Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 34762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
ich mag Karotten sehr gerne zum Essen ( und unsere Karnickels noch viel lieber), aber im Garten hasse ich sie, brauchen ewig, bis sie keimen, dann diese dünnen Pflanzen am Anfang. Schnecken grasen dann auch noch gerne diese zarten Pflänzchen ab.
Habe heute 2 Säcke Futtermöhren für unsere Nagetiere gekauft.
Mit Vorziehen könnte ich mir das besser vorstellen, wie reagieren die Pflanzen auf die Umpflanzerei?
Heute spitzen die Auberginen aus der Erde, so schnell waren die noch nie. Bei den verschiedenen Paprikasorten ist es noch ganz unterschiedlich.
Habe Flower Spruit als Keimprobe - die sind auch schon da, Dill und Petersilie als Keimprobe tun noch nichts.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Karotten sind unproblematisch beim umsetzen, solange man aufpasst das die Wurzel nicht beschädigt, geknickt oder sonst was wird. 
In die Anzuchttöpfe setze ich genau 3 Samenkörner an den Rand ringsherum. Wenn Sie zum Auspflanzen sind, setze ich den kompletten Topferdballen ins Bett und pikiere die Pflanzen nicht einzeln. 
Hast du jetzt eigentlich eine Pflanzenleuchte über deinen Keimlingen?
Liebe Grüße Heidi

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
das mit den gelbe Rüben muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe jedes Jahr ein paar Versuche bis die anständig in der Reihe stehn. Liegt aber auch mit am Boden.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
bis jetzt ist es nur eine gewöhnliche LED-Kaltweissarbeitsleuchte, die Pflanzenleuchte ist bestellt, aber noch nicht da.
Selbst mit der Sparbelichtung merke ich den grossen Unterschied- die Pflanzen wachsen schneller und ich vermute, sie gehen früher auf.
Wieviele Stunden bleuchtest du deine Pflanzenkinder?

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Morgens 2 Stunden und Abends 5 Stunden. Hab Zeitschaltuhr.  Wenn die Pflanzen größer sind, fahre ich etwas zurück, dann gibt's auch mehr Tageslicht von draußen
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
ich hab diesmal den Samen mit weissem Sand abgedeckt, habe mich gewundert, wenn ich Jungpflanzen im Frühling gekauft habe, dass da oben drauf immer weisser Sand war. Es soll das Licht besser ausnutzen. Kresse spitzt heute durch, man muss beim Sand nur aufpassen, dass genug Wasser verwendet wird, das habe ich schon bemerkt.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Und die Sonne tut heute sowas von gut im Treibhaus.  Endlich mal macht das Fenster auf und es wird durchgelüftet.
Folientunnel auf und viel Licht an die Salatpflanzen, die übrigens schon sichtlich gewachsen sind.
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Und ich habe gesehen, dass ich im Gewächshaus mal gründlich giessen sollte.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Na endlich spitzt bei mir nach 2 Wochen die erste Paprika 😀 dachte schon da stimmt irgendwas nicht.
 Also die lange Keimzeit der Paprika ist schon eine Geduldsprobe ,  manche Sorten brauchen ja angeblich bis zu vier Wochen.....  hoffentlich hab ich keine solche dabei
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
@mary, was ist das für weißer Sand was du drauf streust?
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
 es geht Spielsand oder Quarzsand, den man zum Fliesen fugen braucht- stand noch ein Sack herum. Es geht um die Helligkeit, die scheinbar in der lichtarmen Zeit sinnvoll für die Pflanzen sei. Klar der dunkle Boden schluckt schon einiges an Licht.
Man könnte auch Vermiculte oder Perlite verwenden. Zumindest stand das in der Gartenzeitschrift.
Wegen Keimung von Paprika, bei mir ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten auch offensichtlich.
Für Chilli habe ich gelesen, dass manche Sorte so schwierig zum Keimen sei, die baden ihre Samen in Teebeutel verpackt, in Vogelschi......, weil in der Natur die Samen auch durch den Verdauungstrackt der Vögel gehen.
Auberginen finde ich auch immer sehr langwierig, aber die waren dieses Jahr sehr schnell, habe einfach nur so als Versuch den älteren Auberginensamen in Wasserstoffperoxydlösung gebadet, der war schneller wir der neue Samen da, aber ich habe keine Probe, weil ich einen Teil vom älteren Saatgut als Versuch ohne Keimbad hätte machen sollen.
Naja, inzwischen sind in einigen  neuen Saatgutpackungen nur noch 5 -6 Korn, da bleibt nichts mehr zum Aufheben übrig.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Samen in Wasserstoffperoxid baden habe ich noch nie gehört.  Ist das so 3 % ige Lösung die man auch zum Wunden spülen nimmt?  Wie lange bleibt der Samen da drinnen liegen und warum reagiert der Samen gerade darauf?
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
es hat was mit Oxydation zu tun, Samen altert und das soll die Aussenschicht des Samens irgendwie angreifen.
Ich habs mit älterem Auberginensaatgut versuchsweise getestet, war schneller als das neue Saatgut.
Gibts aber noch eine ganze Liste von Samenbädern.
Muss ich suchen.
Vermutlich hat jeder noch ein paar Samentüten zu Hause, die irgendwann weggeworfen werden müssen, möchte einfach versuchen, ob da noch was zu machen ist.
In ein paar alten Gartenbüchern hab ich noch weitere Tips gefunden- sind aber schon skuril.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
@Heidi,
es hat was mit Oxydation zu tun, Samen altert und das soll die Aussenschicht des Samens irgendwie angreifen.

Deshalb wird bei der Gewinnung von z.B. Tomaten- oder Gurkensamen der gewonnene Samen erst ein paar Tage im eigenen Saft evt. mit Zusatz von Wasser ein oaar Tage stehengelassen, dann abgespült und getrocknet, damit der natürliche Keimschutz zerstört wird. Hab ich jedenfalls bei professionellen Vermehrern gelernt.

Und Paprika und Chilli soll man in Wasser vorweichen.

LG,
das Entlein

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Okay, ich habe nicht eingeweicht und deshalb zieren die sich wahrscheinlich so aus der Erde zu kommen.
Mary, wie genau funktioniert das mit dem WPO? 
Dafür habe ich heute beim Einkauf ein Tütchen mit schneeweißen Dekosand entdeckt 😀das wird dann auch auf meine Pflanzentöpfe wandern
Liebe Grüße Heidi