Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?

(1/46) > >>

mary:
Die Gartenzeitschriften und Fachmärkte überschlagen sich mit Gartendeko,
alles mögliche und unmögliche ist käuflich.
Aber schöne und geschmackvolle Dekorationsstücke sind meist sehr teuer und passen nicht immer in einen Bauerngarten, der Einheitslook aus dem Baumarkt passt noch weniger.
Deshalb habe ich vieles selbstgemacht, den Rosenbogen aus unbehandelten Holzstangen,
den Steingarten mit alten Ziegelsteinen, die Spaliere für die Bäume aus Latten,
und stehe dann immer wieder in wunderschönen Gärten, wo ich soviele Anregungen und Ideen mitnehmen kann- mein Garten ist irgendwie nie fertig, nie so, dass ich das Gefühl hätte, er wäre vorzeigbar, aber für mich selbst reichts aus, ich freu mich einfach daran.
Sind unter euch Künstlerinnen und Künstler, die in ihren Gärten schöne Gegenstände selbstgemacht haben und so nett sind, hier ihre Fotos reinzustellen.
Sobald ich einen Crashkurs in Digitalfotografie von meiner Tochter erhalten habe, werde ich Bilder von meinem Garten reinstellen.
Schöne Terrakottatöpfe und Zubehör aus Ton und Rosenkugeln, da findet sich immer wieder mal ein schönes Stück, das dann in meinen Garten wandert.
Herzl. Grüsse
maria

gundi:

--- Zitat von: mary am 17.04.05, 07:15 ---
- mein Garten ist irgendwie nie fertig,
--- Ende Zitat ---
Guten Morgen mary und alle Gartenfreunde!

Ein Garten darf auch nie fertig werden,so habe ich einmal in einer Gartenzeitschrift gelesen. Wohl auch,damit die Gärtner immer was verkaufen können ::) Wenn man so beobachtet wie schnell die "Trend´s" im Gartenbereich wechseln,da hätte man schon zu tun immmer auf dem laufenden zu sein :-\

liebe Grüße

gundi ;)

Uschi-:
...manche Gärten , besonders kleine, wirken aber auch schon überladen vor Deko.
Ich mag natürliches aus Holz, Metall usw. lieber, das sich zwischen den Pflanzen einfügt, oder diese sogar noch unterstreicht.
Und Material findet man auf dem Hof ja genug  :D

mary:
Hallo Gundi,
mit den Gartentrends hab ich es nicht so, aber ein paar zeitlos schöne Stücke z.B. Rosenkugeln oder schöne Terrakottatöpfe passen auch in einen Bauerngarten.
Es mag schon sein, dass immer wieder Bedürfnisse geweckt werden sollen, damit gekauft wird.
Vieles gefällt mir nicht, aber ich brauch es nicht zu kaufen und andere scheinen Freude damit zu haben.
Mit dem nie fertig habe ich gemeint, dass in den Staudenrabatten bestimmte Pflanzen dann doch nicht so zusammenpassen und wieder umgesetzt werden, dass wieder ein paar Qm Land gerodet werden, weil frau noch ein weiteres Fleckchen Erde mit Blümchen bepflanzt.
Mir ist aufgefallen, genau wie die Plätzchen bei anderen immer besser schmecken, so geht es mir auch mit dem Garten, andere Gärten sind schöner, gepflegter, geschmackvoller- es gibt Zeitgenossen, die haben nicht nur einen grünen Daumen, sondern 2, aber ich versuch mit meinen Fähigkeiten und den vorfindenden Gegenbenheiten das beste draus zu machen.
Ich brauche eigentlich keinen Urlaub, das Herumwerkeln im Garten ist für mich einfach Erholung und Entspannung.
Früher habe ich mir immer wieder mal eine Gartenzeitschrift gekauft und dann war ich einmal Zuschauer, wie für eine Veröffentlichung Bilder gemacht wurden, seither sehe ich Gartenbilder mit anderen Augen.
Heute lese ich nur noch eine Gartenzeitschrift, die eher für Naturgärten ist.
@Uschi, aus den Dingen, die uns herum sind, ist sehr viel gutes zu machen, aber wenn ich aus dem Bürofenster schaue und auf die paar bunten Keramikkugeln unter den Blumen schaue, dann peppen die besonders in Zeiten wo nicht ganz so viel blüht, das Grün recht erfreulich auf.
Ich bewundere oft Frauen, die so eine Gabe haben, Alltagsdinge, oder nicht mehr gebrauchte Materialien in Gärten mit einzubinden, dass das Ganze eine Einheit wird, dafür fehlt mir das Händchen.
Aber jeder hat halt so seine Fähigkeiten :-))
Herzliche Grüsse
maria

gundi:
Hallo mary!
Mit der Gartendekoration habe ich es auch nicht so,für mich sind die Blumen und Sträucher vorrangig.Mir geht es da genauso wie dir.Kaum denke ich das Blumenbeet ist fertig, so sehe ich wieder irgendwo eine neue Pflanze und man denkt schon daran wo könnte diese Blume noch einen Platz finden im Garten ??? Und es findet sich immer wieder eine Ecke dafür,deshalb wird auch ein Garten nie fertig und das ist auch gut so :D

lg gundi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln