Autor Thema: Priestermangel  (Gelesen 26851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Priestermangel
« Antwort #60 am: 16.07.12, 21:51 »
Hallo Daggl,
ich weiß nicht wie es bei Martina ist, ist ne andere Landeskirche,
aber bei uns in der hannoverschen Landeskirche ist es so, das einmal die Gemeinde einen Pastor/Pfarrer wählen kann und das nächste Mal entscheidet die Landeskirche.

@alle:
wir haben eine verläßlich geöffnete Kirche, d.h. die Kirche ist von April bis Oktober täglich zu bestimmten Zeiten geöffnet. Auf den Turm darf keiner, da kriegen wir evtl. Schwierigkeiten mit der Berufsgenossenschaft, außerdem, was wollen die da? Taubendreck angucken?!? ???
LG
Tina
LG
Tina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #61 am: 16.07.12, 22:01 »
Ich kann jetzt nur von den evangelischen Kirchen in  Bayern sprechen. Die freien Stellen werden ausgeschrieben,  vermutlich in einer kircheninternen Veröffentlichung- so gut bin ich nicht informiert :-[.
Da können sich dann Pfarrer/ Pfarrfamilien informieren und bewerben. Der jeweilige Pfarrgemeinderat bekommt die Bewerbungen mitgeteilt. Die besuchen dann in der Regel einen Gottesdienst der Bewerber die ihnen zusagen.
Ist auch dieser Test zur Zufriedenheit ausgefallen, wenden sich die Gemeindevertreter ans Dekanat.
Soviel ich weiß, sollen Jung- Pfarrer etwa nach 5 Jahren wechseln. Ältere sollten sich nach etwa 10 Jahren nach einer neuen Stelle umschauen. Dabei wird aber nicht stur vorgegangen, sondern man richtet sich zum Beispiel nach dem Einschulen oder Schulwechsel der Kinder. Aber da gibt es sicher Sachverständigere als mich.
Wir haben in unseren Gemeinden zum 2.Mal ein Parrers-Ehepaar, nach der Devise 2 Halbe sind mehr wie ein Ganzes. Damit sind alle sehr zufrieden. Helga
Liebe Grüße Helga

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Priestermangel
« Antwort #62 am: 17.07.12, 07:42 »
Ja, bei uns werden die Stellen auch ausgeschrieben und die Pastoren bewerben sich. Viele Pastoren wechseln nach ein paar Jahren, müssen aber nicht. Unser ist schon über 30 Jahre bei uns, das gibt es allerdings ganz ganz selten einmal.

Ein Ehepaar wäre mein Traum für die Zukunft, denn eigentlich besteht für unseren Pfarrverband noch eine 2. Stelle, die mit 50% bewertet ist. Diese ist schon seit ca. 10 Jahren vakant und die Propstei als übergeordnete Stelle sieht keine Dringlichkeit, diese Stelle neu zu besetzen. Somit darf die Stelle nicht ausgeschrieben werden.

In der Propstei heißt es lapidar, wenn unser Pastor mit den vielen Predigtstellen nicht zurecht käme, solle er eben am Wochenende nur noch 2 statt 3 Gottesdienste machen und die Leute müssten dann eben mal ins Nachbardorf zum Gottesdienst fahren. Das macht blos auf dem Dorf keiner, dann geht man eben gar nicht mehr in den Gottesdienst. Und schneidet sich somit langfristig wieder in den eigenen Finger, weil die Kirchen, die statistisch wenig Besucher haben, dann noch schneller auf der Abschussliste stehen.


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Priestermangel
« Antwort #63 am: 17.07.12, 08:35 »
[In wieweit dürfen die Pastoren bei euch sich die Stelle selber aussuchen (bei uns werden die Pfarrer eingesetzt wo sie gebraucht werden)

Unser neuer Pfarrer ist jetzt knapp zwei Jahr hier. Unsere Pfarrstelle wurde in der Diözese ausgeschrieben und er hat sich beworben....weil man hier so schöne Bergtouren machen kann... :-X
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Priestermangel
« Antwort #64 am: 17.07.12, 11:09 »
unser Pfarrer wird vom Orden hier eingesetzt. Dieser Orden hat wohl eine Abmachung mit Augsburg. Denn eigentlich kommen die Geistlichen aus einem Ordenshaus am Niederrhein.
Er wurde aber, was ich gehört hab, vom Ordenshaus letztes Jahr gefragt ob er weitere ??? Jahre hier bleiben will. Ihm gefällt es hier sehr gut, so hat er sich für uns  weiter entschieden.
Habe aber gehört (also mich nicht knüppeln wenn das nur Gerücht ist - kam aber von jemanden der es wissen muss) dass er gesagt hat, wenn er gewusst hätte, dass man da wegen dem Bischof so einen Aufstand macht, hätte er sich besser anders entschieden. Es tat ihm leid, wie es hieß.
Liebe Grüße
Martina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Priestermangel
« Antwort #65 am: 17.07.12, 14:05 »
Bei unserer Pfarrei war die Pfarrerstelle auch ausgeschrieben, da wir keine große Gemeinde sind, haben uns die Pastoralreferentinnen damals schon darauf eingeschworen, dass wir keinen Priester mehr bekommen.... und trotzdem hat sich unser jetziger Pfarrer dafür beworben.
Früher bestand die Pfarrei aus 2 Kirchen (politische Gemeinde) und uns als Filialkirche. Vor längerer Zeit hat eine Frau der Kirche ein sehr sehr großes zentrales Grundstück geschenkt, mit der Auflage eine kath. Kirche und eine eigene Kirchengemeinde (incl. Pfarrheim) zu machen. Beide Dörfer haben stark auf Wachstum gesetzt und hatten sehr großen Zuzug. Es wurde auch eine evangelische Kirche gebaut an anderer Stelle gebaut. Seither gibts hier eine Hauptkirche und uns als Filiale und eben die "neue" Nachbarpfarrgemeinde..... Im Zuge der Zusammenlegung von Pfarrgemeinden werden wir wohl irgendwann wieder eine große Pfarrgemeinde werden. Momentan möchte keiner der beiden Priester seine Gemeinde aufgeben und es wäre m. M. auch das Beste, Beide würden gehen und ein ganz neuer Priester würde kommen... das täte dem innergemeindlichen Frieden bestimmt besser.

Was echt lustig war, wir als Filialkirche sind auch eine andere politische Gemeinde, da hat sich doch tatsächlich einer unserer politschen Gemeinderäte profilieren wollen und einen Antrag gestellt, ob wir nicht der Pfarrkirche unserer politischen Gemeinde einverleibt werden können. Zum Glück war das nur eine Lachnummer und der Priester, dem wir aufs Auge gedrückt werden sollten, fiel aus allen Wolken... er wollte uns gar nicht haben.... da er bereits mit seinem Pfarrverband gut beschäftigt ist......!
Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt...
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Priestermangel
« Antwort #66 am: 17.07.12, 14:59 »
Ich kenne mindestens 2 Pfarrer, die nicht dorthin wollten wo sie sind bzw. waren, da wurde einfach jemand gebraucht.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #67 am: 17.07.12, 16:34 »
Also bei uns bewirbt sich ein Pastor um eine Stelle.
LG lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

doretchen

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #68 am: 17.07.12, 16:35 »
In der kath. Kirche entscheidet der Bischof, ob diese Priesterstelle neu besetzt wird. In der ev. Kirche entscheidet das Geld, ob eine Pfarrstelle neu besetzt wird. Zweitausend Gemeindemitglieder ergaben bisher eine Pfarrstelle. Diese Zahl wurde von der Landeskirche auf Dreitausend erhöht. Also wird eine unserer Pfarrstellen  nicht mehr neu besetzt, wenn sie frei wird.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Priestermangel
« Antwort #69 am: 17.07.12, 17:41 »
Doretchen, vielleicht solltest Du dabeischreiben, um welche Landeskirche es sich handelt?

Kocht ja schließlich jede ihr eigenes Süppchen ;)

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #70 am: 18.07.12, 09:48 »
Das was da mogli geschrieben hat, ist wahr. Bei uns wurde genauso vorgegangen, aber wir haben aus 2 Pfarrstellen eine gemacht, damit diese Zukunft hat. Unser Dorf hat den Pfarramtssitz an eine kleine Stadtgemeinde verloren, weil das ja viel verlockender für einen neuen Pfarrer ist als eine reine Landgemeinde >:(. (Weiß auch nicht  warum, wahrscheinlich verspeisen wir jedes Wochenende einen Pfarrer zum Frühstück :P) Also wir haben doch tatsächlich relativ schnell wieder einen neuen Pfarrer bekommen (fängt im Herbst an). Nun müßte das Pfarrhaus in der kleinen Stadtgemeinde renoviert werden, Kosten nicht gerade gering. Und wer legt sich jetzt quer - das Landeskirchenamt. ???

Ich bin momentan stinksauer auf die Kirchenleitung. Da kommst du dir richtig vera..... vor.

LG
Nanne

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #71 am: 18.07.12, 17:28 »
In unserer Nachbargemeinde (ev) war die Pfarrstelle jetzt mehr als ein Jahr vakant.
Nun ist ein neuer Pfarrer da. Aber: das Pfarrhaus muss renoviert werden, Kosten-
punkt: ca. 600 000 Euro  :o
Da frag ich mich, ob ein Abriß und ein Neubau nicht billiger kommt  ???

(Sorry, driftet jetzt total vom Thema ab  :-X).

Gruß
Marina

doretchen

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #72 am: 20.07.12, 17:54 »
martina es ist die Rheinische Landeswkirche.

Wie begründet das das Landeskirchenamt?