Autor Thema: Nachgeburt entsorgen aber wie ???  (Gelesen 7713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aneins

  • Gast
Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« am: 11.12.07, 10:22 »
Hallo,

wie entsorgt ihr die Nachgeburt eurer Rinder ?

War vor kurzem im Kurs in dem empfohlen wurde Nachgeburt im Sommer zu vergraben und im Winter in Güllegrube zu geben.
Wie macht ihr das ??
PS. Kurs nützt nichts wenn mann die Ratschläge nicht befolgt

Grüße

aneins

Christel Nolte

  • Gast
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #1 am: 11.12.07, 10:49 »
[quote authzu geben.


PS. Kurs nützt nichts wenn mann die Ratschläge nicht befolgt

Grüße

aneins
[/quote]
Man sollte aber nach dem Sinn des Ratschlags fragen dürfen...
Hat sie erklärt, warum das so sein soll??

Bei uns kommen die Nachgeburten, soweit nicht von der Kuh gefressen (oder von Hund) auf den Misthaufen.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #2 am: 11.12.07, 11:32 »
Man sollte aber nach dem Sinn des Ratschlags fragen dürfen...
Hat sie erklärt, warum das so sein soll??

Verbuddeln kann im Winter unter Umständen etwas schwierig werden.  ;) Und in der Güllegrube kommt kein Tier rann.
Im Sommer ist verbuddeln gut, weil die Nachgeburt ein sehr guter Dünger ist und es eigentlich schade darum wäre. Schmeist man sie auf den Mist zieht man sich unter Umständen ungewolltes Viehzeug an.

So zumindest könnte ich mir die Erklärung vorstellen.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #3 am: 11.12.07, 11:39 »
Hallo,

bitte bedenkt, dass bei der "Entsorgung" durch den Hund - hier die Problematik von "Neospora Canium" droht,

wir hatten hierzu schon mal eine Plakataktion zum Thema Hundekot & Verkalbungen

http://www.baeuerinnentreff.de/dateien/information/aktion-hundekot.htm


und das FLI hat das hier sehr deutlich aufgezeichnet:

http://www.fli.bund.de/179.html

Zoononsen also auch zwischen den Tieren - der Hund scheidet die Erreger wieder aus, die Kühe können sich wieder infizieren...

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Christel Nolte

  • Gast
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #4 am: 11.12.07, 12:11 »
@ Mirjam
Bei dem Hund fehlt das Smiley, wir passen schon auf, das wir sie schneller finden als er ;).

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #5 am: 11.12.07, 12:18 »
wer empfiehlt di e in güllegrube zu tun hat noch nie ne halbverweste vom saugrohr wegpoppeln müssen ,kommt immer wieder gut,besonders auf schlechten magen .in der gülle verrottet sie meienr beobachtung nach wesentlich schlechter als im misthaufen. wir haben die zu jeder jahreszeit jedenfalls da vergraben ,tief genug,war nie ein problem.
wie isn da s eigentlich heutzutage,muss sowas nicht die tierkörperverwertung holen ,zumindest ist es doch so bei den sauenbetrieben? vieleicht is ja der nachbar nen schweinezüchter,udn er gestattet einen da sding mit in die kadavertonne zu hauen . wenn mans eben genau machen will.  ;)
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #6 am: 11.12.07, 14:36 »
Hallo,

wir hatten das diese Tage auch göga sagte er entsorgt die Nachgeburt. Jo alles klar, das war morgens am späten Nachmittag lag sie dann auf der Diele da hatte unser Kalle die schon wieder angeschleppt ::)
Ich hab sie dann aber auch einfach in die Güllegrube getan, wenn man das nicht mit bekommt fällt sie ja auch in die Grube.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #7 am: 11.12.07, 15:51 »
die Nachgeburt frißt normalerweise die Kälberkuh.....
wenn Mann schneller war landet sie auf dem  Mist(und dalangt vielleicht der Hofhund zu(oderauch nicht)

Ende ungewiss...?
Aber wenn Kuh was davon hat.....warum  nicht!!

Finde es irgendwie nahrhaft....?????

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #8 am: 11.12.07, 16:06 »
bei uns landet sie immer auf dem mist -

d.h. im mist - so kalt ist es bei uns nie, dass wir da nicht von hand - äh mit der gabel - ein loch ausheben können -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Seija

  • Gast
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #9 am: 11.12.07, 16:08 »
ich kenn das, das man sie einfach ein bisschen vom hof weg an einen zaunpfahl hängt und spätestens 3 stunden später haben die greifvögel wie habicht und bussard das alles entsorgt. muss aber frisch sein, sind ja keine aasgeier.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #10 am: 11.12.07, 17:42 »
bei uns wandern die auch auf den Mist....hab aber noch nie erlebt, dass eine Pferdemama das Teil gefressen hat... :)

Seija

  • Gast
Re: Nachgeburt entsorgen aber wie ???
« Antwort #11 am: 11.12.07, 18:39 »
für hühner ist das auch was!