Autor Thema: Dein Geburtstag sei ein Fest - aber wie? Zu Haus? Im Lokal?  (Gelesen 45663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Hallo!

Meine Schwester wird in dieser Woche dreißig Jahre alt.
Wieder eine willkommen im Club!  ;D

Der Geburtstag soll am Freitag gebührend gefeiert werden.
Meinen dreissigsten Geburtstag habe ich auch mit vielen Gästen verbracht. Es war ein schöner Tag und ein rundum gelungenes Fest.

Runde Geburtstage werden öfters mal ausgiebig gefeiert. Wie schaut es aber bei den anderen aus?

Feiert ihr wirklich eure Geburtstage?
Oder gehen sie fast sang- und klanglos vorüber?
Was gehört für euch zu einer schönen Geburtstagsparty? :)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Dein Geburtstag sei ein Fest....
« Antwort #1 am: 01.07.02, 00:45 »
Hallo Reserl,

wir feiern jeden Geburtstag mit Freunden, Nachbarn und Familie. Aus Platzgründen meist in zwei bis drei Schüben. Da ist bei mir oft Streß angesagt, da unsere Tochter 12 Tage später dran ist  :o.

Nur dieses Jahr habe ich gestreikt. Meinen 40. habe ich in der Kneipe gefeiert: Keine Putzorgien  ;D, kein Einkaufsstreß ;), und meine Küche blieb auch kalt  8). Es kostet zwar ein paar Mark mehr, dafür konnte ich den Tag richtig genießen ohne das ich mich um irgendwas kümmern musste. Sogar Melkurlaub hatte ich, da bei uns der Frühschoppen i.d.R. zum Dämmerschoppen ausartet ;D.

Mein Mann hat auch ein ewiges Andenken mitbekommen: Eine Kuh hat ihm das Melkgeschirr ist Gesicht geschlagen und nun läuft er z. ZT. nur mit drei Schneidezähnen duch die Gegend. Den neuen Zahn bekommt er dann zu seinem Geburtstag Ende Juli  :o .
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dein Geburtstag sei ein Fest....
« Antwort #2 am: 01.07.02, 19:44 »
Hallo Annette,

das mit den Zähnen ist ja echt gemein.
Ich habe übrigens letzte Woche meinen 40. im ähnlichen Stil wie Du gefeiert: mit Freunden und Verwandten. Wir haben die Maschinenhalle ausgeräumt und das Essen (ital. Buffett) habe ich komplett bringen lassen  ;D. Das war ganz toll.
Als besondere Überraschung hat mein Schwager mit zwei Kumpels Musik gemacht (Klarinette, Quetsche und Baß).
Ich konnte die Feier so richtig genießen  :D

Tschüs
Marina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Dein Geburtstag sei ein Fest....
« Antwort #3 am: 01.07.02, 20:48 »
Moin moin :D

Tja, mit dem Geburtstag hat sich so was. ;)

Der Geburtstag meines Mannes und meiner fallen
genau in die Erntezeit. :-[ :-/
Die Kinder sind im Herbst und die werden auf jeden Fall gefeiert.

Im Winter wenn alles ruhig geworden ist, lad ich meißtens die ganze Familie dann zum gemütlichen
Essen mit Kaffee ein. Somit ist dann alles abgetan. 8) 8)

LG Barbara
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Dein Geburtstag sei ein Fest....
« Antwort #4 am: 01.07.02, 21:12 »
Mit den Geburtstagen bei uns ist das so eine Sache.Ich habe Ende Oktober, also in der Haupterntezeit der Zuckerrüben.Als Organisatorin eines Lohnunternehmens schlichtweg doof,da andauernd das Telefon klingelt.Meistens kommt die Familie ( 25 Pers.) am folgenden Sonntag zum Brunch.Meine 3 Männer haben im Januar,Februar und März.Da machen wir es meist ähnlich.Aus Platzgründen beschränken sich die Einladungen auf die Familie.Mehr geht einfach nicht rein. Allerdings versuchen wir mit Freunden mal ein Sommerfest im Garten zu machen.Aber entweder stimmt das Wetter nicht oder es sind andere Termine oder das Wetter ist schön und es gibt Arbeit im Gras oder im Getreide. Irgendwann schaffen wir es aber sicher.
liebe Grüße peka
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Dein Geburtstag sei ein Fest....
« Antwort #5 am: 01.07.02, 21:34 »
Schöne Tradition: bei uns wird an jedem Geburtstag die ganze Verwandtschaft (SM, Schwager mit Frau und 4 Kindern, wir 5 = nur 10 Personen, die alle hier im Dorf wohnen) zum Essen eingeladen. Ganz egal, wieviel Arbeit ansteht! Und das Geburtstagskind hat die freie Menüwahl, ich richte mich danach!

Ich habe im November Geburtstag - das ist toll! Dann habe ich meistens Zeit, einen "Durchhängertag" zu machen, mit ev. Besuch Kaffee zu trinken oder zu faulenzen.

regi
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Tschüss zäme
regi

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Feste: wie feiern - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #6 am: 19.03.02, 14:17 »
Alle Jahre wieder.....

der Geburtstag von Opa, die eigene Silberhochzeit,
die Kommunion des Sohnes, die Taufe der Jüngsten,  usw. ;)
Anlässe zum Feiern gibt es jedes Jahr genug.  :)

Doch wo feiert Ihr?
Bewirtet Ihr alle Gäste in Eurem eigenen Haus?Gibt es ein Platzproblem?
Nehmt Ihr dann auch Partyservice in Anspruch?

Oder geht es gemeinsam in ein gutes Gasthaus?

Für die Hausfrau bedeutet die zweite Variante sicherlich weniger Stress.  

Wie handhabt Ihr das?

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #7 am: 19.03.02, 14:27 »

bei allen taufen unser 4 söhne waren wir mittags außer haus in einem guten restaurant zum essen. wir hätten zu hause alles aus- und umräumen müssen, oder aber die räume der schwiegereltern nutzten - beides wollte ich mir nicht antun. kaffee und kuchen gab es anschließend bei uns zu hause, wobei wir in der küche ein buffet aufgebaut haben zur slebst-bedienung. jeder hat sich genommen was er wollte und dann einen platz gesucht. dabei ergibt sich gleich eine typische aufteilung, frauen in der küche, männer im wohnzimmer, raucher auf dem balkon (damit hatten sich die opas aber immer probleme ;)   )
abendessen in form einer suppe und etwas kalten platten wieder als buffet in der küche. aber meistens waren die gäste dann schon wieder weg, wegen weiterer wege und schulpflichtigen kindern. c'est la vie!

bei den konfirmationen unserer neffen und nichte waren wir immer bei ihnen zu hause. es ist auch etwas leichter, wenn die kinder schon größer sind, dann kann man besser vorbereiten, als wenn man sich noch mit stillkindern "rumplagen" muß. (finde ich)

meine schwägerin hatte so wie es früher bei uns üblich war, eine kochfrau engagiert (über den landfrauenverein glaube ich) und dann kamen jeweils noch ein bis 2 gute freundinnen zum helfen.

es kommt aber immer auf den platz  und auf die anzahl der gäste an, wie und wo man feiert. manchmal ist es zu hause schöner und billiger, manchmal ist es einfacher und streßfreier zu organisieren wenn man außerhaus feiert.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #8 am: 19.03.02, 15:17 »
moin,moin :)
Wir machen es mal so, mal so, wovon mir das Außerhausfeiern natürlich am liebsten ist.
Dadurch das uns zwei Wintergärten und zwei Wohnzimmer zu Verfügung stehen,kann ich eine größere Gesellschaft unterbringen.  :D
Zu den 4 Taufen haben wir zu hause angefangen und auch das Essen selber gemacht, das war zu Weihnachten.Bei der Zweiten u. Dritten waren wir auch zuhause ,haben das warme Essen bestellt, das war im Mai.Bei der Letztn gingen wir dann ins Lokal und haben dann nur Kaffee im Wintergarten
gegessen.
Fallen die Feierlichkeiten in den Winter gehen wir lieber ins Lokal, da es zu Hause einfach zu kalt ist.
Überschreitet die Personenzahl die magische 40 müssen wir auch los.Darunter können wir hier regeln.
Die Hausfrau hat allerdings an diesem Tag nichts von der Feier.Auch wenn da jemand ist, der in der Küche steht oder anreicht, muß sie doch immer ein Auge auf alles werfen. ::)
Und die Vorbereitungen für so ein Fest sind auch nicht zu verachten :-/ ::)
LG Barbara aus NF
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #9 am: 19.03.02, 18:56 »
Also ich bin eine, die gerne zu Hause feiert! Bis zu 30 Personen kann ich für eine warme Mahlzeit plazieren und wenn ich ein Buffet einrichte, können sogar noch mehr kommen! Das letzte grössere Fest war "der Tag der offenen Tür" zur Hofübernahme unseres Sohnes. Wir machten einen Brunch, zudem Nachbarn und Verwandte eingeladen wurden. Ich denke, es waren total etwa 60 Leute da. In der Küche hatte ich das Buffet aufgebaut und die Wohnstube bot Platz zum Sitzen. Wir hatten gedacht, dass die Leute vielleicht nur kurz reinschauen würden, dem war aber nicht so, sie kamen und trafen sich und fanden es gemütlich und gingen erst spät! Für mich war es die Bestätigung, dass das Fest gelungen war!
TEXT!   Hildy
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #10 am: 19.03.02, 20:34 »
wenn wir jetzt nur so irgendwelche feten haben oder so bleiben wir ja auch "zu haus". alber nicht hie im wohnhaus, sondern bei meinen eltern hier im ort im ehemaligen kälberstall. der ist per bullerjan-holzofen (gemütlichkeit pur) zu heizen, also auch im winter zu nutzen und 40 leute passen da auch super gut rein. im sommer dürfen es dann auch mehr sein, die sitzen dann auf dem hof unter dem schleppdach. ideal.

die silberhochzeit meiner eltern und unseren polterabend (ca 300 leute) haben wir auch da gefeiert, allerdings dann im ehemaligen schweinestall. wir hatten auch beide male glück mit dem wetter. aber praktisch ist das schon und wir brauchen hier auf dem hof nicht groß räumen. ist immer alles da.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Carmen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stark wird der Bauer - nur durch Frauenpower!
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #11 am: 23.03.02, 22:07 »
Hallo,
wir haben die Taufen unserer Kinder auch mittags im Gasthaus mit Mittagessen begonnen und sind dann nachmittags zum Kaffeetrinken zu Hause gewesen.
Geburtstage feiern wir grundsätzlich zu Hause.
Größere Feste (Hochzeit, Silberhochzeit usw) feiern wir im Gasthaus mit Essen und Tanz (bis morgens  ;)
Für andere Feste (Hölzerne Hochzeit , runde Geburtstage, Polterabende usw) haben wir im Wald eine Hütte der Feuerwehr (für ca. 120 Pers.), dort steht auch ein Tresen und Tische und Bänke, dort ist es sehr gemütlich, aber man braucht Geschirr und muß alles dorthin schleppen - Nachteil -

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Carmen

Dody

  • Gast
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #12 am: 24.03.02, 00:38 »
Wir haben im Ort ein Gemeindehaus, das für 120 Personen Platz bietet. Bei Familienfesten (Goldene Hochzeit, runde Geburtstage) über 50 Personen wird fürs Essen ein Partyservice engagiert, darunter Dody ;-) Raumschmuck und aufräumen und so machen wir immer selbst.
Mehr als 15 Personen passen bei mir nicht in die Wohnstube, weshalb mein Geburstag meist so an 4 - 5 Tagen gefeiert wird. (Dieses Jahr nur an zweien)
Zu Essen gibt es immer Dinge, die man gut vorbereiten kann, am Tag vor dem Fest muss man mir meine Ruhe lassen, dann läufts.


« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline bine

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #13 am: 24.03.02, 01:28 »
Abgesehen von meiner Hochzeit habe ich bisher jedes Fest zu Hause ausgerichtet, wobei ich das Wort *ausrichten* schon ein bischen zu professionell bei mir finde. Der Hauptgrund liegt wohl in den finanziellen Möglichkeiten, die man zur verfügung hat. Aber auch daheim geht es immer irgendwie, aber es ist gewiss kein 3 Gänge Menü. Da muß improviesiert werden, das Geschirr ist auch ein bischen bunt und so mancher muß auf der Sessellehne oder im stehen speisen ;-)
Dann gibt es meist irgendwelche Salate und Fleisch, dass keine Arbeit beim Feiern mehr macht, wie Würstchen oder Frikadellen. Manchmal auch  Gulasch mit einfach Weißbrot.
So habe ich bisher es nicht nur bei Geburtstagen sondern auch bei den Taufen gehandhabt.
Ich glaube eh, daß sich zuviele Frauen da verrückt machen, vielleicht auch unter dem Druck was im allgemeinen *üblich* ist.
Wie die Konfirmationen aussehen? Ich weis es nicht, vielleicht habe ich bis dahin die Kohle für eine Feier in einem Lokal übrig;-) und wenn nicht.. es gibt schlimmeres als buntes Geschirr und ner Stehfeier;o)

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Christina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #14 am: 24.03.02, 09:07 »
hallo,
die "normalen" geburtstage feiern wir zu hause, und seit herbst letzten jahres zum glück im partyraum. davor war immer wohnzimmerausräumen angesagt. :( , außer am geb. von meinem mann der hat nämlich im aug, da gibt es immer eine party im freien ;)..egal wie das wetter ist...wir sitzen dann in der maschinenhalle.
größere feiern wie runde geb.(außer natürlich olafs 40. geb. ;)..da gab es auch ein hoffest), taufen, hochzeiten, konfirmationen werden teils oder ganz außer haus gefeiert. bei uns im dorf besteht die möglichkeit im dorfgemeinschaftshaus einen saal zumieten oder den vereinsraum der feuerwehr zubenutzen. hat dann aber den nachteil, dass man sich um alles selber kümmern muß. oder man geht in ein gasthaus, was natürlich mit hohen kosten verbunden ist.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
viele Grüße

Christina