Autor Thema: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?  (Gelesen 45207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« am: 27.04.02, 19:13 »
Die meisten Bäuerinnen haben keine haus- oder landwirtschaftliche Ausbildung. Viele haben ganz etwas "Branchenfremdes" gelernt und lange in diesem Beruf gearbeitet.

Ich habe eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und danach noch fast acht Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
Die kaufmännische Ausbildung kommt mir auch heute noch zu gute, allerdings möchte ich nicht mehr in meinen alten Beruf zurückkehren.
Da gefällt es mir als Bäuerin doch wesentlich besser. ;)

Wenn ich meinen chaotischen Haushalt so sehe, denke ich mir öfters mal, eine hauswirtschaftliche Ausbildung hätte mir sicher auch net geschadet.  ;D

Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
Würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen?
Seid Ihr (teilweise) noch in diesem Beruf tätig?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

karin58

  • Gast
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #1 am: 27.04.02, 19:38 »
;)
ich bin krankenschwester und bin in diesem beruf auch noch tätig.
seit märz diesen jahres arbeite ich allerding nur noch 23 std. in der woche.
das schöne hierbei ist, daß ich nicht täglich für 3-4 std. arbeite, sondern 6 tage lang 7,7std. und danach 8 tage frei; dann wieder sechs tage dienst und acht tage frei.
dadurch bin ich zuhause besser "einsetzbar".
....und der verdienst ist auch nicht schlecht.
....und ich bin sozialversichert und hab noch eine zusatzrentenversicherung.
karin aus'm norden
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #2 am: 27.04.02, 19:42 »
Moin Reserl :)

Ich habe Tierarzthelferin für Kleintiere (HUnde,Katzen,Vögel usw.) gelernt und den Beruf 11 Jahre ausgeübt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, denke ich war das mein Traumberuf. :D

Der Umgang mit Tieren ,aber auch mit den Besitzern hat mir viel Freude gemacht.
In der Praxis habe ich auch die ersten Erfahrungen mit dem PC gemacht. ??? ???

Durch viele verschiedene Einsatzbereiche
(Büro,OP,Labor,Behandlung ,Apotheke) wurde der Beruf atraktiv und man mußte auch sehr flexibel sein.
Einen  pünktlichen Feierabend gab es selten.
Mir fehlt der Beruf eigentlich schon, nur nicht meine alte Chefin. :(

Nachdem ich geheiratet habe, nahm ich an einem hauswirtschaftlichen Ausbildung (§ 40,2) teil.
Direkt hinterher machte ich meinen Meister der ländl. Hauswirtschaft.
Doch Hauswirtschaft ist nicht so mein Ding. ::)
Aufräumen, putzen,waschen .... nee,nee ;D

Da freu ich mich, daß es die Stallarbeit gibt.

NURHausfrau wär ich nie geworden, auch bei 4 Kiddies.

LG Barbara aus NF  :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

silvia

  • Gast
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #3 am: 28.04.02, 00:05 »
Hallo zusammen
Ich habe aus der Not heraus Bäckerin gelernt.War nie mein Traumberuf,aber wegen Lehrstellenmangel hab ich's halt glernt.Gott sei Dank arbeit ich aber schon seit ca. 11 Jahren nicht mehr in meinem Beruf.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich eine Teilzeitausbildung in Hauswirtschaft anfangen.
Leider hat sich SV quergestellt und so is es halt leider nix geworden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :-/
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Fine

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #4 am: 28.04.02, 11:42 »
Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Ausbildung zur staatl. gepr. Ökotrophologin gemacht.
Die hauswirtschaftliche  Ausbildung kommt mir
heute noch zu Gute.
Was ich aber an der Ausbildung bemängele,ist das viel Praxis fehlte.das habe ich mir dann selber beigebracht.
Habe vor ca. 25 Jahren Kochkurse an VHS und anderen Bildungseinrichtungen gegeben.
Auch  an einer Berufschule habe ich aushilfsweise unterrichtet.
Habe  dann aber aufgehört, weil  ich Kinder, Betrieb u. außerlandwirtschaftl. Beruf nicht unter einen Hut bringen konnte.
Zeitweise habe ich auch auf Festen gekocht. (Kommunion, Hochzeiten) .Würde es auch heute gerne wieder machen, aber meist wird sowas am Wochenende gefragt.Und da ist mir das Wochenende mit Mann u. Kindern wichtiger.

Aber die Arbeit auf unserem Hof ist viel schöner und möchte mit keinem Beruf der Welt tauschen.
Wer hat es so gut, daß man den Mann u. die Kinder den ganzen Tag in seiner Nähe hat.
Man ist den ganzen Tag für die Kinder erreichbar und ansprechbar.

So es grüßt euch alle  
                                           Fine
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Bis bald
                 Fine

Offline Sani

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #5 am: 28.04.02, 12:06 »
Ich habe ländliche Hauswirtschaft gelernt.
Zuerst habe ich die dreijährige duale Ausbildung gemacht und später die dreisemestrige Landwirtschaftsschule besucht. Außerdem habe ich mich entschlossen sofort die Meisterkurse zu besuchen, denn später hätte ich bestimmt nicht mehr den Mut gehabt, die Meisterprüfung  zu machen. Außerdem finde ich es immer leichter wenn man noch jung ist und keine Verpflichtungen wie Betrieb und Familie hat.
Ich würde es immer wieder diese Ausbildung machen, es hat mich noch nie bereut.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #6 am: 28.04.02, 13:00 »
Hallo Bts,
bin gelernte HWL, kommt mir heute auch noch zu Gutre. Bin seit über 20 Jahren Landfrau  und mitarbeitende Familienangehörige mit festen Aufgaben im Betrieb.Das mache ich auch gerne.
allerdings fehlt mir der Kontakt nach aussen, deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich und bin zufrieden mit meinem Leben.
Heute würde ich was anderes lernen ( mit EDV etc.)

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Tina

Karin

  • Gast
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #7 am: 29.04.02, 07:31 »
Hallo !

Ich habe nach meinem Handelsschulabschluss in einer Immobilienverwaltung gearbeitet, danach bin ich zum Bund in die Verwaltung und habe mich zur Hilfsreferentin hinaufgearbeitet. Viele Kurse gemacht (besonders f. PC). Die Arbeit in der Immobilienverwaltung hat mich jedoch mehr interessiert, doch da hätte ich meinen Chef vom Bund gebraucht, dann wäre ich sicher ewig geblieben.
Doch die Arbeit in der Landwirtschaft macht mir noch mehr Spass ;D
Die Hauswirtschaft weniger  ::)

Karin aus Ö
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #8 am: 01.05.02, 22:29 »
Hallo,
auch ich habe die Hauswirtschaft von der Pike auf gelernt.Erst 2 Jahre Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft,dann Lehre in der ländl.Hw.,anschließend Großküchenpraktikum und zum Schluß die Wirtschafterinnenfachklasse.
Obwohl schon verlobt bin ich dann für mehr als 2 Jahre in einem Professorenhaushalt nach Wuppertal gegangen. Meinen jetzigen Mann sah ich nur alle 14 Tage da auch Wochenenddienste zu machen waren.Nach der Hochzeit habe ich dann hier noch 2 1/4 Jahre in einem Geschäftshaushalt gearbeitet bis unser Sohn geboren wurde.Mein Beruf ist immer meine Leidenschaft geblieben und würde es jederzeit wieder machen. Allerdings habe ich mein Vorhaben nach den Kindern ( heute 12 und 8 J ) wieder einzusteigen aufgeben müssen.Vor 10 Jahren hat mein Mann ( bis dahin Landmaschinenmechaniker im Angestelltenverhältnis) sich mit seinem Bruder ( Landwirt auf dem elterlichen Hof ) als Lohnunternehmer selbständig gemacht. Seit dem bin ich für die Organisation und das Büro zuständig.
Vor 5 Jahren habe ich angefangen bei Bekannten zu verschiedenen Festen als Mietköchin zu kochen .So kann ich doch noch mein Erlerntes verwenden.Und da es meist am Wochenende statt findet kann ich es auch mit den Kindern in Einklang bringen.
Mich würde noch interessieren ob diejenigen, die heute mit einem Landwirt verheiratet sind auch selber aus der Landwirtschaft stammen .Ich selber komme von einem Hof und wollte eigentlich nichts mehr von der Landwirtschaft wissen und erst recht keinen Bauern heiraten.
Aber : Wo die Liebe hinfällt........
Mit lieben Grüßen
peka
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #9 am: 02.05.02, 00:38 »
poahhh *staun*
Ihr habt ja fast alle Hauswirtschaft gelernt ??? !!
Da kann ich leider nicht mit dienen, probiere aber fleißig die Tips aus, zum Thema Zeitmanagement und div. Rezepte, die ich hier schon gefunden habe. Bin ja noch lernfähig  ;D

Hab schon in meiner Vorstellung geschrieben, Peka, daß ich gelernte Speditionskauffrau bin. Und zwar in einem der größten Industriebetriebe in Deutschland, bei Krupp in Essen. Es hat mich aber bald in die Welt hinausgezogen und so war ich einige Jahre bei der Deutschen Lufthansa und habe dort Luftfracht gemacht. Auch im Ausland. Das heißt auch, immer wieder weiterbilden. Betriebswirtschaft, Sprachen, Personalführung etc.
Als ich dann die DLH verließ und bei einer "ganz normalen" Spedition anfing (DANZAS) habe ich bald gemerkt, daß ich als Frau nicht weiterkomme, wenn ich nicht noch "einen drauflege". Also bin ich in München 2 Jahre in die Abendschule gegangen und habe den Verkehrsfachwirt IHK gemacht.
Nun denn..... meinen Bauern habe ich kennengelernt, als ich eine bezahlbare Wohnung im Münchner Umland fand und den Bauern gabs nicht ohne Hof   ;D :D ;D
Als ich dann schwanger wurde, nützten alle meine Bedenken nichts mehr und ich habe mich drauf "gestürzt"   ::)
Mein Mann ha tauch nicht geglaubt, daß ich mit den Kühen und Kälbern gut zurecht komme werde. Ich weiß auch  nicht warum. Hab es einfach ausprobiert und es funktioniert. Irgendjemand sagte mal zumir, das liegt daran, daß ich mit den Tieren rede ???
Im Moment macht es sowieso wieder richtig Spaß.
Meine Zwillinge, Irene und Inge haben jede das 2. Kalb bekommen und beide geben Milch wie der Teufel und es ist eine wahre Freude. Die eine hat ein Kuhkalb bekommen, die anderen eine schönen Stier. Da geht es mir runter "wie Öl", daß mich einige damals belächelten, weil ich die kleinen Zwillinge so verhätschelt habe und am Anfang 4 x tägl. getränkt habe. Jetzt ernte ich die "Lorbeeren". Das geht zwar nicht immer so, aber das ist wirklich schön.
Im Übrigen arbeite ich immer noch 16 Std. in der Woche bei einer (anderen) Spedition am Münchner Flughafen. Ich kann's nicht lassen  :D :D :D, denn
Flughäfen, das ist meine Welt, aber der Kuhstall ist mir genauso lieb.... wer soll das verstehen ???
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Elli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #10 am: 02.05.02, 23:26 »
Hallo,
ich war nach der Realschule Bankangestellte - Ausbildung zur Bankkauffrau war damals bei uns für Mädchen nicht möglich - und bin dann nach der Geburt meines Großen zu Hause geblieben. Mir hat es überhaupt nicht gefallen, wenn ich erst abends nach Hause gekommen bin und vom Betrieb dann nur wenig mitbekommen habe. 1990 habe ich dann die Ausbildung zur ländl. Hauswirtschafterin begonnen, die mir sehr gut gefallen und auch viel gebracht hat - weil auch ein Teil Landwirtschaft dabei war. Leider hat es damals die Teilzeit-Hauswirtschaftsschule noch nicht gegeben, ich denke, das wäre noch interessanter gewesen, weil man dann mit einmal lernen gleich 2 Prüfungen hätte machen können. Ich kann diese Ausbildung eigentlich nur empfehlen, weil man dadurch auch mehr Selbstvertrauen bekommt.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

lina

  • Gast
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #11 am: 12.05.02, 14:58 »
Ich hab vor gut zwanzig Jahren eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht.Bevor wir geheiratet haben habe ich am Landwirtschaftsamt einen Teilzeit-unterricht mitgemacht und die Prüfung als Hauswirtschafterin gemacht. Das war damals so ein Pilotprojekt. Bei der Bank habe ich zehn Jahre gearbeitet bis unsere Tochter geboren wurde. Damals hatte man nur ein Jahr Erziehungsurlaub. Danach habe ich immer Teilzeit gearbeitet, mit Unterbrechungen als unsere beiden Söhne geboren wurden. Als die Kinder kleiner waren pro Woche nur acht Stunden. Seit einem Jahr arbeite ich 20 Stunden an zweieinhalb Tagen pro Woche. Dies hat sich auch recht gut mit Stallarbeit,Silieren, Kartoffelernte (da hab ich immer Urlaub) vereinbaren lassen. Als junges Mädchen wollte ich am liebsten immer beides machen. Es macht mir beides Spaß. Ich hab aber auch Glück, daß mein Mann auch dahinter steht und mir auch mal eine Arbeit abnimmt.
Viele Grüße
Lina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline nanni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geniesse den Tag und es wird alles besser
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #12 am: 15.05.02, 17:32 »
Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich als Landwirtschaftliche-Technische-Assistentin.
Habe auch 2 Jahre in diesem Beruf gearbeitet, aber nur als ABM. Die Stellen sind nicht gerade reich gesät. Bin dann im gleichen Landwirtschaftsamt ins Büro gerutscht und bearbeitete bis die große Tochter kam die Agraranträge. Zwischen den beiden ABM-Jahren war ich auch mal als Familienhelferin tätig. Im Amt hatten wir auch eine Hauswirtschaftsschule für Wintersemester. Bei den Damen habe ich mir dann Tips und Tricks für den Haushalt geholt. Oftmals musste ich auch die Klausuren schreiben, da lernt man einiges dazu ohne die Ausbildung selbst zu machen. Im Moment habe ich Sonderurlaub zur Erziehung der unter 18jährigen Kinder und genieße diese Zeit mit meinen Kindern und dem Hof. Bis beide in die Schule gehen vergehen nochmal 3 Jahre und wie es dann weitergeht, werde ich sehen. SM ist auch nicht mehr die jüngste (geteilter Stalldienst - morgens ich, abends sie) und Stall-Hof-Haushalt-Kinder plus arbeiten gehen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wäre nur schön, um mal für ein paar Std. rauszukommen und andere Leute zu sehen.
Ach ja, ich komme aus der Landwirtschaft und wollte nie mehr Landwirtschaft und schon gar keinen Bauern heiraten. Aber wenn man im Landwirtschaftsamt arbeitet, wen trifft man da?
herzlichen gruß  nanni

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #13 am: 16.05.02, 21:06 »
Moin !
Also ich habe in meiner Heimatstadt Hamburg eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht.
In dem Beruf arbeite ich seit fast 4 Jahren wieder -und zwar bei einem ambulanten Pflegedienst hier im Dorf (was Vor- und Nachteile hat *grins*).
Inzwischen bin ich stellvertretende Pflegedienstleitung.Im Prinzip heißt das aber auch nur Mädchen für alles und auch nicht mehr Geld.
Deshalb habe ich meine Stundenzahl wieder etwas zurückgefahren und freiberuflich als Gutachterin für den Medizinischen Dienst angefangen.
Betrieblich paßt das von den Zeiten her wesentlich besser.
Bei was ich dann letztlich bleibe,wird sich noch herausstellen müssen........
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße von Jani

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #14 am: 16.05.02, 21:10 »
Jani, Du kommst aus Hamburg?
Bist Du ein richtiges "Grossstadtkind"? ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.