Autor Thema: Haltung von Gänsen  (Gelesen 140263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #75 am: 09.04.09, 14:24 »
Hallo, hab drei ganz fitte Gössel. Die sind total lustig. Aber leider sind die restlichen Eier nicht befruchtet. Mal sehen, was ich mache. Die Gänse legen sehr fleißig. Vielleicht tut sich jetzt doch eine dazu, und brütet. Ansonsten nochmal in die Maschine welche legen? Weiß nicht ob ich das mache.
Viel Glück mit Deiner Gans Jacky.
Gruß Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #76 am: 27.04.09, 12:57 »
Hallo ihr Gänsehalter, eine meiner Damen sitzt seit einer guten Woche fest auf Eiern. Fragt mich mal wie viele  ??? Wenn sie das Nest verläßt hat sie es vorher mit Daunenfedern und Heu zugedeckt und der Ganter steht wie ein Wächter davor. Keine Chance mal zu spitzen, auf wievielen sie sitzt. Das wird eben ne Überraschung. Die drei Gössel aus der Brutmaschine sind echt lustig und schon ganz schön groß. Im Vergleich zu den Küken, die zeitgleich geschlüpft sind, echt der Hit.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #77 am: 08.05.09, 10:28 »
Hallo Pauline,

dann wünsch ich dir mehr Glück mit der Naturbrut, als ich es hatte.
Kein einziges Gösselchen... :'(
Nachdem ich die letzten Tage vor Brutende, weder irgendwelche Bewegungen noch Piepsen wahrgenommen habe, hab ich schon das Schlimmste befürchtet. Heute Morgen hab ich die restlich verbliebenen acht Eier aus dem Nest genommen und aufgemacht...nix. :(

An der brütenden Gans hat es sicher nicht gelegen, die hätte es nicht besser machen können.

Also warten auf das nächste Mal... ::)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #78 am: 09.05.09, 21:52 »
@ Jacky,

finde es total schade, dass es mit der Nachzucht nicht geklappt hat. Kann mir vorstellen, dass du ganz schön enttäuscht bist. Aber, Kopf hoch, vielleicht klappt es ja beim Nächsten Mal. Ich jedenfalls wünsche es dir von ganzem Herzen.

Aber, denke mal, die Hauptsache ist doch, du hast nach wie vor viel Freude an deinen Gänsen, wenn auch nicht immer alles planmäßig verläuft. ;)


Also warten auf das nächste Mal... ::)

 ::) Tja, hilft wohl nichts, wenn das Warten auch manchmal sehr schwer ist.


Special moments with someone special.

Offline heidjer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #79 am: 14.05.09, 15:18 »
Ich habe in diesem Jahr von meinen Pommergänsen auch nur ein Kücken. Darum habe ich den Gänsen noch ein Paar Adoptivkinder dazugegeben. Habe aber nicht bedacht, dass die Pommern sehr willig waren, die Adoptivkinder aber nicht auf Altgänse geprägt waren. Es hat aber nach einem Tag doch noch reibungslos geklappt. Jetzt läuft bei mir eine lustige Gänseschar.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide von Jörg

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #80 am: 10.10.09, 17:17 »
Mal wieder ne Frage zu den Gänsen: Ich habe ja nun 6 Stück. Das heißt drei werde ich schlachten und drei als Zuchtstamm fürs nächste Jahr über lassen. Aber ich lese immer mal wieder, daß Gänse sehr um ihre Artgenossen trauern. Wie soll denn das werden, wenn ich drei wegnehme und schlachte? Mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, ob ich nicht alle schlachten sollte. Aber ich möchte ja drei lassen für das nächste Jahr. Kann mir jemand Tips geben?
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #81 am: 10.10.09, 21:15 »
Gänse trauern hauptsächlich um ihre Partner. Wieviele Ganter bzw. Gänse sind in deiner Gruppe? Hat schon eine Paarbildung stattgefunden?

Einfach mal gut beobachten welche drei am meisten zusammen sind bzw. wen von den Damen die Ganter als Lieblingsfrau/en auserkoren haben. Und so eine Gruppe würd ich dann zusammen behalten.

Sicher werden sie etwas trauern,aber das wirst du nie vermeiden können. Demnach dürfte dann nie ein Züchter oder Hobbyhalter aus seinem Stamm Gänse schlachten oder zur Zucht weiterverkaufen.

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #82 am: 18.10.09, 14:51 »
Ich habe aus dem Zuchststamm zwei Damen und einen Ganter. Von den jungen sind wieder zwei Gänse und ein Ganter. Die sechs sind immer zusammen. Es gehen nie mal zwei oder drei alleine. Ich werde die drei jungen schlachten und die alten lassen. Nächstes Jahr will ich ja auch wieder Nachwuchs.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #83 am: 20.10.09, 18:28 »
Hallo,

bin ich froh, daß meine Schreihälse in der Gefriertruhe sind!!!!!! ;D

Das Gewicht ist gut, ich hoffe, sie schmecken auch so :), ich hatte 3 Stück.

Liebe Grüße von Cliff ;D

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #84 am: 12.11.09, 09:44 »
@ Daniela : wie schwer waren denn die Gänse (nur Körper ohne Hals, Flügel und Innereien)?
Hab wieder mal den Eindruck, daß meine - wieder mal - zu leicht sind - schlachte erst später.  goldbach
« Letzte Änderung: 14.11.09, 17:10 von goldbach »

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #85 am: 13.11.09, 11:47 »
.....die werden erst morgen geschlachtet, dann weiß ich mehr!  goldbach

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #86 am: 14.11.09, 17:23 »
Hab heute schlachten lassen: Gans/€ 5.--  Ente/€ 4.--   
Die leichteste Gans wiegt 4 kg , zwei schwere mit  5,1 kg und 5,5 kg; die anderen alle um die 4,5 kg
Was bin ich froh, daß ich mich bzgl. Gewicht getäuscht habe!  Noch gestern, beim einfangen, hatte ich das Gefühl, "die sind wieder so leicht..."
Denn vor zwei Jahren hatte ich nur leichte Gänse(frauen); geschlachtet hatten die nur  3 - 3.5 kg.
Die geschlachteten Flugerpel wiegen zwischen 3,5 und 4 kg.  Die Moularden schlachtete ich am Montag selbst, die hatten 3,3 kg bis 3,6 kg. 
Ich bin echt zufrieden.  Da freut sich morgen mein Geldbeutel, wenn ich ausliefere!   goldbach

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #87 am: 15.11.09, 20:49 »
@ Daniela: Ja, das Geld könnte ich sparen, aber: Eine Gans alleine halten und schlachten - hab' ich probiert, ist ein enormer Kraftakt. Und seither laß ich am Ende der Saison schlachten; tatsächlich ist es sehr praktisch!   Seit ich die Gänse / Enten wegbringe, sehe ich erst, wieviel dies ebenso tun.
Mehr als 4 oder 5 Enten mag ich nicht fertigmachen, irgendwie hab ich das Gefühl nicht fertig zuwerden - es dauert... Drei sind kein Problem, da seh ich Land... Unterm Jahr schlacht' ich alles selbst: 60 Hähnchen, 18 Enten.    goldbach
« Letzte Änderung: 16.11.09, 08:49 von goldbach »

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #88 am: 04.03.10, 07:33 »
Hallo, wie schaut es bei Euren Gänsen aus? Meine beiden Damen haben angefangen Eier zu legen. Nur heuer sind sie auf dem Freilufttrip. Obwohl der Stall für sie zugänglich ist, legen sie draußen  ??? Naja, jedem wie es ihm gefällt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #89 am: 04.03.10, 08:04 »
Hallo Pauline,

meine legen noch nicht und ich bin ganz froh darüber. Hier liegt noch überall Schnee und kalt ist es auch, hab da Schwierigkeit für eine Badegelegenheit zu sorgen, damit das auch mit der Befruchtung klappt.

Hoffe, ich hab dieses Jahr mehr Glück...

Nimmst du die Eier weg? Ich bin dieses Jahr schwer am überlegen, ob ich sie nicht im Nest lasse, falls die Temperatur passt und sie nicht frostgefährdet sind.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere