Autor Thema: Der Papst in Deutschland  (Gelesen 17662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #15 am: 22.09.11, 19:20 »
Ich hab ein derzeit ein logistisches Problem mit dem Papstbesuch.

Morgen kommt er ins Eichsfeld. Das ist Grenzgebiet Thüringen, Niedersachsen und Hessen. Meine Schwägerin muss derzeit jeden Tag nach Göttingen in die Klinik zu einer Behandlung. Ihr Termin ist jetzt auf Nachmittags verlegt, weil der Fahrdienst absolut nicht einschätzen kann, ob und wie die erwarteten Pilger die A7 und die Ausweichstrecken verstopfen werden. Ausfallen lassen kann man diese Behandlung aber auch nicht.

Ich hoffe jetzt einfach, dass das große Verkehrschaos ausbleibt.


Und ich hoffe, dass der Papst jetzt auch wirklich im Bereich Ökumene etwas offener wird.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #16 am: 22.09.11, 19:26 »



Und ich hoffe, dass der Papst jetzt auch wirklich im Bereich Ökumene etwas offener wird.


das hat die Basis schon längst verwirklicht und verinnerlicht ;), dazu brauchen wir den Bene nicht mehr, denn auch hier wird sich in der offiziellen Lejhrmeinung nix tun bis zum Sanktnimmerleinstag.  Trotzdem find ich , dürfen Unterschiede sein. Mir geht jetzt bei den Evangelen einiges ab, was euch wahrscheinlich zuviel ist...........jedem das seine, sag ich 8)
Herzliche Grüße von Fanni

Mucki

  • Gast
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #17 am: 22.09.11, 19:31 »
Hallo,

ehrlich gesagt geht mir der Papst besuch gegen den strich,in der Kirche wird gesammelt für die armen in Afrika weil sie verhungern und der past besuch kostet eienig Millionen und die wären meien meinung nach bei den armen gut angebracht gewesen,bei uns sammelt die kirchen und da giebt sie geld mit vollen händen aus.
Sowas bringt mich zum nachdenken???


Lg Mucki

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #18 am: 22.09.11, 19:54 »
Fanni, klar, die Basis kriegt das oft schon geregelt, aber gemeinsames Abendmahl ist immer noch sehr strittig, oder?

Aber das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren.

Ich drück jetzt erst mal meiner Schwägerin die Daumen, dass sie morgen Nachmittag problemlos zur Klinik und zurück kommen kann, ohne im Pilgerstau zu stehen.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #19 am: 22.09.11, 20:17 »
Mucki,
genau das wird besonders deutlich, wenn fanni auf die vielen Ehrenämter hinweist, ohne die ja kaum was liefe im kirchlichen Bereich.
(Darum gebe ich lieber direkt Geld für konkrete Aktivitäten, habe nämlich viel Respekt vor den Ehrenamtlern).
Ob es nun allen zu Gute kommt, ist etwas anderes.
Denke ich z.B. mal an die Probleme von  nichtverheirateten, geschiedenen Personen die bei katholischen Trägern tätig sind, da kann es nämlichen ziemlich schnell zu Konflikten kommen.

In Polen, so verstehe ich zumindest das, was mir von polnischen Leuten berichtet wird, existiert die heil.röm.Kirche dort in erster Linie durch private Spenden.

Mein Eindruck ist der, dass Du fanni, wie einige andere hier auch, ihren katholischen Glauben ehrlich leben und dazu stehen - ich sage es nochmals, das hat für mich aber nichts mit einem Papst zu tun, der medienwirksam auftritt und weiterhin keinerlei Öffnungen zuläßt. Das Dogma steht.
Ich liege wohl nicht falsch, wenn ich davon ausgehe, dass es nach wie vor reichlich Kirchenaustritte gibt...!



Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Raute

  • Gast
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #20 am: 23.09.11, 07:55 »
Heute stand bei uns in der Zeitung, das sie in Polen kein Geld haben, um den Missbrauchsopfer  Schadensersatz ( soweit man das überhaupt kann) zu zahlen..... und was kostet der Papstbesuch????

Das er pädophile Männer , nachgewiesen, in den Dienst der Kirch aufnimmt, aber ein Bundespräsident nicht am Abendessen teilnehmen darf, weil er zum zweiten Mal verheiratet ist..... da hauts mir alle Sicherungen raus und ich werde ganz bestimmt, nach der Firmung meines Sohnes diesen Verein verlassen... kanns nicht fassen, echt ned.

Auf die Messe in Berlin wurden nur ausgesuchte Leute ins Publikum geladen, weil sie ANGST vor KRITIK haben..... leben wir eigentlich noch in einem demokratischem Land???

die ungläubige Raute

Mucki

  • Gast
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #21 am: 23.09.11, 08:34 »


Auf die Messe in Berlin wurden nur ausgesuchte Leute ins Publikum geladen, weil sie ANGST vor KRITIK haben..... leben wir eigentlich noch in einem demokratischem Land???

die ungläubige Raute




Hallo Raute,
des frag ich mich auch immer wieder und wen ich drüber nachdenk wird mir angst,auch die Kirche macht mir offt ansgt,sie verliert immer mehr das bild er
Tröstenden ,lieben,aufopferden rolle und wird zum machtspiel ,und zum zweiklassen Christen system.
Es werden verbrecher beschützt und Opfer als lügner hingestellet,ob das in Gottes sinne ist?

Drum geh ich nicht mehr offt zur Kirchen nur wen sie lehr ist und ich eine ruhe drin habe,und zugleich versuche ich nächtenliebe zu leben und zu helfen wo ich hand anlegen kann und kein geld weil ich mir da immer nicht sicher bin obs ankommt.

Wen ich jemand persönlich helfe weis ich wehm und was ich tu,und ich seh auch was es bewirkt :D

LG Mucki

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #22 am: 23.09.11, 08:35 »
Raute und warum erst nach der Firmung..... ist das dann ehrlich?....nur so ganz spontan 8)


Ich hatte einen anderen Eindruck von der Messe und ihren Besuchern  (viele Familien mit kleinen Kindern, viele alte Leute, viele viele lachende Gesichter.........viele grüne alte Männer mit weißen Mützen ;) :-X) und sogar die Obergrüne Katrin Göring-dingsda (weiß ich jetzt nicht den Namen) sagte im Interview, dass die , die nicht da waren im Bundestag , was versäumt hätten.

Wenn sie in Polen kein Geld haben für die Entschädigungen der Opfer soll der Benedikt mal seine Schatzkammer aufmachen, da bin ich völlig deiner Meinung. >:( und an diesem Thema knabber ich auch, aber das hab ich schon geschrieben.


Ich hab nur Auszüge der Rede gehört, vielleicht les ich sie mal in Ruhe, drum sag ich zum Inhalt mal nix, war nur erstaunt , wie der jetzt gealtert ist......die Stimme ist brüchig geworden im Vergleich zum Besuch in Bayern und ein Programm haben sie die Tage.....Wahnsinn, denk ich mir nur, er muß eine Kraftquelle haben ;).

Zu den Kosten: Es braucht manchmal solche Aufzüge/Großveranstaltungen, das ist eben einigen sehr wichtig und meine Buben haben z.B. momentan mit Kirche und sowas gleich gar nix am Hut, aber die Bilder in ihren Zimmern vom Papstbesuch in München haben sogar die Ausmistaktion in diesem Sommer üpberstanden, anscheinend gibt es ihnen was an Gemeinschaftsgefühl.
« Letzte Änderung: 23.09.11, 08:53 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Raute

  • Gast
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #23 am: 23.09.11, 11:39 »
Ich brauche die Firmung nicht, aber mein Sohn soll selber entscheiden können und er hat entschieden, er kennt meine Einstellung zur Kirche.

Ich selber brauche keine Religion um mich an "etwas fest zuhalten". Ich lebe, auch ohne ständige Moralerhebungen un dem ganzen alten gesäusel mein Leben sehr darauf bedacht, den anderen zu hefen, ihnen nicht zu schaden und niemanden zu verletzen. Ich teile das wenige, daß ich habe gerne......

Ich habe mit Gott meine eigene Sprache und ich bete auch, aber nicht zu dem Gott, der mir in der Kirche weiss zumachen man versucht.

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #24 am: 23.09.11, 12:27 »
Hallo,
@Raute, dann verstehe ich deine Kritik nicht so ganz. Wenn du mit Kirche nix am Hut hast, wozu sich dann ärgern? Im Zusammenhang mit dem Geld, da kann man tausende von Beispielen anführen. Ich finde es z.B. genauso verlogen, sich für hungernde Kinder in Ostafrika einzusetzen und am Wochenende diesen Milliardenzirkus Formel 1 zu schauen.
Wenn man glaubt und keinen Bezug zur Kirche, sich dort nicht beteiligt, sie im Gegenteil noch ablehnt, da kann da man doch drüber stehen.

Viele Grüße
Melitta












Raute

  • Gast
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #25 am: 23.09.11, 12:34 »
Manchmal denke ich, ich ärgere ich eben gerne....

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #26 am: 23.09.11, 14:21 »
@Melitta, ich finde Dein Beispiel hinkt ziemlich.

Die Formel 1 hat wohl einen etwas anderen Anspruch als die Kath.Kirche bzw der Papst.
Oder sagen wir so, die wirtschaftlichen oder kommerziellen Interessen dieses Affenzirkus' (F1) werden offensichtlich gehandhabt.

@fanni, Kathrin Göring-Eckart ist neben ihrem Grünen-Job aktiv in der evangelischen Kirche tätig, sie besetzt Posten, die für eine Katholikin wohl nie erreichbar sein wird. (Weil die nur jungen und alten Männern zustehen).
Würde mich aber mal interessieren, wie sie das gemeint hat, die Boykottierer hätten etwas verpasst.


Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #27 am: 23.09.11, 16:25 »
@Melitta, ich finde Dein Beispiel hinkt ziemlich.

Die Formel 1 hat wohl einen etwas anderen Anspruch als die Kath.Kirche bzw der Papst.
Oder sagen wir so, die wirtschaftlichen oder kommerziellen Interessen dieses Affenzirkus' (F1) werden offensichtlich gehandhabt.

@fanni, Kathrin Göring-Eckart ist neben ihrem Grünen-Job aktiv in der evangelischen Kirche tätig, sie besetzt Posten, die für eine Katholikin wohl nie erreichbar sein wird. (Weil die nur jungen und alten Männern zustehen).
Würde mich aber mal interessieren, wie sie das gemeint hat, die Boykottierer hätten etwas verpasst.




ne hinkt nicht das Beispiel........was der Aufschrei wegen der Kosten beim Papstbesuch??............jeden Samstag Polizeieinsatz , auch wenn die Veranstalter was zu zahlen haben  - trotzdem, bleibt ne Menge übrig für den Steuerzahler,  in Fußballstadien , auch wegen Chaoten, dann lieber einen "alten" Mann beschützen mein ich

jetzt aktuell bei uns Polizeieinsatz (300 Stk) am Oktoberfest 14 Tage lang.........weil alle Welt meint in München sich besaufen zu müssen :P

Polizeieinsatz beim Castor

Polizeieinsatz beim Dalai Lama

Polizeieinsatz wenn die britischen Königskinder zu uns kommen oder gar Königin Sylvia oder sowas

Sicherheitsmaßnahmen bei der Loveparade, die schlecht organisiert in der Katastrophe endet

Beispiele gibts zu Hauf.  was meint ihr wer das alles zahlt..ob jetzt fragwürdig oder nicht.......nur wir Katholen sollen immer daheim bleiben  :-X :-X ;), nur weil unser Oberhaupt und gleich die darunter anscheinend zu prunkvoll daherkommen (böse Zungen sagen ja  - Frauenkleider) und vielleicht jetzt mal keine Steine fliegen . ;)


ja und Petra du hast recht. diese Position ist für eine Katholikin nicht erreichbar , aber mir gings um was anderes
« Letzte Änderung: 23.09.11, 16:27 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #28 am: 23.09.11, 16:52 »
@fanni, habe ich behauptet, dass ich das, was Du aufzählt toll finde?
Ich habe gesagt, dass die F1 wirtschaftliche Interessen offensichtlich vertritt. Die kath.Kirche ist aber auch ein Wirtschaftsunternehmen, das sich jedoch nicht zu erkennen gibt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass "Ihr Katholen" zu Hause bleiben sollt.

Nun habe ich mir die Papstrede mal etwas genauer angesehen und habe eine Vorstellung davon, was K.Göring-Eckart wohl gemeint haben  könnte, war der- ziemlich verschlüsselte - Bezug zur Ökologiebewegung.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-09/papst-rede-bundestag-2
Ich frage mich nur, was Otto-Normal-Kathole mit dieser Rede anfangen wird.

Ich kritisiere die Kirche und nicht die Gläubigen.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Papst in Deutschland
« Antwort #29 am: 23.09.11, 18:56 »
Hallo,
@pierette .. Klar hinkt mein Beispiel, es ging aber auch nicht um den direkten Vergleich zur Kirche, sondern mir gings ums ärgern allgemein. Ich habe mit Formel1 nix am Hut und mich interessiert auch nicht, was die machen.
Einfach nach dem Motto: Ich kann, ich muss mich aber nicht ärgern.

@fanni *hüstel* beim Castor hab ich da keine Probleme. :)

Ich bin gläubig und ich versuche gerade in meinem Beruf, nach christlichen Grundsätzen zu leben und zu arbeiten. Der Papstbesuch ist an mir vorbei gerauscht, ich habs schlicht und ergreifend gar nicht mitbekommen. Obwohl ich kirchliches Miteinander sehr schätze, habe auch an einer katholischen FH studiert, den Papst auch nicht ablehne, aber mit der christlichen Soziallehre habe ich nichts am Hut. Und mit Galubenskongregationen schon gar nicht.

Viele Grüße
Melitta