Autor Thema: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?  (Gelesen 29329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #30 am: 21.10.19, 09:16 »
stelle meine Frage hier rein-
seit ewigen Zeit hab ich ein Waffeleisen, als die Kinder noch klein waren, waren Waffeln sehr gefragt-
hab vor ein paar Tagen einen Haushaltsgerätekatalog in der Post gefunden-
da gibts 2 weitere Waffeleisen, einmal für belgische Waffeln und einmal für Zimtwaffeln.
Ich weiß noch, als ich das Waffeleisen damals kaufte, war ich enttäuscht, weil ich knusprige Waffeln erwartete- angeblich würden sie mit dem Zimtwaffeleisen so werden.
Belgische Waffeln sind soweit ich weiß dicker und grösser-
ich hab ein wenig im I-Net gesucht- solche knusprigen Waffeln wären sicher nicht schlecht, aber dann braucht wieder ein Kleingerät Platz- diese Woche wird es einmal Kürbiswaffeln geben-

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #31 am: 21.10.19, 09:36 »
dieses Waffeleisen in diesem Prospekt habe ich auch gesehen. Auch mein Gedanke war: wieder ein Trum mehr, das die meiste Zeit unbenutzt rumsteht.
Ich denke, Du kannst mit dem alten Waffeleisen auch knusprige Waffeln backen, wenn Du einen anderen Teig hernimmst.
Versuch macht kluch... :-*
...und dann berichten.  :-*

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #32 am: 21.10.19, 11:01 »
Knusprige Waffeln kann man mit entsprechenden Teig backen.  Aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Mit Zimtwaffeln meinst Du da die Röllchenwaffeln. Die kann man ja mit Keksen vergleichen. Kann man auf Vorrat backen.
Waren aber immer schnell alle.
Die belgischen sind ja dicker Und eignen sich wunderbar mit Eis und heissen Kirschen. Und man kann sie im Toaster kurz aufbacken.
Wir essen oft Waffeln.  Sind auch letztens super bei einer Feier angekommen. Jeder konnte sich seine eigene  Waffel backen.
Und mit heissen Kirschen beliebt bei jeder Kaffeetafel.
Herzlichst hosta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #33 am: 21.10.19, 16:03 »
Bei meinem Waffeleisen kommen weiche Waffeln raus- werde versuchsweise so einen Teig für Zimtwaffeln austesten.
Kunsprige Waffeln wären nicht zu verachten- aber wieder ein Teil, dass in der Speisekammer auch Platz braucht, muss nicht sein.
Was es überhaupt alles gibt, geformte Bleche für Vanillekipferl, ein anders für Gebäck mit dem kleinen Marmeladenkern in der Mitte, Spezialbelch für Apfelküchlein, die nicht im Fett sonder im Blech im Ofen gebacken werden-
dabei ist mir eingefallen, auch Apfelküchlein hat es schon längere Zeit nicht mehr gegeben, aber wenn, dann  im Butterschmalz ausgebacken.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #34 am: 08.03.24, 20:36 »
Ganz altes Thema aber bei uns jetzt ganz aktuell .....
Hab schon gegoogelt aber anscheinend gibt es nirgends mehr die Rolleisen für Manschetten oder Blöchla wie man im frankenwald sagt zu kaufen ?!
Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle oder evtl. sogar eins zum Verkaufen?
Lieber Gruß
Maria

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #35 am: 08.03.24, 21:38 »

Maria

ich habe eines hier liegen noch ganz Neu kannst es haben.

In Jungen Jahren wollte ich mal welche backen kam aber nicht dazu

Grüße
Anita
Agrele

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #36 am: 09.03.24, 13:21 »
Danke wir haben inzwischen schon eines organisiert bekommen   :)
Musste aber grinsen wie ich gelesen habe das so was ähnliches in Oberbayeern "Ochsengurgel"  nennt  8)

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
« Antwort #37 am: 11.03.24, 12:08 »

Musste aber grinsen wie ich gelesen habe das so was ähnliches in Oberbayeern "Ochsengurgel"  nennt  8)

Und das fertige Gebäck heißt bei uns dann Prügelkrapfen :D
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer