Autor Thema: Kartoffelernte 2015  (Gelesen 7377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Kartoffelernte 2015
« am: 22.09.15, 17:15 »
Nachdem heuer ja ein ziemlich extremes (Wetter-)Jahr war, bin ich gespannt wie die Kartoffelernte heuer verläuft.
Vor zwei Jahren war die Ernte ja sehr spannend (mal ganz höflich ausgedrückt  ;D ), letztes Jahr war die Ernte dann
relativ entspannt.
Wie es heuer wird kann ich noch nicht sagen, da wir noch gar nicht angefangen haben  :P ..... Wir warten so sehnsüchtig
auf Regen!!! Ja ihr lest richtig. Bei uns im nördlichsten Zipfel von Schwaben tröpfelt es nur. Die vom Wetterbericht
angekündigten ergiebigen Regenfälle waren läppische 8l Regen.....und der letzte "richtige" Regen war glaub ich im Juni.
Nun können wir die Kartoffeln so nicht roden, denn wir lagern sie ein und bei den vielen Gluten (auf gut Deutsch "Dreckbollen")
gibt es sonst Beschädigungen ohne Ende. Der Ertrag lässt dann natürlich auch zu Wünschen übrig  ::) , wobei die Qualität
gut ist.

Momentan bin ich am vorbacken, damit ich zumindest diesen Stress nicht so sehr habe.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #1 am: 28.09.15, 17:26 »
So, morgen geht es los. Endlich.
Ein Kollege hat vor diesem Wochenende schon ein paar Hektar gerodet und der Ertrag ist wohl ziemlich
ernüchternd  :-\ .
Geregnet hat es natürlich auch nicht mehr und weiterhin keiner in Aussicht  >:( . Es wird wohl Dreckklumpen
ohne Ende geben. Gerne hätten wir auf Regen gewartet, aber irgendwann müssen wir ja mal anfangen...

Kuchen sind gebacken, Pfundstopf bin ich gerade am schnippeln, Sortierpersonal ist organisiert, es kann losgehen....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #2 am: 28.09.15, 17:41 »
Hallo Mamaimdienst,
hier wurde auch relativ spät mit der Kart.ernte angefangen. Unser Kreis ist ja eine Kartoffelhochburg. Über Erträge kann ich nicht viel sagen, war wohl schon mal besser. Das Frühjahr war einfach zulange kalt.
Wasser ist hier nicht das Problem, wenn nicht genug Regen fällt, wird beregnet.
Wir bauen schon über 10 Jahre keine Kartoffeln mehr an.
LG
Tina

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #3 am: 30.09.15, 08:16 »
Den ersten Tag haben wir geschafft  :P .... Bei den ersten Mulden wäre es wohl besser gewesen wir hätten die Kartoffeln
vom Band weggeklaubt, anstatt der Dreckbollen...... Statt der üblichen 6 Personen am Sortierband haben wir es gestern
teilweise nicht mit 13 Personen bewältigt  :o . Gottseidank gab es immer wieder Verschnaufpausen und wir haben relativ
früh Feierabend gemacht (21.00 Uhr). Der Ertrag ist sehr ernüchternd....

@ Tine: Bewässern ist hier nicht unbedingt machbar und in einem "normalen" Jahr haben wir ja in der Regel genug Regen.
Heuer war es hier so ähnlich wie in dem superheißen Jahr 2003. Nur da hatten wir im Herbst dann den Regen, heuer
immer noch nicht.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Pit

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #4 am: 30.09.15, 09:38 »
Wir haben gerade Schönwetterpause.
Es windet sehr stark diese Woche und auf dem Vollernter staubt es dermaßen, das ist nicht zumutbar.
Wir sind fast fertig, haben nur noch eine späte Sorte.
Menge ist zum Teil bei unter 50% des Vorjahres  :'( mehr als bescheiden.
Regen ist auch weiterhin nicht in Sicht.

Viele Grüße
Petra

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #5 am: 08.10.15, 09:10 »
Heute geht es wieder los. Ich bin schon sehr gespannt wie die Situation am Sortierband wohl ist.
Es hat nämlich tatsächlich in den letzten Tagen sagenhafte 30 l geregnet  8) ::)  :D
Wenn alles gut geht, haben wir unser Soll bis Samstag Abend erst mal wieder geschafft.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #6 am: 12.10.15, 08:01 »
Gestern Abend um 21.00 Uhr war, nach vier wirklich körperlich sehr anstrengenden Tagen, Feierabend.
Der Regen hatte den Effekt, daß die Dreckbollen etwas weicher waren  :P ...
Donnerstag ging leider etwas länger (die letzten Mulden sind einfach nicht leer geworden  ;) ...)
Samstag war dann der Hammer... ich hab den ganzen Tag nix anderes gemacht als kiloschwere Klumpen
(nein, es waren ausgewachsenen Ackerschollen...) übers Band zu wuchten. Gestern dann nochmal das
Gleiche, wobei es sehr viel besser lief. Ich glaube der Gewöhnungseffekt hat eingesetzt. Jetzt haben wir
aber erst mal ein paar Tage Pause, dann noch ein Tag und wir sind für heuer wieder fertig mit der
Kartoffelernte.

Ansonsten, sind hier denn schon alle mit den Kartoffeln fertig?
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Pit

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #7 am: 12.10.15, 09:07 »
Hallo Dunja,

wir sind seit letzter Woche fertig.
Wie war bei euch die Erntemenge abgesehen von den Bollen?

LG Petra

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #8 am: 12.10.15, 09:52 »
hallo Petra,
naja, die Erntemenge ist heuer eher bescheiden. Ich schätze jetzt mal grob 1/3 weniger.... wobei die Qualität sehr gut ist.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #9 am: 12.10.15, 13:47 »
Zitat
Vor zwei Jahren war die Ernte ja sehr spannend (mal ganz höflich ausgedrückt  ;D ),

Das hast Du wirklich schön ausgedrückt  :) Ich als Endverbraucher war sprachlos. Glaube das erste Mal in meiner Laufbahn sind die Kartoffeln im Keller verfault. Meine Kartoffelbäuerin hat mir kostenlos Ersatz gegeben.
Letztes Jahr gab es viele und tolle Kartoffeln. Und heuer gibt es anscheinend wenig. Zumindest hat sie gemeint, dass sie nach Weihnachten sicher keine mehr zum Verkaufen hat. Ich habe mich eingedeckt. Der Preis war schon höher, 30 Euro/Ztr.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #10 am: 13.10.15, 16:59 »
Jetzt haben wir aber erst mal ein paar Tage Pause, dann noch ein Tag und wir sind für heuer wieder fertig mit der
Kartoffelernte.

Wir haben nur einen Tag Pause gemacht..... Juhu wir sind heute Nachmittag fertig geworden. Es war heute ja sowas
von entspannt  ;D
so, ich geh jetzt mal die Sachen vom Brotzeitraum aufräumen.....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #11 am: 13.10.15, 17:54 »
Ich kann mir vorstellen, was Dir für eine Kartoffel ein Stein von Herzen gefallen ist, dass die Plagerei vorbei ist.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #12 am: 13.10.15, 21:25 »
Dunja- da kannst du heuer gaaaanz entspannt zur JHV. ;) Noch jede Menge Zeit.
Liebe Grüße Helga

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #13 am: 03.11.15, 13:17 »
Hallo

weiß zufällig jemand die Eigenschaften der Sorte SALEMA ???

Danke

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Christel Nolte

  • Gast
Re: Kartoffelernte 2015
« Antwort #14 am: 03.11.15, 13:55 »
Ist schon merkwürdig, dass die sich nicht ergoogeln lässt.
Heißt sie definitiv so? Salenta hab ich gefunden....