Organisation ist alles > Finanzen und Recht

Kassenbuch

(1/3) > >>

Trik:
Ich habe mal eine Frage:
Laut mein Steuerberater ist FAseit dieses Jahr sehr streng am kontrolieren ob das kassbuch stimmt.
Jeden Tag sollen die Ein -und Ausnamen eingeschrieben werden und das zusammen gerechnent werden. Verschiedene Bauern haben größe Problemen mit FA. Die heben ein Schätzungbetrag bekommen und Bußgeld soll gegeben werden.
Ich sollte ins Geschaft gehen und mir ein neues Kassbuch kaufen.
Es soll Handgeschrieben sein.
Habe ich bis jetzt auch gemacht , aber nur einaml in Monat.
Weißt Ihr was für einen ich am besten kaufen kann. Ich muss ein extra Spalte haben um (fast) jedes Tag die Kasse ab zu schließen. Ist doof ausgedrückt aber ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll.

Auch  wird streng geachtet auf die richtige rheinfolge von eintragen.

Das bedeutet wieder ein Menge Burokram extra. Pfff...


Hat jemand erfahrung gemacht mit diese Art von kontrolle.

martina:
Als wir noch das Kassenbuch von Hand geführt haben, hat uns der Steuerberater immer eines besorgt. Da wußte man dann gleich, dass es passt.

Inzwischen mach ich PC-Ausdrucke, die hat das Steuerbüro noch nicht moniert. Hast Du denn eine Direktvermarktung, dass Du tagegenau abrechnen sollst?

Trik:
Nein, aber trotzdem soll das jedes Tag abgeschlossen werden( wenn ein oder ausnamen da sind). Wenn da ein tag kein Aktivitäit ist brauchst de auch nichts ze machen.
Ich mache mein Kassenbuch auch noch ins NLB Buchhaltungsprogramm.
Finanzamt verlangt ein Handgeschriebenes Kassenbuch.
So hat mir unsere Steuerberater erklärt. Die sind spezialist in Bereich Land und Forstw. So die mussen es dann doch wissen.
FA hat viele Kunden von die kontroliert und die stellen sich momentan sehr böse auf.

Pierette:
Bei der NLB heißt es, dass nur der Betrieb handschriftlich ein KB führen muss, der tägliche Bar - Einnahmen hat. Unser Steuerberater, der auch mit NLB arbeitet, war auch anderer Meinung, akzeptiert inzwischen aber auch mein pc geführtes nlb - KB.

suederhof1:
Wir schreiben ein Kassenbuch.... :P, haben das Buch vom Stb. bekommen.
Lieblingsaufgabe von mir ;D
Es musste handschriftlich sein und nur von einer Person geführt.Da ist das FA mehr als genau.  :-\
Seit ca.2 Jahren mach ich das per PC , DATEV  f. Office V.2.4.heisst das Programm.Hab ich vom Steurbüro bekommen,  da die damit arbeiten.
Bisher keine Beanstandung vom FA .

Barbara

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln