Autor Thema: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...  (Gelesen 45172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« am: 08.02.16, 20:16 »
Ich hab mir im Leben noch nie was aus der Fastenzeit gemacht. Bin froh, dass ich soweit gesund bin und alles essen und trinken darf. Aber für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, ab Aschermittwoch bis Ostern weder Alkohol noch Süßigkeiten zu mir zu nehmen. Bin gespannt, ob ich das durchhalte. Meinen Mann hab ich auch angesteckt mit der Idee und er will mitmachen. Die Süßigkeiten werden mich nicht stören. Aber ich bin halt ein Genussmensch und zu einem guten Essen liebe ich einen guten Wein.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #1 am: 09.02.16, 09:23 »
Sobald ich wieder gesund bin versuche ichs dieses Jahr noch ein bisschen mehr... kein Fleisch, kein Alk, keine (gekauften) Süssigkeiten. Aschermittwoch bist Ostersamstag. Allen Fastenden gutes Durchhaltevermögen :)

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #2 am: 09.02.16, 11:32 »
Die liebe Fastenzeit, ich lege in den meisten Jahren eine Heilfastenwoche ein und da man im Anschluss ja auch noch gemässigt ißt, ist das meine Fastengeschichte gewesen.

In diesem Jahr werde ich nicht fasten, da ich noch ein bißchen weniger wiege als sonst und es mir nicht gut gehen wird :'(

Alkohol möchte ich fasten(trinke aber sowieso selten) und überlege nun seit heute, was ich noch fasten möchte.....Handy wäre sinnvoll,aber will ich nicht. Mal schauen,was mir noch so einfällt.

LG christiana

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #3 am: 09.02.16, 13:52 »
Christiana, ich denke wenn man sowieso gesundheitlich angeschlagen ist muss man gar nicht fasten (ich weiß, man MUSS sowieso nicht).
Vielleicht wäre es eine Idee, jeden Tag bewusst jemandem (oder auch sich selbst !!) etwas Gutes zu tun.
Liebe Grüße,
Maria

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #4 am: 09.02.16, 16:26 »
Mein Mann hat sich bei mir erkundigt, ob wir heute noch ein Bier trinken können (sozusagen das Henkersgetränk analog Henkersmahlzeit)  ;D Heute Abend werden wir zum Fisch eines trinken und dann ist Schluss. Er hat schon gegrübelt, dass es bis Ostern ganz schön lange hin ist. Glaube das wird lustig mit uns beiden. Ich freu mich, dass er mitmacht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #5 am: 09.02.16, 17:27 »
Mein Vorsatz war: Nix gekauftes Süßes. Ich habe mich auch daran gehalten, aber man kann auch mit selbstgemachtem Kuchen gut zunehmen  ;).

Siegi



sigie, ich habs wie du gehalten und durchgehalten. So ne TAfel Schokolade oder ne Tüte Chips ist wahnsinnig schnell weg. Die sind einfach mein Problem. Vor allem schiebt man das Zeug meist unbewusst in den Mund, und schon ist die Tüte leer.... Auf selbst gebackenes habe ich nicht verzichtet, da das für mich auch meist Gemeinschaft bedeutet (mit den Kollegen zusammen Kuchen essen oder so). Da kann und will ich mich nicht ausschließen.

Außerdem hab ich kurz vor der Fastenzeit begonnen regelmäßig schwimmen zu gehen. Mittlerweile mach ich das mindestens zweimal die Woche, und ich halte jedesmal 50 x 25 m durch. Beides, sowohl nix Süßes kaufen als auch zu schwimmen, versuche ich auch nach der Fastenzeit durchzuhalten. Ich merke nämlich dazu, dass mir das gut tut....

spannend, was ich so vor zwei Jahren geschrieben habe..  8) Auf ein Neues! Seit gut vier Wochen war ich nämlich nicht mehr schwimmen, weil mich eine fette Erkältung und gleich danach eine Bronchitis plagten. Ich merk nämlich grad, wie sehr es mir fehlt!  Und die Süssis müssen mal wieder reduziert werden!

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #6 am: 09.02.16, 17:58 »
werde bier und chips weg lassen ,habe meinen mann überzeugt das e r doch mal das bier weglässt
da mache ich dann einfach mit
coni

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #7 am: 09.02.16, 18:02 »
Hallo !

Ein Jahr habe ich mal Handyfasten gemacht und ich habe es durchgehalten . War stolz auf mich. Mit Süßigkeiten wäre mir das nie geglückt.
Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #8 am: 09.02.16, 20:21 »
Handyfasten macht mir gar nix- und alkoholfrei leben auch nicht  ;)
Bei mir sind es auch die Süßigkeiten.....
keine gekauften zu essen in der Fastenzeit klingt gut- und das selbstgemachte kann man ja auch einschränken.
Ich nehm es mir mal vor.....
Perle

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #9 am: 09.02.16, 21:31 »

Ich wüßte nicht auf was ich verzichten sollte,das einzige was in Frage käme,wär das Internet.Aber das lass ich mir nicht nehmen.
Ich trinke null Alkohol,Handy hab ich nur für die Arbeit,Nascherei gibts auch nicht viel.
Irgendwie leben wir doch das ganze Jahr sehr "sparsam".

LG milli


Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #10 am: 09.02.16, 22:00 »
Wie wärs mit 7Wochen nicht aufregen? Habe ich letztes Jahr gemacht, klappte von Tag zu Tag besser.
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #11 am: 09.02.16, 22:09 »

Das hab ich eh schon aufgegeben,bin schon viel ruhiger geworden  ;)

LG milli


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #12 am: 09.02.16, 22:13 »
Wie wärs mit 7Wochen nicht aufregen? Habe ich letztes Jahr gemacht, klappte von Tag zu Tag besser.
LG Lütten


Finde ich gut, müsste für mich aber so laufen, dass ein  paar Menschen MICH NICHT AUFREGEN.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Elli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #13 am: 09.02.16, 23:08 »
Ich hab mir im Leben noch nie was aus der Fastenzeit gemacht. Bin froh, dass ich soweit gesund bin und alles essen und trinken darf. Aber für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, ab Aschermittwoch bis Ostern weder Alkohol noch Süßigkeiten zu mir zu nehmen. Bin gespannt, ob ich das durchhalte. Meinen Mann hab ich auch angesteckt mit der Idee und er will mitmachen. Die Süßigkeiten werden mich nicht stören. Aber ich bin halt ein Genussmensch und zu einem guten Essen liebe ich einen guten Wein.

Hallo Pauline,

vielleicht sollte ich mich spontan von dir inspirieren lassen und auch mitmachen.
Allerdings ist es bei mir umgekehrt, Alkohol mag ich nicht, aber die Süüüßigkeiten  ::) ::) ::).
Vielleicht könntest du mir in der nächsten Zeit immer mal wieder auf die Füße treten  ??? 8) ;)
Ich könnte es ja mal versuchen, wenigstens auf gekaufte Süßigkeiten zu verzichten.

LG Elli

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #14 am: 10.02.16, 06:52 »
Da könnt ich mich euch glatt anschließen. Alkohol u.s.w. macht mir auch nichts aus darauf zu verzichten aber die Süßigkeiten sind bei mir das Problem.

LG Katrin