Autor Thema: Butter oder Margarine  (Gelesen 34888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #45 am: 06.12.16, 14:04 »
Ich finde den Text leider nicht mehr, aber da stand, dass wenn in Europa überall in Lebensmittel Butter oder Butterschmalz verwendet würde, wo es reingehörte, dann bräuchten wir die doppelte Kuhzahl.
Da sieht man schon mal, wie mit der Butter sparsam umgegangen wird. :( und dafür Palmfett stattdessen reinkommt.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #46 am: 06.12.16, 14:11 »
hier noch ne butter- bzw. margarineinfo

https://www.facebook.com/milchautomat.heiglbauer/posts/1161059260640339:0

herzlichen dank Lucia für die genaue auflistung (dank swissmilk  ;))
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Online apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #47 am: 06.12.16, 14:31 »
Palmöl ist so oft in der Zutatenliste zu finden. Da denkt kein Verbraucher an umweltfreundliche Produktion oder klimaschädigende Waldrodungen in Südamerika.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #48 am: 06.12.16, 20:47 »
Also ich verwende auch Butter zum Backen, aus Prinzip, muss aber sagen, dass meine Rührkuchen an die von meiner Schwester nicht hinkommen, sie verwendet Margarine.

Die Teige werden softer, fluffiger, lockerer. Ich kann es nicht anders beschreiben. Wenn kein Vergleich da ist, sind meine auch gut. Aber sobald ich dort ein Stückchen Kuchen esse, merke ich es sofort. Vom Geschmack merke ich da keinen Unterschied. In der Margarine sind bestimmt allerlei Emulgatoren drin, kann nicht anders sein, auch wenn ich die Zutatenliste nicht bis ins Detail verstehe. Noch deutlicher merke ich es bei Hefeteigen, denn: Meine Mutter als langjährige Milchlieferantin verwendet Margarine zum Backen, sie ist da unbelehrbar und ihr dürft glauben, ich habe es schon versucht ;D Sie ist mindestens so stur wie ich.

Aber: Meine Plätzchen mit Butter schmecken mir um Längen besser, da bilde ich mir ein, dass die Plätzchen mit Margarine etwas "ranzig" schmecken.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #49 am: 06.12.16, 21:02 »
@Anneke, ich bin überzeugter Butterkonsument und nehme keine Margarine. Ich bin kein großartiger Bäcker, aber das was Du mir der Margarine schreibst, kenne ich auch. Probier mal einen ganz kleinen Teil der Butter durch Öl (z.B. Rapsöl) zu ersetzen. Das macht was aus. Ich backe in der Osterzeit immer einen Hefezopf und da nehme ich 2/3 Butter und 1/3 Öl. Es macht viel aus in Konsistenz und Geschmack.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #50 am: 06.12.16, 21:06 »
Vor Jahren gab es mal eine Diskussion um das Originalrezept der Sachertorte, ein Bäcker hat dort auch einen kleinen Teil Margarine verarbeitet und dann gab es den Streit, ob das dann noch eine Originaltorte ist. Er war der Meinung Ja und war überzeugt davon, dass die Torte mit der Margarine besser sei.

Ich hab es aber nur noch bruchstückhaft in Erinnerung.

Ich back trotzdem weiterhin mit Butter und verweigere mich der Margarine. Dann kommt an meine Rührkuchen halt ein Ei mehr, dann werden sie auch fluffig ;)

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #51 am: 06.12.16, 21:16 »
Danke Pauline, das werde ich mal probieren, denn die Konsistenz wäre schon schön.

Übrigens: Weiter vorne stand was zu Butterschmalz-Qualitäten: Ich nehme normalerweise immer Butaris und bin damit sehr zufrieden gewesen. Doch letztes Mal war in einem Discounter einkaufen, die hatten nur ihre Eigenmarke oder Produkt für sie hergestellt/abgefüllt, das schmeckt dermaßen abscheulich, mich ekelt es direkt davor, ich muss das jetzt entsorgen.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #52 am: 06.12.16, 21:27 »
Anneke, da bin ich voll bei Dir. Ich nehme auch nur das Original. Habe mich auch zu einer anderen billigeren Marke verleiten lassen und bin froh, dass das Päckchen nun fast leer ist. Butaris hat sicher nicht umsonst seinen Preis.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #53 am: 06.12.16, 22:00 »
Ich schmeiss eigentlich keine Lebensmittel weg, aber das Butterfett kriegen die Hühner. Habe heute Nachmittag Butterschmalz gemacht, das schmeckt so, wie ich Butterschmalz kenne.
Heute kam noch der letzte Honig in die Gläser, ein frisches Brot mit Butter und Honig-
da brauchts nichts anderes mehr. :-*

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 486
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #54 am: 06.12.16, 22:08 »
Ich muss gestehen zum Kuchen backen nehme ich auch Margarine. Weil es sich einfach besser verrührt, wie vorhin schon beschrieben der Teig wird fluffiger.
Bei den Plätzchen nehme ich nur Butter, schmecken mir da besser

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #55 am: 07.12.16, 07:10 »
Ich nehme nur Butter - hab keine Margarine zuhause.

Das selbstgemachte Butterschmalz werde ich auch probieren, wobei ich selten Butterschmalz verwende. Brate ich etwas an - nehme ich Öl.

Für was verwendet ihr alles Butterschmalz?

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #56 am: 07.12.16, 07:32 »
Ich verwende Butterschmalz z.B. zum Anbraten für den Rinderbraten (eigentlich für jegliches Anbraten von Rindfleisch), Wiener Schnitzel in reichlich Butterschmalz rausgebacken :-*, für Dampfnudeln (der Rest von der Butterschmalzherstellung macht die Dampfnudeln noch besser) und Schmalzgebäck (gibts inzwischen nicht mehr oft) in Butterschmalz rausgebacken, nicht zu verachten.
Früher gabs sogar einen Butteräquator, über die Alpen südlicher wurde mit Olivenöl gekocht, nördlicher mit Butter oder Butterschmalz.
Margarine wurde von Napoleon befördert, weil es für die billige Versorgung der Soldaten gebraucht wurde.
Habs mir gestern auch beim Honig gedacht, zum Backen für Lebkuchen wurde früher auch Kunsthonig verwendet, mit Honig hat der aber nichts zu tun.
Viele Ersatzprodukte sind aus einer Mangelsituation entstanden, selbst der Muckefuck, aber heute in Zeiten des globalen Lebensmittelherumfahrens und -wegschmeissens ist nicht der Mangel der Lehrmeister für satt werden, sondern es entscheidet in 1. Linie der Preis, was ins Essen reinkommt.
Essen auch für den Genuss, die Lebensfreude- hat gar nicht mehr so viel Bedeutung.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #57 am: 07.12.16, 08:44 »
Hallo,

ich verwende zum backen Beides. Mal Butter mal Margarine (S....) . Das Rezept für die Neujahrsbrezeln von meiner SM ist mit Margarine und tatsächlich gibt es da einen Unterschied ob ich den Teig mit Butter oder S.......... mache. Die mit der Margarine sind original im Geschmack ;-)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Teekanne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #58 am: 07.12.16, 10:40 »
Ich finde den Text leider nicht mehr, aber da stand, dass wenn in Europa überall in Lebensmittel Butter oder Butterschmalz verwendet würde, wo es reingehörte, dann bräuchten wir die doppelte Kuhzahl.
Da sieht man schon mal, wie mit der Butter sparsam umgegangen wird. :( und dafür Palmfett stattdessen reinkommt.

Ich glaub das war in einem der letzten "Landwirt" Zeitungen - das habe ich auch gelesen.

LG, Teekanne

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #59 am: 07.12.16, 20:53 »
Man kann die Butter auch etwas weicher werden lassen oder erwärmen und dann verrühren für die Kuchen.
Dann wird der Kuchen auch fluffiger.
Danke Lucia für deinen Link, Man sollte ja Lebensmittel möglichst naturbelassen verwenden, da zeigt es sich auf der Aufstellung von swissmilk doch dass die Butter gegenüber Margarine sehr viel echter ist.
Ich mag nur Butter und mehr Fett als Margarine hat sie auch nicht.
Die Cholesterinlüge zählt auch nicht
Also kaufe ich schon gar keine MArgarine mehr ein.