Autor Thema: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.  (Gelesen 30335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #30 am: 27.06.07, 10:18 »
Meine Söhne habe ich mit 25 und 30 Jahren geboren.
Hätte den 2. Sohn gerne früher gehabt und noch mehr.
Sollte leider nicht sein.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Clara

  • Gast
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #31 am: 27.06.07, 15:49 »
@ sonnenblume, lass dir ja nicht einreden, wann du kinder bekommen "musst"...  ;)

wenn ich von mir ausgeh, ich bin jetzt 31- habe keine eigenen kinder und bin ein gggggrrrrrooooßßßßßeeeerrr kinderfreund.
 
ja zu kindern sage ich dann, wenn ich weiss, mit dem mann an meiner seite kann ich mir vorstellen, diese aufgabe in angriff zu nehmen...  kinder brauchen eltern und nicht nur mama...*lächel und zwinker* kinder kommen, wenn sie  kommen wollen und von daher finde ich die formulierung unser kind abc ist ein "unfall" sehr unglücklich gewählt.

andererseits sollte man auch vorsichtig sein, wenn man neue bekanntschaften schliesst mit kinderlosen paaren- nicht alle sind gewollt kinderlos... und da kann die frage, na warum seid ihr noch nicht eltern bös weh tun.

ich denke es muss passen zwischen mama und papa, das kann mit anfang 20 schon der fall sein, aber auch erst mit 30 oder mitte 30- jeder hat da seinen eigenen weg.



liebe grüße

anja

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #32 am: 27.06.07, 17:13 »
Anja, da kann ich dir in allem voll zustimmen, auch, was die unüberlegten Bemerkungen gegenüber kinderlosen Paaren betrifft.

Unser erstes Kind war nicht ganz so früh geplant, aber da wir Eltern sowieso zusammen bleiben wollten, war es sehr in Ordnung wie's war.
Wenn wir unsicher gewesen wären, hätten wir nicht sofort geheiratet.

Tschüss zäme
regi

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #33 am: 27.06.07, 18:42 »
Sohnemann Nr. 1 hab ich mit fast 22 Jahren bekommen, den zweiten mit 23 1/2 und die Tochter viele Jahre später im Alter von 32 Jahren.

Heute finde ich es toll, schon so große Kinder zu haben. Für manche Sachen habe ich viel mehr Verständnis als ältere Eltern. Bei manchen Aktionen meiner Söhne wünschte ich mir die oft ruhigeren Nerven der älteren Eltern zu haben  ;D

Mit der Tochter würde ich sagen, gehe ich bei vielen Dingen anders um, als bei den Jungs in dem Alter. Vor allen Dingen, was die Schule angeht. Da bin ich bei den Noten viel gelassener geworden. Oder hab` ich einfach nicht mehr den Nerv für 10 Jahre weitere Schulzeit  ??? die ich mit den Jungs schon hinter mir habe  ::)

Ich vermisse nichts, was ich in jungen Jahren vielleicht nicht machen konnte, aber das liegt sicher auch an den Ansprüchen, die man an sein Leben stellen mag.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #34 am: 28.06.07, 09:35 »
Kleine Zwischenfrage an die Mamis von "großen Kindern": Unsere Große ist jetzt 15, und hat im Moment so eine "Mama ist die Frau fürs Grobe, Papa der coole Held"- Phase. Ganz schön anstrengend für mich. Wenns zu sehr ausartet, ruft Papa sie schon mal zur Ordnung, trotzdem macht es  mir sehr zu schaffen...Kennt Ihr sowas auch?? Legt sich das wieder? Mich nimmt auch alles, was sie betrifft (Noten, Streitereien um Ausgehzeiten usw., Kinder-Gezänk halt). "mehr mit", als die "Zwischenfälle" mit den jüngeren Schwestern.  Da nehme ich alles mit Gelassenheit auf- so nach dem Motto "Wird schon werden." Teilweise, weil sich viele Sachen ja auch einfach "auswachsen," hatten wir halt bei der Großen auch.

Hach, heute ist wieder so ein Tag, noch nicht mal 10 Uhr, und ich  fühl mich reif fürs Müttergenesungswerk!!


Nadine

  • Gast
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #35 am: 01.07.07, 12:18 »
danke für dieses thema!!!!!  :)

ich bin vor 7 monaten mit (da noch) 24 jahren mama geworden. unser kleiner war nicht geplant, aber es war schon klar, dass wir "irgendwann mal" kinder haben wollen. (hätte also och ewig dauern können  ;))
ich finde es jetzt aber vollkommen gut und richtig, in meinem alter mutter geworden zu sein, vor allem, da wir ja noch mehr haben wollen.
ich geniesse unsere zeit und bin auch denke ich etwas lockerer.

ich merke aber immer wieder, dass ich komisch angeschaut werde, in meinem alter "schon" ein kind zu haben, egal ob es beim geburtsvorbereitungskurs war, beim pekip oder sonstwo. immer habe ich das gefühl, mich dafür rechtfertigen zu müssen...  :-[
liegt es evtl. daran, dass wir zwischen 2 großstädten wohnen (duisburg & düsseldorf) und es da einfach normal ist, erst ab 30 aufwärts an kinder zu denken? wenn ja, dann halte ich das für eine gefährliche entwicklung, kein wunder, dass keiner mehr kinder bekommt...

meine eltern sind übrigens überglücklich, mit grade 40/45 schon großeltern sein zu dürfen. (meine mama hat mich mit 20 bekommen, damals wurde gesagt: "endlich". mein stiefvater ist einwenig jünger als sie)
nur opa sagte mal, dass er es schade findet, jonas später nicht vom kindergarten abholen zu können, weil er dann noch arbeitet. aber vielleicht klappts beim urenkel?  ;D

aber wie gesagt danke, ihr macht mir mut, dass ich doch nicht so allein bin  :)

« Letzte Änderung: 01.07.07, 12:22 von Nadine »

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #36 am: 01.07.07, 14:31 »
Hallo Nadine und alle anderen!
Ich habe meine Kinder auch früh bekommen.Ich habe mit 18 meinen Mann kennengelernt,mit 21 geheiratet und ein Jahr nach unserer Hochzeit wurde unser Sohn geboren,also als ich 22 war/mein Mann 27.Nach 22 Monaten kam unsere Tochter zur Welt,da war ich 24 und mein Mann 29.
Beide Kinder waren so geplant---wobei unsere Tochter "der erste Versuch" war  ;D....gleich Volltreffer!
Auch ich bin oft überall und lange die jüngste Mutter.So war es im Kindergarten,so ist es in der Schule.
Ich kenne nur wenige,die jünger waren als sie ein Baby bekamen.
Ich wollte immer eine junge Mutter sein,weil meine Eltern mich als Nachzügler mit Ende dreißig bekommen haben.Da waren meine Geschwister schon einiges älter und im Prinzip war ich dann doch ein Einzelkind.
Manchesmal fand ich meine Eltern dann auch für mich zu alt.Speziell als ich mit der Pubertät begann,fand ich sie viel verständnissloser als jüngere Eltern von Klassenkameraden.

Da meine eigenen Kinder nur 22 Monate auseinander sind,bekam ich oft die Frage,ob es nicht streßig sei.Im Nachhinein:ja,es war stressig.Aber eigentlcih nur die Zeit,wo beide noch Windeln brauchten und der Sohn begann Quatsch zu machen und die Kleine zu laufen begann.Aber das ist mir wirklich erst im Nachhinein bewußt geworden.
Dazu muß ich sagen:meine SE waren/sind in der Oma/Opa indiskutabel und meine Mutter hat nie Zeit.Ich habe also NIE auf die Großeltern zurückgegriffen zum Kinderhüten oder aufpassen,lieber habe ich meine Interessen allesamt hinten angestellt.

Heute bin ich 33,meine Kids 11 und 9.Junior fährt schon Trecker und hilft,mit méiner Tochter unternehme ich schöne Ausritte oder wir machen "Weibersachen".
Gerne hätte ich mehr Kinder gehabt,aber die Geburt der Tochter hat mir mental sehr zu schaffen gemacht.

Ich bin sehr froh,schon so "große" Kinder zu haben und ich teile die Meinung,daß man zwar Freiheit früh aufgibt,aber auch früh wiederbekommt.

Bis letzten Sommer war es so,daß mein Herz noch gern ein Baby gehabt hätte,aber der Verstand ganz laut "NEIN" gerufen hat.
Die Kinder haben eine gewisse Selbstständigkeit,die Freiheiten für uns Eltern werden auch wieder mehr.Außerdem wollte ich nicht so einen Nachzügler,wie ich es selber war.Und ich glaube,die Nerven für durchwachte Nächte und zahnende Kleinkinder hätte cih nicht mehr.
"Leihe" mir gelegentlich die Kinder von meiner Schwägerin (3) oder meiner Freundin (4 und knapp1) aus.Das reicht und ich bin froh,wenn sie wieder zu Mama auf den Arm gehen.... :P

Aber jeder so,wie er mag....
MAli
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #37 am: 01.07.07, 18:32 »
Ja, Mali,
bei mir ist es recht ähnlich.

Ich genieße es auch unwahrschinlich, schon so große Kinder zu haben
(bin 33, Kinder knapp 13 und grad 9)

aber meine Eltern waren bei mir auch 40 und 46 Jahre alt,....
es war nicht so schlimm, da ich das siebte Kind war, und so meine größte Schwester wie ne Mutter zu mir war
und meine Eltern ja eigentlich "früh" begonnen haben.
Und doch gab es immer mal wieder Situationen, wo ich unter ihrem alter bisschen litt´.
Jedenfalls wollte ich immer mal früher Kinder kriegen!

Und nu bin ich beim dritten doch auch schon wieder bisschen älter ;)
LG
roco

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #38 am: 01.07.07, 20:06 »
Ich habe meinen Sohn mit 22 bekommen und meine Tochter mit 24. Die Beiden sind 23 Monate auseinander und gefällt mir sehr gut. Da mein Mann fast 12 Jahre älter ist als ich, war es für mich keine Frage rechtzeitig Kinder zu bekommen. Geheiratet haben wir, da war ich 21 und Göga 32.

Tja, und am Donnerstag jährt sich unser Hochzeitstag schon zum 22. Mal. Sohnemann meinte letztens: Mama, so wie du mit 21 zu heiraten das schaffe ich nicht. Hab zu ihm gesagt, mach es dann lieber wie dein Vater und warte noch ein bißchen.

Ich denke, das spätere Kinder kriegen und heiraten (öhm, vielleicht auch andere Reihenfolge) kommt auch durch die längere Zeit mit Schule und Ausbildung.

Sohnemann hat Hauptschule, dann Berufsfachschule 2 Jahre, jetzt 3 Jahre Ausbildung (im Juli fertig), dann kommt noch ein Jahr Praxis und wieder Schule. Wenn er mit den wichtigesten Sachen durch ist, dann ist er 24 Jahre alt. Ich denke, so geht es einigen. Dadurch wird eine Familienplanung weiter nach hinten geschoben.

Lg´

britta, die wieder mal viel durcheinander geschrieben hat.

Offline Helen

  • Schweiz
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #39 am: 01.07.07, 21:01 »
Ich wurde Mutter an meinem 31.Geburtstag. Als ich schwanger war, sagten mir Einige, mein Kind käme an meinem Geburtstag zur Welt, aber ich meinte immer, er müsse einen eigenen Geburtstag haben. Ein Jahr später kam der 2.Sohn zur Welt und als ich 36 war, die Tochter. Jetzt bin ich bald 45.
Viele Grüsse
Helen

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #40 am: 01.07.07, 21:13 »
Beim 1. Kind war ich 23, beim 2.K 25, beim 3.K 27 und beim 4.K fast 31. Gross Gedanken gemacht haben wir uns nicht ob wir reif sind für Kinder, uns war einfach klar wir möchten gerne viele Kinder und möglichst jung. Jetzt sind unsere Kinder Teenager und wir sind Eltern die noch mithalten können, sei es im Sport oder einfach mal eine Runde lustig sein oder der Coole Papa macht einen Boxmatsch mit unserer 16 Jährigen, ähnlich wie bei Sasa- Hallo Sasa Du bist nicht alleine.
Ich würde es nicht anders machen wenn ich noch einmal jung wäre. Ich war stolz eine so junge Mutter zu sein, wobei ich das bei unserem Jüngsten nicht mehr bin.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #41 am: 01.07.07, 22:57 »
Ich war stolz eine so junge Mutter zu sein, wobei ich das bei unserem Jüngsten nicht mehr bin.

hallo susanna,
es ist einfach ein unterschied ob du mit über 30 das erste kind oder das 4. bekommst -
das macht doch die junge mutter aus...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #42 am: 01.07.07, 23:14 »
Nun möchte ich mich auch mal outen. Beim ersten Mädchen war ich 18 Jahre und 7 Monate alt.
Beim 2. Mädchen war ich  21 Jahre und  10 Monate alt und beim Jungen war ich 26 Jahre und 7 Monate alt.
Verheiratet sind wir fast 34 Jahre lang  ;)
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #43 am: 01.07.07, 23:22 »
meine tochter hatte ich mit 24. das ging nach der hochzeit ziemlich schnell, aber im nachhinein war das gut so. mein sohn kam dann als ich 27 war. wir dachten ca. 2 bis 3 jahre unterschied ist nicht schlecht. und das dritte?.....mal sehen.
ich denke für uns hat das gepasst. auch weil mein mann 10 jahre älter ist als ich.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1852
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #44 am: 02.07.07, 10:08 »
Unseren 1. Sohn bekam ich mit 27, den 2. mit 30 Jahren.

Beide später als " geplant ".

Durch massive Schilddrüsenprobleme ( Unterfunktion ), die Auswirkungen auf den gesamten Hormonspiegel hatten, war ich zeitweise ungewollt "kinderlos".

Nur mit "ärztlicher Nachhilfe" ( Hormontherapien) sind unsere beiden Burschen entstanden. Eigentlich wollten wir mindestens!! 3 Kinder. Aber die nervliche Belastung während der Therapien und die Arbeitssituation hier ( vom angestellten Landmaschinenmechaniker zum selbständigen Lohnunternehmer) haben uns vom Verstand her einen Schlußstrich ziehen lassen. Längere Zeit habe ich mich mit dem Gedanken an ein drittes Kind getragen, mittlerweile bin ich 43 und damit ist das Thema abgehakt.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.