Autor Thema: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden  (Gelesen 13172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« am: 06.03.09, 13:48 »
grüezi mitenand,

heute habe ich in der schweiz. bauernzeitung gelesen - dass heidi ch - seit letzten jahr wahrscheinlich neue sekretärin des st.gallerbäuerinnenverbandes ist -

herzlichen glückwunsch - und viel glück bei deinem job...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #1 am: 06.03.09, 13:50 »
da wäre eigentlich schon lange ein beitrag nötig gewesen -

die präsidentin des schaffhauser landfrauenvereins - ist auch aktiv hier - farmerin


will dich ja nicht benachteiligen - mit liebem gruess über de berg....


vielleicht kennt ihr noch weitere - also regi hat ja ihre eigene box.....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #2 am: 07.03.09, 08:42 »
Am 29.März sind bei uns Wahlen. Wir müssen eine Präsidentin wählen und vier Sitze neu besetzen. Das ist ja fast eine Rundumerneuerung. Aber zum Glück haben sich schon Frauen zur Verfügung gestellt. Schade gibts keine Kampfwahl ;)
Ein bisschen gehöre ich auch dazu, aber nur am Rande. Ich bin im Redaktionsteam des Landfrauenteils im "Bündner Bauer" Da schreib ich das Protokoll.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #3 am: 08.03.09, 13:24 »
Mit Heidi maile ich ab und zu "geschäftlich" und ich habe sie auch an der Tier&Technik in St. Gallen gesehen. Ganz nach dem Motto "scho lang nömm gseh ond grad weder kennt".

Maggie und Farmerin habe ich an der DV in Schaffhausen gesehen. Farmerin sehe ich ab und zu an Sitzungen, aber es war wirklich schön, auch Maggie zu treffen. Zum Schwatzen hatten wir nicht viel Zeit. Während der Versammlung haben frauen gefälligst zuzuhören, nachher waren wir beide sonst unterhalten.

Tschüss zäme
regi

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #4 am: 08.03.09, 20:21 »
genau das habe ich Göga auch gesagt als ich Regi in der Zeitung sah  :D  :D  :D
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #5 am: 10.04.09, 21:12 »
Da liest man mal ein paar Tage nicht mit - und schon ist frau wieder im Gespräch. tut mir Leid, dass ich öfters in der BauernZeitung komme, aber naja, da steht ihr drüber, oder? - Vielleicht gibt es ja mal ein CH-BT-Treffen, wo wir uns "richtig" kennen lernen können.

Aber eben, ob mir dann das Datum passen würde......

Naja, freut euch jedenfalls trotzdem auf die BauernZeitung!!!  ;D
Tschüss zäme
regi

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #6 am: 11.04.09, 09:58 »
Hallo Regi
Lass uns doch die Freude mit dir ein bisschen angeben zu können  8)
« Letzte Änderung: 11.04.09, 10:12 von Romy »
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Heidi CH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #7 am: 15.04.09, 21:43 »
Hoi Maggie
vielen Dank für deine Glückwünsche, ja der neue Job macht mir Spass

Liebi Grüessli Heidi CH
ganz liebi Grüessli Heidi

Offline anerev80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mir gehts gut!
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #8 am: 16.10.09, 23:59 »
Habe ein Landfrauen Problem und dachte vielleicht könnt ihr erfahrenen mir weiterhelfen.
Bin in unserem Dorf im neunköpfigen Landfrauenvorstand wovon wir (noch)2 Bäuerinnen sind.
Wir zählen ca. 250 Mitglieder wovon nur ca. 12 aktive Bäuerinnen sind. Da der Verbandsbeitrag
um 5 Franken erhöht wird, Fragen sich nun die nicht bäuerlichen Landfrauen wie sie den vom schweizerischen
Verband profitieren. Eine Vorstandskollegin sagte mir sie würden mit dem Verbandsbeitrag ja nur
die Gewerkschaft der Bäuerinnen unterstützen.
Mir fehlen die Argumente wie die nicht bäuerlichen Landfrauen vom Verband profitieren???

Könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?

Liebe Grüsse anerev

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #9 am: 17.10.09, 04:41 »
oh, haben wir eine gewerkschaft, das wusste ich noch garnicht!

wozu die beiträge genau sind weiss ich nicht, da hat es berufene frauen
aus dem vorstand welche dich aufklären können

gruss susanne

Offline maggieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #10 am: 17.10.09, 10:29 »
Habe ein Landfrauen Problem und dachte vielleicht könnt ihr erfahrenen mir weiterhelfen.
Bin in unserem Dorf im neunköpfigen Landfrauenvorstand wovon wir (noch)2 Bäuerinnen sind.
Wir zählen ca. 250 Mitglieder wovon nur ca. 12 aktive Bäuerinnen sind. Da der Verbandsbeitrag
um 5 Franken erhöht wird, Fragen sich nun die nicht bäuerlichen Landfrauen wie sie den vom schweizerischen
Verband profitieren. Eine Vorstandskollegin sagte mir sie würden mit dem Verbandsbeitrag ja nur
die Gewerkschaft der Bäuerinnen unterstützen.
Mir fehlen die Argumente wie die nicht bäuerlichen Landfrauen vom Verband profitieren???

Könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?

Liebe Grüsse anerev

liebe anerev,
da müsste ich nun in meinen unterlagen grübeln -
aber schau mal unter www.landfrauen.ch  oder melde dich bei regi - die ist ja sektretärin des schweiz. bäuerinnen- und landfrauen verband -
übrigens landfrau heisst nicht bäuerin, sondern frau vom land -

wir sind bei uns auch nur noch einige wenige bäuerinnen - aber sie setzen sich ja auch über die ernährung, die ausbildung zur hauswirtschafterin (bäuerl. ist ja nur ein kleiner teil davon ) und vieles mehr , ein -

und eurer kant. landfrauenverband hat wahrscheinlich auch eine hp - dort kannst du mal nachlesen und dort findest du sicher auch alle links die bei unserer (schaffhausen) zu finden sind....

da haben wir in unserem kleinen dorf noch glück - nur gut 500 eiw. - da fragt niemand danach -
eine zeitlang hatten wir ein vorstandsmitglied, die auch bäuerin war, und die wollte sich eigentlich nur noch für's dorf engagieren -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #11 am: 17.10.09, 10:31 »
.........und ich sehe euch nur immer in der bauernzeitung... ;)

dann kann ich jeweils göga sagen: die "kenne" ich  :) ;)

da bist du im vorteil -
dich würden wir leider nicht kennen - da ich ja nicht mal die region weiss wo du her bist  :-X    ;)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #12 am: 17.10.09, 12:07 »
siehst du - und das habe ich verpasst !!  ;)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #13 am: 18.10.09, 09:47 »
Hallo anerev

Wofür braucht der SBLV eine Beitragserhöhung?? In Kürze können wir den Kantonalsektionen einen PowerPointPräsentation zur Verfügung stellen, die aufzeigt, was der SBLV überhaupt leistet. Vermutlich wird sie auch auf der Homepage www.landfrauen.ch aufgeschaltet. Ansonsten erkundigt euch in eurem Kanton.

Was leistet der SBLV für alle Frauen aus dem ländlichen Raum?

- Projekt "Gesund essen, wir wissen wir": Jeden Monat gibt es einen neuen Wochenmenüplan mit Rezepten, immer aus einem andern Kantonauf www.landwirtschaft.ch/ernährung. Ziel: allen Interessierten aufzeigen, wie man mit einheimischen saisonalen Nahrungsmitteln gut und abwechslungsreich, gesund und saisonal angepasst etwas Feines auf den Tisch zaubert. Dieses Wissen kommt allen zugute.

Der SBLV hat Botschafterinnen für gute, gesunde Ernährung ausgebildet. Zwischen 30. Oktober und 14. November führen sie die Kartoffelkampgen 2009 des SBLV durch: in 33 Coop-Zentren wird der Bevölkerung die Kartoffel näher gebracht, mit Rezepten und vielen Tipps.

An hauswirtschaftlichen Fachschulen in der ganzen Schweiz werden Module angeboten, wleche zum Abschluss Bäuerin oder Haushaltleiterin führen. Alle können auch einzelne Module besuchen und erhalten so einen Rucksack, um einen Familienhaushalt zu führen. Wer dazu das nötige Handwerk hat, kann sich organisieren und verfügt über Alltagskompetenzen, die die Alltagsgestaltung erleichtern.
Praktischer Gartenbau oder Selbstversorgung sind sehr gefragt, diese haben andere Erwachsenenbildungen nicht im Angebot.

Wir haben das Projekt Alltagskompetenzen - wir setzen uns dafür ein, dass praktische Tätigkeiten wie Hauswirtschaft, Werken, im Schulstoff bleiben. Wir wollen, dass jugendliche Schulabgänger/innen ihren Alltag im Griff haben können, auch in Bezug auf Ökologie, Budget, Kommunikation usw.

Der SBLV hat sich dafür eingesetzt, dass Bäuerinnen und KMU-Frauen selbständig AHV abrechnen oder sich einen Lohn auszahlen lassen, damit auch sie eine gute Altersvorsorge haben.

Weshalb sind Landfrauenkochbücher oder die TV-Sendung SF bi de Lüt - Landfrauenküche so erfolgreich? Weil sich der Verband national und in allen Kantonen seit über 75 Jahren einsetzt für die Bäuerinnen und die Frauen aus dem ländlichen Raum.

Das ist Standesvertretung, die Geduld braucht, Erfolge sind nur langsam sichtbar, aber wenn wir diese Aufgaben nicht wahrnehmen, wer vertritt dann die Frauen aus dem ländlichen Raum und die Bäuerinnen?

Im SBLV leisten viele Frauen auf allen Stufen viel Freiwilligenarbeit, mnache Leistungen sind mit einem bescheidenen Honorar entschädigt. Wenn wir dies aber nicht mehr tun können, finden wir auch keine Frauen mehr, die sich einsetzen wollen.

Ich hoffe sehr, dass wir die guten Argumente rüberbringen können und bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen.
Tschüss zäme
regi

Offline anerev80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mir gehts gut!
Re: bt frauen in kt.bäuerinnenverbänden
« Antwort #14 am: 18.10.09, 14:44 »
Hallo regi,
Merci vielmal für deine sachlichen Ausführungen. Ich kann sie gut gebrauchen. Ich war gerade im
Dorf, wir haben vom Landfrauenverein aus ein Apero serviert. Beim Aufräumen gab es ein RIESEN
GESCHREI und die ganze Diskussion ging wieder los. Zu meinem erstaunen musste ich fest stellen,
dass viele nicht wissen was der SBLV überhaupt macht.

Libe Grüsse und merci vielmal
anerev