Autor Thema: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....  (Gelesen 96281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #120 am: 04.02.15, 15:18 »
hallo Gina,
das tut mir aber echt leid für Euch. Zum einen das mit dem Unfall von deinem Mann und dann, dass ihr nicht mal kompetente Hilfe bekommt. Ich mache derzeit auch einen " Männereinsatz" nur Stall, aber das morgens und abends. Der Betriebsleiter hatte eine schwere OP und fällt für mindestens 6 Wochen aus. Leider bin ich halt nicht ganz der Mann-Ersatz in vollem Umfang, aber fürs Notwendigste reichts erst mal ---solang bis ein Betriebshelfer frei ist. Schade, dass ihr soweit weg wohnt, ich würde doch glatt zu euch kommen :)
Gruß Meta

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #121 am: 04.02.15, 20:49 »
Gina, ich wünsche deinem Göga schnelle und gute Besserung und euch eine gute Bewältigung der anfallenden Aufgaben. Dir gute Nerven, den Männer die ein Handicup haben sind schwer zu haben. ::) LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #122 am: 04.02.15, 21:49 »
Hallo
vielen Dank für eure guten Wünsche. Im Moment geht's ja noch, ist nur die Stallarbeit und wir sind ja personell gut bestückt. Mein Sohn wird evtl. auf seinen freien Sonntag verzichten müssen, aber da muss er durch.

LG Gina
P.S.
noch ist mein Mann ziemlich ruhig, fragt sich nur wie lange. SM ist auch schlecht zu bändigen, die will immer in den Stall. Ich hab ihr angedroht, dass sie, wenn sie fällt und sich den anderen Arm verletzt, in die Kurzzeitpflege muss. Jetzt ist sie bisschen besser zu händeln.

Goldhafer

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #123 am: 19.02.15, 01:38 »
hatte 2012 auch ein extremes Jahr. Kurz das Bewustsein verloren. Bienchen bringt mich in die Uni. Anschliesend war 3 Monate künstliches Koma mit vollem Programm und ein Jahr Rollstuhl angesagt. Danach noch mal OP mit Reha. Jetzt geht´s wieder einigermaßen. Da gehen einem alles Mögliche für verrückte Gedanken durch den Kopf. Was machen wir mit den Tieren? Wo bekommen wir Hilfe her. Als Nebenerwerbslandwirt keine Chance auf Betriebshelfer. Tiere abschaffen? Bauernhof aufgeben? Wer macht die Ausenwirtschaft in dem steilen Gelände. Was ist wenn was passiert? Sind wir richtig versichert? Und, und, und... Da lief meine Partnerin zur Höchstform auf. Sofort ihr Arbeitsstelle gekündigt. Morgens und Abends füttern, misten, melken, Futter richten ging ja noch bei 18 Kühen mit Nachzucht, 14 Ziegen und 2 Schafen. FEWO richten für Gäste, Gästeanfragen beantworten, ( Gott sei Dank hatte ich ihr die ganzen Passwörter gegeben) Wäsche waschen und Bügeln, Haushalt, Rechnungen bezahlen, Anträge beantragen. ( hat sie noch nie gemacht) Ganze Nächte durch gearbeitet. Im Frühjahr Zäune instand setzen, Gülle fahren, Maschinen reparieren, Ölwechsel, und was sonst noch alles dazu kommt. (Einer ihrer gelernten Berufe ist Mechanikerin) Im Tauschring und bei www.wwoof.de immer wieder Helfer organisiert und angeleitet. Die steilsten Wiesen mähen mit dem Reform Metrac G5 ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Das ganze Futter fast im Alleingang eingebracht. Im Herbst wieder Gülle ausbringen. Alles Winterfest machen. Dazu fast täglich Krankenhausbesuch. Wenn ich das so überlege, einfach unmenschlich. Was Bienchen da vollbracht hat, da muss ich mein Lebtag dafür dankbar sein. Der Bauernhof steht noch mit samt allen Tieren und steht besser da wie vorher. Natürlich war sie danach voll am Anschlag. Aber was eine Frau im Notfall leisten kann, das kann man nicht beschreiben, das muss man erlebt haben.
Daher auf diesem Weg noch einmal ein aufrichtiges Dankeschön an die Powerfrau aus Nordhessen. ( Grüße an alle um den Edersee)
viele Grüße vom Südschwarzwald
Ps. Wenn ihr einen Hofnachfolger sucht, denkt mal an eure Töchter. Multifunktionales Denken hat auch ein Vorteil.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #124 am: 19.02.15, 06:50 »
Hallo Goldhafer

das war ja wirklich ein ganz extremes Jahr für euch und Hut ab vor deiner Partnerin die das alles so gut gemeistert hat. Freuen tut mich wie du auch die Leistung deiner Partnerin anerkennst denn das ist nicht überall so. Wünsche euch beiden weiterhin alles Gute und ihr wisst auf jeden Fall das ihr euch im Notfall aufeinander verlassen könnt.

LG aus Oberfranken von Katrin

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #125 am: 19.02.15, 06:56 »
Dazu fast täglich Krankenhausbesuch. Wenn ich das so überlege, einfach unmenschlich. Was Bienchen da vollbracht hat, da muss ich mein Lebtag dafür dankbar sein.

Hallo Goldhafer

Wunderbar, wie du deine Gedanken aufgeschrieben hast. Welche Ängste da im Krankenbett noch dazukommen.

Und der aufrichtige Dank an deine Partnerin.

Weiterhin alles, alles gute

silberhaar

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #126 am: 07.11.17, 11:13 »
schubs, hier ist ja länger nichts mehr geschrieben worden.

Wie sieht es bei Euch in der Gegend mit Betriebshelfer aus? Hier ziemlich schlecht.
Gestern hat Sohn erzählt dass eine Bekannte von mir sich Lendenwirbel gebrochen hat.
Sie haben Milchviehbetrieb, noch Anbindehaltung. ´Von den Töchtern macht (vermutlich) niemand weiter.
Die Tochter hat angefragt ob jemand einen guten Betriebshelfer weiß weil Mutter länger ausfällt.
Maschinenring und auch Diakonie hat niemanden zur Verfügung.

Letzte Woche war ich bei Onkel, Betrieb von meinem Cousin ist ähnlich aufgestellt. Seine Frau geht zur Kur, auch bei ihr das gleiche Spiel. Er fragt jetzt Nachbarn ob er ihn etwas zur Hand gehen kann.
Die Betriebshelfer die wir vor einigen Jahren hatten machen alle keine Einsätze mehr, teils anderweitig orientiert oder daheim nicht mehr abkömmlich.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #127 am: 07.11.17, 11:36 »
Unsere Maschinenringe suchen auch.

Unser 2. Sohn ist derzeit stundenweise im Einsatz, wo ein Nebenerwerbler sich Unterstützung in der Aussenarbeit gesucht hat, um seine Frau bei der Betreuung der lebhaften Zwillinge zu unterstützen.

Unser Jüngster, jetzt 10. Klasse, will auch Landwirtschaft lernen, mit dem Ziel, später als Betriebshelfer zu arbeiten. Davon spricht er schon ganz lange und ich gehe einfach mal davon aus, dass er gut zu tun haben wird. Bis dahin gehen aber noch einige Jahre ins Land, davon habt Ihr jetzt sicher nichts.

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #128 am: 07.11.17, 11:47 »
Ganz schlecht sind die Betriebe mit Anbindehaltung dran. Das will (und kann) kein Betriebshelfer
mehr machen. Die jungen Leute setzen sich lieber auf den Schlepper und machen die Außenarbeit.
So meine Erfahrung.

Als mein Mann neulich Knall auf Fall für zwei Melkzeiten ausfiel, sprang netterweise ein Bekannter ein.
Er hat erst bei uns gemolken, anschließend bei sich den Stall gemacht. Die restlichen Arbeiten (füttern, Kälber tränken, Futter herräumen...blieben an mir, bzw. am Fast-Schwiegersohn hängen). Das geht zwei, drei Mal. Dauerlösung für mehrere Wochen wäre das nicht.
Wir sind jetzt schon für nächstes Jahr September auf der Suche nach einem Melker wenn unsere Tochter Hochzeit hat. Vermutlich werden wir entweder auf den Kaffee nachmittags verzichten müssen oder später zum Abendessen kommen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #129 am: 07.11.17, 11:51 »
wollte ich grad auch schreiben, für Schlepper fahren findet sich immer wer.
Unser Sohn melkt ab und zu bei Bekannten, frag nicht wie der flucht wegen Anbindestall. das macht er nur, weil er gut befreundet ist. (ist nur mal eine Melkzeit zwischendrin).
Er hat in dem obigen Fall auch überlegt, aber erstens Anbindestall und so lange können (und wollen) wir ihn die Stallzeit nicht entbehren.

Offline Line

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #130 am: 07.11.17, 12:55 »
Bei mir war es auch so. Ich wurde am 18.9. am Karpaltunnelsyndrom der rechten Hand operiert. War für 5 Wochen krank geschrieben und suchte einen Betriebshelfer der die Melkarbeit bei uns übernimmt. ... Keine Chance, jeder der Zuhause entbehrlich war hat entweder mit Mais gehäckselt oder überbetrieblich Zuckerrübern geerntet. Stand die ersten 10 Tage mit ner Bekannten die noch nie gemolken hat im Melkstand, danach alles wieder alleine gemacht. Ich wurde sehr "erfinderisch" was das halten und anhängen von Melkzeugen angeht. Mittlerweile ist alles wieder gut aber man kommt schon ins grübeln was passiert wenn man länger ins Krankenhaus müßte. Schade dass sich keine Betriebshelfer mehr finden.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #131 am: 07.11.17, 13:45 »
....es liegt halt leider auch an der Bezahlung und den ungünstigen Zeiten, z.B. nur Melkzeiten. Und die Zeit dazwischen?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #132 am: 07.11.17, 15:22 »
Schlimm find ich die Situation bei Junggesellen-Höfen wie in meiner Verwandtschaft
Junggeselle nimmt keine Ratschläge an, will niemanden von den Neffen und Nichten anlernen, versperrt sich Melkroboter uä.
Wenn da mal was passiert - dann gute Nacht! Sind ja nur 150 Kühe mit Nachzucht.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #133 am: 10.11.17, 14:22 »
Hallo
wir haben hier noch Glück. Fast immer bekommt man einen Betriebshelfer vom Maschinenring. Wir haben aktuell auch gerade wieder einen, weil mein Mann mal wieder von Rückenschmerzen geplagt wird und nicht voll einsatzfähig ist.
LG Gina

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #134 am: 22.04.18, 09:38 »
...mein Mann ist gefallen, hat sich die Schulter verletzt, wurde operiert und fällt für 3 Monate aus.
Die Zusicherung, dass Betriebshilfe bezahlt wird (5 Tage a 7 Std pro Woche) war sofort da- aber leider kein Helfer weit und breit in Sicht.
Gut, dass der Freund unserer Tochter Zeit und Lust hat bei uns mit zu arbeiten, er hat zwar wenig Ahnung von Landwirtschaft, ist aber ein guter, williger Handlanger, und macht alles was ihm geheißen wird wirklich so gut er kann. Es ist mit der Kasse ausgemacht, dass wir für ihn die zugesagten Std finanziert bekommen. Da können wir jetzt damit leben.
Irgendwie geht es schon, mein Mann ist ja da, also der Kopf funktioniert gut, er kann auch im Büro was tun, aber nix belastendes für die Schulter.
Ich hab mir nur Gedanken gemacht, was wäre, wenn nicht unser Sohn sowieso mit auf dem Betrieb wäre. Ich allein wär völlig aufgeschmissen, da ich zwar melken kann, aber dann hört es mit technischem Verständnis und Können ganz schnell auf.
Wir reden aber auch drüber, was in absehbarer Zeit unbedingt besprochen und geschrieben werden muß, solange alle noch da sind und denken und reden können. Nur dumm, dass man immer so ausgelastet ist mit all dem täglichen Vielerlei, dass man oft das Gefühl hat, nicht noch mehr geregelt zu bekommen.
Gut dass es Sonntage gibt, um bißle zur Ruhe zu kommen!