Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 34784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Jetzt war ich im Gewächshaus um die Temperatur zu kontrollieren. 😀 Es hat nicht rein gefroren trotz eisiger Kälte draußen. 
Thermometer zeigte eine Tiefsttemperatur von 0,2 Grad an, aber immerhin noch Plus. 
Find ich klasse, mit so wenig Energieaufwand die Pflanzen frostfrei zu halten
Liebe Grüße Heidi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Eine Bekannte von mir stellt dicke Stumpenkerzen ins Gewächshaus und läßt sie über Nacht brennen als Frostwächter.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Eine Bekannte von mir stellt dicke Stumpenkerzen ins Gewächshaus und läßt sie über Nacht brennen als Frostwächter.
Hab ich auch schon probiert, aber so effektiv war das nicht. Man braucht über der Kerze einen großen Luftraum und das schränkt die Pflanzen nahe Abdeckung mit Isolierfolie ein. 
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Es gibt aber noch eine Möglichkeit, über die Kerze einen umgestülpten Tontopf stellen,  der wird warm  und ist dann wie ein Kachelofen.
Aber Folie oder Gartenvlies doch lieber mit sehr viel Abstand verwenden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Seit meine Mama vor einigen Jahren ihr 'Gewächshaus abgefackelt hat, würde ich mir kein offenes Feuer reinstellen getrauen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Bin schon auch vorsichtig - Kerzen sind nicht ungefährlich.


Nur von der Aussaat bis zur reifen Frucht gibt es soviel Stolbersteine die wieder die Pflanzen rückwärts wachsen lassen.  Da will ich einfach noch an einigen Rädchen drehen.


Da bin ich auch noch am Anfang der Weisheit- so eine Gärtnerlehre bei einem entsprechenden Anzuchtbetrieb hätte schon seine guten Seiten.
Die richtige Bodentemperatur, das entsprechende Licht, den passenden Anzuchtzeitpunkt, Saatgutbehandlung, da gäbe es sicher noch vieles, was mühsam durch Versuch und Irrtum erlernt werden muss.
Ich habe auf alle Fälle Paprika und Auberginensamen eingeweicht- jetzt können sie dann zeigen, wie schnell sie keimen und wachsen.
Vergangenes Jahr habe ich mir Paprikapflanzen bereits mit der Königsblüte gekauft, aber es gab keine frühere Ernte.
Scheinbar war es ihnen doch zu kalt, oder das Licht in den grossen Anlagen der Gewächshäuser hat da auch seinen Beitrag. Welche Farbe sorgt für Wachstum, welche für Blühen und Fruchten?
Bodenwärme alleine war es auf alle Fälle nicht, davon haben sie genug abbekommen.
« Letzte Änderung: 28.01.17, 17:57 von mary »

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Habe mich heute schon so gefreut, es spitzen kleine Keimlinge aus der Erde, die frühe Paprikasorte sieht man aus der Erde kommen (war ein Versuch mit Saatbad), Spinat ist schon ziemlich auf, hatte noch ein Päckchen Rauke, die ist auch schon über der Erde und die Kresse macht einen schönen grünen Rasen.
Auf dieses Eingrasen freue ich mich ganz besonders.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Toll, dann wird es ja richtig grün bei dir 😀
Bei mir tut sich noch nix.  Sind aber auch alles Paprikasorten die nicht ganz so früh sind.
Salat hatte ich mal im Haus probiert vor zu ziehen, aber die kamen nicht so gut damit zurecht.  Nun habe ich den Salat ins Treibhaus gesäet zu den anderen überwinterten Pflanzen.  Da wird es zwar länger dauern aber sie werden auch kräftiger.
Hab die Sorte Muck und Parella Rossa gesäet. Die bilden zwar nicht all zu große Köpfe, sind aber sehr robust.  Mit dem Winterbutterkopf komme ich nicht zurecht.  Der bekommt bei mir Blattläuse, keine Ahnung warum gerade der. 
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Mit Spinat habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Erfahrung. Muss mich da mal schlau machen was der für Ansprüche hat
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
bis vor nicht langer Zeit war Spinat diese grüne Matschepampe, bei dem Anblick hatte ich schon gegessen.
Bis mir ein Rezept unterkam, in der der Spinat nicht so pampig gemacht wird.
Meine Spinaterfahrungen sind auch nur sehr begrenzt.
Im Gartenratgeber stand, dass man Spinat in  vorziehen und in Töpfchen pikiert,  dann ins Gewächshaus rauspflanzen kann.
Im Herbst habe ich ihn übersehen.
Bin heute am Gewächshaus vorbeigekommen, leben tut der Winterbutterkopf noch, aber Wühlmäuse haben ihre Vitaminversorgung gefunden. :-[
Ich hab ein altes Samenpäckchen Spinat gefunden und als Versuch mit Keimbad gemacht.
Mit Vorziehen von Salat habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, den ersten Satz Salatpflanzen kaufe ich, das bring ich noch nicht so hin.



Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Huch, leben die Wühlmäuse bei dir auch im Treibhaus?  Na die machen sich es ja bequem.
Normalerweise kaufe ich meine erste Salatpflanzen auch und säe dann aber beim stecken gleich welche mit aus. 
Beim Spinat gibt es ja auch sehr viele Sorten, da muss ich auch mal sehen was da für mich im Treibhaus für eine Sorte passen würde. 
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
klar, da ist es nicht so kalt. Aber denen werd ich helfen :-[.
Wegen Spinat, ich habe im Gartenratgeber gelesen, dass man Spinat 6 Korn im Multitopf aussääen soll, bis zum Keimen im Wohnhaus, dann nach 3 Wochen ins Frühbeet oder Gewächshaus rausstellen.  Ab Mitte März könnte man ihn ins Freiland auspflanzen, wenn man ihn mit Gartenvlies zudecken würde, damit wäre er eher schnittfertig als direkt gesäter Spinat. Damit die Pflänzchen das Licht besser aufnehmen können, stand noch was über hellen Sand, den man auf die Erde streuen soll, Perlite oder Vermiculte macht das Gleiche.
Mein Spinatsamen war schon ein wenig älter, hab in eine Ansaatbox gesäät, der muss dann eben pikiert werden, ich hätte ja gar nicht mehr damit gerechnet, dass der noch keimt.
Deshalb ist meine Freude und mein Erstaunen noch grösser.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Danke, na da muss ich mich mal schlau machen nächsten Woche wenn ich wieder einkaufen fahre, damit ich einen passenden Samen finde. 
Denk wenn ich den rechtzeitig nach dem Auflaufen ins Treibhaus setzte, kann ich auch noch gut ernten, bevor andere Kulturen kommen.
Aber wie gesagt ich muss mal nach Sorten sehen.  Ich weiß, meine SM hatte mal einen im Garten, der hat alles überwuchert und ich wollte ihn ja eher als Zwischenfrucht
Liebe Grüße Heidi

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Mit Spinat habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Erfahrung. Muss mich da mal schlau machen was der für Ansprüche hat

Spinat wächst immer würde mein Mann sagen  ;D ;D

Nur zu viel Sonne/Hitze mag er nicht, da schiesst er schnell aus.
Enjoy the little things

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe mich jetzt schlau gemacht mit den Spinatsorten und bin bei dem Baby- Leaf Spinat Sardinia hängen geblieben.  Der wird nicht so groß und ist auch zum Rohverzehr geeignet.  Außerdem soll er mehltauresistet sein.  Mal sehen was der Versuch bringt.

Bei mir spitzt heute auch was am Fensterbrett, allerdings nicht die erwartete Paprika, sondern die Karotten die ich vor einer Woche gesäet habe.  Die sind echte Frühstarter.
Liebe Grüße Heidi