Autor Thema: "Überwachung"  (Gelesen 11687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Re: "Überwachung"
« Antwort #15 am: 26.11.09, 08:01 »
Hallo
Es geht mir Momentan total gegen den Strich,das mein Göga
ewig reinkommt,schaut was ich mache,versucht am PC mit
zubekommen,was ich da mache.
Heute Mittag hab ich telefoniert,da stand er heimlich in der
Küche und hat zugehört.
Irgendwann macht er sich bemerkbar,aber trotzdem :o
Wenn ich wegfahre,will er genau wissen wohin und manchmal
habe ich das Gefühl er glaubt mir nicht :(

Ich fühle mich von ihm überwacht.
Vor was hat er Angst,frage ich mich.
LG Elli



Hallo Elli,
ich dnek er hat einfach angst die zu verlieren,er hat angst das da vielht noch ein ander Mann ist den du im PC kenne gerent hast,mit dem du tel,mit dem du dich vicht trifst,ist ja alle möglich .
Eigendlich müßtets du dich geschmeichelt fühlen wen er eiversüchtig ist,den wen er es nicht wäre,wärst du ihm egal.
Rede mit ihm über des Tema und erklär ihm warum du am PC sitzt und was du macht und warum er wird dich dann besser verstehen.
In dem du ihm das gefühl giebt das er dich stört und du dich beobachtets fühlst frägt er sich warum stör ich ,was darf ich nicht wissen und so wird sein mistrauen mehr anstast weniger.
LG MUcki

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: "Überwachung"
« Antwort #16 am: 26.11.09, 09:18 »
Hallo Mucki,

dann soll Elli ihr Unwohlsein unterdrücken und nicht zur Sprache bringen dürfen, weil ihr Mann eine "positive" Eifersucht hat?

@ Elli - ich denke du empfindest genau richtig: Das es so nicht o.k. ist, dass du es ihm sagen kannst, das du dich kontrolliert fühlst und mehr Distanz/Privatspähre brauchst.

Diese "totale Gläsernheit" in der Partnerschaft deucht mir seeehr bedenklich ...

viele Grüsse von Mirjam

P.S. ... deren Eltern ihr schon immer vorgelebt haben, das wenn einer ein Telefongespräch führt die anderen automatisch den Raum verlassen (damals Kabeltelefon/Wohnzimmer) - auch der Ehepartner und nur im Raum bleibt, wenn es der andere wünscht!
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Mucki

  • Gast
Re: "Überwachung"
« Antwort #17 am: 26.11.09, 10:03 »
Hallo Mucki,
dann soll Elli ihr Unwohlsein unterdrücken und nicht zur Sprache bringen dürfen, weil ihr Mann eine "positive" Eifersucht hat?
viele Grüsse von Mirjam


Wen du alles gelsen hätest,häte dir der satz auffallen müßen.

"Rede mit ihm über des Tema und erklär ihm warum du am PC sitzt und was du macht und warum er wird dich dann besser verstehen."

ich habe nicht geschriebn das sie was unterdrücken soll,sondern das sie ihrem mann erklären soll fü was sie ihre freireume braucht ,und somit seine zweifel zerstreune.

Ich denk in eienr partnerschaft giebst es nix worüber mann nicht reden kann,auser es sind schon problem da.

LG Mucki


Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: "Überwachung"
« Antwort #18 am: 26.11.09, 10:09 »
Hallo Mucki

aus deinen bisherigen Postings entnehme ich, dass du und dein Partner eine besondere, besonders enge Beziehung habt über die ich manchmal einfach staune.

Dies - damit hadere ich allerdings - als "Masstab" für andere hinzustellen...? Das was du schreibst - dass sie sich erklären soll was sie gerade tut: Kann eine Lösung sein - ich wiederum frage mich: Warum soll sie sich rechtfertigen, was sie gerade tut? Bestärkt sie ihn nicht damit wieder - dass er "Anspruch" darauf hat zu wissen was genau sie in dem Moment...?

Mein Anspruch ist andersherum - wenn mein Partner genügend Vertrauen hat UND Respekt, dann brauch ich nicht jeden meiner Schritte/Tätigkeiten zu "erklären" und ich bin wiederum der Meinung das JEDER Mensch (und erst recht in einer Partnerschaft) Bereiche haben darf, die er dem anderen nicht mitteilt - wenn er das nicht von selbst aus möchte.

Zum Respekt gehört auch - dass ich es aktzeptieren kann, dass der Partner mehr/ein andere Privatspähre benötigt - als mein Bedürfnis ist: Über ihn Bescheid zu wissen. Was mein Leben mich gelehrt hat ist, dass man Respekt NICHT bekommt, in dem man ihn sich erarbeitet oder sich genug bemüht - sondern ihn auch für sich einfordert.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 26.11.09, 10:20 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Mucki

  • Gast
Re: "Überwachung"
« Antwort #19 am: 26.11.09, 10:20 »
Hallo miriam,
ja du hast recht ich habe ein sehr enge beziehung zu meinem Mann,und wir reden viel und über alles,ich erzäle im sogar vom BT ,und es intresiert ihn auch (nicht alles).
ich will keien masstab setzen ,nur raten ich halt zum reden.es geht nicht so seher darum das sie sich rechtvertigen soll,sondern sie soll ihm etwas einblick geben in ihr tun damit er sieht die eifersucht ist unberündet,und vielcht aknn sie ihm erklären warum sie dabei leiebr allein ist.
Mein Mann wollte anfangs auch mitlesen im BT,und ich sagte ihm das ich beim lesen und schriebn lieber meien ruhe hab um mich zukonsentrieren,und nun erzähl ich ihm von zwiet zu zeit was so los ist hir vor allem in temen die für ihn intresannt sind,und er akzeptiert das ich allein sein will ,er hat denoch nicht das gefühl das ich irgend wie hinetr seinem Rücken etwas tu was er nicht shen darf.
Männer sind seher neugirg wen des auch normaler weise uns frauen zugedacht ist ;D.

LG Mucki




Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Überwachung"
« Antwort #20 am: 26.11.09, 10:22 »
Hallo Elli,
kann es sein, dass dein Mann denkt "dass nur ER (mehr) arbeitet und du weniger als er"? und er somit eifersüchtig ist und dich deshalb kontrolliert?
Dass er dich somit beobachtet und nachsieht, ob du etwas tust, was du tust oder eben nicht tust ... weißt du was ich meine?

Ich fühle ich durch einen Arbeitskollegen auch stark überwacht.
Seit wir vor einem guten halben Jahr von Einzellbüros in ein Großraumbüro umgesiedelt sind, werde ich von ihm immer wieder beobachtet, was ich mache bzw. ob ich überhaupt was "Arbeitsmäßiges" mache oder im Internet surfe.
Durch das Großraumbüro ist jeder PC/Bildschirm von jedem einsehbar, wenn man bei jemand von hinten heranschleicht oder absichtlich durch die Kojen (=Arbeitsplätze) durchläuft.
Und dieser Arbeitskollege, tut dies permanent bei mir.
Er nimmt sogar Umwege in Kauf wenn er auf seinen Arbeitsplatz geht, nur damit er bei mir hinten vorbeigehen kann und sieht was ich mache. Ich hasse das!
Als ich ihn darauf mal angesprochen habe, dass ich das nicht will, war seine Antwort „ich kann ihm nicht verbieten wo er in der Arbeit gehen und stehen darf“.

lg Sonnenblume

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: "Überwachung"
« Antwort #21 am: 26.11.09, 11:57 »
Momentan läuft bei mir das Schema ab, wenn ich den Traktor schon von weitem höre, klappe ich das Laptop zu und mache schnell was anderes - nur, damit ich mir die blöden Kommentare erspare!!! >:( ::)
Aber das mache ich nur dann, wenn hinter mir die Arbeit wartet ...  ;D Ansonsten mache ich mein Ding und lasse ihn meckern! :P
!
meiner meckert nicht, wenn ich am PC bin und Bt besuche, ich klappe auch nicht schnell zu,
er weiß, daß es passt, und daß die andere Arbeit gemacht wird. Höchstens, wenn ich die Stallarbeit
gegen PC oder Co. eintäuschen würde, würde er kritisieren. Da ist Vertrauen gut, und ich meckere
auch nicht, wenn "Mann" mal privates macht, außer den Arbeitszeiten, ich weiß, es passt schon.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline ELLI47Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Überwachung"
« Antwort #22 am: 26.11.09, 13:12 »
Hallo Soli
Du hast es soo passend beschrieben ;D

@all:Ob ihr´s mir glaubt oder nicht,es hier zuschreiben und die
vielen Meinungen zuhören,hat mir schon sehr geholfen.

Ich denke die Eifersucht,die schon immer da war, wird nie endgültig
weggehen,ob er nun schon mal einen Grund hatte oder nicht. ::)
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: "Überwachung"
« Antwort #23 am: 26.11.09, 14:55 »

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Leider ist das nur zu wahr und oft für beide Betroffene sehr schlimm und oft unbegründet.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Da hatten wir doch schon eine Box dafür....oder müssen wir mal dringend eine aufmachen??

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: "Überwachung"
« Antwort #24 am: 26.11.09, 18:31 »
... weil ihr Mann eine "positive" Eifersucht hat?


An Eifersucht kann ich nichts positives erkennen. Sorry! 8)
Special moments with someone special.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Überwachung"
« Antwort #25 am: 26.11.09, 18:58 »
Hallo Soli
Du hast es soo passend beschrieben ;D

@all:Ob ihr´s mir glaubt oder nicht,es hier zuschreiben und die
vielen Meinungen zuhören,hat mir schon sehr geholfen.

Ich denke die Eifersucht,die schon immer da war, wird nie endgültig
weggehen,ob er nun schon mal einen Grund hatte oder nicht. ::)

also ich hab auch heute mal drüber nachgedacht.............und..........vielleicht zum Ausklang des Tages......schaut er dir auch beim Bügeln oder beim Kloputzen über die Schulter ;)..........warum denn da so eine "Ferne"....... :-X ;)

Also ich brauch meine "Ferne"..........nur dann gibts auch wieder "Nähe"
Herzliche Grüße von Fanni

Everl

  • Gast
Re: "Überwachung"
« Antwort #26 am: 29.11.09, 02:01 »
Hallo Elli,

gerade das ist etwas, was ich an meinem Mann sehr liebe, dass er immer wieder mal nachschaut, wenn ich wo bin. Egal, ob ich etwas arbeite, einem Hobby nachgehe oder einfach auf dem Kanapee liege und fernschaue, er schaut kurz rein, ein paar Worte und geht wieder. Für mich ist das nicht Kontrolle sondern Interesse an dem, was ich mache, denke, wie es mir halt geht. Was ich auch unangenehm empfinde ist, wenn jemand mir beim telefonieren zuhört oder beim schreiben am PC mitlesen will. Egal ob Kind oder Mann, beim telefonieren winke ich ihnen und gehe woanders hin, am PC drehe ich mich weg und rede mit dem Zuschauer, wenn ich Lust dazu habe, erzähle ich, wo ich grad bin im Internet und was ich schreibe, wenn ich keine Lust dazu habe, klicke ich die Seite weg. Da will ich mich nicht kontrollieren lassen. Andererseits habe ich schon festgestellt, dass es oft pure Neugierde ist, wenn Kind oder Mann sehen, dass ich schreibe. Dann erzähle ich später, um welche Themen es ging, und das Interesse erlahmt bald, denn das sind halt meine Themen, nicht ihre. Hin und wieder lasse ich den einen oder anderen mal etwas lesen, ich kann es ja verstehen, dass man wissen will, was das Familienmitglied da eifrig schreibt. Ich habe schon oft festgestellt, dass mein Mann neue Seiten an mir entdeckt, wenn wir da über ein Thema kommen, das sonst nicht so im Gespräch ist, das macht die Beziehung auch interessanter. Manchmal diskutiert da die ganze Familie über ein Thema, das ich aus einem Forum in die Familie trage, warum auch nicht, jedes Thema greife ich natürlich nicht auf, manches ist meine Privatsache. Über die Schulter schauen am PC lasse ich mir ungefragt gar nicht, da bin ich empfindlich und sag das auch.
Fazit: Elli, ich kenne deinen Mann nicht, aber bei meinem ist das kein Misstrauen sondern einfach Interesse an dem, was mich interessiert.

Liebe Grüße, Everl
« Letzte Änderung: 29.11.09, 02:05 von Everl »

Offline ELLI47Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Überwachung"
« Antwort #27 am: 29.11.09, 19:06 »
Hallo
Es ist so wie Soli schreibt  :-X
Denke mal es ist Eifersucht,denn er sagt,er liebt mich immer noch.
Aber um so mehr er kontroliert,um so weinger erzähle ich.
Wenn er rummekkert,fahre ich weg.
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli