Rezepte > BT-Backstube

Brot backen

(1/61) > >>

Werner:
Hallo,

Da ich selbst Brot backe such ich Rezepte aus den verschiedenen Regionen,

Falls Tirolerinnen oder gar Südtirrolerinnen hier sind
sehr auch gerne deren Brotrezepte.

Gruß Werner

Kuerbisanna:
Hallo Werner-
Kürbiskernbrot

Zutaten:
200 ml lauwarme Milch (ev. noch etwas zugeben)
2 EL Kürbiskernöl
125 g Quark
1 TL Salz
1 Pr. Zucker
500 g Weizenmehl
40 g Hefe (oder 1 P. Trockenhefe)
100 g grüne Kürbiskerne
Zubereitung:

Die Zutaten vermischen -gut durchkneten-zum Schluß die Kürbiskerne dazugeben.

Sonnenblumenbrot


Zutaten:
210ml Wasser
1 EL Butter
1 EL Zucker
1 Tl Salz
300g Weizenmehl Typ 550
1 MSP Ascorbinsäure
½ Tl Trockenhefe
3 EL Sonnenblumenkerne

Gutes Gelingen!!!

Resi:
Hallo Werner, richtige Rezepte hab ich nicht, ich experimentiere nur gerne. Und wenn Du Dein Brot bäckst, kennst Du Dich da bestimmt schon voll aus. Vor den Kindern (6,4 und bald 2 Jahre)hab ich unser ganzes Brot selbstgebacken. Die letzten Tage hat mich nun das Brotbackfieber wieder eingeholt. Die Kinder sind jetzt auch schon so weit, das Sie selber mitwerkelt und ich finde es einfach gut ,wenn man es nicht nur der "Sendung mit der Maus" überlassen muss ,den Kindern nahezubringen wie so manches Grundnahrungsmittel hergestellt wird. Die heissen Tage in den vergangenen Wochen hab ich dazu genutzt einen Sauerteig anzusetzen. Die Temperatur muss ein paar Tage konstant bei 25-30° sein und das hat man nicht immer. Dazu hab ich am ersten Tag 100g Roggenvollkornmehl mit 160 ml Wasser verrührt, in einer Porzelanschüssel mit einen Holzlöffel, drüber ein Geschirrtuch. nach 24 Std kamen dazu wieder 200g Roggenmehl und ca 240ml Wasser, der Teig war dann recht flüssig. Dann sollte das ganze 4-5 Tage noch stehen , dazwischen immer wieder mit einen Holzlöffel verrühren. Der Sauerteig ist fertig, wenn er Blasen wirft und angenehm sauer riecht. Dann wird er in einen Schraubglas kühlgestellt. Mein Sauerteig war nach drei Tagen schon so weit, weil die Temperatur manchmal bei 31 ° war  :o . Und gestern war es dann so weit, ich hab es vorerst mit 1 Kg Mehl ausprobiert, das Brot wurde recht gut. Mehl das heisst von den 1000g gr. ca. 200gr Roggenvollkornmehl, ca. 200gr. Roggenmehl 920, der Rest Weizenmehl 1050. Auf diese Menge kam 20 gr. Brotgewürz, 1 1/2 EL Salz, 1/2 l Wasser, 1 Würfel Hefe( von der Hefe nehm ich vieleicht das nächste Mal ein bisschen mehr). Nachdem der Teig geknetet war, durfte er 10 Std gehen  :o, zwischendrin hab ich ihn immer mit Wasser abgepinselt. Abends hab ich dann den Teig allerhand Körner druntergeknetet: ganze Walnüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, ganze Mandeln, Kürbiskerne usw. . Nach dem Formen hab ich das Brot in den kalten Ofen gestellt, und dann 20 Min bei 250° und ca. 30 Min bei 200° gebacken. Die Kinder mussten noch aufbleiben bis wir das Brot anschneiden
konnten, das war dann das Betthupferl. Soviel von der Resi

Mathilde:
Hallo Resi,
muss mal wieder ganz dumm fragen. Was ist bitte "Brotgewürz"? Gibt es das fertig zu kaufen? ich habs bis jetzt nur mit Salz gemacht und dann Experimente mit verschiedenen Zusätzen wie Hirse, Sesam usw.
LG
Mathilde

reserl:

--- Zitat von: Mathilde am 26.08.03, 09:30 ---
Was ist bitte "Brotgewürz"? Gibt es das fertig zu kaufen?
--- Ende Zitat ---


Hallo Mathilde,

bei unserem Bäcker kann man "Brotgewürz" kaufen.
Darin enthalten sind: Kümmel, Anis, Koriander und Fenchel.

Ich denke, das es das auch im gut sortierten Supermärkten geben wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln