Autor Thema: Was muss man den Gästen bieten?  (Gelesen 36983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolkentanz

  • Lyriker
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #15 am: 06.01.04, 20:01 »
ihr könnt soviel auslegen und so viele schilder aufstellen, wie ihr wollt, und ihr könnt es euch auch unterschreiben lassen - juristisch zählt das leider gar nichts und ihr haftet mit allem was ihr habt, falls etwas auf euren betrieb passiert - deswegen eine gute betriebshaftpflich abschließen - und das reiten auf pferden muss extra versichert werden, das ist da nicht einfacvh drin enthalten - da pferde ein hohes risiko  haben , ist diese zusatzversicherung auch nicht gerade billig - aber unverzichtbar !
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )

Marille

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #16 am: 15.01.04, 14:35 »
Bei den Anfragen ,die ich für "UadB" bekomme ,ist mir aufgefallen, daß einfach die meisten Gäste eine Ferienwohnung wünschen und kaum einer mehr  noch nach Zimmern mit Frühstück anfrägt.  Und trotzdem möchten die Urlauber für die FEWO einen täglichen Frühstückservice mitbuchen ( möglichst umsonst  :o ;))

Momentan bin ich deswegen auch ein wenig gefrustet  :(, da ich ja nur "Zimmer mit Frühstück" anbieten kann. Meine Schwiegermutter dagegen freut sich natürlich 8),  Ihre Ferienwohnung habe ich  gut weitervermittelt .( Ist aber auch gut ;)).


Wie steht bei Euch so die Lage mit der Vermieterei ?!
Ist Euch auch schon aufgefallen, daß einige der Gäste immer unzufriedener werden  und nur suchen, ob Sie nicht was finden, womit Sie dem Vermieter mit dem Preis runterdrücken können ( Straßenlärm, schlechte Aussicht usw...)
Ich mach heuer die Vermieterei schon das 10. Jahr und mir hats   immer Spaß gemacht, aber mir ist aufgefallen, daß es immer schwieriger wird ,Gäste zufrieden zu stellen.
Würde mich mal interessieren, was Ihr dazu sagt .
Ich habe so den Eindruck, daß schon einge der Gäste mit einer föllig verkehrten Vorstellung auf einen Bauernhof kommen. Viele wünschen sich wohl einen "rundumdieuhr" Service mit Hotelcharakter, möglichst mit vorgelegten Programm (Fackelwanderungen, Naturexcursionen, Bastelnachmittage usw...) Ich würd mal sagen: Ein Hotel mit "Nebenbei-Bauernhof"  ::)
Aber wer soll denn das alles machen  ::)?? Also ich könnt das jedenfalls nicht, mich mit den Gästen zum Basteln hinsetzen oder Brotbacken,  oder Kräuterwanderungen machen oder oder....
Zum Glück gibt es aber auch Stammgäste, auf die wir uns  alle freuen und die auch immer   rundum zufrieden sind. Die bauen einem dann wieder auf und lassen einem dann wieder positiv in die Zukunft schauen  :D. Mit denen trinkt man dann schon mal gerne ein Glaserl zum Feierabend !
Schreibt doch mal Euere Meinung dazu !

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #17 am: 15.01.04, 19:00 »
Liebe Irmi,
das hab ich mich auch schon gefragt.
Immer mehr soll man bieten, Fewo mit Frühstück, Grillabende,Wanderungen, Bastelabende,
Kinder betreuung, Schlechtwetterprogramm und am besten noch Wellness und dies alles zu einem guten Preis!
Aber schau mal genau, wer das bieten kann als normaler Landwirt. Entweder Sie haben mit den Kühen aufgehört, nur noch Mutterkühe oder Kalbinnen. Oder die Alten machen noch die Stallarbeit. Kenne welche, die nehmen sich vom Maschinenring ,welche zum Putzen.
Ich möchte aber noch gerne Landwirtin sein und auch noch ein kleinwenig Privatleben.
Deshalb habe ich noch meine Kühe, wenn auch im Nebenerwerb und eine Fewo, die ich alleine bewältigen kann.
Stehe also auf mehreren Standbeinen und bin nicht total ausgeliefert.
Irmi, leider gehen auch in unserer Anbietergemeinschaft die Zimmer immer schlechter.Viele haben halt noch Ihre Stammgäste oder auch mal Arbeiter., aber neue Gäste werden weniger.
Eine gute Saison und nur nette Gäste wünscht Dir
Ulli aus dem Nachbarlandkreis
Liebe Grüße von Ulli

Marille

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #18 am: 15.01.04, 19:19 »
Hallo Ulli
Bin jetzt ganz froh, daß ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da steh.
Weist, das mit dem "Grenzüberschreitenden Fortbildungsprogramm" von der EuRegio find ich ja ganz gut. Hätt selber schon oft "glust" drauf  gehabt so was mitzumachen ( z.B. Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer ), aber dann hab ich mir auch gedacht, wann und wie sollst denn das umsetzen können ?
Du hast vollkommen recht, dann müssen schon wirklich mehr Hände zusammenhelfen, sonst kann man das gar nicht beweltigen und die Familie darf  doch auf keinen Fall darunter leiden !
In diesem Sinne "Mach ma hoit weiter so und schau`n ma moi  ;) !
Einen Gruß in die Liebe Nachbarschaft  :)

Marille

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #19 am: 16.01.04, 07:46 »
Hallo Luna

Ich bin mir sicher, daß es bei den meisten hier in unserer Gegend sowieso schon üblich ist, daß in der FEWO die Betten bezogen sind, genügend Toilettenwäsche bereitlliegt, Tischwäsche und Küchenwäsche in den Wohnungen liegen und die Endreinigung und die Energiekosten sind auch schon inklusive. Frühstückservice können halt nur die Vermieter bieten, die nicht zur Arbeit gehen müssen. Einen Brötchenservice gibts aber doch schon bei allen Anbietern.
Auch ein tolles Familien- und Ferienprogramm wird in unserer Gemeinde Gästen und auch Einheimischen geboten. ( organisierte Bergtouren, Besichtigungen größere Einrichtungen, wie die Adelholzener-Alpenquellen, Großbäckerei, Molkereibesichtigungen, Bastelnachmittage usw......). Leider, oder  nur sehr selten, werden diese Angebote von Gästen angenommen.
Warum eigentlich ? ???
Die ortsansässigen Vereine, Trachtenverein, Imkerverein, Sportverein, Feuerwehr usw. organisieren diese Veranstaltungen prima und es wird echt tolles Programm  geboten.  Die meisten Teilnhemer sind halt dann nur die einheimischen Kinder .
Da sei mal nur nebenbei zu erwähnen, denn ich glaube daß jeder Vermieter und die Gemeinden sehr bemüht sind um Ihre Gäste zufrieden zu stellen !  ;)

Werner

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #20 am: 17.01.04, 12:56 »
Hallo,

lese schon geraume zeit eure Zeilen zu dem Thema Urlaub auf dem Bauernhof.

Die Ansprüche der Urlauber werden höher, jedoch für weniger Geld.

Wer sich mal informieren möchte was das benachbarte Ausland in dieser Sparte anbietet, besonders Südtirol,
soll sich die Mühe machen auf die CMT in Stuttgart zu fahren ( findet ab heute statt).
Nur das ist nicht mehr der ursprüngliche Bauernhofurlaub
im üblichen Sinn.
In Südtirol sind das Touristunternehmen die dies im großen Stil vermarkten, mit Pax - Zahlen von sog.Bauernhöfen die bereits Hotelgrößen erreichen.
Diese Touristikunternehmen z.B. Falkensteiner beschäftigen dutzende von Gästebetreuern die dann mit den Gästen Wanderungen, Schlittenfahrten ect. durchführen.
Der heutige Reisegast will umworben und bemuttert werden.
Die Ursache ist der Rückläufige Tourismusmarkt im Bereich faulenzen.
So schreibt heute der Veranstalter Thomas Cook
( Neckermann, ITS ect.)
er verkaufe 6 Stück Groß-Flugzeuge wegen massiv gesunkenen Buchungen .

Zum Thema Wäsche mitbringen in VEWO `s ist schon lange vorbei ebenso das Thema Entreinigung.
Wo man das  noch ab und zu findet ist in Frankreich.



Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #21 am: 17.01.04, 13:49 »
Bei mir ist das mit den großen Ansprüchen der Gäste nicht so schlimm.

Durch meine vier Kinder hab ich meistens Gäste mit Kindern im gleichen Alter. Und dann haben die Unterhaltung genug. ;)

Die Kinder sind glücklich, und wo´s den Kindern gefällt, da gefällt´s auch den Erwachsenen. :D

Ich hab auch nicht die Zeit zum Basteln oder solchen Sachen. Wir sitzen halt mit den Gästen viel in unserer Gästehütte.... ::)

Und zu Werner: Endreinigung verlange ich für Kurzurlaub  bis zu fünf Tagen!
Eines wissen meine Urlaubsgäste zu schätzen - den kleine Familienbetrieb, bei dem die Kühe noch einen Namen haben und nicht den "Hotelbetrieb" bei dem nur noch eine Kuh im Stall steht, nur um die Milch nicht beim Nachbarn kaufen zu müssen...

Wir fahren mit der Anbietergemeinschaft "Urlaub auf dem Bauernhof" jedes zweit Jahr nach Österreich zu einer Lehrfahrt. Da gibt´s viele solche Betriebe, die eigentlich kein bäuerlicher Betrieb mehr sind. Das käme für uns sicher nicht in Frage!

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Werner

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #22 am: 17.01.04, 14:44 »
 geli.G,

glaub nicht das da einem die Endreinigung geschenkt wird, die ist bereits im Preis der FEWO enthalten.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #23 am: 17.01.04, 21:45 »


glaub nicht das da einem die Endreinigung geschenkt wird, die ist bereits im Preis der FEWO enthalten.


...die ist bei meinem "normalen" Preis auch inbegriffen!

Aber bei Kurzurlauben finde ich das zu wenig, schließlich hab ich (fast) die gleiche Arbeit, ob jemand eine Nacht da ist, oder 14 Tage! ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #24 am: 17.01.04, 23:49 »
Hallo VermieterInnen,

als Gast durfte ich es leider schon einige Male erleben,daß die Möglichkeiten zum Selberputzen zwischendurch außerst sparsam waren.
Also kein gescheiter Besen,kein Schrubber,Feudel(Wischlappen),von HaRa ganz zu schweigen.
Dann macht das keinen Spaß!Und ich kann der VermieterIn auch keine Arbeit abnehmen,so gerne ich es wollte.

LG
Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #25 am: 18.01.04, 06:58 »


als Gast durfte ich es leider schon einige Male erleben,daß die Möglichkeiten zum Selberputzen zwischendurch außerst sparsam waren.
Also kein gescheiter Besen,kein Schrubber,Feudel(Wischlappen),von HaRa ganz zu schweigen.
Dann macht das keinen Spaß!Und ich kann der VermieterIn auch keine Arbeit abnehmen,so gerne ich es wollte.

LG
Karen von der Ostsee


Hallo Karen, da müsstest du mal zu mir kommen, da ist das nämlich alles da..... ;D
Auch den Staubsauger leihen sich viele Gäste zwischendurch mal aus!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

portugalia

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #26 am: 18.01.04, 10:12 »
Sind auch welche unter euch, die Zimmer vermieten? Ich habe ja gerade erst mit der Vermietung angefangen und koennte noch ein paar Tipps gebrauchen.

Offline Maria

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #27 am: 16.02.04, 23:32 »
Hallo Konny!

Ich gehör auch zu den Anfängerinnen bei der Gästevermietung. Wir habe aber nur Zimmer, keine Ferienwohnungen. Ich hab immer wieder Gäste aber so der Große Run lässt noch auf sich warten, Ausser die Bauma, da hätt ich schon das 3fache an Zimmern brauchen können.
Wo bist du denn? Wir wohnen in der Nähe son München.
Jetzt aber gute Nacht und liebe Grüße von
Maria

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #28 am: 17.02.04, 08:34 »
Hallo Maria,
aller Anfang ist schwer.Es dauert Jahre, bis man sich einen Stamm von Gästen aufbaut. Denn Stammgäste sind sehr wichtig, bei der Auslastung der Zimmer.
Und ohne gezielte Werbung gehts meiner Meinung auch nicht!
Maria, bist Du schon in der Werbung wo vertreten?  Auf der Internetseite von Gemeinde oder Landkreis ?
Habs auch schon in Zeitungen probiert, ist aber teuer und dir Resonnanz war dürftig!
Habt Ihr eine Anbietergemeinschaft, wie wir mit dem Maschinenring ?
Wünsche Dir und allen anderen Vermietern eine gute Saison
Viele Grüße
Ulli
Liebe Grüße von Ulli

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #29 am: 14.03.04, 22:13 »
Da ich nun schon 30 Jahre Zimmer vermiete habe ich schon einiges erlebt in dieser Hinsicht.Die Gäste werden immer anspruchsvoller aber der Zimmerpreis sollte eher an der unteren Grenze sein.Wir haben unsere Zimmer im Laufe der Jahre immer wieder etwas verbessert-neue Böden,Betten,Matratzen usw.Haben aber in keinen Raum Du-od. WC eingebaut.Dies wäre bei der Bausubstanz des Hofes zu kostspielig geworden.Heute sind wir froh,denn die Nachfrage bes. im Sommer ist stark zurück gegangen.Auch bei Nachbarn welche viel Komfort anzubieten haben stehen oft die Zimmer leer.Trotzdem bin ich mit der Auslastung bis jetzt zufrieden.Wir haben viele Stammgäste,und vielleicht kann ich mit dem etwas niedriegeren Preis,einem guten Frühstück und einer herrlichen Lage des Hofes punkten.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!