allem in dem driten lied finde ich mich selber wieder.


an Weihnachten selber hör ich gern die Tradizonellen weihnachts Lieder oder spiele am keybord selber,
Stille Nacht .......
OH du fröhliche......
Alle jahre wieder .....
und so weiter.

LG Mucki
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Heti am 03.12.10, 12:46
an Weihnachten selber hör ich gern die Tradizonellen weihnachts Lieder oder spiele am keybord selber,
Stille Nacht .......
OH du fröhliche......
Alle jahre wieder .....
und so weiter.

LG Mucki


...hoffentlich gehen diese alten Lieder nie verloren, ist doch unser kulturgut.  leider kennen viele nur noch die erste Strophe.
Titel: Re: Hitparade
Beitrag von: Mucki am 03.12.10, 15:05
Hallo heti,
ich kann alle stroven schon seit kindesbeien an sich ich sie zwar
sing ich nicht so toll aber mit viel leibe,aber der text sitzt.

LG Mucki
Titel: Weihnachts-CD
Beitrag von: Annette am 07.12.15, 21:58
Ich habe heute meine Weihnachts-CD aus dem Regal gekramt. Mein absoluter Favorit in der Adventszeit ist Kristina Bach - Tausend kleine Winterfeuer -  (läuft gerade und ich sing' laut mit). Kommentar aus dem Wohnzimmer, haben wir mitbekommen, vor allen Dingen die "zweite Stimme"  ;D ;D ;D

Heilig Abend ist bei uns Heintje Pflicht, alldieweil wie wir damals Zuhause unseren ersten Plattenspieler zu Weihnachten bekommen haben und Heintje die allererste Platte war. Auch Boney M. (noch auf Kasette) gehört dazu, ist Göga's erste und einzigste musikalische Weihnachtsinvestition.  :) Unsere Kinder sind inzwischen auch der Meinung ohne geht nicht. Ziemlich nostalgielastig das Ganze, aber wir finden's gut.

Habt Ihr auch so Favoriten ohne die Weihnachten nicht geht?

Im übrigen ist mir dieses Jahr im Radio bislang last christmas erst einmal unterkommen, gar nciht böse drum bin  ;)

LG Annette
Titel: Re: Weihnachts-CD
Beitrag von: Mucki am 07.12.15, 22:35
Hat eien sehr schöne stimme. Ich lieb die  Bayerischen  Aventslieder Mein absulutes Lieblingslied

"Weihnachten wies früher war"

lg Mucki
Titel: Re: Weihnachts-CD
Beitrag von: Geranie am 10.12.15, 20:37
Ich lieb die Weihnachts cds von Choralle, ich hab 3 davon und sie schon sooft angehört, dass sie schon kaputt gehen, keine Ahnung warum, aber die eine hat nen Sprung :o
lg Lydia
Titel: Re: Weihnachts-CD
Beitrag von: marikat am 12.12.15, 11:49
Hat eien sehr schöne stimme. Ich lieb die  Bayerischen  Aventslieder Mein absulutes Lieblingslied

"Weihnachten wies früher war"

lg Mucki

Hallo Mucki       
die CD gehört für mich auch dazu.
Ich habe   dieses Jahr fesgestellt, dass ich die alten Weihnachtslieder in der Adventzeit gar nicht hören will. Das Wetter bei uns ist eher herbstlich, vielleicht liegt es daran.
Marikat
Titel: Re: Weihnachts-CD
Beitrag von: cara am 12.12.15, 17:30
josh Groban - Noel
Charlotte Church - dream a dream
oder auf Youtube die Weihnachtslieder des King's College wie z.B. youtube.com/watch?v=2QXJw9lB2p0
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: martina am 12.12.15, 19:23
Eine meiner liebsten Weihnachts-CDs ist seit einigen Jahren eine von André Rieu "Weihnachten bin ich zu Haus". (http://www.amazon.de/Weihnachten-Bin-Ich-zu-Haus/dp/B0091EB1U4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1449944406&sr=8-5&keywords=André+Rieu+Weihnachten)

Für mich ist das eine tolle Mischung aus alt und traditionell, modern und international und dazu von hochkarätigen Musikern und beeindruckenden Stimmen.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: maria02 am 12.12.15, 20:30
Tochter Zion, freue dich ...
Hatte soeben das Glück neben einen Tenorsänger im Gottesdienst, diese Lied zu hören und mitzusingen
es klingt immer noch in meinen Ohren  :D
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Luetten am 12.12.15, 21:52
Ich höre gerne Clemens Bittlinger zu Weihnachten und nicht nur zu Weihnachten
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Solli am 12.12.15, 22:20
Ich weiß nicht wieso, aber dieses Lied berührt mich total:

Ich such mir einen Stern ........
(www. youtube.com/watch?v=Fy0Y1R19kYk.... hier in englisch)
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Marina am 13.12.15, 07:14
Mein Lieblingslied zu Weihnachten ist : Maria durch ein Dornwald ging.
Wir singen es heuer nach langer Zeit wieder einmal im Konzert. Da freue
ich mich schon drauf.

Gruß
Marina
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Anneke am 13.12.15, 08:54
Guten Morgen!

Zunächst muss ich gestehen, dass ich alle etwas beneide die in einem Chor mitsingen, mir fehlt dazu leider das Talent und auch die Stimme.

Marina, ja solche Lieder liebe ich auch, überhaupt die traditionellen, aber weniger auf CD, sondern gerne im Konzert live, ein Genuss.
Danke an alle, die sich im Chor engagieren, macht sicher Freude, die Proben kosten aber auch Zeit.

Mein absoluter Favorit ist aber zum 1. Advent: Wachet auf ...., dieser Text trifft die eigentliche Botschaft genau und wenn ich vorher nicht in Adventsstimmung bin und im Gottesdienst dieses Lied angestimmt wird, spätestens dann ....! Manche finden das angestaubt, leider.

Oder auch wie Maria02 schon erwähnte: Zochter Zion, ich genieße das auch, wenn ich im Gottesdienst hinter mir so ein "Vöglein" hab, schaue auch immer insgeheim, wer sich unter so einer begnadeten Stimme verbirgt.

Anneke
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: annelie am 13.12.15, 09:29
Mein Lieblingsweihnachtslied in der Kirche zum Mitsingen ist: Nun freut Euch ihr Christen (Adeste Fideles)
Im Advent: Tauet Himmel den Gerechten und Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
So zum Hören ist mein Favorit: Greg Lake "I believe in father christmas" und ähnliches
Im Chor war mir am liebsten "Deck the halls", es ist so fröhlich.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Marina am 13.12.15, 10:12
Die begnadeten Sänger bei uns im Chor sind eindeutig die Baßsänger.
Wir haben 6 Bässe. Die sind so stimmgewaltig und singen, wenn sie wollen den gesamte
Chor (ca. 45 Leute) nieder - im positiven Sinne  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: muellerin am 13.12.15, 17:28
Ich habe auch einige Jahre lang in einem gemischten Frauen- und Mädchenchor gesungen. Leider fehlt mir dazu die Zeit.
Gestern waren wir in Berlin, wo unsere große Tochter in einem Chor singt und mit einem weiteren Chor in der frisch renovierten Samariterkirche auftrat.
Das Repertoire umfasste neben klassischen deutschen Weihnachtsliedern (Maria durch ein Dornwald ging) auch Stücke aus Norwegen, Finnland, Frankreich, England und Afrika.
Die Kirche war rappelvoll, die Stimmung toll und unser 2jähriges Enkelchen sehr geduldig auf die Mama wartend :-)
Hach, wat schön  :)!

LG
Müllerin
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Helhof am 13.12.15, 18:45
Wir haben heute mit der Blaskapelle auf dem Adventsmarkt gespielt, überwiegend Weisen und Weihnachtslieder-Potpourries (aber "Stille Nacht" haben wir heraus gelassen, das wird erst am Heiligen Abend gespielt)
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: goldbach am 14.12.15, 12:27
.....Fraunhofer Saitenmusi ...
die höre ich das ganze Jahr über - so mancher Besucher wundert sich bei mir, wenn beim Essen diese Musik läuft!
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: mary am 14.12.15, 14:19
@goldbach,
die höre ich auch sehr gerne und oft.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Maja am 14.12.15, 20:29
In diesem Advent entfällt für mich das Singen .
Das ist das Traurige an der Geschichte.
Und zum Salzburger Advent komme ich auch nicht.
Aber dafür habe ich jetzt fünfzehn Jahre die Chance das alles noch zu machen.
Meine Todoliste ist lang.
Jeden Tag liegt eine andere Weihnachtscd auf dem CD-SPieler und die Enkelin singt die hellsten Töne von der Weihnachtsbäckerei usw. Ich liebe die vorweihnachtlichen Lieder.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: gatterl am 20.12.15, 20:00
Jetzt höre ich sie schon die ganze Zeit und sage Euch jetzt, was meine liebste Weihnachtsmusik ist:
Celine Dion
These are special times.
Nicht hauen....

Meine Kinder flüchten da immer.....
Sie sagen, sie sei schrill....  ::)
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Mucki am 21.12.15, 08:24
Hallo Gatterl,
richtig schön kannte weder die Sängerin noch das Lied, sie hat eien Weihnachtsstimme find ich  ;) ;)

lg Mucki
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: martina-s am 21.12.15, 08:43
...hm... Gatterl, weiß nicht...
meins ist das nicht so... Ich kann so was neben Einkaufen hören oder mal im Auto wenn es das Radio gerade hergibt.
Hab da grad rein gehört. Ist mir zuviel wenn alles nur die eine Sängerin singt.
Und mit english hab ich es auch nicht so...

Ich hab im Advent so eine Cassette - ja, lacht mich nur aus  :-[
Die ist mal bei uns im Krankenhaus aufgenommen worden. Da haben mehrere Gruppen eines Gymnasiums aus Burghausen gesungen und gespielt. Sind ein paar Texte dazwischen von einem Kapuziner. Hab sie heuer noch gar nicht gehört. Die Tonqualität ist nicht so berauschend. Aber die Lieder drauf und die ganze Cassette, die hat was.
Vielleicht, weil ich bei dem Konzert persönlich war - eher nein!
Theoretisch müsste ich die mal digitalisieren lassen.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Maja am 15.01.16, 19:27
martina die Kassette würde mich interessieren
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: LuckyLucy am 04.12.16, 07:25
Habt Ihr wirklich noch Geräte, um Cassetten abzuspielen?
Meine sind über kurz oder lang in die ewigen Jagdgründe eingegangen, zwar erst als sie wirklich defekt waren, aber da war die Zeit auch vorbei - man konnte sie nicht mehr durch Tapedecks o.ä. ersetzen. Gab es nicht mehr.

Meine Weihnachtsfavoriten sind die traditionellen Lieder, die jedes Kind lernt. Angefangen bei Stille Nacht über Morgen, Kinder wird's was geben bis zu Am Weihnachtsbaum. Diese Lieder summen sich oft fröhlich durch meine Gedanken.

Ich mag aber auch viele moderne, jetzt schon traditionelle amerikanische oder internationale Lieder: Rudolf the rednosed reindeer, Little Drummer Boy, Santa Claus is coming to town. Ganz besonders schön in Country-Style. Wenn Jonny Cash The Christmas Spirit vorträgt, werde ich immer ganz dankbar für das Fest mit allem Drumherum, was für mich dazu gehört.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Frieda am 04.12.16, 07:45
Ich hab schon noch Kasettenrecorder. Da fällt mir ein, dass ich mal nach der WEihnachtskassette suchen muss, die eine Freundin und ich aufgenommen haben. Musikalisch nicht unbedingt grad toll  ;), aber eine schöne Erinnerung..muss 1986 oder so gewesen sein.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: martina am 04.12.16, 08:37
Ich habe mir vor einigen Jahren extra eine kleine Kompaktanlage gekauft, mit Plattenspieler und Cassettendeck. Platten spiele ich, die Cassetten hab ich samt und sonders entsorgt.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Mucki am 04.12.16, 09:17
Jedes Jahr um dies zeit Läuft bei mir Rolf Zuckowski Weihnachtslieder ich liebe dies Fröhlichen Lieder ,
die richtigen Weihnachtslieder Oh Tannenbaum , Oh du Fröhliche laufen erst kurz vor Weihnachten und an Weuhnachten.
Vor 2 Jahren hab ich mir eien CD gebrannt mit Bayerischen Adventsliedern ,dies Höre ich auch sehr gerne .

lg Mucki
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: cara am 04.12.16, 11:26
Ich habe auch noch ein Kassettendeck, genauso wie Plattenspieler. Die alte Anlage funktioniert immer noch ;o)
Allerdings weiss ich nicht, wo meine Kassetten sind, bestimmt irgendwo hinten in einem Schrank.
Platten stehen hier, aber ich gestehe, das ist mir zu mühsam, alles 20min umzudrehen/zu wechseln ::)
Die wichtigsten habe ich inzwischen auch auf CD, aber sehr oft kommt die Musik aus dem MacBook.

Ich höre auch sehr gerne eher klassisches, auf yt gibt es tolle Weihnachtssachen vom Kings College Choir (https://www.youtube.com/user/ChoirOfKingsCollege)
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: LuckyLucy am 04.12.16, 20:02
Gehört für mich seit 2012 in die Adventszeit und (be)rührt (https://www.youtube.com/watch?v=vZrf0PbAGSk) mich immer wieder.

Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: gammi am 04.12.16, 22:53
 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: mary am 05.12.16, 06:35
@gatterl,
Heidi Pixner, ihre Harfenklänge :-* :-*,
in der Adventszeit hab ich noch die Fraunhofer Saitenmusik und Herbert Pfluger auf seiner Harfe - und eine CD von Daniela de Santos mit ihrer Glaspanflöte. Wir waren vor Jahren in ihrem Konzert, die Bilder von Licht und Ton habe ich sofort bei ihrer Musik wieder vor mir.
Was ich in dieser Zeit nicht so brauche, diese Tschingel Bell´s und Withe Chrismasversionen in allen möglichen musikalischen Stilrichtungen und die Weihnachtslieder in der Adventszeit von Schlager- und Popstars.
Was derzeit in den Sendern in Richtung Weihnachten  von Radios läuft, grusel, da muss der Ausschalter öfters her.
Überhaupt fällt mir auf, es scheint die Unterscheidung von Advent - und Weihnachtsmusik vollkommen ineinander zu laufen, das einzige, ist derzeit nur die Leute darauf hinzuweisen, dass  sie ja ihre Pflichtschuldigkeit in Richtung Geschenke kaufen in den Shoppingtempels der Städte  erledigen.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: goldbach am 06.12.16, 14:03
Die Fraunhofer Saitenmusi  höre ich auch unterm Jahr.
So mancher Besucher meinte dann, ob die Lieder zu Weihnachten gehören?  8)

Da ich kaum Radio höre, bleiben mir viele Christmas-Lieder unbekannt!
Und die wenigen male an denen ich in der Vorweihnachtszeit beim einkaufen bin, stört mich die Musik kaum.
Die Verkäufer/innen tun mit allerdings schon leid, wenn sie das Gedudl über 4 Wochen hören müssen.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: mary am 06.12.16, 14:11
@goldbach,
ich komme nicht so gross in den Geschäften rum, da höre ich wenig  Gedudel. Mir reicht schon, wenn mein Mann Frühstück oder Mittagessen mit Radiountermalung braucht.  Wir brauchen ein Internetradio, da soll es bessere Programme geben. ;D
Ich habe heute gelesen, dass in der Berufsfachschule für Musik bei uns in der Kreisstadt ein adventliches Zitherkonzert ist, da bin ich echt am Überlegen hinzufahren.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: apis am 06.12.16, 18:29
Heute nachmittag waren wir in einem großen Elektromarkt um uns über Waschmaschinen zu informieren. Mein Mann hat nach 10 Minuten die Flucht ergriffen, ich hab mich ihm schnell angeschlossen. Weihnachtliche Töne zu jeder Zeit sind ja nervig, doch Techno in einer Lautstärke die ein normales Gespräch unmöglich macht, ist noch viel schlimmer.

Also gibt es morgen eine Beratung beim Haus- und Hofelektiker. Der wird den Auftrag sowieso bekommen.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: cara am 06.12.16, 18:58
Drei Weihnachten habe ich es geschafft, "Last Christmas" zu umgehen. Immer schnell das Programm gewechselt.
Und dann heute... Weihnachtsfeier. Karaoke. Das Unheil nahm seinen Lauf.
Ich war kurz am Überlegen, aufzuspringen und rauszurennen, aber das wäre unhöflich gewesen... ::)
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: pauline971 am 06.12.16, 20:56
Ich war heute im Edeka einkaufen. So was scheußliches an Weihnachtsmusik (oder was dafür gehalten wird) hab ich lange nicht gehört. So ein Gedudel..... Naja, ich hab mich auf meine Einkäufe konzentriert und mir überlegt, dass die Mitarbeiter bestimmt die Ohren zugeklappt haben, sonst wird man ja blöde.
Zuhause hören wir nichts anderes wie sonst auch immer. Entweder Radio mit immer mal wieder den Sender wechseln oder halt übers Internet Radio oder Youtube.  Mein Mann hat mir vorhin die neuesten Trance- House und Techno Hits präsentiert  8) Bei uns ist es in Sachen Musik nicht recht stad. Naja, wenn ich den Weihnachtsbaum schmücke und die Gans brate, dann höre ich von Boney M. die CD. Und am Heilig Abend hören wir beim Kochen und Essen die Bayer. Weihnacht (Bayern 3 oder Antenne Bayern - weiß grad den Sender nicht genau). Aber dann langt es schon mit Weihnachtsmusik. Letzten Sonntag hab ich beim Kochen Pavarotti gehört. Den mag ich gerne.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: martina am 06.12.16, 21:08
Ich wurde am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt am Riesenrad gewhamt. So heißt das neuerdings, wenn man mit Last Christmas zwangsbeschallt wird 8)
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: pauline971 am 06.12.16, 21:29
Am Riesenrad oder im Riesenrad ohne Chance auszusteigen....?? ;D
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: mary am 06.12.16, 21:55
Ich schwebe  in adventlichen Sphären- war im Zitherkonzert mit Prof. Wilfried Scharf-
wow, das war ein Genuss. Kein Verstärker, keine technischen Fi- und Rafinessen,  ein Meister  und begnadeter Künstler auf seiner Zither-  und eine Zeitreise durch die Welt der adventlichen, winterlichen Musik. Das hätte noch Stunden dauern können.

Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Anneke am 06.12.16, 22:00
Ach mary,
hättest du mich doch mitgenommen. Ich liebe Zitherklänge und Hackbrett. Das Konzert war großartig, man hört es förmlich aus dir raus.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: mary am 07.12.16, 07:20
@Anneke,
ja, das war ein Erlebnis. Vor allem die Fingerfertigkeit, dieses Gespür für die Musik und das Instrument, ich war beeindruckt. Vivaldis 4 Jahreszeiten- der Winter, mit der Zither- oder auch andere Stücke von Mozart, war wirklich ein echtes Entschleunigungsadventsprogramm und ein Genuss für die Seele und die Ohren.
Hätte ich dir gerne vergönnt.
Was mir auffällt, ich höre inzwischen Musik bewusster, hab dann im Kopf die Bilder der Musiker und nicht nur die klingende Scheibe für die Ohren.
Vor dem Konzert war ein offenes Singen von alten Volksliedern, zu dieser Zeit passend, mir ist der Satz eingefallen, wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder.
Eigentlich schade, dass Musik oft nur so ein Konsumartikel geworden ist.


Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Maja am 07.12.16, 21:07
Gestern abend kam der Nikolaus bei unserer Tochter ins Haus.
Bevor er kam haben wir Adventslieder miteinander gesungen und er hat sich sehr gefreut. Zum Abschluss hat er seinem Knecht Ruprecht gesagt: Ruprecht ich hab mich umentschieden, wir fahren nicht in den Himmel ...wir bleiben heute hier, bei dieser schönen Musik gefällt es mir.
Am späten Abend ist unsere Enkelin dann mit dem TANZ DER ZUCKERFEE eingeschlafen. Sie hatte vom Nikolaus ein Buch bekommen vom Nussknacker,mit CD drin.
Mir macht das große Freude dass in diesen Kindern die klassische Musik schon angekommen ist. Sie lieben es Musik von Mozart und Vivaldi zu hören, jetzt auch noch Tschaikowski.
Mary ich versteh dich gut, Musik ist Medizin, Freude und Trost zugleich.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: mary am 08.12.16, 07:08
@Maja,
schön, wenn eure Enkel Zugang zur klassischen Musik finden. Für mich bedeutet sie wie dir Freude, Trost, Glück und Medizin.
Aber auch in die Gänge kommen, mit einem Walzer von Strauss oder mit Stücken der  Wiesbacher Musikanten  geht das Abspülen viel besser, überhaupt mit Musik läuft man besser in der Spur. ;)
Ich habe mich schon oft gefragt, woher diese Eingebungen der grossen Klassiker kamen, Antonio Vivaldis 4 Jahreszeiten oder Edward Grieg erwachender Morgen- man hört die Musik und fühlt sich in dieser Zeit.
Deswegen auch die Freude an der entschleunigten Adventsmusik, überhaupt finde ich, dass es so gut tut, nicht nur beim Essen, sondern auch bei der Musik so eine saisonale Richtung zu haben.
Stille Nacht passt in die Christmette oder Weihnachtszeit, die stilleren Adventweisen eben in diese Zeit, im Sommer passen andere Rythmen als im Frühling oder Herbst.
Gegen den Winterblues hilft aber auch ein wenig Weltreise im Bereich der Musik.
Ich fahre dann immer am Liebsten mit den Cubabayerischen in die Karibik. Dieser Wechsel von bayerischer Volksmusik in karibische Rythmen, irgendwie genial und sehr ohrenfreundlich und vor allem, es geht die Sonne in einem selbst auf.
Schön, dass ihr gemeinsam singt, es verbindet.


Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Maja am 08.12.16, 18:56
Mary fühl mich ganz mit dir verbunden. Edvard Grieg gefällt mir auch sehr gut.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Lise am 09.12.16, 16:52
Ich hab die letzten Tage meine alte Blockflöte hergesucht. Mit einem Notenheft mit Weihnachtsliedern hab ich ein paar gespielt. Natürlich als alle nicht im Raum waren. Mir hats gefallen und ich werde es wieder tun.
Eine schöne Adventszeit wünsche ich allen BT´lerinnen.
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: Steinbock am 10.12.16, 21:13
Ich habe heute schon den Adventskranz "angesungen" mit allerlei Advents-,
Weihnachts- und Winterliedern (frau muss ja üben) mit Gitarrebegleitung.
Tochter hat Altstimme dazu gesungen, das war echt schön.

Ansonsten mag ich auch gerne CD-Musik z.B. "Marys Boy Child" und "Tochter Zion"
und gaaanz wichtig den "Little Drummer Boy".

Elisabeth
Titel: Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
Beitrag von: evi am 11.12.16, 09:04
ich kann jetzt mit dem klavier ein paar weihnachtslieder,das ist auch recht schön auch wenn keiner singt........
ich hab das erst vor 2 jahren begonnen-------