Autor Thema: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(  (Gelesen 11381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EnnaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Butternutkürbis angebaut und auch eine ganz gute Ausbeute gehabt. Nun habe ich einen alten Lagerkeller unter der Scheune aufgeräumt und wieder nutzbar gemacht und dort meine Kürbisse eingelagert (Spaghettikürbis, leider nur ein paar Hokaido, Babybear und eine Wilde Mischung aus einem Gorgonzolakürbis (so etwas wie Festival oder Carneval Hybrid und natürlich Butternut).

Der Keller ist trocken und luftig,und hatte bisher auch kein Frost. Die Kürbisse lagern auf Holz, auf welchem Zeitungspapier liegt und berühren sich nicht. Über den Kürbissen ( ca. 60 cm höher) lagern Äpfel.

Nun zum Problem: Meine Butternutkürbisse fangen vom Stiel aus an zu faulen. Es sieht aus, als ob sie leicht eintrocknen und dann faulen. Als ich geerntet habe waren die Stiele noch grünlich und einige Butternut hatten noch leicht grüne Längsstreifen.

Habe ich zu früh geerntet? Ich musste leider ernten, da bei uns der erste Frost kam. Ich habe keine Pflanzen unter Glas vorgezogen, deshalb waren die Butternuts vielleicht nicht vollreif.

Welche Butternutsorten baut ihr an? Zieht ihr vor und verholzen bei euch die Stiele richtig?

Ich hatte übrigens Butterboy F1 (ein Mitbringsel meiner Mutter).

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #1 am: 07.12.12, 13:42 »
Nicht jedes Obst und Gemüse verträgt eine gemeinsame Lagerung mit Äpfeln, vielleicht ist Dein Butternutkürbis davon betroffen?
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #2 am: 07.12.12, 17:34 »
...vielleicht doch zu früh geerntet? Stiele sollen abgetrocknet sein zum Lagern.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline EnnaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #3 am: 07.12.12, 20:13 »
Hallo Zusammen,

ich denke auch, dass ich die Kürbisse zu früh geerntet habe. Obwohl alle anderen Sorten waren reif, nu der Butternut anscheinend nicht.

Annelies Anregung bin ich auch mal nachgegangen und anscheinend sind Kürbisse Ethylen - empfindlich. Hinzu kommt anscheinend noch, dass mein Lagerraum anscheinend zu kalt ist.  :(



Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #4 am: 08.12.12, 19:04 »
Hallo enna,

Butternuts reifen eigentlich sehr gut nach wenn sie geerntet sind. Allerdings dürfen sie keine Verletzungen haben und keinen Frost abbekommen haben. Damit sie nachreifen, sollte man sie warm (temperiert) und eher hell lagern. Den Stiel kurz abschneiden, wenn er noch sehr nass sein sollte.
Liebe Grüsse

Offline EnnaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #5 am: 10.12.12, 08:26 »
Danke für den Tip Luxia,

ich werde die Butternuts wohl ins Haus holen. Verletzungen hatten Sie keine, aber der kalte, trockene Keller scheint nur was für ausgereifte Kürbisse zu sein. Eine Bekannte hatte sich bei mir zwei Butternuts geholt, zur Dekoration (ich esse die ja lieber  ;)) und die Kürbisse sind in der warmen Stube schön nachgereift und sehen super aus und kein bisschen gefault oder weich.

Vermutlich sind meine über den Stiel langsam am Ansatz  teilweise ausgetrocknet und dadurch dann gefault.

Vielen Dank für eure Tipps.

Offline Patricia73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nutze den Tag!
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #6 am: 31.01.15, 18:34 »
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Kürbis am Besten bei 12-16 Grad gelagert werden sollten. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Habe auch immer Hokkaido und Butternuss.

Den letzten Kürbis verbrauche ich in der Regel immer Ende Februar. Sie sind dann zwar nicht mehr so saftig wie frisch nach der Ernte, aber gefault ist mir noch nie einer!

Am liebsten mache ich ein Kürbis-Gorgonzola-Risotto daraus!  :D

Viele liebe Grüße

Patricia

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #7 am: 31.01.15, 19:01 »
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Kürbis so empfindlich ist. Ich hatte einen Hokaido draußen vor der Haustür liegen, als Deko. Rechtzeitig vor dem Frost kam er ins Haus und liegt seitdem ganz einfach in der Diele herum und fragt mich jeden Tag, was ich damit machen soll. Äußerlich zeigt er keine Veränderung.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Patricia73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nutze den Tag!
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #8 am: 31.01.15, 19:05 »
...das ist doch auch gut. Dann scheint ja beides zu gehen. Vielleicht war es ja dann doch das Ethylengas der Äpfel.

 Mach doch das Risotto daraus....;o)

LG

Patricia

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #9 am: 31.01.15, 20:02 »
oder kürbiscrem suppe

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #10 am: 31.01.15, 20:09 »
... habe heute hier gerade ein Rezept von Gatterl gelesen, was ich versuchen möchte. Hokaido aus dem Backofen schmeckt mir nämlich sehr gut und das ist ja auch so praktisch. Könnte am Dienstag etwas werden.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline EnnaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #11 am: 01.02.15, 09:03 »
Hallo zusammen,

meine Kürbisse lager ich mittlerweile in einem kühlen Raum im Haus. Die Temperatur entspricht etwa der Temperatur, die Patricia genannt hat. Hier halten sich Hokkaido, Ironcup und Spaghettikürbis halten sich dann sehr lange. Im Keller lagere ich keine Kürbisse mehr.
Wenn ich den Ironcup nachreifen lassen will (er wird sehr aromatisch und verfärbt sich von dunkelgrün zu hellorange), dann hole ich mir einen Kürbis ein oder zwei Wochen vorher in mein Wohnzimmer, dort reift er dann etwas schneller.

Letztes Jahr habe ich das erste Mal Ironcup angebaut und bin begeistert. Die Pflanzen wuchsen zwar erst langsam, haben das aber im Hochsommer wieder wett gemacht. Ich habe die Kürbisse an einer gebogenen Stahlmatte hochranken lassen, das hat super funktioniert. Sie sind sehr stoßunempfindlich und müssen nicht geschält werden.

LG Enna

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Butternutkürbis beginnt im Lager zu faulen :(
« Antwort #12 am: 01.02.15, 10:30 »
Ironcup musste ich erstmal googeln  ;D, die kannte ich noch nicht.
Diesmal habe ich verpasst, mir von der Grünen Woche Saatgut mitzubringen. Von einigen Sorten habe ich mir aber welches aufgehoben.
Die Idee mit der Stahlmatte gefällt mir. Bei uns ranken die kleinen Kürbissorten gern an den Sonnenblumen und am Zaun hoch.

LG
Müllerin