Autor Thema: Gartentagebuch 2016  (Gelesen 45726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #15 am: 21.04.16, 21:06 »
Das stimmt Heidi, ab Samstag ist scheußliches Wetter angesagt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, nachdem heute so ein schöner Tag war. Mein Salat im Gewächshaus und die Radieschen sind auch schön.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #16 am: 21.04.16, 21:11 »
Heidi, die sehen ja schon lecker aus. ich glaube, da würde ich schon mal naschen  :)

Auf dem Hochbeet kommen gerade die Erbsen aus der Erde. Hoffe, dass das Vlies die Kälte abhält. Die Dicken Bohnen sind schon 5-6 cm hoch. Aber die vertragen ja Frost.

Im Frühbeet habe ich vorhin gesehen, dass das erste Maiskorn eine kleine Spitze aus der Erde schiebt. :D
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #17 am: 21.04.16, 21:26 »
Mais werde ich kommende Woche vorziehen. Der war im letzten Jahr so lecker auf dem Grill, dass ich wieder welchen im Garten haben möchte. Ich fand das so toll, wie sich die Stangenbohnen um den Mais gewickelt haben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #18 am: 27.04.16, 09:26 »
Witterungsbedingt ist im Garten jetzt mal Pause. Außerhalb des Gewächshauses habe ich noch nicht so viel gemacht, ein Beet mit Karotten und Zwiebeln, mit Vlies abgedeckt, eins mit Kohlrabi, Pflücksalat, Radieschen und Spinat, auch mit Vlies abgedeckt, und eines mit Salat, Radieschen und Kerbel, das hab ich nicht abgedeckt. Mal sehen wie´s weitergeht.
Liebe Grüße,
Maria

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #19 am: 27.04.16, 09:36 »
Maria, Eissalat is doch auch was gutes, oder ;)
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #20 am: 27.04.16, 09:42 »
Um diese Zeit hatte ich jetzt schon immer die Tomaten draussen unter Vlies.....Weiß ists jetzt auch, leider mit Schnee.
Viele fertige gezogene Pflanzen, auch Balkonblumen stehen im Gewächshaus auch mit Vlies zugedeckt nochmal.
Aber irgendwann ists noch immer Frühjahr, Sommer geworden!!! ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #21 am: 27.04.16, 13:42 »
In diesem Jahr hatte ich meinen Garten mal wirklich auf Vordermann, alles war gejätet und vor allem die Erdäpfel waren schon wunderschön. Nun sind sie gestern abgefroren und heute unter Schnee vergraben. Meinen wunderschönen Rosenbaum hat es umgedrückt .... wies mit den Weinstöcken aussieht, will ich gar nicht wissen.

Eva

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #22 am: 27.04.16, 16:39 »
Oh, Eva, das ist wirklich jammerschade !
Ich hoffe jetzt natürlcih, dass meinen Pflanzen nix passiert.
Liebe Grüße,
Maria

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #23 am: 20.05.16, 09:35 »
Ich hab heuer gar keine Erbsen. Irgendwie hab ich das mit der dauernden Kälte versäumt. Aber egal. Dafür werde ich Bohnen stecken wenn der Mais in die Beete kommt. Den Mais können die Bohnen zum Klettern nutzen.
Salat hab ich noch mal gepflanzt und Karotten und Petersilienwurzel ausgesät. Die Kräuterhochbeete schauen auch sehr gut aus und sogar der Dill ist aufgegangen. Hat etwas gebraucht, aber das wird schon. Morgen werde ich den Wochenmarkt entern und Lauch und Selleriepflanzen holen. Radieschen möchte ich auch noch mal säen. Frag mich oft, wer das alles essen wird, aber irgendwie wird es dann doch alle.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #24 am: 20.05.16, 11:24 »

@ Pauline,Ich habe gestern nochmals Erbsen ausgelegt. Habe schon überlegt, dass es etwas spät ist, schau mer mal was draus wird.
Bohnen habe ich zwei Beete, einmal gelb und einmal grüne Maxi.
Es wächst alles nicht recht vorwärts, heute morgen habe ich mal länger gegossen, bei uns hat es ja nicht geregnet, so kann ja auch nichts aufgehen.
Gestern bekam ich noch ein paar Tomatenstöcke (Ochsenherz) und Zucchini geschenkt, so langsam füllen sich die Beete.  Für Paprika rauspflanzen ist es mir noch zu früh, Kraut, Sellerie usw., das kommt dann in die Lücken die übrig sind.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #25 am: 20.05.16, 13:42 »
Ich hab heute auch Gartentag oder so ähnlich. Eingendlich wollte ich nicht mehr soviel raus stecken und fast alles in mein bestelltes Treibhaus,  aber da verzögert sich anscheinend die Lieferung und so wird halt trotzdem nochmal alles in größere Töpfe umgepflanzt.
Die Blumenkübel vorm Haus wollte ich auch neu bepflanzen und die Frühjahrsblumen entsorgen, aber ich bin erschrocken wie ausgelesen die Läden schon sind mit Sommerblumen. Muss morgen mal auf den Wochenmarkt und sehen was ich da noch bekomme


Liebe Grüße Heidi

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #26 am: 20.05.16, 13:52 »
Hallo,

meint ihr wirklich, jetzt Erbsen zu legen, wäre spät? Mache es eigentlich immer erst im Mai und meine Mutter macht es damit wie bei den Bohnen. Immer wieder nur kleinere Beete bestückt, dafür mehrmals im 2-Wochen-Rhythmus hntereinander, so hat sie die Ernte schön "gestreckt". Und ja, bin heuer auch spät dran mit allem, macht aber nichts, habe bei der Kälte nichts versäumt. Zwiebeln habe ich auch relativ spät gesteckt, so schnell waren sie noch nie da, ebenfalls Karotten, musste ich letztes Jahr dreimal nachsäen, heuer kam sie vollständgig in Reihen. Stangenbohnen habe ich heuer mal vorgezogen, die haben mir im Beet ausgelegt immer teilweise die Ameisen geholt (zumindest habe ich den Verdacht). Sind jetzt schön aufgegangen, kommen nächste Woche ins Beet, mal sehen, ob sie es überleben.
Und Erbsen baue ich eigentlich hauptsächlich zum Naschen an, ich glaube, roh sollte man sie gar nicht verzehren, mache das aber seit der Kindheit, sehe ich als Delikatesse, wir mögen sie halt am liebsten frisch vom Beet.

Aber nun, jetzt sollte ich vielleicht wirklich mal schauen, dass ich was in die Beete kriege, meine Menge bleibt aber überschaubar, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, ganz auf Gemüsegarten zu verzichten, zumal meine Mama immer selber viele Pflänzchen herzieht und ich damit schon gar keine Mühe habe, fällt immer was ab, bei ihr ist es Hobby mit ihren 79 Jahren, das braucht sie !!

@Heidi.S.: Bei uns gibt es eigentlich in den Gärtnereien noch alles. Aber hier ist das sowieso kein Problem, in der nächsten Kleinstadt ist am übernächsten Wochenende wieder der sogenannte Fuchsienmarkt, dort gibt es alles von Fuchsien über Rosen, Balkon-und Gartenblumen, die gängigen Sachen und auch allerlei Raritäten und Besonders. Hat immer riesigen Zulauf, da kommen die Leute mit Bussen von weiß Gott wo her angekarrt und schleppen auch ab. Ich wundere mch jedesmal darüber, finde den Zeitpunkt eigentlich spät angesetzt, obwohl der Markt seit letztem Jahr 2 Wochen früher ist. Aber sogar im Juni gingen in den letzten Jahren die Geschäfte wohl gut bei den Ausstellern, dem Vernehmen nach.

Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #27 am: 20.05.16, 14:06 »


Hallo,

meint ihr wirklich, jetzt Erbsen zu legen, wäre spät? Mache es eigentlich immer erst im Mai und meine Mutter macht es damit wie bei den Bohnen. Immer wieder nur kleinere Beete bestückt, dafür mehrmals im 2-Wochen-Rhythmus hntereinander, so hat sie die Ernte schön "gestreckt". Und ja, bin heuer auch spät dran mit allem, macht aber nichts, habe bei der Kälte nichts versäumt. Zwiebeln habe ich auch relativ spät gesteckt, so schnell waren sie noch nie da, ebenfalls Karotten, musste ich letztes Jahr dreimal nachsäen, heuer kam sie vollständgig in Reihen. Stangenbohnen habe ich heuer mal vorgezogen, die haben mir im Beet ausgelegt immer teilweise die Ameisen geholt (zumindest habe ich den Verdacht). Sind jetzt schön aufgegangen, kommen nächste Woche ins Beet, mal sehen, ob sie es überleben.
Und Erbsen baue ich eigentlich hauptsächlich zum Naschen an, ich glaube, roh sollte man sie gar nicht verzehren, mache das aber seit der Kindheit, sehe ich als Delikatesse, wir mögen sie halt am liebsten frisch vom Beet.

Aber nun, jetzt sollte ich vielleicht wirklich mal schauen, dass ich was in die Beete kriege, meine Menge bleibt aber überschaubar, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, ganz auf Gemüsegarten zu verzichten, zumal meine Mama immer selber viele Pflänzchen herzieht und ich damit schon gar keine Mühe habe, fällt immer was ab, bei ihr ist es Hobby mit ihren 79 Jahren, das braucht sie !!

@Heidi.S.: Bei uns gibt es eigentlich in den Gärtnereien noch alles. Aber hier ist das sowieso kein Problem, in der nächsten Kleinstadt ist am übernächsten Wochenende wieder der sogenannte Fuchsienmarkt, dort gibt es alles von Fuchsien über Rosen, Balkon-und Gartenblumen, die gängigen Sachen und auch allerlei Raritäten und Besonders. Hat immer riesigen Zulauf, da kommen die Leute mit Bussen von weiß Gott wo her angekarrt und schleppen auch ab. Ich wundere mch jedesmal darüber, finde den Zeitpunkt eigentlich spät angesetzt, obwohl der Markt seit letztem Jahr 2 Wochen früher ist. Aber sogar im Juni gingen in den letzten Jahren die Geschäfte wohl gut bei den Ausstellern, dem Vernehmen nach.

Anneke

Liebe Anneke,

da heuer ja die Temperaturen sowieso noch nicht so toll waren, denke ich bist du immer noch gut in der Zeit.  ;)

Bei uns gibts einen Spruch:

Säest du im April - komm i wann i will
Säest du im Mai - komm i glei  ;)

Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #28 am: 20.05.16, 14:06 »
@Anneke, der Fuchsienmarkt, das ist doch in Wemding, das würde mich schon Jahre reizen.
Leider ist der immer zu einer Zeit, wo es auch hier hektisch ist und wir haben auch ca. 120 km  (?)hin.

Ich denke auch, dass es noch nicht zu spät ist. Bohnen kann man doch bis in den Juli legen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die dann nicht mehr so gut sind.
Wir naschen die Erbsen auch, und auch wenn man da nicht so den großen Ertrag hat und auch noch Arbeit mit dem "ausbobeln", an den Geschmack kommt keine gekaufte ran.

Marianne

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #29 am: 20.05.16, 15:08 »
 :) ja Niernderl, so sagt man bei uns auch. Da ist auf jeden Fall was dran, normalerweise sind eben die Bodentemperaturen im Mai doch schon anders. Wisst ihr als Landwirte sowieso besser. Früher hatte ich öfters mal schon Salat im April unter Folie, der war dann erntereif mit dem im Mai gesetzten ohne Folie !!

@frankenpower/Marianne, ja der Markt ist in Wemding. Aber bei schönem Wetter empfehle ich dir den früheren Samstag- oder Sonntagmorgen, gegen Mittag ist dann oft kaum mehr ein Durchkommen. Ist auf jeden Fall mal anschauenswert, zumal, wenn man Fuchsien liebt, Wemding ist ja die Fuchsienstadt, Aushängeschild quasi. Ihr könnt ja keine Autobahn nutzen für die Strecke, denke ich, ja dann zieht sich die Anfahrt schon. Vielleicht schafft ihr es doch einmal an einem Sonntag, du liebst doch solche Sachen generell, gell? Ich eigentlich auch, habs nur mit Gedränge nicht so, und von mancher Gartenschau war ich auch schon enttäuscht, kommt aber immer auch in bisschen auf den Monat an, in dem man hinfährt, meine ich.

LG Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter