Autor Thema: Getreideernte 2017  (Gelesen 40367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #120 am: 08.08.17, 12:35 »
Gestern Drescher kaputt.   :-[
Daher heute Endspurt.... 90 Hektar stehen noch.
Wenn die Drescher und  das Wetter halten, dann ist morgen Nachmittag bzw. Abend Erntefest.  8)

 :o Echt? 90 Hektar an einem Tag??? Das hört sich für mich nach sehr viel an .... Mit wie vielen Maschinen seid Ihr denn unterwegs?
LuckyLucy

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #121 am: 08.08.17, 12:42 »
Neeee.... nicht 90 Hektar am Tag.
Aber von heute Vormittag bis morgen Nachmittag ist das wohl
mit 2 Dreschern zu schaffen.  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #122 am: 08.08.17, 12:46 »
Und ergänzen möchte ich: ist nicht unser!
Verwalterstelle von meinem Liebsten. (Man fiebert ja trotzdem mit  ;) )
Unsere Flächen lassen wir bewirtschaften und das ist fertig.  :-*
Beste Grüße von
Amazone

Offline sima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #123 am: 08.08.17, 15:32 »
Hallo miteinander,
auch bei uns macht der Mähdrescher jetzt Pause bis der Mais losgeht. Gestern abend wurde Junior fertig. Alle sind froh........wie oben schon mal erwähnt, wenn das Wetter nicht richtig will, liegen irgendwann die Nerven bei allen blank und die Stimmung ist nicht mehr so toll. Seit heute morgen regnet es jetzt. Passt auch.
Wünsch euch allen einen schönen Nachmittag und denjenigen die noch nicht fertig sind schönes Wetter.
Gruß Silvia

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #124 am: 08.08.17, 16:03 »
Wir sind auch fertig  ;D und somit konnte ich unseren Urlaub buchen  :D
Mein Mann durfte noch bei zwei Kollegen aushelfen, bei beiden ist jeweils mitten im größten Betrieb
(wann auch sonst) der Antrieb vom Mähdrescher "verreckt"

Ansonsten steht hier in der Gegend auch noch genügend Weizen und momentan steht der nächste Regen
am Himmel.....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #125 am: 08.08.17, 21:05 »
Fertig, das war in dem Jahr ein Gebettel.  Wir befürchteten schon es regnet noch bevor Feld abgedroschen ist. Ging grad noch auf.  Jetzt steht Sohn seit fast 3 Stunden im Lagerhaus und wartet, die hatten ihr Lager voll.
Dann noch die geliehene Mulde zurückbringen. Das wird wieder spät.  Göga fahrt grad den Schlepper meiner Eltern zurück und holt unser abgeladenes Gespann zurück.
Jetzt noch Stroh (wenns passt), dann wird es hoffentlich mal ruhiger.  Nur die Hoffnung nicht aufgeben.

« Letzte Änderung: 09.08.17, 11:23 von frankenpower41 »

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #126 am: 09.08.17, 11:03 »
Hallo Marianne,
schön, daß ihr fertig gedroschen habt. Göga mußte unseren Drescher auch noch mal aus der Halle fahren vorgestern und bei der großen Kompanie mithelfen. Naja, hat er sich wenigstens die kleinen Reparaturen wieder verdient ::) Stroh haben wir ja letzte Woche schon weg - nach 3maligem Umdrehen. Ist aber anscheinend mehr geworden anstatt weniger, hat 93 Großballen gereicht von 5ha WW.
Nun brauchen wir nochmal 2-3 Tag ruhiges Wetter für 3.Schnitt silieren. Göga hat grad schon überlegt, aber 1. muß noch das Silo gestrichen werden und 2. hats für morgen und Freitag Regenwetter gemeldet.
Das steht jetzt schon so lange, das kann auch noch ein paar Tage warten.

Naja, die liebe Landwirtschaft

Nanne

PS. 3mal dürft ihr raten, wer heute Silo streicht und wer heute Gülle fährt :P :-X

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #127 am: 09.08.17, 11:37 »
PS. 3mal dürft ihr raten, wer heute Silo streicht und wer heute Gülle fährt :P :-X

Silo streichen "duftet" besser  ;D

Wir sind seit gestern auch fertig. Heute nachmittag noch Stroh, wenn´s Wetter hält und dann
drei Kreuze im Kalender!

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #128 am: 09.08.17, 21:12 »
Ich wundere mich immer wieder, dass die Getreideernte soooooo schnell vorbei sein soll.
Wir haben grad mal den 9. August.
Vor Jahren wurde Mitte Juli die Wintergerste gedroschen. Dann kam der Raps dran und dann die Erbsen.
Mit dem Weizen gings Ende Juli los und das dauerte bis Mitte August. In der letzten Augustwoche wurde dann der Raps gesät. Dafür muss dann der Acker vom Stroh geräumt sein.

Heute ist alles so schnelllebig geworden.  Auch wir sind schon mit der Getreideernte fertig. Vorgestern wurde der Hafer noch gedroschen.
Für Stroh brauchen wir noch 2 volle Schönwettertage.

Die Landwirte haben heute keine Geduld mehr. Die Ernte sollte in eine Woche vorbei sein. Das kanns doch wohl auch nicht sein.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #129 am: 09.08.17, 21:20 »
Na ja, wenn es halt reif ist, dann muss es weg. Die Qualität wird ja sonst auch nicht besser. Und darauf wird heute nun mal auch mehr geachtet. Wen hat denn früher die Fallzahl interessiert?
Enjoy the little things

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #130 am: 09.08.17, 21:25 »
Wir sind auch fertig mit dreschen- Stroh wird grad noch aufgeräumt,
das von heute braucht noch bißle Sonne.
Ich hab in der ersten Septemberhälfte Geburtstag,
und meine Eltern erzählen, dass ich geboren wurde, als der Hafer geerntet wurde.
Liegt es auch an der Sortenzüchtung, dass alles schneller reif ist?
Egal wie,
ich bin froh, wenn das rum ist- wir haben noch so viel andere Baustellen....

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #131 am: 09.08.17, 21:31 »
Wir brauchen noch mindestens einen Tag... und dann nach etwas Pause in aller Ruhe die Ackerbohnen, die können noch bißchen draussen bleiben. Für morgen ist wieder Regen angesagt :( Da es noch nicht taut, ist wieder eine Nachtschicht angedacht.

Vor 30 Jahren, als mein Schwager und meine Schwägerin Anfang August geheiratet haben, stand die Wintergerste noch. Zu unserer Hochzeit Mitte Juli hatten wir vor 25 Jahren die Wintergerste schon weg. In den letzten Jahren haben wir da immer Gerste gedroschen.

Dieses Jahr kommt mir alles arg weit früh vor. Nun sind die Maschinen ja aber auch viel schlagkräftiger und man schafft einfach mehr als früher. Sicher sind die Sorten auch anders gezüchtet, so dass man den Erntezeitraum entzerren kann.

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #132 am: 09.08.17, 22:53 »
Fertig :D
die Sommergerste ist ab, nun noch Stroh pressen und einlagern. Wieder was geschafft.

LG Gina

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #133 am: 15.08.17, 22:00 »
Der Tag ist zu ende und ich bin zufrieden mit mir.......... Schon letzte Woche Dienstag erkannte ich beim Regenradar den jetzigen  Dienstag als idealen Dreschtag. Nach trockenem Sonntag und Montag  sollte es heute um 20 Uhr regnen(Ist auch genau eingetroffen) . Daraufhin bestellte ich den Mähdrescher für heute. Bis auf einen ha Hafer ist alles ab. Der steht aber steil hoch und wird somit als erstes trocken. Der Regen ist in Kürze auch vorbei und ich denke das es morgen Nachmittag weiter geht.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2017
« Antwort #134 am: 15.08.17, 22:08 »
Sofern wir keinen Acker vergessen haben können wir heute Sichelhenke vermelden.
Enjoy the little things