Autor Thema: Fleckvieh Fanbox  (Gelesen 128747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #15 am: 18.03.11, 10:50 »
Ist morgen eine von euch in Landshut bei der Jubiläumstierschau?

Wär schön, wenn man sich da vielleicht über den Weg laufen würde...  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #16 am: 18.03.11, 11:59 »
Ist morgen eine von euch in Landshut bei der Jubiläumstierschau?

Wär schön, wenn man sich da vielleicht über den Weg laufen würde...  ;)

wann ist das -morgen ? am Samstag den 19. ??? ... da kann ich nicht ....
Hast Du einen link ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #17 am: 18.03.11, 12:11 »
Danke Naima  :)

Freya, du weisst das gar nicht? Dabei glaub ich, bist du fast näher dran als ich.

Ich muss doch dringend die Nachzuchtgruppe von Holzmichl Witzbold unter die Lupe nehmen. Mal sehen ob mir deren Fundament besser gefällt als das des Vaters.  ???

Meinte natürlich Witzbold, tss, wo hab ich nur meinen Kopf!

« Letzte Änderung: 18.03.11, 12:18 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #18 am: 18.03.11, 13:04 »
Lucia, dann sehen wir uns. :D

Wir werden auch schon vormittags da sein, wie lange wir dann Nachmittags bleiben, mal sehen.  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #19 am: 18.03.11, 13:16 »
Hallo zusammen,göga ist zusammen mit drei Nachbarn dorthin unterwegs.Frau muß hier die Stellung
halten.
Viele Grüße dette

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #20 am: 19.03.11, 23:20 »
Kurzer Bericht von der Niederbayern-Schau:
Gestern abend gabs "zum Aufwärmen" den Jungzüchter-Cup mit Gruppen aus Landshut, Weilheim und Pfaffenhofen. Die Rinder waren super vorbereitet, das Rahmenprogramm war reichhaltig (www.vollgasplattler.at!!) und die Nachzuchten(gestern abend komplett mit 5-6 Kühen pro Gruppe, heute nur noch "Miniausgabe", je 2 Kühe!)  spiegelten Vorzüge und Mängel der Vererber gut wieder. Siegernachzucht (wurde nicht gewählt, nur für mich!) war die vom Weinoldsohn "Walfang", sehr harmonische, formschöne und korrekte Kühe mit sehr guten Eutern! Die eigentliche Hauptattraktion des Abends, die Gruppe der Witzboldtöchter hat nicht überzeugt, spiegelte aber Möglichkeiten und Grenzen dieses Top-Verebers wieder. Sehr viel Rahmen, viel Gewicht- aber auch sehr grobe Knochen und Gelenke, die Euter eher funktional, (teils recht groß) als hübsch. Erstaunlich ehrlich und offen dazu die Kommentierung, "...bitte auf kleine Kühe mit guten Fundamenten einsetzen, nicht zu unkritisch verwenden..." von Herrn Grupp. Die beiden besten der Gruppe waren Lom-Enkelinnen, das ist schon ein Hinweis zum Einsatz!
Die Rufino-Gruppe kam sehr uneinheitlich daher, deutlicher Zweinutztyp, im Euter keine klare Linie und wenig Ausstrahlung.

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #21 am: 20.03.11, 11:04 »
Hallo Heiko,

du hast meinen eigenen Eindruck der Schau hier ziemlich genau wiedergegeben.
Mir ging es ähnlich, die Witzbold Töchter haben auch mich enttäuscht, wir werden ihn in Zukunft nicht mehr einsetzen und die eine Portion, die wir noch haben ganz gezielt verwenden.
Rufino hat mir gar nicht gefallen umso besser die Nachzucht von Walfang.

Was mich sehr enttäuscht hat waren die Erstkalbskühe der Schau. Für meine Begriffe hatten die meisten Euter zuviel Volumen und hätten nicht in die Auswahl für Schaukühe kommen dürfen. Mir fehlten hier lange, hoch angesetzte Euter mit korrekter Strichstellung. Da bin ich von anderen Schauen Besseres gewohnt.

Da hatten zum Teil die Kühe mit mehr Kalbungen bessere Euter als die Erstkalbskühe.  ;)

Mein Eindruck bei der Schau war, dass ganz bewußt hier wieder mehr Wert auf das Fleisch gelegt wurde, vielleicht auch, weil relativ viele ausländische Gäste eingeladen waren, denen die Fleischleistung schmackhaft gemacht werden musste.
Aber bitte nicht auf Kosten der Euterqualität...ich denke Fleckvieh hat hier genug Potenzial um Beides ausreichend bieten zu können.

Nichts desto trotz, waren einige Siegerkühe dabei, die auch ich sehr gern in meinem Stall gesehen hätte... 8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #22 am: 20.03.11, 11:11 »
Ich hab grad bemerkt, daß wir hier in der Fleckviehfanbox 2010 weitergeschrieben haben, obwohl es eine 2011 Box gibt...vielleicht ist wer so nett und verschiebt uns!  :-* 8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #23 am: 25.03.11, 17:08 »
ich mach das
Ich hab grad bemerkt, daß wir hier in der Fleckviehfanbox 2010 weitergeschrieben haben, obwohl es eine 2011 Box gibt...vielleicht ist wer so nett und verschiebt uns!  :-* 8)

ich mach das heute Abend Jacky .... hatte es schon gesehen und dann wieder vergessen.
Aber erst mache ich hier mal dicht ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #24 am: 25.03.11, 22:18 »
Bin zwar kein Fleckvieh-Züchter, aber das Programm ist hier:

http://www.lbr.bayern.de/zv-niederbayern/akutelles/aktuell28.htm

Danke Nicole, aber googeln hätte ich natürlich auch können. Hab nur gedacht, wenn jacky so spät (einen Tag vorher) einen Hinweis gibt auf dein FV-event in Niederbayern, von dem ich logischer Weise fast nie was erfahre, weil in Oberbayern wohnhaft, dann hätte sie mir auch gleich einen link mitliefern können.

Ich wäre sooooo gern nach LA gefahren, denn das ist viel näher als hier die events stattfinden vom Zuchterverband in Traunstein oder noch weiter weg ;D
Aber an Josefi kann ich nicht so einfach weg und das hätte ich vorher etwas planen müssen.  ::)

Kurzer Bericht von der Niederbayern-Schau:
Gestern abend gabs "zum Aufwärmen" den Jungzüchter-Cup mit Gruppen aus Landshut, Weilheim und Pfaffenhofen. Die Rinder waren super vorbereitet, das Rahmenprogramm war reichhaltig (www.vollgasplattler.at!!) und die Nachzuchten(gestern abend komplett mit 5-6 Kühen pro Gruppe, heute nur noch "Miniausgabe", je 2 Kühe!)  spiegelten Vorzüge und Mängel der Vererber gut wieder. Siegernachzucht (wurde nicht gewählt, nur für mich!) war die vom Weinoldsohn "Walfang", sehr harmonische, formschöne und korrekte Kühe mit sehr guten Eutern! Die eigentliche Hauptattraktion des Abends, die Gruppe der Witzboldtöchter hat nicht überzeugt, spiegelte aber Möglichkeiten und Grenzen dieses Top-Verebers wieder. Sehr viel Rahmen, viel Gewicht- aber auch sehr grobe Knochen und Gelenke, die Euter eher funktional, (teils recht groß) als hübsch. Erstaunlich ehrlich und offen dazu die Kommentierung, "...bitte auf kleine Kühe mit guten Fundamenten einsetzen, nicht zu unkritisch verwenden..." von Herrn Grupp. Die beiden besten der Gruppe waren Lom-Enkelinnen, das ist schon ein Hinweis zum Einsatz!
Die Rufino-Gruppe kam sehr uneinheitlich daher, deutlicher Zweinutztyp, im Euter keine klare Linie und wenig Ausstrahlung.

lg, Heiko

super Bericht Heiko - danke Dir Hab das sofort meinem Mann erzählt vor allen Dingen in Bezug auf Witzbold. Denn hier bei uns hat der Herr Ziegelgänsberger den noch über alles gelobt.
Aber bis jetzt hat bei uns eh keine aufgenommen mit dem Witzbold und ich glaube wir müssen da wieder mehr auf die Prüfbullen zurückgreifen ;)

Habt ihr eigentlich auch gehört .... oder mal drüber geredet ....    dass die "neuen" Vererber, also Söhne geimpfter Mütter, viel schlechtere Fruchtbarkeit haben ??? Ich hab das gehört und es wird gemunkelt, dass man gerade bei Problemkühen lieber auf die Altbullen zurückgreift, die vor der Impftirade geboren wurden ....

..oder dass Grub die Samenportionen zu sehr streckt ??? und man deswegen gerne auf Meggle zurück greift ... oder ist das nur ein Gerücht ???

noch schnell was anderes ...
habe eine sehr gute Weinoldtochter (Irmi) in der 4. Laktation. Sie hat Mastitis seit der letzten Kalbung, aber total ohne Symptome oder Krankheitsbilder. Einfach nur immer über eine Million Zellen. Mal wird es mit Behandlung besser, mal ohne, dann bei der nächsten MLP wieder Millionen...
Heute hatte ich wieder den TA gerufen, weil die Kuh Flocken gibt..... der TA hat gesagt, dass so eine Kuh definitiv nicht in einen Bestand gehört - Abstammung hin oder her und trotz guter Milchleistung...... ??? Aber sie ist trächtig ??? Habt ihr eine Meinung zu so einer Sachlage ??? .... betriebswirtschaftlich ist das sicher nicht zu vertreten  :'( :'( :'(
 
« Letzte Änderung: 25.03.11, 22:20 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #25 am: 25.03.11, 22:32 »
Hallo Freya! Das könnte ~Aureus sein. Den bringt man fast nie weg. Die Kühe sind eigentlich nicht krank.
 Da hat der Doc schon recht, aber wenn sie schon länger trächtig ist würde ich das Kalb noch abwarten.
Wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen! LG helga
Liebe Grüße Helga

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #26 am: 25.03.11, 22:49 »
Hallo Freya! Das könnte ~Aureus sein. Den bringt man fast nie weg. Die Kühe sind eigentlich nicht krank.
 Da hat der Doc schon recht, aber wenn sie schon länger trächtig ist würde ich das Kalb noch abwarten.
Wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen! LG helga

ja Helga, das ist sehr wahrscheinlich staph.aur. Natürlich warten wir das Kalb ab.... muss mich wohl damit abfinden, dass wir die Kuh nicht heilen können ....
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #27 am: 25.03.11, 23:14 »


..oder dass Grub die Samenportionen zu sehr streckt ??? und man deswegen gerne auf Meggle zurück greift ... oder ist das nur ein Gerücht ???



Darüber wird hier bei uns auch geredet. Ein befreundeter Züchter hat sogar neulich erzählt, dass ihm mit Gruber Samen nur 50% trächtig werden und mit Samen von anderen Stationen hat er eine Quote von über 80%. Irgendwie schon auffällig.  :-\

Wir selbst können uns bisher nicht beschweren, müsste aber jetzt auch gezielt nachsehen, welche nachgerindert haben und mit welchem Stier sie besamt waren.

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Annika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #28 am: 26.03.11, 06:42 »
Wir sind jetzt seit einem Jahr bei der Bayern-Genetik und ich kann bis jetzt keine Verschlechterung erkennen (Besamungsindex 1,6).

Es ist von Bulle zu Bulle unterschiedlich, von Ilion tragen sie sehr gut, am schlechtesten tragen sie leider von Reflex, der nicht aus Grub ist. Bei den PB ist es auch sehr unterschiedlich von Miltenberg haben sie sehr gute getragen, wohingegen von Renoster bis jetzt nur 2 trächtig sind, wobei das bei 5 Portionen insgesamt, auch kein schlechtes Ergebnis ist ;)

Der Samen wird eher bei uns zu Hause gestreckt, mein Vater ist halt ein Schwabe 8), aus diesem Grund besamt er, wenn es passt, auch zwei Kühe mit einer Portion.

Gruß
Annika

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #29 am: 31.05.11, 23:31 »
Bin am Sonntag auf der Bullenparade in Höchstädt, musste ja erstmal schauen wo das denn genau liegt ;). Wer kommt auch??

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!