Autor Thema: 11.September 2001  (Gelesen 7301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mouhkouh

  • Gast
Re: 11.September 2001
« Antwort #15 am: 09.09.11, 19:44 »
Damals war ich noch auf der Insel Juist als Gespannführerin eingestellt, ich war grade mit einer einspännigen Kutsche unterwegs zum Flughafen, Kinofilme zum Flieger bringen und später einen Gast als Privatkutsche vom Flugzeug abholen. Am Flughafen hatte ich Wartezeit, so bin ich zum Kaffeetrinken in den Tower gegangen. Auf dem Weg dorthin traf ich einen anderen Kutscher, der zu mir sagte, ob ich schon gehört hätte, ein Sportflugzeug sei im New York in ein Haus geflogen?
Ich bin zum Tower rauf, dort sind alle vor dem Fernseher gehangen. Ich weiß nicht mehr wann genau, aber etwas später flog dann das zweite Flugzeug in den zweiten Turm. Ich war echt fassungslos. Die nächsten landenden Flugzeuge hab ich erstmal misstrauisch angeschaut.

Ist schon Wahnsinn, wie gut man sich daran erinnern kann, was an diesem Tag geschah!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: 11.September 2001
« Antwort #16 am: 09.09.11, 21:52 »
Hallo,

für uns war der 11.9.2001 ein besonderer Tag. Seit fast einen Jahr hatten wire eine juristische Auseianandersetzung, die uns sehr mitgenommen hatte, sehr viel Kraft und Nerven gekostet hat. An diesem besonderen Tag war endlich unser Gerichtstermin beim Landgericht in unserer Landeshauptstadt. Wir waren früh morgens hingefahren, ziemich aufgeregt und mit Bauchschmerzen, ob auch alles gut laufen würde.

Das Urteil damals war ein Vergleich, der sehr zu unseren Gunsten ausgefallen war und der Richter hatte zu unserem Prozeßgegener und seinem Anwalt noch ein paar sehr direkte Worte gesagt  ;D. Wir waren sehr erleichtert aus dem Gericht gekommen und sind noch mit unserer Anwäöton essen gegangen.

Am frühen Nachmittag kamen wir sehr froh und gelöst nach Hause, mit einem Gefühl, einen Grund zum feiern zu haben. Ich habe dann ziemlich bald meine Freundin angerufen, um ihr die gute Nachricht zu übermitteln. Dazu kam ich aber kaum noch, weil sie wissen wollten, ob wir schon gehört hätten, was in Amerika passiert sei. Unsere Stimmung schlug dann ziemlich schnell um und wir haben den Rest des Tages jede freie Minute vor dem Fernseher verbracht. Mir kam alles so unwirklich vor. Ich konnte gar nicht glauben, was dort passiert war. Habe dafür noch lange gebraucht.

Luna 
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 11.September 2001
« Antwort #17 am: 10.09.11, 00:12 »
Ich war im Kälberstall beschäftigt als ein Nachbar kam und von NY erzählte. Ich dachte mir, was redet der denn da und habe den Fernseher angemacht.
Es hat lange gedauert, bis ich begriffen hatte, dass das, was ich dort sah REALITÄT war. Dann noch die Meldungen zum Pentagon und Shanksville.
Es war einfach unfassbar. Menschen, die auf der Flucht vor dem Feuer aus einem Hochhaus springen......


Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Nelly

  • Gast
Re: 11.September 2001
« Antwort #18 am: 10.09.11, 06:54 »
Hallo, ich hatte damals den ganzen Nachmittag den Fernseher und das Radio NICHT an und wusste somit von nix. Weil mein Mann auf einer Fortbildung war und meine Schwiegereltern sonstwo, bin ich dann am frühen Spätnachmittag in den Stall. Ich weiß noch, dass ich einen Schroteimer im Stallgang in der Hand hatte, als SM reinkam und erzählte, dass durch einen Großanschlag in den USA 50.000 !!! Leute umgekommen wären. Ich war damals schwanger, also hormonell eh daneben. Zuerst dachte ich: Oh nein, nächster WEltkrieg, du kriegst dein Kind demnächst im Keller!     
Danach habe ich dann versucht, meinen Mann über Bekannte von Bekannten zu erreichen, weil damals HAndy noch kein Thema war.
Erst danach habe ich vorm Fernseher gesessen und konnte es gar nicht fassen, dieses Ausmaß, dass Menschen überhaupt auf die Idee kommen, sowas zu tun!!! Ich war ein paar Tage völlig neben mir.

Erst später habe ich erfahren, dass BEkannte erst ein ganz paar Tage vorher das WTC "besichtigt" hatten.....

Nell

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: 11.September 2001
« Antwort #19 am: 10.09.11, 08:20 »
Die Bilder sind wohl bei jedem hängen geblieben. 1o Jahre - wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
Aber so kollektiv wie das in den Medien dargestellt wird, empfinde ich das ganze nicht,
Es hat viele unschuldige Menschen in den Tod gerissen, nur möchte ich zu Bedenken geben, wieviele Menschen sind seit dieser Zeit auch an Terror, Krieg, Verbrechen ums Leben gekmmen?
Die Bilder von Erdbeben, Tsunami, die Katastrophe in Fukushima, jedesmal läuft eine Medienmaschinerie nach solchen Unglücken, wir sehen täglich Bilder von Krieg, von Hungerkatastrohen, auch hier geht es immer um Unglück, Not, Elend, Tod. Am Fernsehen sind das Bilder, für die, die es erleben müssen, sind es bitterharte Schicksale.
Wenn ich an die vielen Länder denke, in denen momentan Krieg herrscht- die vielen Schicksale, über die nicht berichtet wird,
dann hoffe ich nur, dass es endlich ein bisschen netter auf dieser Welt zugehen möge, dass wir alle lernen, besser mit einander auszukommen.
Welcher Hass muss sich entwickeln, um  solche Taten planen und ausführen zu können?
Und was kann jeder einzelne tun, damit es friedlicher auf der Welt zugehen kann?
maria


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: 11.September 2001
« Antwort #20 am: 10.09.11, 10:29 »
das denke ich mir auch die Tage Maria, alles schaut auf NY, dass wir aber selber in Deutschland viel Armut und Ungerechtigkeit haben und voralllem die Kinder am schlimmsten dran sind, das interessiert keinen.

wenn nur jeder mit so einem großen Interesse für die Kinder da wäre bzw. auch oft für Senioren, die so arm dran sind, dann würde es manchen besser gehen.. aber das sehen die wenigsten.

das macht mich traurig
Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: 11.September 2001
« Antwort #21 am: 10.09.11, 11:31 »
Hi!
 
Ich weiß auch noch genau was ich an dem Tag gemacht habe.

An dem Tag war ich gerade am Bilder in Fotoalbum einkleben .
Da war ich gerade 1 Monat von Island wieder zurück in Deutschland und ich habe mir nur gedacht zum Glück bin ich schon zu zeitig zurück gekommen. Eigendlich sollte ich in der Zeit erst nach Deutschland zurück fliegen, aber das wäre vielleicht gar nicht möglich gewesen weil die doch das Fliegen von New York nach New York verboten hatten .
Und mein normal gebuchter Flug wäre ja von New York via Island nach Kopenhagen gegangen.

Außerdem stellte ich mir noch eine Frage kurz bevor ich zurück kam nach Deutschland kam war ich in Island noch unterwegs im Bus mit einer Frau aus New York , welche in Island noch alles wonderfull beautifull  fand wo war die an dem Tag, lebt sie überhaupt noch . hoffendlich war sie nicht in New York an dem Tag?


Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 11.September 2001
« Antwort #22 am: 10.09.11, 12:20 »
Hallo Maria,
Deinem Beitrag kann ich mich nur anschließen!

Gruß, Petra
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: 11.September 2001
« Antwort #23 am: 10.09.11, 14:30 »
Das habe ich gerade dazu gelesen und möchte es euch gern zeigen:

Mit viel Weisheit schrieb der damals 11-jährige Mattie J.T. Stepanek (gestorben 2004) http://de.wikipedia.org/wiki/Mattie_Stepanek am Tag der Anschläge
seine Gedanken in einem Gedicht nieder:


Für unsere Welt

Wir müssen aufhören. Einfach aufhören.
...Für einen Moment aufhören.
Bevor jemand etwas sagt oder tut.
Das jemand anderen verletzt.
Wir müssen still sein. Einfach still.
Still für einen Moment.
Bevor wir für immer den Segen der Lieder
die in unseren Herzen wachsen verlieren.
Wir müssen aufmerksam sein. Einfach aufmerksam.
Für einen Moment aufmerksam.
Bevor die Zukunft sich in der Asche und dem Staub der Ergebenheit/Demut verliert.
Halte an, sei still und aufmerksam.
In so vielen Dingen, sind wir gleich.
Unsere Unterschiede sind einzigartige Schätze.
Wir haben, wir sind, ein Mosaik an Geschenken.
Um zu nähren, zu geben, anzunehmen.
Wir müssen sein. Einfach sein.
Für einen Moment.
Warmherzig und sanft, unschuldig und vertrauend,
wie Kinder und Lämmer, nie urteilend oder rachsüchtig
wie die Urteilenden und Rachsüchtigen.
Und nun, lasst uns beten, unterschiedlich, jedoch zusammen,
bevor es keine Erde mehr gibt,
kein Leben, keine Chance für Frieden.

« Letzte Änderung: 10.09.11, 14:33 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.