Autor Thema: Kräuterecke  (Gelesen 101147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Kräuterecke
« am: 30.04.11, 21:59 »

Hier entsteht eine Plauderecke für alle Kräuterliebhaber 8) ;)

Ich bin so gar nicht der Gartenfan, aber meine Kräutertöpfe auf der Terrasse sind mir jedes Jahr wichtig.

Welche Kräuter habt Ihr in Garten/Terrasse/Kübel?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #1 am: 01.05.11, 07:31 »
Hallo,
ich hab die Kräuter auf drei Stellen verteilt. Das Kräuterbeet am Haus ist mit Schnittlauch, Petersilie, Schnittknoblauch, Currykraut, Bohnenkraut, Estragon, Currykraut, Salbei, Pimpernelle besetzt. Dort ist auch ein schon größerer Rosmarin, der hat heuer den Winter draußen gut überstanden! :
Im Garten ist dann nochmal viel Schnittlauch, dort kommt auch überall wieder Borretsch, dem muß etwas Einhalt geboten werden.... Eingesät ist dort noch Dill.
Ein extra Beet gibts noch mit verschiedenen Tymian, auch Minzen sind dort. Hab ich heuer alles ausgegraben und in nach unten offene Töpfe gesetzt. Das verwuchert leider schnell arg, mal schauen ob es so geht. Von diesen Beet benutz ich das meiste zum Binden und Strauß machen. ;)
Verschiedene Basilikumsorten werden erst gesäht. Brauch ich ja erst zu den Tomaten.
Bärlauch verbreitet sich immer mehr unter einer Gehölzhecke.
« Letzte Änderung: 01.05.11, 11:49 von Doro »
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4088
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #2 am: 01.05.11, 09:05 »

Hier entsteht eine Plauderecke für alle Kräuterliebhaber 8) ;)

Ich bin so gar nicht der Gartenfan, aber meine Kräutertöpfe auf der Terrasse sind mir jedes Jahr wichtig.

Welche Kräuter habt Ihr in Garten/Terrasse/Kübel?

Auch ich bin hier am Lernen und anlegen einer Kräuterecke im Garten. Angesteckt worden hier im BT ;D
Hab sonst nur Schnittlauch, Petersilie und Maggikraut im Garten gehabt.
Kommen aber noch welche dazu.( Bin noch am lernen, welche winterhart sind, sind mir am liebsten ). :D

LG Wiese
« Letzte Änderung: 01.05.11, 09:07 von Wiese 1 »
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #3 am: 01.05.11, 09:54 »
Hallo, ich habe auch vor drei Jahren in meinem neu angelegten Bauerngarten eine Kräuterecke eingerichtet.
Was noch übrig ist und jedes Jahr kommt, ist Maggiekraut, Schnittlauch, Majoran, Salbei und Zitronenmelisse.
Mein großer Favorit ist Lavendel, der mir aber leider jedes Jahr eingeht. Nun mag ich nicht mehr.
Kann das am Boden oder am kalten Winter liegen?
Pfefferminze habe ich von jemandem bekommen und im ersten Jahr noch wieder rausgenommen, da er so gewuchert hat.
Dieses Jahr möchte ich an der sonnigen Hauswand ein "Kräuterregal", wenn man es so nennen will, aufstellen.
D.h., Göga möchte es am liebsten auf dem aufgeschichteten Holz in verschiedenen Höhen machen (zwei Fliegen mit einer Klappe  :-*)
Da habe ich in einer Zeitschrift schöne Bilder gesehen, die Kräuter in ganz einfchen Tontöpfen. Sah toll aus.
Kann mir da jemand Tips geben, welche Erde ich am Besten nehme, dass die Kräuter auch toll wachsen?

Bucherin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #4 am: 01.05.11, 10:25 »
Bei mir wachsen die empfindlichen Kräuter am Küchenfenster,
Rosmarin und Co in Tontöpfen vor der Hoftüre,
die Küchenkräuter in einem kleinen Beet, inzwischen werden die Stauden weniger und die Kräuter mehr.
Ich vertrag keinen Kaffee, deshalb hab ich mir ein Teekräuterbeet angelegt-
und nach unserer Herumbuddlerei wegen eines Wasserrohrbruchs-
gibts seit kurzem ein ganz geschützes Eckchen mit mediterranen Kräutern.
Bärlauch und vieles andere wächst in und  um den Garten herum.
Meine absolute Lieblingskräuterpflanze ist die Zitronenverbene- als Tee, als Sirup, als Duftpflanze
und seit gut einer Woche hab ich ein Lavendelbeet-
meine Freundin baut ihren Garten um und hatte die alten Stöcke übrig.
Bin gespannt, ob die bei uns heimisch werden.
@Bucherin- der Lavendel stand bei meiner Freundin in einem ganz trockenen, kiesigen Grund-
und es waren wahre Prachtbüsche.
Ich hab die Erde auch abgemagert und mit Sand und Kies gemischt- dazu noch eine tüchtige Ladung Kalk druntergemanscht-
und jetzt hoffe ich auf meine Miniprovence.
Bei mir steht seit heuer Tymian, Oregano und eine angeblich winterharte Majoranpflanze  im geschützen Kräuterbeet- ist auch der letzte Versuch, wenn nächstes Frühjahr nichts mehr davon kommt-
verabschiede ich mich auch davon.
Mich würde interessieren, habt ihr die Kräuter zur Zierde oder nützt ihr sie?
Herzl. Grüsse
maria

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #5 am: 01.05.11, 10:43 »
Hallo, Mary
ich hab letztes Jahr Wasser mit Zitronenmelisse oder Pfefferminz in Krüge getan und gekühlt. Sehr lecker, wenn es warm ist.
Zum Kochen nehme ich fast täglich mein Maggiekraut und Schnittlauch natürlich.
Lavendel habe ich als Bündel im Haus aufgehängt, ich liebe den Geruch.
Und in einer ruhigen Minute im Bauerngarten sitzen und die Duftwolken schnuppern, das ist Entspannung pur.
Für unsere Gästekinder ist es interessant, wenn ich z.B. ausgrase und die Kids mal schnuppern lasse.
Letztes Jahr z.B. waren Gäste aus Holland da, die habe ich an geriebenen Pfefferminz riechen lassen - die Zweijährige meinte dann: Oh, Kaugummi. Das sind dann so die netten Momente.
Ich finde, einfach für die Seele anbauen lohnt sich auch

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #6 am: 04.05.11, 09:25 »
Hallo Bucherin,
Kräuter nur ins Wasser und kühlen- werd ich auch ausprobieren.
Ich mache aus einigen Kräutern Sirup und den mit Wasser verdünnen- besonders im Winter auch in den heissen Tee- empfinde ich wie eingeweckten Sommer.
Duftwolke- ja, ist wirkliche Erholung. Oder an den Blättern reiben, wenn ich erschöpft oder müde bin- hab ich ein kleines Eckchen mit Rosmarin und anderen Kräutern, die diese Müdigkeit vertreiben,
beim Lavendel ist Entspannung angesagt.
Die ersten Salben und Tinkturen hab ich auch schon gemacht-
Im Frühling der Bärlauch, dann der berauschende Duft vom Flieder, Rosen, Jelängerjelieber und der Höhepunkt ist für mich die Lindenblüte- der Duft und das Summen der Bienen- bin da recht froh, dass mein Mann die Liebe zu Bäumen teilt und bei Pflanzaktionen immer hilfreich zur Seite stand.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #7 am: 04.05.11, 10:04 »
Mary, schreib doch mal wie Du den Sirup machst, da bin ich auch interessiert. Aus welchen Kräutern? Welche Zusammensetzung?
Ich dachte eigentlich auch, dass ich mal Salben,... machen will als ich angefangen habe.
Aber gerade wenn dann alles blüht, ist bei uns Hauptsaison und habe ich keine Zeit/Nerven mehr für extra Arbeit.
Was ich zusätzlich noch gemacht habe, war Holunderblütensirup. Das war in der Hauptsaison auch der Renner, wenn ich den Gästen Prosecco mit selbstgemachtem Holunderblütensirup angeboten habe.

Bucherin

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #8 am: 04.05.11, 10:29 »
wer von euch kennt eigendlich Cola Kraut ??? :D

ja, ich hab mir halt eines mitgenommen.....und als bekennende Cola Trinkerin, hab ich es auch liebevoll gehekt und gepflegt.....auf dem Schildchen steht winterhart !

und nun....Schock :o...heut nacht wars ja kalt, ich tippe mal auf den Besuch der Eisheiligen ;)...das Pflänzchen sieht aus wie abgebrüht,grrrrrrr
ist das nun volkommen hinüber ????-obwohl das winterhart drauf steht ???

tzzzzzz ??? ??? ???


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #9 am: 04.05.11, 11:11 »
das Cola Kraut ist schon winterhart, vielleicht wenn du neu gepflanzt hast aus dem Gewächshaus raus etwas empfindlicher aber ich habe es schon seit Jahren im Gárten, weil es so super riecht und jedes Jahr kommt es wieder.
Womit ich normal kein Glück hatte war das Currykraut, das ist immer eingegangen. nur letztes Jahr habe ich es ins Gewächshaus gepflanzt und im Herbst stehen lassen, weil es noch so schön aus sah und siehe da ohne Giessen ist es über den Winter gekommen und treibt jetzt schon fleißig. Das hat mich sehr gefreut.
Das restliche Kräuterbeet leidet etwas momentan unter arg viel Unkraut aber das wird leider eine Zeitlang so bleiben müssen.
Nächstes Jahr möchte ich dann meinen großen Gemüsegarten mit über 100 qm alles in einen Kräutergarten verwandeln, habe da schon tolle Ideen, man muss nur die Zeit haben sie zum umsetzen.
Den kleinen Kräutergarten schaffe ich vielleicht und vor der Küche möchte ich noch ein neues Beet mit den gängisten Kräutern für die Küche und für den erholsamen Geruch auf der Terasse. Verarbeiten tu ich sie noch viel zu wenig, macht auch oft noch keinen Sinn, da die Pflanze oft erst noch wachsen und sich stärken muss. zu frühes ernten schwächt manchmal.
Aber in den Salat, Essen etc oder Tees da nehme ich sie schon her. Auch wenn jemand krank ist, verwende ich so manche vorallem den Holunder der in rauen Mengen bei uns wächst.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #10 am: 04.05.11, 11:38 »
Hallo,
was bitte ist Cola Kraut. Bzw. wofür verwendet Ihr das?
Liebe Grüße
Martina

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #11 am: 04.05.11, 15:43 »
Das Cola Kraut heißt eigentlich Eberraute, und wird auch Cola Kraut genannt, weil es genauso riecht.  Die Eberraute ist mit dem Wermut, dem Estragon  und Beifuss verwandt. Die Pflanze enthält äth. Öle, Bitter- und Gerbstoffe, cumarin sowie das Alkaloid Abrotanin. Eberraute wird appetitanregend und magenstärkend. der Duft ist herb-zitronig, die Würze ist sehr aromatisch - mit einem strengen und leicht bitteren Nachklang. Verwendet werden nur die zarten Triebspitzen frisch oder getrocknet. man kann sie auch in Kräuteressig verwenden. Sie schmeckt zu Soßen, Braten und zu Salaten. Verwendet sie bitte sehr sparsam, schon ein oder zwei Triebspitzen verleihen einen Gericht eine sehr aparte Note. Aus frischen oder getrockneten Kraut kann man auch einen appetitanregenden und magenstärkenden Tee machen.

Historische Verwendung: Karl der Große empfahl sie auch in seinen Landgütern (er hat ja viele Kräuter etc. als Pflicht in allen Gärten), Eberraute sollte kleinen Kindern einen ruhigen Schlaf bescheren und brave Eheleute vor schädlichen Zauber bewahren. Alte Frauen nahmen ein paar Zweige mit in die Kirche als Riechsträußchen, bevor sie einschliefen, hielten sie es sich vor die Nase  ;D um frisch zu bleiben.

aber ich liebe vorallem den Geruch nach Coca Cola..

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #12 am: 04.05.11, 16:39 »
@petra,
was du alles weißt :)

ich hab das nur so mitgekauft, weils halt so gut nach Cola riecht ;D
und weil es lt. Beschreibung auch Fliegen verjagen soll, hab ich es auf der Terasse in nem großen Topf geplanzt.

....hab grad nachgeschaut, inzwischen hat sich das Pflänzchen wieder aufgerafft, es sieht wieder ganz normal aus..... ;)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #13 am: 04.05.11, 17:52 »
Gegen Fliegen wäre ja gut, aber was das andere betrifft, bräuchte ich eher den Appetithemmer.
Lieben Dank für die Erklärung, Petra
Liebe Grüße
Martina

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #14 am: 05.05.11, 11:28 »
ich wollte noch die genauere Erklärung zum Karl den Großen schreiben..

denke doch das es viele nicht wissen, das er neben Hildegard von Bingen und Paracelsus auch einer der großen der Kräuter war.

Eine genauere Vorstellung gibt die vom Abt Ansegis aus dem Orden der Benediktiner auf Befehl des Kaisers Karl des Großen im Jahre 812 n. Chr. in Aachen zusammengestellte Domänenverordnung „Capitulare de villis vel curtis imperii“.

In dieser Landgüterverordnung wurden sehr detaillierte Vorschriften zur Verwaltung der Krongüter gegeben. Sie enthält die Regelung des ländlichen Betriebes auf den kaiserlichen Gütern nach bewährten Vorbildern aus römischer Zeit: Die Dreifelderwirtschaft, den Weinbau, die Obstpflege, die Zucht von Haus- und Herdenvieh.

Im letzten, dem 70. Abschnitt, wurden im Einzelnen alle Pflanzen aufgeführt, die in den königlichen Gärten vorhanden sein mussten, unter anderem bereits südeuropäische Heilpflanzen, die vermutlich aus der Römerzeit stammten, Rosmarin, Salbei, Diptam.

Außerdem wurden einige Pflanzen wie Haselnuss, Wermut oder Beifuss aus der freien Natur in den Garten übernommen. Eine wichtige Rolle spielte beispielsweise auch die bereits in Germanenzeiten verehrte Hauswurz, ein „Immerlebendes“, auch als „Jupiterbart“ bekannt, in der Vorzeit Donar geweiht („Donnerbart“, „Donnerwurz“) und als Schutz des Hauses bei Gewitter geschätzt: Das Capitulare ordnete an, sie auf dem Hausdach anzupflanzen.



Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Kräutergärten im Mittelalter: Germanen, Römer, Karl der Grosse und die Klostergärten | Suite101.de http://www.suite101.de/content/kraeutergaerten-im-mittelalter-a41648#ixzz1LT6lKIsi

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra