Autor Thema: Rote Zwiebeln im Überfluss  (Gelesen 5182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Rote Zwiebeln im Überfluss
« am: 26.09.13, 08:38 »
So, jetzt habe ich eine Menge roter Zwiebeln geschenkt bekommen ( so 30 Kilo ) und habe keinen Keller. Ich habe mal bei den Kochportalen geschaut, was man alles machen könnte. Es gibt Zwiebelmarmelade, Zwiebel-Chutney, Zwiebelconfit......Sowas möchte ich mal ausprobieren. Kennt jemand vielleicht auch noch ein gutes Rezept, Zwiebeln "einzumachen"?

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #1 am: 26.09.13, 09:34 »
Hallo Lulu
Zwiebeln sind doch lange haltbar oder dir roten etwa nicht? Ich würde die nur kühl und trocken lagern und nach und nach verbrauchen. Wir haben immer selber Zwiebeln im Garten und die reichen meistens bis zum nächsten Frühjahr.

LG Gina

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #2 am: 26.09.13, 10:11 »
Was Neues ausprobieren ist sicher interessant.
Aber ganz sicher sind die roten Zwiebeln toll als Ringe in Salat geschnitten und wenn sie recht groß sind auch prima mit Hackfleisch gefüllt.
Sie halten wenn sie kühl und trocken gelagert werden den ganzen Winter durch.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #3 am: 26.09.13, 10:16 »
Lulu hat keine Möglichkeit sie kühl und trocken zu lagern..........................ich war auch ohne Keller und konnte nix einlagern.
Enjoy the little things

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #4 am: 26.09.13, 10:18 »
Hallo Lulu,
hast Du eine Garage oder Scheune?
Da können die Zwiebeln bis zum Frost lagern.
Also bis es da reinfriert.
LG
Tina
LG
Tina

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #5 am: 26.09.13, 15:34 »
Lagern funktioniert eben nur bis zum ersten Frost. Letztes Jahr musste ich einiges wegwerfen, das fand ich sehr ärgerlich.
Also werde ich diesmal ausprobieren, was chefkoch an Rezepten nur so hergibt.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #6 am: 26.09.13, 16:21 »
Hallo Lulu,

dieses Rezept habe ich auch mal bei CK gefunden

Zitat
Ich habe Speck ausgelassen, die Zwiebeln drinn glasig gebraten, das ganze in TO Gläser gefüllt und 25min auf dem 2. Ring im SKT eingekocht... sollte reichen. Die Konsistenz der Zwiebeln ist noch ok, der geschmack ist klasse weil viel mehr vom Speck aroma durchzogen als frisch angebraten

Ansonsten kann man auch angebratene Zwiebeln einfrieren, frische sind nicht so gut. Von roten Zwiebeln würde ich auch möglichst lange frische aufbewahren. Die haben schon einen anderen Geschmack und sehen auch dekorativ aus.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #7 am: 26.09.13, 16:51 »
Ich habe den Tip bekommen, die Zwiebeln in einem Zopf zu flechten und sie in einem trockenen und frostfreien Raum aufzuhängen. Angeblich würden die Zwiebeln so besser halten.Habe auch keinen Keller, die Zöpfe hängen bei mir jedes Jahr in der Speisekammer. So kommen die Zwiebeln gut über die Zeit.
Die Zwiebeln, die im Winter dann wirklich grüne Triebe bekommen, pflanze ich in Schalen, schneide das Zwiebelgrün zum Würzen  ab und meist gehen die Zwiebeln auch noch zum Verwenden.
Möchte die nächsten Tage einen Versuch mit Zwiebeln in Balsamico machen, dafür möchte ich die kleineren Zwiebeln verwenden.
Sollte das klappen, werde ich mich nie mehr über die zu klein geratenen Zwiebeln ärgern, ich habe neulich diese eingelegten Zwiebeln in Balsamico gesehen, der Preis pro Glas lies mich in Ehrfurcht erstarren.

Clara

  • Gast
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #8 am: 05.02.14, 17:06 »
Lulu,

eine andere Verwendungsmöglikchkeit ist "Zwiebelgemüse"- wird gemacht wie Porreegemüse- Brühe, Pfeffer, Salz, KÜMMEL (egal ob gemahlen oder ganz- aus Gründen der Bekömmlich- und Verdaulichkeit) und alles ein bisschen andicken mit Mehl und wird zu Knochen (gekochte Schweineknochen)  und Salzkartoffeln gereicht.

Zwiebelsuppe regelmässig gekocht- also die Zwiebel als Hauptgemüse genutzt.

Gutes Gelingen,

Anja

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #9 am: 06.02.14, 07:43 »
Das stimmt Anja, Zwiebelgemüse ist sehr lecker
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #10 am: 06.02.14, 07:55 »
Zwiebelgemüse hört sich lecker an, hätte ich drauf kommen können. Porree esse ich ja auch gerne angedickt zu Kartoffeln.

Zwiebelsuppe habe ich einige Male gemacht, aber so der Renner ist sie mit roten Zwiebeln nicht. Kann man gut essen, aber die Farbe ist
so gräulich....

Was ich jetzt auch gemacht habe. Einen Soßenfond aus Rinderknochen gekocht über zwei Tage (10 Liter Topf) abkühlen lassen und dann eine
Zwiebelsoße draus gemacht, wieder reduzieren lassen und dann in Gläser eingekocht. Die Soße ist der Knüller und war viel Arbeit, aber
mein Mann strahlt jedes Mal, wenn er sich ein Glas nimmt und mal eben zu Kurzgebratenem oder zu Bratkartoffeln aufmacht. Ich glaube das gibt ihm das Gefühl auch kochen zu können..... ::)

Gruß Lulu


Nelly

  • Gast
Re: Rote Zwiebeln im Überfluss
« Antwort #11 am: 06.02.14, 13:47 »
.....kleinschneiden und wie saure Gurken einlegen.....