Autor Thema: Wie Rehkitze vor Mäher schützen?  (Gelesen 11444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Rehkitze vor Mäher schützen?
« Antwort #15 am: 18.05.08, 17:02 »
Bei unseren Waldwiesen sagen wir vorher unserem Jagdpächter bescheid der dann seine Jäger zusammentrommelt und sie laufen durch.
Leider ist dabei auch schon mal das eine oder andere Kitz übersehen worden. Gott sei Dank kommt das eher selten vor.
Liebe Grüße Samira

Offline Landgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
Re: Wie Rehkitze vor Mäher schützen?
« Antwort #16 am: 26.05.08, 13:42 »
Hallo Freya

Auch bei uns hat es beim Silieren unseren Kater erwischt, konnte nur noch die Einzelteile zusammenlesen, daß war vielleicht eine Arbeit!!!
Beim nächsten Mal sperre ich bestimmt alle Katzen ein.



LG Landgirl

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Rehkitze vor Mäher schützen?
« Antwort #17 am: 28.05.08, 16:39 »
Bei uns war gestern ein Bericht im Fernsehen, daß die Jägerschaft ein Infrarotgerät zum Durchlaufen hat, damit werden die Kitze aufgespürt. Die Aktion läuft anscheinend ganz erfolgreich.
LG

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Rehkitze vor Mäher schützen?
« Antwort #18 am: 29.05.08, 14:38 »
Wir haben beim mähen 2 Kitze erwischt :'(
Wir haben angemäht und dabei ist es passiert.
Anschließend haben die Jäger 100 Tüten verteilt,
nächsten Morgen haben wir dann gemäht.
Bei den ganzen Rehen die wir über Winter hatten,bin ich froh,
das es nur 2 waren.
Wir hatten eine Stadtkatze bei uns aufgenommen,weil sie in der
Wohnung die Wände hoch ging.Als sie unseren Kater sah war sie ganz lieb ::)
Als sie ihre Junge bekam ging sie anstatt rechts zum Boden,links ins hohe
Gras,was wir nicht wußten.Männe hat nächsten morgen gemäht,gleich beim ersten mal
die ganze Familie getroffen :'(
Seitdem nehme ich keine Katzen mehr auf dem Hof
   LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie Rehkitze vor Mäher schützen?
« Antwort #19 am: 30.05.08, 21:36 »
Hallo

Mein Mann hat am Sonntag früh auf unserer Waldwiese auch ein Kitz erwischt, war nicht so schlimm.
Wir haben Jäger geholt und der meinte, einfach liegen lassen, wahrscheinlich holt es die Mutter.
Wir sind nochmals die ganze Wiese abgelaufen und haben nichts gefunden. Dann haben wir die Stecken mit Säcken dran, die wir am abend vorher zur Abschreckung reingehängt haben weg und Junior ist noch auf eines gestoßen, da   kann man einen Meter dran vorbei und sieht nichts, so versteckt liegen die.
Das haben wir dann auch noch in den Graben am Rand zum anderen dazu.  Abends waren sie beide weg.  Jäger meinte, die findet kein Fuchs, weil sie noch keine Witterung haben.  Ich hoff sie haben es überstanden.
Es ist immer schlimm, wenn da was passiert.  Göga ist jedesmal total geknickt.

mouhkouh

  • Gast
Akustisches Warngerät gegen Wildschäden bei Mäharbeiten
« Antwort #20 am: 24.04.12, 21:36 »
Hab ich heute in der neuen Topagrar gelesen. Ein Versuch ist es wert!

 http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Wildtiere-fuer-10-83-EUR-retten-430172.html

Mucki

  • Gast
Hört sich gut an,aber wen dir Rehkize noch nicht alt genug zum weglaufen sind,müßen sie des geräusch auch ertragen.Mein Mann geht immer mal wieder vorm Mähen durch die wies,also so kreuz und quer,offt hat er dabei schon ein reh aufgeschreckt und wuste wo des kitz ligt und hat drum rum gemäht  :D.
es ist schade um jedes getötet tier.

LG Mucki

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

solche Geräte könnten von den Jagdgenossenschaften angeschafft werden

Das werd ich doch gleich mal weitergeben

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
105 db is ned ohne. düsenjägermässig
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

mouhkouh

  • Gast
Akustisches Warngerät gegen Wildschäden bei Mäharbeiten
« Antwort #24 am: 25.04.12, 12:28 »
Wenns hilft :) besser, dem Wild tun die Ohren weh, als das sie dann gar keine mehr haben....*schnippschnapp*
Bei uns gehen die Jäger die Wiesen vorher durch, aber es ist im hohen Gras auch leicht, was zu übersehen.

Mucki

  • Gast
Ja bei uns gehtn die jäger auch betimmte gebiete durch,wen man meldet das man mähen will.

Vor ein paar jahren hat ein Landwirt(66) seien wiese gemäht und sein schwager(Jäger) schrit die wiese ab. Am mäwerk löste sic ein Meser und dtraf den Jäger in herznähe,er lag lange im Koma bis er verstarb.

Darum wär so ein gerät nicht schlecht denk ich mal,obs unbedingt die lautstärke sein muß würde ich bezweifeln.

LG Mucki

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

Wir stellen immer vor dem Mähen alte Papiersäcke in und an die Wiese. Obs was bringt????
Vor ein paar Jahren hat Göga mal im letzten Moment gemerkt dass kleines Reh in der Wiese ist.
Wir haben dann mit unserem Jäger die ganze Wiese (ist kleines Stück das an 2 Seiten von Wald umgeben ist) abgegangen.  Gefunden haben wir erst mal nichts, als ich gehen wollte sah ich winziges Rehkitz an einer Stelle wo ich vielleicht 1 Meter vorbei gegangen war. Die liegen wirklich total unauffällig in ihrem Nest. Jäger hatte seinen Hund dabei. Er meinte ganz klein (Kitz war vielleicht 2 Tage alt) haben sie noch keine Witterung.
Ist immer schlimm, wenn man da eines erwischt.  Damals hat der Jäger die Kleinen in den Wald getragen. Vorher hatten wir noch eine Weile versteckt gewartet ob die Mutter vielleicht auftaucht. Er meinte, anders gehts nicht. Blieb die Hoffnung, dass die Geiß ihre beiden Kinder fand.

Marianne