Autor Thema: Betriebsgröße (Milchviehbetrieb) und Anzahl der mitarbeitenden Personen  (Gelesen 10521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne70

  • Gast
Stimmt, hätte wohl noch die Technik in meine Frage ienbeziehen müssen...  ::)

Es ist nicht die Technik alleine. Es geht auch darum, wie rationell gearbeitet wird, wie sind die Arbeitsabläufe, kann man auch mal über einen ungeharkten Hofplatz hinwegsehen usw.
Und wie Eifelrosi schon geschrieben hat: Die Gewohnheiten, ich sage dazu lieber Betriebsblindheit, ist eine der größten Zeitfallen.

Momentan macht er sich in dem vorhandenen Stall (wie gesagt, sehr alt) viel Arbeit und könnte in einem moderneren Stall in der Hälfte der Zeit fertig sein  :-\ Aber das wird nun zu sehr OT!

Zitat
Ach ja, ich bewirtschafte 50 ha mit 60 Kühen alleine. Geplant ist aber noch eine Aufstockung, die ich auch noch alleine bewirtschaften kann. Ich bin aber auch so konsequet, daß ich Arbeiten, die ich nicht schaffe, abgebe.

ui, ganz alleine... wie geht das, wenn Du mal ausfällst?

Jan

  • Gast

ui, ganz alleine... wie geht das, wenn Du mal ausfällst?

Dafür gibt es Betriebshelfer vom Maschinenring. Der muß dann auch ran, wenn ich mal in Urlaub fahre oder zur Hochzeit soll, oder so.

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Hallo Jan,

hast recht mit dem Begriff Betriebsblindheit, aber hab die Erfahrung gemacht, dass dieser meist nicht richtig verstanden wird, vor allem von denen, wo es zutrifft.

Gruß Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Susanne70

  • Gast
Hallo Jan,

hast recht mit dem Begriff Betriebsblindheit, aber hab die Erfahrung gemacht, dass dieser meist nicht richtig verstanden wird, vor allem von denen, wo es zutrifft.

Gruß Roswitha

Ich glaube, das betrifft alle Berufszweige!  ::)