Autor Thema: Hochzeit als Hoffest feiern!?  (Gelesen 11949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Hochzeit als Hoffest feiern!?
« am: 07.06.07, 16:52 »

Ein Cousin von mir heiratet in drei Wochen und feiert seine Hochzeit
als großes Fest auf seinem Hof. :)
Bei schönem Wetter wird auch die Trauung bei der Hofkapelle stattfinden.

Mir gefällt die Idee, aber wenn ich an die vielen Vorbereitungen auf dem Hof denke, die zu den "üblichen" Sachen noch hinzukommen, stelle ich mir das schon sehr aufwändig vor. 8)

Hat jemand von euch auch so gefeiert?
An was sollte man dabei alles denken?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #1 am: 07.06.07, 19:06 »
Hallo Reserl,

sind da wenige Leute eingeladen? Ich meine wegen der Trauung in der Hofkapelle. Stell ich mir zwar schön vor, wenn man selber eine Kapelle hat - aber viele Leute werden da nicht reingehen.

Bei uns im Dorf war jetzt vor kurzem eine Hochzeit in einer (Getreide-)halle, ich weiß nicht, wie lang die hergerichtet haben, jedenfalls ziemlich lang, bis das alles sauber ist, geschmückt, Teppich haben sie auslgen müssen, wegen der ausgeliehenen Bestuhlung, mobiles WC brauchen sie...war aber wohl eine sehr große Hochzeit mit 200 Personen.

Der Cousin von meinem Mann hat auch seine Hocheit auf einem Hof von einem anderen Verwandten gefeiert. Aber die haben dort auch zeimlich lang hergerichtet.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #2 am: 07.06.07, 19:25 »
Bekannte von uns haben vor 5 Jahren ihre Silberhochzeit bei sich auf dem Hof gefeiert, in einem alten Schafstall, der aber schon vollkommen plan war, auch die Wände waren schon mal gestrichen worden.

Dort hat die ganze Clique mitgeholfen bei den Vorbereitungen. Aus dem Dorf wurden sämtliche Esstische und Stühle, die man entberen konnte zusammen gesucht, auch Geschirr für 200 Leute ( weiß schlicht oder mit Goldrand) wurde zusammengeliehen. Die Tischdecken alle in weiß.

Die Tische waren schon 2 Wochen vor dem Fest komplett eingedeckt und mit Malerfolien überzogen. Am Tag vor dem Fest brauchte dann "nur" noch der Tischschmuck gemacht werden und der Rest geschmückt. Da haben wieder alle Freunde geholfen. Sogar ein Tanzboden wurde verlegt und der Pastor hat vor dem Kaffeetrinken die Andacht dort gehalten.

Es war ein wahnsinnig tolles Ambiente und ein wunderschönes Fest - aber ganz ehrlich: ich würde es nicht machen wollen.


Die Silberhochzeit meiner Eltern und auch unsern polterabend haben wir auch bei uns auf dem Hof meine Eltern gefeiert, zur eigentlichen Hochzeit sind wir dann aber doch in die Gastwirtschaft gegangen, das war einfach besser. Man will sich ja doch auch etwas verwöhnen lassen.

Obwohl, bei unseren Hoffesten hatten wir einen super Partyservice, der hat sogar von den 300 Leuten das schmutzige Eßgeschirr wieder mitgenommen, so dass wir fast nichts zu spülen und aufzuräumen hatten. Das ging schon.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #3 am: 07.06.07, 23:23 »
Ich kann mir so eine Hochzeitsfeier auch sehr gut vorstellen.
Früher wurde ja fast jedes große fest zu Hause gefeiert und wenn ein fest in einem Dorf ist zu dem recht viele als Helfer gebeten werden bei den Vorbereitungen und auch als Gäste, kommt auch gute Feierstimmung auf.
Wir haben unsere Silberhochzeit in unserer Maschinenhalle , die jetzt Reithalle ist gefeiert. Waren wohl nur 100 Leute, aber es war ganz toll. Wir hatten das Büfett auf einem alten Holzleiterwagen aufgebaut, den wir fünf Meter auseinandergezogen hatten und darunter große Strohballen als POlster gebaut hatten. Darüber kamen Schaltafeln die man beim Bau braucht und natürlich weiße Leinendecken. In alten Brotbacktrögen war das Brot oder das Obst aufgebaut. Als Tische hatten wir Biertische ,immer zwei zusammen gestellt und Stühle aus dem alten Dorfgasthaus geliehen. Das Geschirr  und Besteck kam vom PArtyservice ,reinweisses Porzellan und brauchte nicht gespült werden. Gläser lieferte die Brauerei, das Kaffeegeschirr hatten wir in einem alten Vertiko auf Spitzendecken aufgebaut. Kuchen auf einem Tisch davor zur Selbstbedienung .
Ein TAnzpodium war  neben der Musikkapelle, die auf einem Kipper ihre Instrumente aufgestellt hatte. Alles rustikal aber urgemütlich.
 Eine Holzleiter wurde zur Garderobe umfunktioniert und Kleiderbügel für die Jacken und Mäntel dran gehängt, Alle Stühle waren mit sämtlichen Stuhlkissen der ganzen Verwandschaft gepolstert. Und das ganze am 31 Oktober. Es war saukalt draussen Aber wir hatten mit GAs heizern alles schön gemütlich warm . Die letzten GÄste gingen um 6.30 Uhr in der Früh. es war ein super tolles Fest. war zwar wahnsinnig viel Arbeit, aber ich würde es wieder machen. Alles eine Frage der Planung und Einteilung und man muss natürlich flexibel sein, wenn mal was dazwischen kommt.
MAn wird bei so einer Fetsvorbereitung erfinderisch und allen hat es Freude gemacht dabei zu sein. wenn man in einem GAsthaus feiert ist doch immer etwas "Fremdes" dabei . Obwohl ich auch vesrtehen kann wenn man sich keine Arbeit machen möchte und trotzdem feiern, aber das ist eben persönlicher Stil.

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #4 am: 08.06.07, 07:51 »
Wir haben auch bei uns zuhause "gehochzeitet" -*finger heb*.
Ganz zünftig, ohne Abendkleider.
Wir hatten ein "kleines Festzelt" für 200 Leute mit Biertischgarnituren, Bier vom Fass, das die Feuerwehrkameraden gezapft haben, einem befreundeten Metzger als Grillmeister (es gab einfach verschiedene gegrillten Sachen), einem Salatbüffet und Kuchen, den uns die Feuerwehrfrauen gespendet haben...
Da ich im 7. Monat schwanger war, wollten wir keine Hochzeit in weiss mit dem üblichen Bimbamborium, sondern einfach eine richtige Gartenparty und die haben wir gekriegt. Da wir uns auch ganz spontan entschieden haben (ca. 4 Wochen vorher haben wir "das Aufgebot bestellt") noch vor der Geburt unseres Sohnes zu heiraten, wäre alles andere eh utopisch gewesen. Für uns hat es so gepasst, die Gäste hatten ihren Spass und alles war wesentlich legerer "als bei einer normalen Hochzeit". Auf der Einladung stand übrigens drauf, dass "Stöckelschuhe unpassend" seien, damit keiner im zu feinen Zwirn kommt. Hat funktioniert. Ach ja, das ganze hat erst abends begonnen und für die weiter angereisten Gäste haben wir für den Nachmittag eine kleine/leichtere Bergtour mit schöner Aussicht organisiert - habe mich da wegen des 7. Monats allerdings ausgeklinkt... Was wir bei schlechtem Wetter gemacht hätten  ??? - das ganze war im Wahnsinnssommer 2003, da hat es nicht geregnet...  :P ;)

Gruss Jutta

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #5 am: 08.06.07, 09:50 »
Hallo Reserl,

sind da wenige Leute eingeladen? Ich meine wegen der Trauung in der Hofkapelle. Stell ich mir zwar schön vor, wenn man selber eine Kapelle hat - aber viele Leute werden da nicht reingehen.


@Daggl: Das wird schon eine ziemlich "große" Hochzeit mit bestimmt über 200 Gästen. 8)
Die Trauung soll bei schönem Wetter bei der Hofkapelle stattfinden, also ein Gottesdienst im Freien. ;)
Bei schlechtem Wetter werden sie in die Pfarrkirche ausweichen.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #6 am: 08.06.07, 14:38 »
Mensch das wird doch toll , eine Trauung unter freiem Himmel. Nichts zwischen den Brautleuten und dem Herrgott.
Stell ich mir super vor. !!!!
Wir sind am nächsten Sonntag auf die Hochzeit einer Nichte geladen. Da ist jetzt schon groß Getönse weil die Kleiderfrage jeden vor fast unlösbare Probleme stellt. Wer braucht im Leben sonst schon ein langes Kleid.
Nur für einen NAchmittag finde ich es schon ein wenig krass . Weiss noch nicht wie ich dieses Problem löse.
Reserl ist die Hochzeit noch so richtig mit MAhlgeld und so?????

Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #7 am: 08.06.07, 22:29 »
Also, wir werden im nächsten Jahr unsere Silberhochzeit auch auf dem Hof feiern. Werden wohl so um die 100 personen. haben eine Überdachung ,wo wir schon mehrfach gefeiert haben. Dort wird ein zelt drangestellt. Das ganze organisiert ein Unternehmen, der Bestuhlung, Tresen, Teppichboden, Bedienung, Getränke , WC mitbringt.  Essen und Geschirr wird vom Partyservice kommen., Musik ist bestllt. Natürlich hat man trotzdem genug zu tun, aber wir stellen es uns einfach schön vor, aufdem Hof die Silberhochzeit zu feiern. Mal sehen, im nächsten jahr um diese zeit haben wir es geschafft, vielleicht red ichdann ja anders!
LG maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #8 am: 01.07.07, 10:35 »
Reserl ist die Hochzeit noch so richtig mit MAhlgeld und so?????

@Maja: Mahlgeld ist bei uns im Raum Passau nicht üblich.



Petrus meinte es gestern gut. :)
Es war ein schöner Sommertag und das Hochzeitsfest war genial. :)

Vor der Hofkapelle war ein kleines Podest aufgebaut, wo die Trauungszeremonie unter freiem Himmel stattfand.

Für die Feier danach war ein großes Festzelt aufgebaut.
Weil das Wetter ideal war, konnten sich die Gäste draußen immer wieder in kleinen Grüppchen versammeln. Das hatte was von einer stilvollen Gartenparty. ;) 8)

Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Schaukel, Rutsche und auf der Wiese eine Decke mit viel Legospielzeug. ;) 8)
Die jungen Leute spielten teilweise Volleyball. ;)

Die Vorbereitungen dazu waren bestimmt aufwändig, aber es hat sich gelohnt:
Das Fest war wunderschön und bleibt allen Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung. :)



lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #9 am: 02.03.16, 08:01 »

In diesem Stil, wie ihr beschreibt, wird in meinem Umkreis nur geheiratet, wenn das Gasthaus altmodisch und keinen Geschmack für das Moderne hat. Auf jeden Fall sollten die geladenen Gäste in die Kirche passen.
In schönen Gasthäusern und Pfarrkirchen, die dem Geschmack das Brautpaares entsprechen, heiratet man doch gerne.
Normal wird dort geheiratet, wo man später auch wohnt, weil man dort in diese Gemeinschaft irgentwie gehört.
Bei kleineren Hochzeiten, finde ich eine Kapelle o.k. Es wird meines Ansinnens nach, dann auch in einem kleineren Kreis gefeiert.










« Letzte Änderung: 02.03.16, 08:03 von Hopfi »
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #10 am: 02.03.16, 19:10 »
Im Juni feiert unsere große Tochter ihre kirchliche Hochzeit.für die Gäste sind schon im Dorf gebucht
Statt findet die Zeremonie in der Kirche in der sie getauft wurde und zur Kommunion ging, in unserer Pfarrkirche. Die Feier danach findet in unserer  Reithalle statt. Gerade sind die beiden Dabei ihre Einladungskarten unter die Leute zu bringen, Zimmer  für die Gäste, die teilweise sehr weit anreisen(10000 km)sind schon im Ort und Umfeld gebucht.
Spezieller Pfarrer  ist gebeten und hat zugesagt, Organist kommt auch von weiter her, und den ganzen anderen Zauber mit Raumschmuck und Ausstattung der Reithalle, Blumenschmuck in der Kirche wird alles von uns selbst gestaltet.
Ist jetzt schon aufregend und aufwendig. Die Vorstellungen der Bräute sind ganz weit von unseren weg. Zwar sehr schön aber wer bestellt der bezahlt und so kann ich mich mit allem arrangieren was das Brautpaar so will.
Kann mich schon drauf freuen, nur passe ich nicht mehr in mein gutes Gewand.
DAs wird wohl eher ein Problem.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #11 am: 02.03.16, 22:19 »
Liebe Maja..............dann gibts ein neues Gwand!!!

Auch ein schöner Anlass ;) ;) ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #12 am: 03.03.16, 08:06 »
Guten Morgen.

wir haben letztes Jahr (anlässlich unseres 10.Hochzeitstages) kirchlich geheiratet und im Anschluss auf dem Hof gefeiert.
Die Halle war ja noch kein Jahr alt, aber es war trotzdem mega viel Arbeit..... alles ausräumen, säubern, Tische und Stühle oranisieren, Theke bauen, DJ-Pult, Buffett, Toilettenwagen etc pp, aber es war toll :D
Preislich lag es unter einer Feier im Restaurant, aber der Aufwand und die Organisation waren schon groß.

Liebe Grüße
christiana

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hochzeit als Hoffest feiern!?
« Antwort #13 am: 03.03.16, 17:11 »
Das glaube ich dir christiana.
Das schöne aber an so einem Fest ist, dass man die ganze Familie mit einbinden kann.
Da können sich schon einige Leute aus beiden Familien beschnuppern und anfreunden. Sich sehen und vom ansehen kennen ist noch immer was anderes als miteinander zu arbeiten und für ein Fest vorbereiten, Sich einbringen und Ideen mit einbringen macht ja auch Spaß.