Autor Thema: Hefeteig - Rezepte  (Gelesen 134369 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #120 am: 01.11.17, 09:22 »
Auf besonderen Wunsch stell ich hier das Rezept für diesen Nußzopf rein. Ist zwar ein TM-Rezept, geht aber sicher auch so....halt nicht so schnell... ;)

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #121 am: 24.11.18, 15:13 »
ich habe das Rezept von einer Bekannten bekommen und die sind ziemlich lecker...

Zimtschnecken

75g Zucker
250 ml Milch
25g Hefe
100 g Zucker
Prise Salz
1/2 TL gemahlener Kardamom
500 g Weizenmehl

Füllung:
40 g Butter
1/2 EL Zimt
50 g Zucker

Butter schmelzen, Milch hinzufügen und beides leicht erwärmen. Die Hefe darin auflösen, Zucker, Salz und Kardamom und das Mehl hineinrühren. Teig kneten und 30 bis 40 Minuten gehen lassen.

Den Teig gut durchkneten und in drei gleich grosse Teile teilen und jedes Teil zu einem dünnen Rechteck ausrollen und mit zerlassener Butter bestreichen. 
Zimt und Zucker mischen und dick auf dem Teig verteilen.

Den Teig aufrollen und in etwa 3-4cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittseite auf ein Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C etwa 15-20 Minuten backen. Für etwas mehr Farbe kann man die Zimtschnecken noch mit geschlagenem Ei oder Milch bestreichen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hefeteig - Rezepte
« Antwort #122 am: 17.02.20, 20:53 »
hallo Margit
dieses rezept hast du schon vor langer zeit ins forum geschreiben. es steht auf der ersten seite.
ergibt das ein gugelhopf das dann ähnlich schmeckt wie der italienische Panettone?
ich werde es ausprobieren. ich habe viele eier und da du schreibst es braucht 6 bis 7 eier.
liebe grüsse frega

Hallo Em,
hier mein Rezept für einen feinen gerührten Gugelhopf aus Oma´s Kochbuch:

500g Mehl
1 Teel. Salz
250g Butter
6-7 Eier
100g Zucker
1/8 l Milch
60 g  Sultaninen
35 g Hefe
Bei diesem Hefebackwerk ist es von großer Wichtigkeit, daß die Zutaten unter tüchtigem Rühren gemengt werden. Unter die schaumige Butter gibt man abwechselnd Zucker, Mehl und Eier und zwar unter stetem Rühren, bis alle Zuteten verwendet bsind, wozu man mindesrens 30 - 40 min. rechnen muß. Nun   rührt man die mit lauwarmer Milch aufgelöste Hefe und event. etwas abgeriebene Zitronenschale darunter, schlägt den Teig in der Wärme bis er Blasen wirft und gibt hierauf die gewaschenen und getrockneten Sultaninen zu. Die Gugelhopfform wird mit Butter bestrichen, mit Mehl bestäubt, nach Belieben mit geschälten Mandeln ausgelegt, der Teig eingefüllt und zum Gehen an einen warmen Ort gestellt. Ist der Teig genügend gegangen (11/2 - 2 Std.), bäckt man den Gugelhopf in mäßiger Hitze (140 -160 °C) 1 Std. Da der Kuchen durch rasches Abkühlen leicht einen Speckrand bekommt, muß er langsam erkalten. Nach belieben überzieht man ihn, wenn er aus dem Ofen kommt, mit einer Schokoladenglasur ( Formgröße: 2 1/2  l Inhalt)

Da ich keine so große Form haben, mach ich immer 2 Kuchen. Einen mit Rosinen und einen mit Schokokade.  Der Kuchen ist echt locker.

Viele Grüße
Margit
[/quote]

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #123 am: 01.05.21, 17:34 »
ich hab heute Monkey Bread gemacht.
noch lauwarm gegessen, zum niederknien lecker.

Rezept gefunden bei Zimtkringel
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #124 am: 02.05.21, 12:26 »
ich hab heute Monkey Bread gemacht.
noch lauwarm gegessen, zum niederknien lecker.

Rezept gefunden bei Zimtkringel

Das glaube ich dir, dass das lecker war.
Klingt nach - Hüftgold - 😅😅

Bei mir gabs gestern den einfachen Hefezopf, auch immer wieder lecker 😋
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #125 am: 04.05.21, 14:47 »
Ich hab letzthin den ersten Mohnzopf meines Lebens gemacht. Wahnsinn..... wie lecker. Und dabei sag ich immer, ich kann nicht backen. Das Rezept hab ich mir aus verschiedenen Rezepten zusammengesucht und ich vermute stark, dass ich den nicht noch einmal sooooo lecker hinbekomme.  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #126 am: 04.05.21, 14:50 »
Wenn du es beim nächsten mal genauso machst, steht doch dem guten Ergebnis nicht viel im Weg.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #127 am: 04.05.21, 14:52 »
Tja Morgana, das sind die Feinheiten, die ich natürlich nicht aufschreibe, meine Erkenntnisse, aus welchen Büchern ich die Rezepte rausgesucht habe, schreibe ich natürlich auch nicht auf. Denn man merkt sich ja alles  8) ::)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #128 am: 04.05.21, 16:24 »
ah das kenn ich doch zu gut ;D Was Frau alles weiß und sich merken kann ;D
wie oft habe ich mir schon geschworen, das passiert mir beim nächsten mal nicht mehr.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #129 am: 04.05.21, 20:09 »
Das Rezept mach ich sehr gerne:
150 g
lauwarme Milch
500 g
Weizenmehl 700
5 g
Salz
40 g
frische Germ
80 g
zimmerwarme Butter
80 g
Zucker
1 Stk.
Ei
100 g
Naturjoghurt (auch Vanillejoghurt ist möglich)

Aus: backenmitchristina.at


Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #130 am: 18.09.21, 13:09 »
Das Rezept mach ich sehr gerne:


Sonny, was wird das denn dann? In was für einer Form wird es denn wie lange gebacken?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #131 am: 18.09.21, 20:12 »
Cara,
du kannst einen Blechkuchen backen, ca. 25- 30 Min bei Mittelhitze
 Auch für Hefezopf oder für süße Teilchen zu verwenden.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #132 am: 26.11.23, 15:27 »
Bei uns sind zur Zeit Zimtschnecken der Renner. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass die im Trend sind. Zufällig bekam ich beim Friseur ein Heft zum Lesen hingelegt, wo ein Rezept mir Zimtschnecken drin ist. Gleich abfotografiert und ausprobiert. Lecker!!!
Die nächsten probiere ich mit Apfelstückchen und Zimt. Müsste auch funktionieren. Man kann die Schnecken auch super einfrieren. Gerade tauen welche im Holzofen auf und es riecht einfach herrlich. Passt perfekt zum gruseligen Wetter.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #133 am: 27.11.23, 20:01 »
Zimtschnecken muss ich auch mal wieder machen, Die Arbeitskolleginnen jammern schon ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #134 am: 30.11.23, 14:05 »
Das Rezept mach ich sehr gerne:
150 g
lauwarme Milch
500 g
Weizenmehl 700
5 g
Salz
40 g
frische Germ
80 g
zimmerwarme Butter
80 g
Zucker
1 Stk.
Ei
100 g
Naturjoghurt (auch Vanillejoghurt ist möglich)

Aus: backenmitchristina.at
Bin eben über die Mehltype 700 gestolpert  ;D

Nein jetzt mal ernsthaft, in DE gibts ja nur 405, 550, 1050 als Weizenmehl.
Schade eigentlich, die 700er Variante würde mir auch gefallen.

Mal sehen, vielleicht probier ich dieses Rezept mit 1050, wird bei uns nur als Brotmehl
hergenommen.
Oder ich mische 550 mit 1050, die Idee kam mir jetzt grad in den Sinn.
Viele Grüße

Tilly