Autor Thema: Gartentagebuch 2017  (Gelesen 76955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #345 am: 14.10.17, 10:33 »
Dank des schönen Wetters kann ich im Garten recht vorwärtsschaffen und abräumen. Diese Tage gab oder gibt es noch die letzten Tomaten, Gurken und Zucchetti.
Der warme Sommer mit viel Sonnenschein hat den Tomaten schon gepasst und mir eine reiche Ernte beschert.

Die Geranien und Fuchsien vor dem Hauseingang blühen schöner, als sie durch den ganzen Sommer geblüht haben. Vielleicht war es denen auch einfach zu heiss, jetzt jedenfalls sind sie voller Blüten und sehr kräftig - wunderbar.
In einem gemischten Topf habe ich zusammen mit anderen Pflanzen eine Mittagsblume, welche ja die Blüte nur aufmacht, wenn die Sonne scheint. Den ganzen Sommer durch habe ich die gepäschelt und mich gefragt, weshalb die so serbelt, eigentlich habe ich sie schon abgeschrieben...und jetzt passt es ihr plötzlich, hat wunderschöne Blüten und ich kann mich doch noch an ihr erfreuen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #346 am: 15.10.17, 17:31 »
Bleicht ihr Endiviensalat?
Hab neulich eine ziemlich grosse Pflanze reingeholt und nur die Hälfte verbraucht, den Rest hab ich in eine Schüssel und zufällig einen Deckel drüber gelegt und in der Speise übersehen- in ein paar Tagen war der Salat schön weiß und so mild.
Ich kann mich erinnern, dass der Endiviensalat früher zusammengebunden wurde, dann hiess es, das Bittere sei gesünder- aber so einen Absatz wie mit diesem gebleichten Salat hatte ich noch nie.

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #347 am: 16.10.17, 13:25 »
Hallo mary

Das ist interessant, ich hätte nicht gedacht, dass der Endivie noch bleicht, wenn er ja schon geerntet ist, und das noch in so kurzer Zeit.

Meine SM hat auch erzählt, dass sie früher den Salat zusammengebunden hätten zum bleichen, aber sie hat dann damit aufgehört. Ich mache es auch nicht, dafür setze ich den Endivie ziemlich eng zusammen, so ist das Herz automatisch heller als die äusseren Blätter, und je grösser ich den Salat wachsen lasse, umso mehr innere, helle Blätter gibt's.

Es heisst schon, die gebleichten Blätter hätten weniger Vitamine als die grünen, ich weiss nicht ob es stimmt. Ich wasche die Blätter kurz lauwarm, ist vielleicht auch nicht so gut, bezüglich Vitamine. Kann es sein, dass die heutigen Sorten oder neuere Züchtungen weniger Bitterstoffe enthalten als früher?



Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #348 am: 16.10.17, 16:19 »
Ich kenne es so, dass man ihn zusammenbindet oder aber in Zeitungspapier eingewickelt, ganz eng in eine Kiste drückt wenn er gelagert wird. Da bleicht er dann auch nach und Schwiegermutter hatte immer bis um Weihnachten rum davon. Da war es dann wegen faulen schon manchmal grenzwertig.  :-X
Aber eine ganze Weile hält er sich so schon.

Selbst wenn es einen Vitaminverlust gibt, dann ist im Winter was frisches schon eine schöne Sache.
Enjoy the little things

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #349 am: 17.10.17, 07:51 »
Wir haben gestern drei sehr schöne große Buchse entsorgen müssen :'( Taten mir sehr leid, waren Kugeln mit einen Meter Durchmesser.....aber der Buchsbaumzünsler hat gesiegt :'(
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #350 am: 17.10.17, 08:35 »
Bei mir wartet auch Buchs zum Wegscheiden, der Zünsler hat ihnen den Garaus gemacht :'(
Überlege die ganze Zeit was ich stattdessen pflanzen könnte.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #351 am: 17.10.17, 09:42 »
Schade um die Buchse, unsere sind auch weg, schon vor einem Jahr.
Dabei hatte ich heuer eine Erkenntnis, leider zu spät.
Jemand, der noch sehr schöne Buchse hat, hat mir gesagt, es spritzt immer wieder Stallfliegenmittel drüber, das hilft.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #352 am: 26.10.17, 13:19 »
Ich hoffe, es passt an dieser Stelle.
 Wann grabt ihr eure Dahlien aus? Meine blühen noch , es ist kein Frost in Sicht, dafür Dauerregen und Schnee? :(
viele Grüße Dette

Online hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #353 am: 26.10.17, 18:33 »
Eigentlich lass ich sie eine Nacht abfrieren. Wahrscheinlich kommen sie dies Jahr am Montag raus, wegen der JHV. Hab sie letztes Jahr auch vorher rausgenommen. Haben sie gut überstanden.
Herzlichst hosta

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2357
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #354 am: 30.10.17, 13:36 »
Meine Dahlien blühen auch noch schön, haben sich nach dem Hagel nochmal gut zusammen gewachsen!
Ich warte auch auf den ersten Frost  ;)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2017
« Antwort #355 am: 31.10.17, 08:19 »
Ich hab keine Dahlien, aber den ersten Frost hatten wir heute Nacht (etwas überraschend). ::)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)