Autor Thema: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand  (Gelesen 11121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline amazoneTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
wir sind zu einer abschiedsfeier *in den Ruhestand* eingeladen.
unser bekannter ist agrar-ing., geschäftsführer  und ein landwirt durch und durch.
er jammer schon jetzt, wie er den sommer, die ernte  ohne aufgabe/arbeit überstehen soll ...  ;)

wir mögen ihn sehr und ich möchte ein wirklich tolles geschenk für ihn besorgen.
in den sinn kam mir ein (teurer!) bildband über landtechnik damals-heute oder landwirtschaft damals-heute oder ähnliches.
zu den bildern ein bisschen info wäre schick.
da gibt es recht viele und im real oder marktkauf gibt es die günstigen schon für 10 €.  :o

ich hatte auch schon überlegt selbst  ein fotobuch zu erstellen, aber bei der idee ist mir jemand zuvor gekommen.  ;)

auf bücher oder sonstigen tinneff (s)einer schleppermarke kann ich nicht setzen, davon hat er reichlich.  ;)

habt ihr empfehlung für  ein gutes / außergewöhnliches buch?
oder eine andere idee was man schenken könnte?
(ideen für ein gutschein brauche ich nicht. einen gutschein verschenke ich in diesem fall nicht).

danke im voraus.  :-*
Beste Grüße von
Amazone

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand
« Antwort #1 am: 20.06.13, 11:09 »
Hallo

wie wäre ein *Wackeldackel* und ein Spazierstock ... dafür kommt jetzt die Zeit => Rente

Oder eine Ruhebank ... keine 0815 sondern schon was besonderes ...

Hat er ein Rad ??? es gibt tolle Radwanderkarten ...
in Hessen gab es mal eine  Litera(d)tour den alten Link gibt es nicht mehr

Zitat

Diese Kultur- und Freizeitführer liefern einen einmaligen Überblick hessische Literaturgeschichte,
eine Fülle von sorgfältig recherchierten touristischen Informationen und unzählige Anregungen für Exkursionen.


auf jeden Fall wurden Radtouren angeboten die mit einem Roman o.ä. zutun haben
war auch was mit Künstlern ...

Hat er Humor ???
Es gibt so super coole Witzebücher - oder macht selbst eines - z.B. nur Witze über LW / Jäger

Wie wären SIKU Modelle ???
da könnte er dann Arbeitsabläufe *nachstellen* u.U. die passende Maschinenhalle selbst bauen
das wäre ein toller *Spielplatz* mit unbegrenzten Möglichkeiten

Mehr fällt mir grad nicht ein

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline amazoneTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand
« Antwort #2 am: 20.06.13, 11:54 »
...
mir geht es bei Bildbänden so, dass ich sie einmal anschaue und dann stehen sie im Regal und verstauben  ;).

ja, damit hast du absolut recht. das ist bei mir/uns auch so.  :-\

Seid Ihr enger mit ihm befreundet? Dann fände ich eine Planwagenfahrt als Gemeinschaftserlebnis schön, durch die Felder, in netter Runde.

befreundet sind wir nicht, aber wir verstehen uns schon sehr gut.  8)
die idee mit der planwagenfahrt muss ich mal überdenken. das würde ja leider doch erstmal nur ein gutschein bedeuten....  :-\

@beate
na die inspirationen habe ich gebraucht. danke!  :D

manchmal ist man aber auch (ideentechnisch) wie vor´n kopp geschlagen.  ::)

ich bin noch am sammeln... wem noch etwas einfällt, seid doch so nett und teilt es mit. danke  :-*

Beste Grüße von
Amazone

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand
« Antwort #3 am: 20.06.13, 19:19 »
Sali Amazone

Schenk ihm Zeit. Zeit wo ihr gemeinsam etwas unternehmt. ( Spielnachmittag, Wanderung, Zugfahrt ectr. ectr.
Weil er sich ja Sorgen mit der freien Zeit macht.

Liebe Grüsse

silberhaar

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand
« Antwort #4 am: 20.06.13, 19:31 »
Hallo Amazone,
die von real oder marktkauf sind meist einen Überblick über die verschiedenen Traktoren, aus meiner Sicht sind die recht ähnlich und irgendwie nicht bessonders. Beim DLG-Verlag hab ich jetzt immer wieder "teurere" Bücher gefunden, die sich meist mit einer Schleppermarke beschäftigen:

http://www.dlg-verlag.de/shop/index.php/cat/c38_Landtechnik.html (am besten den Katalog abrufen, im Bereich Historisches)

Allerdings hab ich jetzt auch gesehen, dass die einen Haufen Bücher auch heruntergesetzt haben...

Mein Vater bekommt eigentlich einmal pro Jahr, meist zu WEihnachten, ein neues "Bulldog-Buch", mittlerweile ist es aber recht schwierig, da was neues zu finden...

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand
« Antwort #5 am: 20.06.13, 19:34 »
Sali Amazone

Schenk ihm Zeit. Zeit wo ihr gemeinsam etwas unternehmt. ( Spielnachmittag, Wanderung, Zugfahrt ectr. ectr.
Weil er sich ja Sorgen mit der freien Zeit macht.

Liebe Grüsse

silberhaar

Vielleicht seine Frau mit ins Boot holen, einen gemeinsamen Ausflug/Reise konkret (Datum festlegen) planen, ohne diese Gutscheingeschichte, denn die werden allzuoft aus "Zeitgründen" gar nicht eingelöst....

Clara

  • Gast
Re: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand
« Antwort #6 am: 15.10.13, 18:01 »
Hallo in die Runde,

ich stand auch schon einige Male vor solch einer Aufgabe. Und ich gestehe ganz offen und ehrlich, da gibt es bei mir ganz sicher keine Trecker-schlepperbildband und auch nix an ldw. Büchern- weder als Sach- noch als Fachbuch.

Ich geh dann immer von mir aus, was bewegt mich, was interessiert mich noch. Und in der Regel verraten die Männers über die Zeit, was ihr Herz (ausser für ihren Zauberfrauen und ihren Beruf) höher schlagen lässt.
Wichtige Impulsgeber sind Fotografien im Büro oder Artikel, die sie im Laufe der Jahre so schreiben oder was sie in gemütlicher Runde erzählen- da bin ich ganz still und aufmerksam.

Beste Grüße,

Anja

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand
« Antwort #7 am: 15.10.13, 18:44 »
Hallo Amazone,

magst Du uns verraten, was Ihr verschenkt habt?

LG
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline amazoneTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand
« Antwort #8 am: 15.10.13, 19:35 »
Mensch... Irgendwann bin ich drüber hin gekommen hier noch zu antworten.
Das hole ich aber gerne nach.  :D
Danke für den Impuls, Hamster.  :-*

Wir hatten irgendwann rausbekommen,
dass er sich im Ruhestand mit der Kreuzung/Züchtung alter Obstsorten beschäftigen will.
Wir sind dann in eine renommierte Baumschule und haben 2 Apfelbäume gekauft.
Fragt mich nicht mehr nach der Sorte  ::)
Es war auf jeden Fall eine alte  ;D

Kurz vor der Feier habe ich eine Ballonfahrt gemacht und konnte von seinem Schlepper/Spritzen-Gespann
ein tolles Foto aus der Vogelperspektive schießen.
Mit diesem Foto habe ich eine Karte gebastelt.

Ich denke wir haben das richtige gewählt.  8)
Beste Grüße von
Amazone

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschenke für Verabschiedung oder Ruhestand
« Antwort #9 am: 15.10.13, 19:42 »
Hallo,

als Geschenk in den Ruhestand kann ich auch noch etwas beisteuern. Ein Ginkobäumchen. Der Ginko hat ein große Symbolik. Es gab ihn schon vor den Dinosaueriern, also er ist fast ewig. Außerdem bekommt er eine wunderschöne lockere Krone und hat eine leuchtende goldgelbe Herbstfärbung. Ich habe zu meiner Verabschiedung so ein Bäumchen bekommen und dazu ein kleines Büchlein mit allerlei Wissenswertem über den Ginko. Habe mich sehr darüber gefreut.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.