Autor Thema: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017  (Gelesen 70515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #30 am: 17.03.17, 12:11 »
Jetzt schon Blattläuse?  Das ist ja frustrierend. 
Ich war eigentlich auch ganz froh über meine Tomaten, Paprika und die eine rote Gurkenpflanze......Bis ich gerade im Gartencenter war und dort auch schon Tomaten und Paprika gesehen habe da sind ja meine wieder mickrig dagegen. 
Die sind gut 40 cm groß und man sieht die ersten Blühknospen.  Bei einem Preis von 4 € auch ganz schön happig. 
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #31 am: 17.03.17, 15:10 »
@Heidi,
naja, das ist auch der Sinn des Gartencenters, dort sind sie immer um ein paar Schritte voraus.
Letztes Jahr hatte ich keine selbstherangezogenen Tomatenpflanzen, hab mir auch ein paar solcher Prachtexemplare gekauft, aber die waren auch nicht früher reif. Bei den Paprikapflanzen war es ähnlich, nur die Auberginen waren wirklich früher reif.
Rote Gurken- schon irgendwie ungewöhnlich, ich glaub, ich bleibt lieber bei den Grünen.
Zitronengurken hab ich mal ausprobiert, so ganz vom Hocker hatten die mich nicht gerissen. Auch nicht die kleinen mexikanischen Minigurken und Kiwano war mal eine interessante Erfahrung, aber ich muss die auch nicht mehr haben.
Bei den Tomaten hatte ich eine Sorte, die reif auch grün aussahen, irgendwie hatte da niemand wirklich grossen Glust auf die grünen Scheiben.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #32 am: 17.03.17, 16:04 »
Hallo,

Ihr seid ja alle so fleissig. Ich habe meine heute erst in die Erde und angegossen. Ich mag das nicht diese ständige auf der Fensterbank hin un her Rückerei. Nur Tomaten und dann ist schluss

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #33 am: 17.03.17, 17:04 »
Ich habe mir zwei Hochbeete gekauft. Eines 120 x 80 x 80, das wird gerade gestrichen und muss dann zusammengebaut werden. Ein zweites, kleineres Tischbeet mit Ablage haben wir gerade zusammengebaut. Es steht witterungsgeschützt, aber hell unter dem Balkon und nun jibbel ich, dass ich pflanzen kann. Muss noch ein bisschen warten, denn zum Vorziehen habe ich leider keine Möglichkeit.

Im Tischbeet möchte ich verschiedene Salate kultivieren. Im Hochbeet Blumenkohl und Kohlrabi, evtl. eine Reihe Erdbeeren.
Tomaten kommen in Kübel. Ebenso Chili und Kräuter.

Ich habe noch einen Pflanzkasten ca. 100 x 40 x 60 über, für den ich mir Himbeersträucher überlegt habe. Meint Ihr, dass funktioniert?
LuckyLucy

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #34 am: 17.03.17, 18:02 »
Ich habe noch einen Pflanzkasten ca. 100 x 40 x 60 über, für den ich mir Himbeersträucher überlegt habe. Meint Ihr, dass funktioniert?

Funktioniert schon, aber Himbeerstauden wachsen ja hoch und können gut stehend abgeerntet werden. Wenn ich mir nun vorstelle, dass sie im Pflanzkasten von 40 cm Höhe noch weiter hinaufreichen, musst du ja mit einem Schemel Beeren pflücken ;D, oder stelle ich mir das falsch vor?
Liebe Grüsse
ayla

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #35 am: 17.03.17, 18:24 »
Ich habe bei einer schweizer Firma Himbeeren gesehen, die niedriger wachsen  und so weit ich mich noch erinnern kann (ca. 80 cm hoch werden), im Frühjahr bodeneben abgeschnitten und am einjährigen Holz tragen.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #36 am: 17.03.17, 18:52 »
Nee, der Pflanzkasten steht ebenerdig und ist 60 cm hoch, 40 cm tief. Ich werde es einfach mal versuchen. Habt Ihr Tipps, welche Sorten besonders dankbar sind?
LuckyLucy

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #37 am: 17.03.17, 19:15 »
Wir haben eine gelbe Herbsthimbeere, die bis in den November trägt und durch die späte Reife keinen Wurmbefall hat. Da könnte ich Dir Ableger schicken.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #38 am: 17.03.17, 20:20 »
Gelbe Himbeeren? Haben wir schon den 1. April?  :D

Wie sind die denn geschmacklich?
LuckyLucy

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #39 am: 17.03.17, 20:54 »
Die sind total lecker, süß und saftig. Kannst ja verschiedene anbauen...

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #40 am: 17.03.17, 21:01 »

Ich hatte viele Jahre die Herbsthimbeeren der Sorte "Blissy/Autumn bliss" (rote Beeren ;)). Damit war ich sehr zufrieden!

Sie tragen an den einjährigen Ruten Früchte, so von Ende Juli - Anfang August bis Oktober - November, je nach Wetter. Durch die späte Reife hatte ich nie Probleme mit Madenbefall, ausser manchmal die ersten paar Beeren, (im Gegensatz zu den sommertragenden Himbeeren, welche ohne Spritzung oft von Würmern befallen sind).
Wenn die Ernte beendet ist, werden die Ruten einige Zentimeter über dem Boden abgeschnitten, und im folgenden Frühjahr treiben sie wieder neu aus. Die Höhe ist so um die 150 cm.
Ich habe sie dann aber aus dem Garten entfernt, weil es ihnen da etwas zu sehr gefallen hat. Die Wurzelausläufer wurden lästig und ich hatte sie weitherum im Garten. Ich würde heute eine Wurzelsperre machen oder eben an einem Ort pflanzen, wo diese Vermehrung keine Rolle spielt oder links und rechts neben den Beerenreihen gemäht werden kann.
Seit knapp zwei Jahren ist hier aber die Kirschessigfliege/Suzuki-Fliege ein Problem für viele Früchte, unter anderem auch für die Himbeeren.

Wenn du im Internet nach Herbsthimbeeren suchst, findest du sicher noch andere Sorten, oder eben die altbekannte Sommerhimbeeren. Viel Glück bei deiner Wahl.
Liebe Grüsse
ayla

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #41 am: 18.03.17, 05:38 »
Bei den Himbeeren gibts ausser roten, gelben auch schwarze Früchte, die Pflanze  ist aber ziemlich gestachelt. Eine Violette gibts auch, aber die Ruten werden weit über 2 Meter lang, jap. Weinbeeren tragen ein wenig später als die Himbeeren, aber auch da das Problem mit den langen stachligen Ruten.
Mein Ziel war, möglichst lange frische Beeren im Garten zu haben, habe die dieser Firma wegen ihrer grossen Beerenauswahl  schon öfters  bestellt.
https://www.lubera.com/de/shop/lowberry-himbeere-little-red-princess-_produkt-2276110.html
« Letzte Änderung: 18.03.17, 05:43 von mary »

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #42 am: 18.03.17, 06:04 »
Mein Platz ist durch den Kübelanbau ja begrenzt, sodass mir wenigstens lästige Ausläufer erspart bleiben.

Mit unliebsamen Mitessern muss man wohl immer leben. Seit drei Jahren - seit unser Vermieter nach Erdarbeiten einen Teil des Hofes gepflastert hat, haben wir blöde Ameisen .... überall diese Sch...Biester. Sie züchten Blattläuse und leben von denen.  >:(
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #43 am: 20.03.17, 06:29 »
Jetzt fangen die Pflanzen auf der Fensterbank an, mir Freude zu machen, bis die Herrschaften mal aus den Puschen kamen, so was langsames.
Hab ihnen ganz wenig aber doch ein wenig Flüssigdünger zukommen lassen, das war scheinbar der Anstoss. Den Flüssigdünger hab ich einige Tage im Wasser mit feiner Holzkohle stehen lassen, damit dürfte eine Überdüngung der kleinen Pflänzchen eher unwahrscheinlich sein, weil die Holzkohle eh alles aufsaugt und erst nach und nach abgibt.
Besonders die Paprika und Auberginen haben mit der kleinen Düngegabe wirklich einen echten Wachstumssprung hingelegt.
In der Anzuchterde ist eben nicht wirklich Futter vorhanden.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #44 am: 20.03.17, 07:18 »
Oh, Mary, damit wichtele ich auch schon die ganze Zeit, ob ich mal düngen soll oder nicht.
Es heißt zwar die Anzuchterde reicht lange aus, aber irgendwie hab ich auch das Gefühl die Pflänzchen wachsen zwar, aber so richtig lustlos. Mir fehlt da einfach etwas mehr grüne Farbe im Kraut. 
Ich denke ich werde heute auch mal düngen 😀
Liebe Grüße Heidi