Autor Thema: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?  (Gelesen 26544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisza

  • Gast
Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« am: 05.10.04, 13:39 »
Hallo!

Ich habe mich heute dazu entschlossen mir endlich ein Herz zu fassen, mich einzuloggen und hier im Forum eine Frage loszuwerden, die mich seit längerer Zeit beschäftigt. :-\

Wie das Thema schon sagt, ich frage mich, ob Männer, die haupt- oder nebenerwerblich in der Landwirtschaft tätig sind und ein passendes Mädel suchen, nicht nur das eine im Kopf haben nämlich "sie soll alles können und machen in Bezug auf "putzen, wischen, waschen etc.", d.h. die perfekte Hausfrau!

Zu mir sei dazu gesagt, dass ich seit ca. 5 Monaten mit meinem Freund (LWbetrieb mit Schweinen) zusammmen auf seinem Hof wohne, im Haus seiner Eltern haben wir uns das Dachgeschoss ausgebaut. Ich selbst bin berufstätig und arbeite Vollzeit als Sekretärin. Immer mehr wird mir klar bzw. von Seiten meines Freundes und seiner Mutter klar gemacht, dass ich nicht nur für den Hausputz in unserer Wohnung verantwortlich bin (was mir schon klar ist), sondern auch meinem Freund sämtliche Wäsche zu waschen, zu bügeln, Schuhe zu putzen, und für besondere Fälle wie in Zeiten der Ernte auch für sämtliche Herren zu kochen habe. (Also bereits so wie eine Ehefrau)

Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, wo mir den Kopf steht. Ich bin pro Tag 12 Stunden am arbeiten und komme meist erst spät (manchmal gegen 21.00 Uhr) von der Arbeit nach Hause. An Freizeit ist gar nicht zu denken, da die Wohnung ja auch noch geputzt sein will. Essen kochen am Wochenende und sonstiges, da hatte Gott sei Dank die Mutter meines Freundes Hilfe angeboten, wobei ich mir jetzt schon wünsche, ich hätte sie besser nicht angenommen.

Am Wochenende, welches ich inzwischen auch für diverse Haushaltstätigkeiten nütze, die werktags liegen bleiben, bleibt selbst meist das Erholen von der stressigen Arbeit auf der Strecke. Ich bin meist nur noch am arbeiten, wenn nicht gerade Besuche von diversen Nachbarn ins Haus stehen.

Eigentlich habe ich mir mein zukünftiges Leben nicht so vorgestellt. Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Freizeit und Hobbies bleiben meist auf der Strecke.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich für das Leben auf einem Hof so gut wie gar nicht geschaffen bin. Die meisten Bauersfrauen aus der Nachbarschaft (stammen meist alle vom Hof) und haben meist gar keinen Beruf erlernt oder haben den Beruf der Hauswirtschafterin oder Dorfhelferin ausgeübt, und sind perfekt in der Arbeit im Haus und Hof. Ich dagegen komme weder vom Hof, noch habe ich eine perfekte hauswirtschaftliche Grundbildung bzw. Ausbildung absolviert. Ich beherrsche zwar die Haushaltung, aber wohl nicht in dem verstärkten Maße wie sie von meinem Freund und seiner Mutter gewünscht wird.

Scheinbar wollte er gar keine Freundin, sondern vielleicht nur eine billige Arbeitskraft für Haus/Wohnung pp. ???

Sind also nur Frauen für ein Leben mit Mann mit Hof und Tieren geschaffen, die selbst vom Hof stammen und Hauswirtschaft gelernt haben?

Besteht eine Bauersfrau wirklich nur aus Arbeit oder hat sie auch auch mal Zeit für sich?

Ich würde sehr mich über Antworten von Euch freuen!

Liebe Grüße

Lisza

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #1 am: 05.10.04, 15:50 »
Hallo Lisza,

zuerst mal eine Frage:   Wie hattest du dir denn dein zukünftiges Leben vorgestellt??????????????


Viele Grüße Ingrid

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #2 am: 05.10.04, 16:25 »
Hallo Ingrid,

Wie stelle ich mir also mein zukünftiges Leben vor?

Ich führe mir da oft das Leben meiner Geschwister und Freunde z. B. vor Augen oder das meiner Eltern.

Beide Partner haben viel Arbeit, sowohl werktags als auch am Wochenende. Und auch abends haben sie meist viel zu tun und arbeiten für die Firma noch zu Hause weiter.

Die Hausarbeit wird meist von beiden Partnern zusammen (oftmals am Wochenende) erledigt; abends wird z. B. gekocht (vorgekocht), wobei der männliche Teil gelegentlich beim Kochen bzw. bei der Vorbereitung hilft. Auch kauft er zwischendurch bei Gelegenheit mal ein, wenn er ohnehin schon in der Stadt ist, um Schrauben oder sonstiges zu besorgen.

Wäsche wird zusammen gewaschen; der Mann bügelt (sobald er Zeit hat) einen Teil seiner Wäsche selber und ist auch in der Lage seine Schuhe selbst zu putzen.

Ich finde es schon nicht schlecht, wenn sich beide Partner hilfreich füreinander einsetzen und nicht nur alles häusliche der Frau überlassen wird. Meist wird ja auch erwartet, dass die Frau im Stall bei der Arbeit hilft, deshalb finde ich es auch nur rechtens, wenn der Frau die gleiche Hilfestellung zu Teil wird und auch er ihr gelegentlich mithilft.

Oder verlange ich hier etwa zu viel? ???


Gruß
Lisza

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #3 am: 05.10.04, 16:51 »
Hallo Lisza,

dann gehöre ich zu der Sorte *Nicht-Perfekt*  ;D

Wir haben drei Kinder 6, 14 und 16 Jahre alt, reiner Milchviehbetrieb, den führt mein Mann fast vollständig alleine. Von der Größenordnung her soll es auch so bleiben, dass er ohne ständige Hilfe arbeiten kann.

Ich habe beim Kindergarteneintritt der ersten Kinder wieder angefangen zu arbeiten und bin auch 6 Wochen nach Geburt des 3. Kindes sofort wieder ins Büro.

Für die Landwirtschaft mache ich den Schriftkram und die Buchführung, fällt mir leicht, weil ich das sowieso gelernt habe. Ich bin kein Stallmensch obwohl mein Mann es sicherlich gerne hätte. Bei Engpässen helfe ich gerne aus.

Der Haushalt läuft nebenbei und ist bei uns ganz bestimmt nicht perfekt. Es gibt Zeiten, da weiss ich nicht wo ich zuerst anfangen soll. Trotzdem würde ich meinen Bürojob niemals aufgeben.

Bei Euch muss noch vieles geklärt werden und das in erster Linie zwischen Deinem Freund und Dir. An 2. Stelle darf erst die Schwiegermutter gefragt werden ... wenn überhaupt  ::) Wie Du Euren Haushalt führst und wie sauber er ist, ist ganz alleine Eure Sache.

Die Übernahme der Wäsche Deines Freundes sehe ich auch als Deine Arbeit an *nicht hauen*  Schuhe putzen kann er selber, das ist eine überalterte Einstellung, dass Frauen für alles zuständig sind. Auch Waschmaschine anstellen oder gewaschene Wäsche in den Trockner wechseln können Männer lernen ::)  

In der Erntezeit gibt es bei uns für die Helfer meistens eine gute Suppe, lässt sich auch bei etwas mehr Zeit vorbereiten und einfrieren. Ich habe auch schon fertige Suppe in der Metzgerei bestellt, mit Rechnung kannst Du die sogar in der Buchführung unter Bewirtungskosten einbringen  ;D

Eine richtig gute Trennung der beiden Haushalte finde ich von Anfang an sehr wichtig, alles andere kann auf Dauer nur Ärger geben. Eine eigene Küche gehört auch dazu. Freizeit muss man genau so einplanen lernen wie Arbeitszeit ...  nichts ist unmöglich  8)

Die Arbeitsteilung Deiner Eltern ist natürlich ideal. ob Du das mit Deinem Freund so einrichten kannst, ich wünsche Dir viel Glück.

« Letzte Änderung: 05.10.04, 16:54 von Erika »

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #4 am: 05.10.04, 22:30 »
Hallo Lisza!

Auch ich bin mit vielen Idealvorstellungen und sicher sehr blauäugig, was Mithilfe des Mannes im Haushalt angeht, gestartet. Hab gedacht, wenn ich im Stall mithelfe, ist es doch nur recht und billig, daß ER als Gegenleistung auch mal im Haushalt mit anpackt. Das beschränkt sich aber leider leider nur aufs Tisch-Abräumen (und dann läßt er auch noch die Hälfte stehen ...) und vielleicht mal Bett machen (wenn er's nicht wie immer vergißt) oder leere Flaschen rausbringen.
Aber Wäsche?! Kein Gedanke dran. Und Putzen oder sowas Abwegiges sowieso nicht. Allerhöchstens mal Staubsaugen, aber nur, wenn man ihn quasi mit der Nase drauf stößt, daß der Teppich es mal wieder nötig hätte.
Es ist leider so, daß dies meiner Meinung nach schlicht und einfach Erziehungssache ist. Wenn seine Mutter ihn als Kind schon in die Hausarbeit mit einbezogen hätte (ihm z.B. mal beigebracht hätte, wie man ein Bett macht oder seine Wäsche zusammenlegt ...), dann wäre das jetzt für ihn selbstverständlich. Aber wenn sie immer alles für ihn gemacht hat und ihm sogar noch das Gefühl gegeben hat, Hausarbeit sei keinesfalls Männersache, dann kann auch die spätere Ehefrau ihn nicht mehr vom Gegenteil überzeugen.  :(

Die einzige Chance zu Überleben in einem Bauernhaushalt hast Du, indem Du bloß nicht dem Wahn verfällst, alles perfekt machen zu müssen. Also lieber mal ein paar Sachen nicht bügeln, sondern ungebügelt in den Schrank legen, evtl. ein paarmal weniger putzen, über Staub mal hinwegsehen usw.
Und schaff Dir Freiräume für das, was DU gern tun möchtest. Und verteidige sie eisern!   :)

LG
Janey
« Letzte Änderung: 05.10.04, 22:33 von Janey »

brit

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #5 am: 05.10.04, 23:39 »
hallo lisza,

ich find ,wenn ich schon viel auf dem betrieb mithelf, dann geht das umgekehrt auch, oder?
muss ja nicht unbedingt das bügeln sein!! hauptsach goodwilll ist vorhanden!! zum  beispiel nach nem struben tag kinder ins bett bringen, oder schnell die küche aufgeräumt, das schafft jeder mann , und entlastet doch sofort!!!!!


was denkt denn dein freund dazu?

natürlich ist das schwierig, wenn dann noch * dumme* bemerkungen aus der umgebung kommen, und erst noch oft ausgerechnet von frauen ::)


liebe grüsse     brit







Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #6 am: 06.10.04, 10:00 »
Moin Lisza,

ich denke es ist eine Frage wie du dir deinen Freund "erziehst". *nichthauen* Ich BIN zwar LW-Tochter und Hoferbin  ::), Mutter von 3 Kindern, aber mit Sicherheit keine perfekte Hausfrau!!! Und die Erwartung erfülle ich auch nicht, jeder dem es bei mir zu schmutzig ist steht es frei den Wischeimer und die Putzlappen zu nehmen und es zu ändern.  ;D

Mein Mann musste lernen, daß er nur dann saubere Wäsche hat, wenn er sie auch rausrückt zum Waschen und bügeln kann er mittlerweile selbst. Ich habe es mir abgewöhnt alles zu bügeln. Somit reduzierte sich die Bügelwäsche auf meine Blusen und seine guten Hemden. Seine Arbeitshemden wandern sofort vom Trockner auf dem Bügel und das ist dann okay. Schuhe putzen macht jeder selbst!

Nach 14 Jahren Ehe ist mein Mann sogar in der Lage Waschmaschine und Trockner von allein zu starten. Die Spülmaschine kriegt er auch aus- und eingeräumt und er kann die Wohnung viel besser fegen wie ich. Ich brauch den Besen nicht, nehm lieber den Staubsauger. ;) Tisch decken und abräumen ist für ihn selbstverständlich!

Es ist nich unbedingt eine Frage der Erziehung vom Elternhaus her. DA bekam er nämlich alles von seiner Mama erledigt.

Lisza ich denke wenn du mehr Freizeit möchtest und mehr mit deinem Freund gemeinsam machen möchtest, dann wirst du Prioritäten setzen müssen. Mache Abstirche im Haushalt. Das wird dein Freund akzeptieren müssen und auch können.

Mein Mann hat lange gebraucht zu begreifen, daß ich nicht seine Mama bin und die Dinge nun einmal anders handhabe.  8) Auch meine Eltern haben schwer dran zu knabbern, daß ich meinen Haushalt so führe wie ich mich dabei wohl fühle und nicht wie die anderen es erwarten!  :P Setz dich nicht selbst unter Druck und der Haushalt ist nur ein Haushalt und läuft dir schon nicht weg. Und die Arbeit hat auch keine Beine die läuft auch nicht weg. ;)



Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #7 am: 06.10.04, 13:16 »
Hallo Lisza,

dem oben gesagten kann ich nur zustimmen.

Möchte aber auch noch darauf hinweisen, daß auch Männer, die keinen Bauernhof haben, nicht unbedingt im Haushalt mithelfen. Auch da gibt es "Paschas", die heimkommen, die Füße hochlegen und sich bedienen lassen. Und da gehen auch viele Frauen "nebenher" arbeiten, versorgen Haushalt und Kinder. Daß ein Bauernhof anders funktioniert wie ein "normaler" Haushalt, das ist klar. Aber - an einem gemeinsamen Leben, da müssen beide arbeiten und du musst deine Vorstellungen und Wünsche klarmachen - und nicht nur denken, er müsste es ja schon wissen.


Viele Grüße Ingrid

holz-spitt

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #8 am: 06.10.04, 13:57 »
Hallo Lisza,
ich habe fast das gleiche Problem. Nur sind wir schon 7 Jahre zusammen. Wohnen davon 2 zusammen und haben seit
einem Jahr eine Tochter. Und ich gehe immer noch 2 Tage die Woche arbeiten.
Mein Freund arbeitet über 40 Stunden die Woche im Geschäft und am Abend in der Landwirtschaft. Da kannst du dir villeicht vorstellen, wie
viel er dann noch im Haushalt hilft??? Aber es geht immer irgendwie Wir streiten auch des öfteren genau deshalb. Aber am Ende eines solchen
Streit´s steht immer auch ein Ergebnis. z.B. Er macht das Frühstück, ich dafür das Abendessen. (ist immer noch ungerecht, aber immerhin...)
Wir sind uns darüber einig, dass unser Leben so in Ordnung ist, und die Dinge die den jeweils anderen
stören werden ausdiskutiert (oder auch richtig gestritten).
Ich denke wenn Ihr beide so ungefähr die gleiche Vorstellung habt, dann könnt Ihr Euch auch mit dem Rest noch einigen!
Freizeit habe ich selber aber auch nur dann, wenn ich zuhause bin und die Kleine schläft. Aber dann müsste ich eigentlich die Dinge
machen, zu denen ich sie wirkklich nicht gebrauchen kann. Da hilft dann nur noch Prioritäten setzen...

Alles Gute für Euch wünscht holz-spitt

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #9 am: 06.10.04, 14:12 »
Hallo Lisa,
ich gehöre zu denjenigen die die Prinzen erzogen haben. Meine Jungs bekommen alles von mir erledigt. Es ist so einfach man kann ohne Diskussionen einen einigermaßen sauberen Haushalt haben. Aber wie das später mal wird finde ich sehr spannend. Sicher wird mein Sohnemann erstmal ausprobieren ob es möglich ist Oma, Mama und jetzt auch seine Freundin für sein Wohlergehen einzuspannen. Das sei ihm gegönnt. Aber ich bin davon überzeugt daß es nicht schwer ist ihn davon zu überzeugen daß der Haushalt von beiden erledigt werden muß. Wenn ich mal weg bin ist er derjenige, der die Küche in Ordnung bringt und auch die Waschmaschine bedient. Auf sehr eigenartige Weise. Letztens war ich weg und als ich zurückkam steckte der Spüllappen in dem Geschirrspüler, auf meine Frage, was das soll bekam ich die Antwort daß in seinem Haushalt keine stinkenden Lappen geduldet werden.
Also Lisa, laß dich nicht unterkriegen und lege deinen Standpunkt fest.

Arbeitsmäßig ist so ein Bauernhof wie ein Schwamm der saugt alles auf was er an Arbeitskraft bekommen kann.

Ich bin selbst keine gelernte Hausfrau und Bäuerin aber es hat mir damals Spaß gemacht etwas völlig Neues zu lernen. Leider habe ich als meine Kinder geboren waren meinen Beruf aufgegeben. Das sollte man sich genau überlegen. Denn wenn so wie bei mir die Kinder groß sind und in den Betrieb einsteigen bleibt nur das unerfreuliche Thema Haushalt übrig.
Gruß

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #10 am: 06.10.04, 14:41 »
Eine "Bauersfrau" muß nicht vom Hof stammen. Sie muß auch nicht HW gelernt haben. Der Mann muß mit anfassen.
Es ist alles eine Sache der "Erziehung" und der Konsequenz.
Du und deinen Freund ihr solltet darüber reden. Wer bringt das "Geld nach Haus"? Beide haben den Nutzen davon.
Perfekt ist niemand.
Auch eine "Bauersfrau" braucht Freizeit für Shoppen,Kultur usw.
Seit 23 Jahren haben wir einen Milchviehbetrieb. Auch mein Mann übernimmt Hausarbeit. Inzwischen habe ich eine 3/4 Stelle.
Es ist nicht immer einfach Familie,Betrieb,Haushalt und alles andere unter ein Dach zu kriegen.
Lisza, laß dich nicht unterkriegen und setze Grenzen.

Gruß
Core

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #11 am: 07.10.04, 09:47 »
Guten Morgen und vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten!

In Bezug auf "meinen Freund richtig zu erziehen" musste ich leider feststellen, dass er mit seinen 37 Jahren einfach nicht erziehbar ist - in Punkto Haushalt z. B. Manchmal erlaubt er sich zwar gnädigerweise auch einmal den Besen und den Wischer zu schwingen, aber nicht ohne mir nachher diverse Vorhaltungen zu machen, von wegen "Das sei ja meine Arbeit" und "Ich solle mich nicht so anstellen, im Haus gäbe es ja nicht schließlich nicht soooooo viel zu tun."

Da könnt ich manchmal schon ....

Die Sache mit dem Essen kochen werktags ist vorerst geklärt, SM hilft mir netterweise in Punkto Kochen, auch am WE. Das finde ich echt super. Weniger super finde ich, dass mir jetzt schon seitens meines Freundes stetig seine Mutter vor die Nase gehalten wird im Sinne von "Du sollst sie ja bald ersetzen. Also musst du ja auch alles so können und machen wie sie". Ich kann und will sie nicht in dem Sinne "ersetzen". Ich bin ein ganz anderer Mensch wie sie und mache die Dinge auf meine Weise, wie ich halt am Besten mit der Situation klarkomme und alles so läuft, wie gewünscht ist. Aber das ist ja halt nicht so wie "Mama" es tut. Ob's nu läuft oder net - Mama macht alles immer besser.

(Mama brät ihm ja auch Extrawürste, wenn er nu gar nicht mag, was sie kocht.)

Das Geld nach Haus bringen, das erledigen wir zwei beide, d.h. soviel wie, das was er verdient, wird wie bisher in Einnahmen und Ausgaben des Hauses, Hofes pp. gesteckt und das was ich verdiene, dass wird teils für mich verwandt (damit er durch eine Person mehr im Haushalt nicht noch Zusatzausgaben hat) und teils mit für Haus/Hof.

Jetzt irgendwie Grenzen setzen, damit man besser miteinander auskommt, habe ich schon versucht, er lässt sich aber keine Grenzen setzen - jedenfalls keine, von denen er nicht viel hält. Da werden mir halt dann Nachbars Sohn und Freundin oder sämtliche seiner Kollegen und Freunde vor die Nase gehalten. Die machen das so und so, das funktioniert, also machen wir das auch so. Ob das nun nicht gerade umsetzbar bei uns ist, wird gar nicht groß beachtet. Ich muss halt mit klar kommen.

Manchmal lässt mich solch Sturheit verzweifeln, aber ich versuche auch jedes Mal mich nicht kleinkriegen zu lassen. Das Bett macht er inzwischen wenigstens selber. :-) Die Waschmaschine - wie ich endlich nach langen Jahren herausgefunden habe - kann er bedienen, er ist aber der Ansicht, dass die Frauen das viel besser können und er ja dafür auch nicht gerade so viel Zeit hat.

Hab halt ein großes Kind im Haus  ;D

Muss mir von Anfang an wohl doch noch mal einen Plan ausarbeiten, damit alles so funktioniert, dass es funktioniert (und auch er damit klar kommt.)

Und wie haltet es Ihr mit Eurer Freizeit? Wenn Ihr Freizeit habt, könnt ihr sie nach Euren Wünschen für Euch gestalten? (in einem Haushalt mit und ohne Kinder) Und nehmt ihr sie euch, wenn euch danach ist, ihr Zeit dafür habt und entscheidet das der Ehemann/Freund mit?

Meine Freizeit entscheidet mein Freund zur Zeit mit. Die Dinge, die ich früher, als ich noch alleine wohnte, getan hatte, dazu komme ich schon lange nicht mehr. (Da ist ja nichts wirtschaftliches dabei! Frei nach dem Motto: Was Geld und Zeit kostet, bringt nichts) Ich habe früher viel gestaltet und gebastelt und gemalt, jetzt bleibt nicht mal abends nach der Arbeit dafür Zeit, da er ja auch gerne etwas von mir haben möchte. Obwohl er sich dann am Abend im Wohnzimmer weniger mit mir als mit dem Fernseher und der Wirtschaft beschäftigt.  ;)

Wie erzieht man sich einen festgefahrenen, alten, steifen Holzklotz? Kennt jemand ein paar gute alte Hausmittelchen?

Liebe Grüße

Lisza



Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #12 am: 07.10.04, 10:23 »
Hallo Lisza,
hab mir Deinen letzten Beitrag durchgelesen,
ein paar Passagen geben gewaltig zu denken:

Zitat
z. B. Manchmal erlaubt er sich zwar gnädigerweise auch einmal den Besen und den Wischer zu schwingen, aber nicht ohne mir nachher diverse Vorhaltungen zu machen, von wegen "Das sei ja meine Arbeit" und "Ich solle mich nicht so anstellen, im Haus gäbe es ja nicht schließlich nicht soooooo viel zu tun."

Da könnt ich manchmal schon ....

Da kann ich Dir raten - da solltest Du schon.......,
so eine Abwertung der zu leistenden Arbeit,
das brauchts schon mal überhaupt nicht.



Zitat
Das Geld nach Haus bringen, das erledigen wir zwei beide, d.h. soviel wie, das was er verdient, wird wie bisher in Einnahmen und Ausgaben des Hauses, Hofes pp. gesteckt und das was ich verdiene, dass wird teils für mich verwandt (damit er durch eine Person mehr im Haushalt nicht noch Zusatzausgaben hat) und teils mit für Haus/Hof.


Ihr macht die typische Aufteilung,
das, was Mann verdient, wird in den Betrieb und für Investitionen gesteckt,
das, was Frau verdient, für die Ausgaben von Haushalt und Hof teilweise verwendet.
Wenn es dann zu Streitigkeiten kommt- hat Mann seine Schäfchen ins trockene gebracht,
Frau kann dann schauen wo sie bleibt.


Zitat
Jetzt irgendwie Grenzen setzen, damit man besser miteinander auskommt, habe ich schon versucht, er lässt sich aber keine Grenzen setzen - jedenfalls keine, von denen er nicht viel hält. Da werden mir halt dann Nachbars Sohn und Freundin oder sämtliche seiner Kollegen und Freunde vor die Nase gehalten. Die machen das so und so, das funktioniert, also machen wir das auch so. Ob das nun nicht gerade umsetzbar bei uns ist, wird gar nicht groß beachtet. Ich muss halt mit klar kommen.

Er lässt sich keine Grenzen setzen, aber er hätte gerne Dich wie die Freundin von Nachbars Sohn oder wie die von seinen Kollegen und Freunden.
Er scheint vergessen zu haben, dass er auch nicht ist wie die Traummänner, von denen Du in Deinem ersten Betrag geschrieben hast.


Zitat
Manchmal lässt mich solch Sturheit verzweifeln, aber ich versuche auch jedes Mal mich nicht kleinkriegen zu lassen. Das Bett macht er inzwischen wenigstens selber. :-) Die Waschmaschine - wie ich endlich nach langen Jahren herausgefunden habe - kann er bedienen, er ist aber der Ansicht, dass die Frauen das viel besser können und er ja dafür auch nicht gerade so viel Zeit hat.

und Zeit kostet, bringt nichts) Ich habe früher viel gestaltet und gebastelt und gemalt, jetzt bleibt nicht mal abends nach der Arbeit dafür Zeit, da er ja auch gerne etwas von mir haben möchte. Obwohl er sich dann am Abend im Wohnzimmer weniger mit mir als mit dem Fernseher und der Wirtschaft beschäftigt.  ;)

Wie erzieht man sich einen festgefahrenen, alten, steifen Holzklotz? Kennt jemand ein paar gute alte Hausmittelchen?


Bei so einem Holztyp ist eine Erziehung äussert schwierig-
Beil, Raspel, Motorsäge, Spaltkeil :-))))

Vielleicht mal sich selbst überlegen, wieviel man zu tragen bereit ist- und wo Grenzen sind-
Und die grundsätzliche Überlegung, wieviel von Dir eigentlich noch übrig bleibt, wenn nicht mal zeit für Deine Hobbies erlaubt sind-
Ich kann Dir nur wünschen, dass Du aus einem ähnlichen harten Holz beschaffen bist- um als Du übrig zu bleiben,

Liebe Grüße

maria

« Letzte Änderung: 07.10.04, 10:31 von reserl »

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #13 am: 07.10.04, 11:38 »
Moin Lisza,

also *tieflufthol* warum ordnest du dich so unter? Du bist doch ein erwachsener, selbstständiger Mensch! Mein Mann kann/konnte es meisterhaft mich bei meiner "Arbeit" sprich Haushalt wegzuholen. Sprich ich bin dabei die Wäsche zusammen zu legen, zu putzen oder sonst was und ich muss mal eben oder kann mal eben. So seine Meinung, das andere kann ich ja noch gleich erledigen ist ja nicht so wichtig!

Tja, mittlerweile stößt er bei mir auf taube Ohren. Ich kann nicht mal eben und ich mach nicht mal eben! Oder er muss damit rechnen, daß ich ihn bei nächster Gelegenheit mal eben bei seiner ach so wichtigen Arbeit weg hole! Da bin ich konsequent und auch stur!

Vergleiche mit Nachbarsfrauen oder sogar seiner Mutter ??? NEIN! Sobald er den Spruch bringt, kriegt er ganz klar gesagt: Dann zieh doch da ein oder heirate deine Mutter! Hat er sich abgewöhnt.

Freizeit nehme ich mir! Wenn ich mich hinsetze zu basteln (ich stempel gern, mache Serviettentechnik oder sonstwas) dann bin ich damit beschäftigt. Und wenn ich das Abends mache während er den Fernseher "quält". Da kann ich auch dabei sitzen und das machen.  Oder ich setz mich vor den PC. ;)

So das klingt jetzt alles sehr sehr einfach. Doch Lisza es hat 14 Jahre gedauert bis ich das durchgesetzt habe und es akzeptiert wurde! Was habe ich mich oft geärgert, wenn mein Mann Besteck aus der Schublade nahm und der Spruch kam: Bei Mama liegen die Messer aber links und die Gabeln daneben...... Oder ich brauchte z. B. einen neuen Dosenöffner. Wollte so einen schönen praktischen, er war mit zum einkaufen (ausnahmsweise mal) und schon hatte ich so ein uralt-vorsintflutliches Ding. *grmpf* Sein Kommentar: So einen hat meine Mama schon seit Jahren, funktioniert 100%ig! *grummel* Ich hab den Dosenöffner dann eine Woche später allein gekauft. ;)

Wieviel von dem du jetzt wirklich umgesetzt bekommst, keine Ahnung. Doch DU ganz allein musst dir Freiräume schaffen. Da musst du auch stur bleiben und keinen mm nachgeben. Jeder mm ist schon zuviel und du hast verloren. *leider* Du musst gehörig egoistisch sein in dem Punkt.

Schatzi

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #14 am: 08.10.04, 10:24 »
An alle "Haus- und Putzfrauen", welche Männer haben die im Haushalt nichts machen ;) !

Ich stelle hier mal eine Liste zusammen, was so an Haus- und Putzarbeit bei einer Frau anfällt. Diese Liste hällt man dem GöGa (oder Freund) unter die Nase und fragst ihn, ob ihm eigentlich bewußt ist, wieviel "HausARBEIT" sein kann!

- Frühstück machen
- Tisch abräumen
- Geschirrspüler vom Vortag ausräumen
- Abwaschen
- Betten machen
- Betten neu beziehen
- Einkaufen
- gekaufte Sachen wegräumen
- Mittagessen kochen
- Küche sauber machen
- Bioeinmer entleren
- Staubsaugen
- liegengebliebene Sachen wegräumen
- Staub wischen
- Zusammenkehren
- Teppich ausklopfen
- Zimmerplanzen gießen
- (Balkon)Blumen gießen
- Fenster putzen
- Wäsche waschen
- Wäsche aufhängen
- Wäsche bügeln
- Wäsche wegräumen
- Flicken, Knöpfe einnähen
- Schuhe putzen
- Bad putzen
- verstopfte Abflüsse reinigen
- WC putzen
- Boden wischen
- Keller zusammenräumen
- Müll rausbringen
- Kühlschrank enteisen
- Holz holen
- Einheizen
- Asche entsorgen
- Katze u. Hund füttern
- Aquarium putzen
- ...
- ...

Schreibt noch Punkte hinzu, ich habe hier sicher nur einen kleinen Teil zusammengeschrieben! Je länger die Liste umso weniger können Männer sagen "Das bißchen Haushalt"!  ;)