Bäuerinnentreff

Der Bäuerinnentreff - Das sind wir! => Das sind wir => Thema gestartet von: reserl am 11.10.02, 19:10

Titel: Unterschied Forum - Mailingliste - Chat
Beitrag von: reserl am 11.10.02, 19:10
In dieser Box möchte ich auf den Unterschied zwischen Forum und Mailingliste eingehen, weil dazu immer wieder Unklarheiten bestehen.

Wer Fragen dazu hat, darf sie hier gerne loswerden.


Am Anfang war die Mailingliste:

Die Mailingliste gibt es seit 17.Oktober 2001.
Eingetragene Mitglieder tauschen sich per Email miteinander aus.
d.h. wenn eine Bäuerin aus der Runde eine Email schreibt, können alle anderen die dabei sind, diese Email lesen.
In der Mailingliste sind derzeit ca. 150 Mitglieder dabei.
Voraussetzung dafür ist eine Vorstellung.
Es gibt eine Teilnehmerliste, so das wir immer einen Überblick haben, wer in der Liste noch mitmacht.

Wer in der Mailingliste dabei sein will, muss viel Platz in seiner Mailbox haben und sollte selbst gern Mails schreiben.
Das Mailaufkommen ist enorm.
In der ML geht es "privater" als im Forum zu.
Grosser Vorteil ist auch, das man sich die Mails runterladen und dann "offline" lesen kann.


Das Forum

Um die Mailingliste zu entlasten haben wir im Januar das Forum eröffnet.
Es bietet viel mehr Möglichkeiten, die Themen zu sortieren. Man kann z.B. Rezepte vom Januar problemlos nachlesen, das wäre bei der ML nicht möglich.

Das Forum ist für alle zugänglich. Jeder Internetuser kann auf diese Seiten zugreifen.
Deshalb wird das Forum nie so "privat" wie die ML werden können.

Mit dem Forum können wir aber die Möglichkeit bieten, zu den verschiedensten Themen Stellung zu nehmen, ohne das die Übersicht verloren geht.



So, das war es mal auf die Schnelle. ;)
Habt Ihr Fragen dazu?
Nur her damit.... :)
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: reserl am 09.11.02, 19:14
Ich möchte auch an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen:

Wir freuen uns über jede Anmeldung in unserem Forum.
Die Registrierung ist kostenlos, als registriertes Mitglied könnt ihr viel mehr Funktionen nutzen als Gäste.

Euch steht die Mitgliederliste, die Geburtstagsliste, die Landkarte zur Verfügung.
Ihr könnt die Profile der einzelnen Mitglieder einsehen und selbst Kurzmitteilungen empfangen und verschicken.

Und das Wichtigste:   Ihr könnt im Forum mitschreiben! :)


Allerdings mehren sich die Anmeldungen mit falschen Emailadressen. :-\

       Bitte gebt eure vollständige Emailadresse bei der
       Anmeldung an, ansonsten kann euch das Passwort
       für den Login nicht zugesandt werden!


Das Passwort kann nach dem ersten Einloggen unter "Profil" abgeändert werden.
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: reserl am 15.12.02, 10:21






Bitte beachtet:

Bitte in den Anmeldungen keine Sonderzeichen (_$%&/_:.;?) und Leerzeichen verwenden!

Das mag unsere Software nämlich gar nicht.......  



Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: reserl am 05.04.03, 17:40
Für die Teilnahme an der Mailingliste brauchen wir eine vollständige Anmeldung.

Da in der Liste auch viel Privates besprochen wird, möchten wir wissen, wer mitmacht. :)

Anmelden können sich alle Bäuerinnen, die viel Platz in ihrer Mailbox haben, sich mit anderen austauschen wollen und selbst gerne schreiben.


Schickt uns dazu bitte eine Vorstellung an
info@baeuerinnentreff.de.

Diese Anmeldedaten brauchen wir von euch:

Nachnamen:
Vornamen:
Nickname ( Forum)
Geburtsdatum:
Straße:
PLZ / Ort:
Bundesland:
Telefon:
Fax:
eMail:
Internet(homepage):
Beruf, Familie, Kinder:
Betrieb,Tiere, etc:


Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: BirgitW am 23.08.03, 14:56
Hallo,
ich würde auch gern an eurer Mailingliste teilnehmen,deshalb frag ich nochmal.
Gibt es schon ein Anmeldeformular irgendwo?
Wenn nicht, soll ich meine Anmeldedaten wirklich ohne Punkt Komma und Leezeichen verschicken?

LG
Birgit
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: reserl am 24.08.03, 13:39
Hallo Birgit,

am besten schickst du uns eine kurze Vorstellung von dir an mailingliste@baeuerinnentreff.de.

Diese wird dann an die Bäuerinnen in der Liste weitergeleitet.

Zusätzlich brauchen wir noch

Nachnamen:
Vornamen:
Nickname ( Forum)
Geburtsdatum:
Straße:
PLZ / Ort:
Bundesland:
Telefon:
Fax:
eMail:
Internet(homepage):
Beruf, Familie, Kinder:
Betrieb,Tiere, etc:


Das kopierst du dir am besten in die Mail an uns und schreibst deine Daten dahinter.


Über eine leere Mailbox brauchst du dich dann nicht mehr sorgen..... 8) ;D

Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: BirgitW am 26.08.03, 21:56
Hallo reserl!

Wie denn kopieren?? ??? ???
Da stellste mich wieder vor ein riesen Problem? ;D
Solche komplizierten Sachen gehen bei mir net ohne genau Arbeitsanleitung! ;) ;D

Lieber schreib ich drei Seiten!
Geht das nicht vielleicht doch ohne kopieren? :-[ ::)

LG Birgit
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: reserl am 26.08.03, 23:46

Wie denn kopieren?? ??? ???


Birgit, dir kann geholfen werden. 8) ;D

Geh mit dem Cursor über den zu kopierenden Text
mit der linken Maustaste.
Der Text wird dann blau unterlegt, dann klicke mit der linken Maustaste auf "Kopieren".

Jetzt kannst du diesen Text irgendwo mit der linken Maustaste auch wieder "einfügen".

Hab ich es verständlich erklärt ???
Probiers mal aus. ;)

Zur Not gehts auch ohne Kopieren. 8)
Schreib mir einfach eine Mail mit allen Daten.... ;)
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: cara am 27.08.03, 08:57
reserl, ich weiss ja nich, was für ne tolle maus da hast, aba bei mir geht das anders... 8) ;D

den text mit gedrückter linker maustaste markieren.
dann rechtsklick und dann "kopieren" auswählen.
in die mail rein klicken, wieder rechtsklick und dann die Funktion "einfügen"
alternativ für die mausfaulen  8) :
markieren, dann tastenkombination Strg und c , in die mail rein und Tastenkombi Strg und v .
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: reserl am 27.08.03, 09:20
*schäm*  :-[ 8)

Zu später Stunde sollte man sich wohl besser überlegen, was man so von sich gibt. ::)

Und das ich ein Problem mit links und rechts habe, das ist eh nichts Neues. ::) ;D


Danke Cara für die Richtigstellung!  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)  
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Marlis am 27.08.03, 09:56
 Moin Cara  :D

Danke für die Beschreibung , nun habe sogar ich das endlich kapiert, wie das kopieren gemacht wird. ::)
Bin doch immer noch PCplont. :o 8)
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: BirgitW am 30.08.03, 18:22
Hallo reserl,
vielen Dank für die Erklärung!
Ich habs begriffen und werde gleich Taten folgen lassen!

LG
Birgit

Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: wiebke am 05.03.04, 20:26
ich finde es sehr interssant dass ähnlich wie bei euch wir spinnerinnen unter denen auch landwirtinnen sind,sich ähnlich strukturieren und noch dabei sind. auch wir haben private mailingliste und überlegen wir wir nun unsere infos über einen Verein besser struturieren können..ja ja aber wir haben tats. auch einige männer dabei  die soo gerne wie wir frauen mit der wolle unserer schafe was vernünftigeres anfangen...
aber nun meine frage,darf ich eure Vereinsatzung zur info an eine sehr vertrauensvolle frau weiterleiten..da wir noch mit den überlegungen dabei sind wie wir es eingrenzen auch bei uns sind wir deutschlandweit verteilt  und viele profitieren von dem engagement übers internet... also ich finde es prima wie so was untereinander nicht nur über homepage sondern wirklich im austausch auch freundschaften entstehen... also danke für die info  und als ehemalige bäuerin nun meine Frage kann ich da auch dran teilnehmen wenn wir wegen Betriebsverpachtung nun den hof nicht mehr vollständig selbst bewirtschaften  aber uns doch als bauern fühlen.. herzlicher gruß wiebke  :)
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: reserl am 07.03.04, 09:14


aber nun meine frage,darf ich eure Vereinsatzung zur info an eine sehr vertrauensvolle frau weiterleiten..


Hallo Wiebke,

eins zu eins wird sich unsere Satzung sicher nicht übernehmen lassen. Jeder Verein muß die Satzung auf die speziellen Bedürfnisse des Vereins abstimmen.

Aber freilich ist es gut, wenn man ein "Grundgerüst" hat, das man je nach Bedarf ausarbeiten kann.

Ich wünsch euch viel Erfolg! :)
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: wiebke am 07.03.04, 10:15
hallo resl...eine übernahme eurer satzung ist ganz bestimmt nicht beabsichtigt..wir sind wie ihr bisher schon seit einem jahr dabei eigene formulierungen zu entwickeln,
aber ich denke ich werde mit eurem Schwung und engagement bestimmt eine von uns die sich ganz aktiv damit beschäftigt, weiterhelfen.
ich wünsche dir und allen hier einen schönen sonntag. gruß wiebke
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Garfield am 10.03.04, 23:13
Hallo allerseits,
heute mal eine Frage von mir zur Mailingliste.
Wenn ich´s recht verstanden habe sind in der Liste 150 Mitglieder und wenn jeder jeden Tag eine Mail schreibt habe ich pro Tag 150 Mails im Postkasten, oder?
Ihr schreibt immer, man muss viel Platz im Kasten haben, mit welchen Mailaufkommen muss man den so rechnen?
Grüße von Sonja ;D
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: reserl am 13.06.04, 08:55

Weil es ab und an Fragen dazu gibt:
Für die Teilnahme an der Mailingliste ist eine
Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung.

Infos dazu gibt es
bei www.baeuerinnentreff.de/verein.htm.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro.


Wir freuen uns über neue Mitglieder!  8) ;)
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Janey am 25.07.04, 16:48
Hallo!

Hab auch noch eine Frage zur Mailingliste. Die ist also völlig unabhängig vom Forum? D.h. da können durchaus mal die gleichen Themen diskutiert werden, aber das heißt nicht, daß die dann im Forum auftauchen?
Und wer an ML und Forum teilnimmt, der schreibt u.U. zweimal zum gleichen Thema? Oder werden auch Themen aus der ML ins Forum übernommen? (Ich kann mir das inhaltlich noch nicht so richtig vorstellen ...)
Dann haben die ML-Teilnehmerinnen ja so richtig viel zu tun, wenn sie sich auch noch im Forum zu Wort melden?
Oder gehts in der ML eher um Smalltalk und Kontakte (da man sich ja vermutlich auch näher kennt?)?

Gibts auch ML-Teilnehmerinnen, die sich nie im Forum zu Wort melden?

Und dann noch eine technische Frage: Das Mail-Aufkommen in der ML ist ja sehr hoch. Verkraftet so ein "normaler" Free-mail-Account wie z.B. Hotmail (hab ich nämlich) so viele mails, oder gibts da Probleme?

LG
Janey
Titel: Re:Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: reserl am 26.07.04, 08:52

Hallo!

Hab auch noch eine Frage zur Mailingliste. Die ist also völlig unabhängig vom Forum? D.h. da können durchaus mal die gleichen Themen diskutiert werden, aber das heißt nicht, daß die dann im Forum auftauchen?
Und wer an ML und Forum teilnimmt, der schreibt u.U. zweimal zum gleichen Thema? Oder werden auch Themen aus der ML ins Forum übernommen? (Ich kann mir das inhaltlich noch nicht so richtig vorstellen ...)
Dann haben die ML-Teilnehmerinnen ja so richtig viel zu tun, wenn sie sich auch noch im Forum zu Wort melden
Oder gehts in der ML eher um Smalltalk und Kontakte (da man sich ja vermutlich auch näher kennt?)?

Gibts auch ML-Teilnehmerinnen, die sich nie im Forum zu Wort melden?


Hallo Janey,

die Mailingliste ist tatsächlich ganz unabhängig vom Forum. Die Themen sind dort genau so bunt gemischt wie im Forum.
Die ML ist aber "schnelllebiger". Dort sind meist eine Handvoll Themen aktuell und nächste Woche sind wieder andere dran....
Wenn es interessante/neue Beiträge dort gibt, wird das Thema auch gern mal im Forum aufgegriffen.
Insgesamt ist die ML "privater", weil sie im Gegensatz zum Forum nichtöffentlich ist und die Mails nur die etwa 150 Bäuerinnen erreichen, die dort registriert sind.

Es gibt viele Bäuerinnen, die "nur" in der Mailingliste dabei sind und im Forum nicht schreiben.

Zitat

Und dann noch eine technische Frage: Das Mail-Aufkommen in der ML ist ja sehr hoch. Verkraftet so ein "normaler" Free-mail-Account wie z.B. Hotmail (hab ich nämlich) so viele mails, oder gibts da Probleme?


Wenn das Postfach regelmäßig geleert wird, dürfte das kein Problem geben.
Am Tag kommen durchschnittlich etwa 50 Mails über die ML.


Wir freuen uns, wenn du bei uns mitmachst. :D

Neu ist eine vierwöchige "Schnupperphase":
Wer sich bei uns anmeldet, muß sich erst nach vier Wochen entscheiden, ob er Vereinsmitglied werden möchte und damit weiterhin in der Mailingliste mitmachen kann.
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Gunilla am 31.10.04, 20:24
Äh, ihr hab es mir ja erst erklärt, aber wo muß ich "Bewerbung und Lebenslauf" hinschicken? ???

Das war jetzt glaub´ich ein bisschen viel am Wochenende ;D :P
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Freya am 31.10.04, 21:49
Hallo Kerstin,

"Bewerbung" für die mailingliste und eine Vorstellung von Dir bitte an mailingliste@baeuerinnentreff.de  (http://mailingliste@baeuerinnentreff.de) ...
 .... da wird Dir geholfen  ;) :D
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Tilda am 31.10.04, 22:54
Hallo Freya,
vielen Dank für Deine Hilfe beim richtigen Anmelden bzw. Einloggen.
Habe vorhin Deine email gelesen, es sofort so ausprobiert und  ;D : es hat geklappt.

Dann habe ich auch noch sofort gesehen, daß Du vorhin hier was geschrieben hattest-
also mein Dank folgt Dir umgehend.

Bis demnächst
Tilda
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: annib1 am 04.03.05, 21:49
Eine Frage,

ich hatte mich schon vor einiger Zeit in der ML agemeldet mit Lebenslauf usw.
konnte mich aber nicht entscheiden ob ich nun mitmach oder nicht in der ML. Ich habe mich entschieden und möchte dabei sein.
Mailt ihre die nötigen sachen was ich dazu ausfüllen muß. ;)

Titel: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
Beitrag von: dagmar am 19.01.08, 10:22
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen drei Dingen erklären? Und wie benutze ich sie?
Danke im Voraus
Gruß Dagmar
Titel: Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
Beitrag von: martina am 19.01.08, 10:41
Hallo Dagmar,

guck mal hier:

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=924.0


Forum ist das, was Du hier vor Dir hast. Du schreibst einen Beitrag, den alle (Gäste und Mitglieder) lesen können. Angemeldete Mitglieder können Dir antworten, aber auch die Antworten können wieder alle lesen.


In der Mailingliste geht diese Unterhaltung per E-Mail, dazu muß man in einem Verteiler angemeldet sein. Man schreibt an diesen Verteiler eine E-mail und die wird an alle angemeldteten Leute geschickt. Gäste können (zumindest bei uns) nicht lesen.
Wer eine Antwort geben möchte, schreibt nicht Dir direkt, sondern wieder über den Verteiler, so dass auch die Antwort wieder alle lesen können.


Im Chat läuft es ähnlich, aber Du kannst Dich nur mit den Leuten "unterhalten", die gleichzeitig mit Dir in dem selben Chatraum angemeldet sind.
Titel: Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
Beitrag von: dagmar am 19.01.08, 20:06
 :)Danke Martina,
das mit der Mailingliste und dem Chaten probiere ich auch noch.
Gruß Dagmar
Titel: Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
Beitrag von: zensi am 21.01.08, 23:31
Das mit der mailingliste kenn ich auch noch nicht.
Wo kann man sich denn da anmelden?

Zensi
Titel: Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
Beitrag von: reserl am 21.01.08, 23:35

Hallo Zensi,

die Mailingliste ist Vereinsmitgliedern vorbehalten.
Als "Nicht-Mitglied" kannst du aber zwei Wochen "probeschnuppern".

Dazu schickst du an Karen (mailingliste@baeuerinnentreff.de)
eine kurze Vorstellung mit diesen Daten:

Nachnamen:
Vornamen:
Nickname ( Forum)
Geburtsdatum:
Straße:
PLZ / Ort:
Bundesland:
Telefon:
Fax:
eMail:
Internet(homepage):
Beruf, Familie, Kinder:
Betrieb,Tiere, etc:

Titel: Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
Beitrag von: zensi am 22.01.08, 00:01
Ich druck das mal aus .
Ich werds vielleicht mal probieren. Aber ich weiß nicht ob mein Postfach groß genug ist, muss ich mal meinen Sohn fragen.
Wenn die Arbeit draußen los geht , hab ich halt keine Zeit mehr und ich fürchte dass dann alles immer übervoll ist.

Ich werd mal sehen und mich wieder melden.-

Aber herzlichen Dank für die primpte Bedienung, reserl.

Gutnacht

Zensi
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: klara am 02.02.08, 19:42
Das mit der Mailingliste ist ja schön u. gut. Aber leider verschwinden dann manche hier auf nimmerwiedersehn.Schade :-\.
LG Klara
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Vöglein am 02.02.08, 21:42

@Klara: Damit hast du leider nicht ganz unrecht.  :-\
Ein Patentrezept dagegen hab ich aber leider auch nicht. :-[

Ich kann nur alle die das hier lesen, ermutigen
aktiv im Forum mitzumachen! ;) :)


Hallo Klara,

wenn man überall einmal seine Nase reingehalten hat, wird man schon
irgendwo seinen Platz finden an dem man sich so richtig wohl fühlt.

Bei mir wird es wohl das Forum bleiben  ;) ;D Vielleicht war ich auch zu lange aus
der ML draußen und ich habe den Anschluss verpasst.  ::)
@kueken
Schau dich ruhig überall ein bischen um wenn du genügend Zeit hast.  ;)

Grüße Andrea
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Beate Mahr am 03.02.08, 10:42
Hallo

ähm ... ich fahr auch zweigleisig  :o ::)

Für mich ist das Forum wie (m)eine * Heimat *
eine Umgebung in der ich mich  (http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c015.gif) wohlfühle ...
hier finde ich Gleichgesinnte ... die sich ( ungesehen  ;D ) super verstehen
die die speziellen Situationen und Probleme auf den Höfen nach vollziehen können
mit denen ich lachen und weinen kann ...
wo auch der * Dorftratsch * nicht ausgelassen wird

Die Mailingliste ist für mich so eine Art * Ersatzfamilie *   8)  :-*
wo ich auch mal ~ intimere Dinge ~ besprechen kann
oder massive Problem, die nicht in die ~ Öffentlichkeit ~ gehören
eben weil die ML ein geschützter Raum ist.

Wir uns zur Verschwiegenheit verpflichtet haben
was mir zumindest das Gefühl der Geborgenheit gibt.

Wenn ich kein Vertrauen in die ML hätte
wäre es mit bestimmt nicht in den Sinn gekommen
von den Vorkommnissen vor 2 Wochen zu erzählen.  :-[

Wie gesagt, ich schreibe hier wie dort  :-*
sicher gibt es Zeiten wo ich weniger schreibe
weil ich manchmal einfach zu viele Baustellen hab
aber Morgens und Abends im BT lesen ist Pflicht

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Beate 
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Susanna am 05.02.08, 09:35
Ich konnte schon zwei Wochen nicht mehr in die Mailingliste schauen :(, ab wann wird man eigentlich automatisch rausgekickt...??
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: kueken am 05.02.08, 10:32
Hallo SUsanna, hab ich gestern erst gelernt :) Acht WOchen *g*

Lg küken
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: martina am 05.02.08, 10:33
Hallo Susanna,

nach 8 Wochen Funkstille wird ein nur-lesendes-Mitglied auf No-Mail gestellt, kann sich aber jederzeit von Karen oder Lucia über Mailingliste@baeuerinnent.... wieder freischalten lassen ;)

Du hast also noch 6 Wochen Zeit zum Piepsen 8)
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Susanna am 05.02.08, 13:06
Hallo Karen,

vielen Dank für den Hinweis, ich schaue heute Abend mal nach. Ich vermute mal, dass das Postfach voll ist. Durch meine Bandscheibe konnte ich jetzt wochenlang nicht so richtig auf unserem heimischen Bürostuhl sitzen, ergo gab es für mich auch kaum Mailingliste.

Das alles wird sich hoffentlich Mitte März ändern. Dann bekommen wir ein Notebook und werden via UMTS mit einem WLan-Router surfren, WOW, das hört sich cool an... :D
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Danny am 18.10.08, 17:37
Ich hab mich jetzt auch mal probeweise für die ML angemeldet.
Wie ist das, sagt mir dann jemand nach Ablauf der 2 Wochen Bescheid, falls ich mich bis dahin noch nicht "richtig" eingetragen oder aber gesagt habe, dass es doch nix für mich ist? *manchmal etwas vergesslich bin*
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: martina am 18.10.08, 18:06
Hallo Danny,

kein Problem, das merkst Du dann schon am leeren Postfach. Nein, im Ernst, Karen hat das gut im Griff und wird sich schon bei Dir melden ;)

Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: gina67 am 11.10.12, 20:09
Hallo
öfter lese ich, dass ihr auch in der Mailingliste aktiv seid, einige sogar mehr als im Forum. Wieviele Mails fallen da durchschnittlich an?  Will natürlich nicht unseren Posteingangsordner zu voll haben, bisher haben wir nur eine Mailadresse für Betrieb und privat. Ist es ratsam mir einen eigene Mailadresse zuzulegen?

Fragende Grüsse
Gina
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: martina am 11.10.12, 20:35
Gina,

verkehrt ist es nicht, die ML über eine eigene Adresse laufen zu lassen.

In der ML haben wir einen Ehrenkodex, dass das, was dort besprochen wird, auch nicht unbedingt nach draussen gebracht werden soll. Manchmal hat man dort eben wirklich private Themen, die nicht so für die Öffentlichkeit gedacht sind.
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: maggie am 11.10.12, 23:08
liebe gina,
eine eigene adresse ist schon besser - wie martina geschrieben hat, und nicht nur, damit nicht alle darin lesen können, sondern es könnte auch vorkommen dass du die zeit nicht hast alle mails zu lesen die da eintreffen -
und dann mussst du durchsuchen ob da noch was betriebliches/privates drin ist !!! -
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: martina-s am 12.10.12, 10:51
Hallo Gina,
mal ganz außerhalb des Themas würde ich Dir eine zweite oder dritte Mailadresse zur Privaten/Betriebsadresse dazu empfehlen.

Ich müsste mal nachzählen. Aber ich habe einige Mailadressen. Sind zwar so über die Jahre z. T. unbewusst- ungewollt entstanden. Hat aber seinen Vorteil:

Früher hatte ich eine VR - web - Hauptadresse. War praktisch unsere Betriebs - Adresse. Hab mich aber zuvor schon mal bei Web.de und compuserve.com und arcor.de gespielt.

Wie sehr wichtig es ist eine Mailadresse zu haben die man angeben kann bei Firmen wenn man sich irgendwelche Artikel bestellt, die nicht unbedingt für den Betrieb gehören oder wenn man sich wo registrieren muss um an Infos zu kommen, hab ich gesehen, als mir vr-web mitteilte, dass heuer der Server eingestellt wird.
Inzwischen hab ich schon alles umgeschrieben was wichtig ist. Aber auf dem Server kommt so viel Müll rein, von Unternehmen, die all die Jahre davon profitiert haben, dass ich bestellt oder mich da registriert hab, eben mit dieser vr-Web Adresse. Irgendwann im Frühjahr hab ich dann die Mailadresse vom Outlook ausgeklinkt, so dass  sie nimmer abgefragt wird. Ich hab auf dem Server die Spamordner gepflegt und trotzdem gab es immer wieder neue Spams.
Von daher bin ich froh, wenn die im November ihren Dienst einstellen. Ich guck da nur noch von Zeit zu Zeit rein um zu kontrollieren ob ich nicht vergessen habe bei wichtigen Unternehmen die Mailadresse zu ändern. Ich könnte Kilo weise Viagra kaufen oder in Spielcasinos mitmachen

Von daher empfehle ich Dir, Dir eine Mailadresse zuzulegen, die Du nur für Werbezwecke und Onlineinkäufe verwendest. Wenn es da dann mal zu viel wird mit Schrottmails, kannst Du Dich locker von der Mailadresse trennen.

Für den Umgang in der ML hat es sich bewährt eine Mailadresse  zu wählen, welche nix mit t-online zu tun hat. Googlemail ist da so was oder eine Free Arcor Adresse, was ich da empfehlen kann. Zu GMX habe ich weniger Draht; würde aber wohl auch funktionieren.
T-Online Adressen machten in der ML immer Probleme. Meist kommen da die Antwortmails vor der Ursprungsmail an. Zumindest zeitweise.

Von Web.de würde ich persönlich abraten. Da kenne ich schon mehrere Leute, die haben sich da eine dicke Rechnung eingefangen weil sie auf eine Werbung auf der Web - de Seite eingegangen sind.
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: muellerin am 12.10.12, 12:05
Bei t-online kann man sich aber mehrere Ordner anlegen und so die bt-Mails filtern.
So kommt man sich nicht in die Quere mit dem Betrieb.
Allerdings gibt es wirklich ab und an mal Probleme, die mich bisher aber nicht bewegen konnten, mir noch eine zusätzliche Mailadresse zuzulegen.

LG
Müllerin
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: Romy am 12.10.12, 13:09
Ich mache es auch wie Müllerin, ich habe im E-Mail einen Ordner für die ML, da geht alles von der ML automatisch hinein. So muss ich auch nicht hin und her zappen ein Mausklick genügt
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: martina-s am 12.10.12, 15:57
Hallo,
 ;D die Ordnung hab ich auch. Aber quer durch alle Absender und alle meine Mailadressen!

Trotzdem finde ich, dass man sich auch um einige andere Mailadressen schauen soll. Sonst kann es passieren, dass man irgendwann die Hauptadresse löschen muss weil man sonst den Spams nicht mehr Herr wird.
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: geli.G am 12.10.12, 21:44
Hallo,

ich war jahrelang nur bei web.de, hatte aber irgendwann ein Riesenproblem damit in der ML. Ich konnte nix mehr schreiben und hab mich so geärgert, dass ich mir eine neue Adresse bei googlemail zugelegt habe. Damit bin ich super zufrieden. Vor allem, weil dort alle Antworten, die auf eine Mail kommen, zusammengefasst sind.

Über googlemail läuft ausschließlich die ML, da hat auch alles Platz und wenn ein Bild noch so groß ist.
Titel: Re: Unterschied Forum - Mailingliste
Beitrag von: martina-s am 12.10.12, 21:50
Hallo Geli,
ich wollte auch nicht so Werbung machen. Aber ich mag googlemail auch sehr gern.
Es mag vielleicht ein Nachteil sein wenn man so transparent wird. Aber mir gefällt z. B. dass googlemail mit Facebook und mit dem Android Handy gut zusammenarbeitet.
Ich bin bei Google registriert. Und wenn ich was über google chrome suche, dann wird mir z. B. am Handy das auch angezeigt und ich kann am Handy, so ich will das noch einmal weiter verfolgen. Das klappt auch mit dem iPhone und mit dem iPad