Autor Thema: Kälberdurchfall und andere Krankheiten  (Gelesen 191022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #45 am: 15.09.04, 21:17 »
Hallo zusammen,

ich kriege hier bald `ne krise :\'(. wir haben jetzt in den letzten 5 wochen 37 kälber bekommen sie sind auch ganz gut zu wege.
Doch bloß dieser elendige kampf mit dem Durchfall. Bei den ersten 10 hat es ganz ohne Durchfall geklapt, aber dann haben sie sich irgendso welche viren eingefangen. Das klapt jetzt auch. Gleich will ich auch noch mal wieder raus um ihnen noch elektrlyte zu geben. ich hoffe ich bekomme es jetzt bald mal in den griff, heute habe ich mich erstmal beim TA zugedeckt mit Medikamenten (Halucur,Gentamycin und Baytril) vielleicht hilft das ja mal, bei so vielen Möhren zu kochen dann würde ich ja garnichts mehr fertig kriegen ::).

Drückt mir die Daumen das ich das bald wieder in griff kriege

LG Anja.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

mesmamella

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #46 am: 21.09.04, 10:45 »
Hallo Anja,
das hab ich auch schon festgestellt. Wenn viele Kälber auf einmal kommen, hast du gern mal verloren. Da hilft nur Zeit nehmen und durch. Immer helfen meine Globulies auch nicht aber es ist besser. Verluste haben wir seitdem keine mehr gehabt, aber Kälber, die man betteln muß sind immer wieder mal dabei. Bei sovielen Kälbern fängt man unwillkürlich zu schludern an, auch wenn frau sich bemüht, alles der Reihe nach zu machen. Es passiert halt. In solchen Zeiten kann man sich dann ein Bett im Stall aufstellen.
Viel Glück

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #47 am: 21.09.04, 11:26 »
Bei uns purzeln die Kälber momentan auch gerade wieder so daher.
Verwende momentan "Deine" Globulis. Habe aber noch zu wenige Kälber, so dass ich beurteilen könnte ob es mir wirklich was bringt. Aber auch meine Anna ist von den Globulis begeistert, so, dass auch jedes ihre bekommt wenn sie das Licht der Welt erblicken.
Liebe Grüße
Martina

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #48 am: 22.09.04, 16:12 »
Hallo,
mein Kalb Nr. 66 raubt mir den letzten Nerv, es ist 8 Wochen alt und seit 4 Wochen hat es Durchfall, es geht ihm nicht schlecht, es säuft leidenschaftlich gern Milch und frisst auch schon Silo aber es sieht aus wié ein Gerippe, ich hab die Befürchtung, daß es schon chronisch ist. Hat einer einen Tip der praktikabel ist.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #49 am: 23.09.04, 07:14 »
Hallo Marikat,

Was gibst du ihm denn für Milch? Austauscher oder Vollomilch? Es gibt nämlich Kälber, die vertragen Vollmilch nicht und andere vertragen Austauscher nicht. Ich hab auch mal so ein Gerippe gehabt, nach Umsstellen ists jetzt eine schöne Kuh geworden. Schreib mal noch bißl genauer, was es sonst noch bekommt und wie der Durchfall ausschaut. Und noch was: Wie schauts bei euch mit MD/BVD aus?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #50 am: 23.09.04, 11:07 »
Hallo
mein Superdürres Kalb bekommt Milchaustauscher, es ist normal ausgetragen worden von einer sehr schweren Kuh. Es war aber ein Mickerteil vom ersten Tag an.Die erste Woche hab ich Kreuzschmerzen beim Tränken bekommen weil ich so ewig in die Knie gehen musste. Unterschwellig hat es auch Husten. Deine Frage nach BVD-MD ist interessant. Wir sind zwar frei aber besteht die Möglichkeit, daß wir uns etwas eingefangen haben? Zugekauft haben wir im laufenden Jahr nix.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #51 am: 24.09.04, 20:40 »
Hallo Marikat,

ist natürlich schwierig was zu sagen ohne das Kalb zu sehen. Ich denke ohne gründliche Untersuchung durch den Tierarzt wirst du da nicht weiterkommen. Das mit dem Hunsten ist auch so eine Sache. Du kannst natürlich den Versuch machen ob es Vollmilch besser verträgt, aber ich fürchte Wunder wird das keine wirken. Ich würde ihm vor allem Heu statt Silage geben (bei allen Rindern mit Durchfall - auch bei Kühen). Wenn du noch andere Durchfall-Verwerfen-Resorbierung-und ähnliche Probleme hast, dann wäre eine Untersuchung auf MD/BVD sicher sinnvoll.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #52 am: 25.09.04, 15:41 »
Hallo Daggi,
ich hab mein Kalb der Tierärztin vorgestellt, da sie eine Menge Ahnung von Hämäopathie hat empfahl sie mir eine Kur mit Laseptal zu versuchen. Das Kalb hat noch eine Behandlung mit ADE und Phosphor bekommen. Hoffentlich klappt das.
Gruß : : :-\

Stadtkind

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #53 am: 08.11.04, 15:15 »
Hallo,

ich bin Verfechter der Naturheilkunde und Homoöpathie bei den Menschen, weil sie einfach super hilft. Nur habe ich keine Erfahrung bei Tieren...

Im Stall von meinem Freund steht ein kleines Kälble, das seit seiner Geburt nicht richtig säuft und nicht zunimmt, das ist viel zu dünn und klein! Der TA sagt es geht ein, aber bis jetzt lebt es noch und ich möchte ihm helfen, aber weiß nicht wie.

Habt ihr Ideen?

Hab' schon an Arnica oder Nux Vomica gedacht, aber so richtig entschliessen konnte ich mich bis jetzt noch nciht.

Viele Grüße,

Stadtkind

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #54 am: 08.11.04, 23:52 »
Hallo Stadtkind,


sooooo einfach geht das nicht  :-\  wie alt ist das Kalb, wann oder zu früh geboren ??? Warum trinkt es nicht ??? Hatte es eine schwere Geburt oder Durchfall oder rote Punkte ( Blasen ) auf der Zunge oder eine Nabelentzündung ??? Was hat der TA dem Kalb gegeben ? Warum sagt er, daß es eingeht, mit welcher Begründung ???

Ich weiß nicht, warum Du dem Kalb Nux geben willst ..... lies mal hier bei uns im Forum, vielleicht findest Du da das passende  >>   Kälberaufzucht 
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Stadtkind

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #55 am: 12.11.04, 08:39 »
Jetzt endlich meine Antworten

Durchfall ja
bayttril und benezilin gespritz, daraus ergab sich, dass es Haarausfall hatte
Milch nicht getrunken, weiß nicht warum
Fettmilch (Milchaustauscher) gegeben, dann hat es gebläht
Frisst aber Heu und Schrott

Bitte helft mir bzw. dem armen Kälble!!!!


Danke!!!!!!!!!!

Heute ratloses Stadtkind!!

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #56 am: 12.11.04, 21:00 »
Hallo Stadtkind,

nach deinem Bericht könnte das Kalb ein sogennter "Pansentrinker" sein (Milch kommt statt in den Labmagen in den Pansen) - grade Blähen und Haarausfall sind oft so Anzeichen dafür. Ich geh bei Pansentrinkern so vor: Ich gebe Nux vomica (hab  nicht viel Erfahrung mit Homöopathie, aber bei Pansentrinkern hilfts). Tränken: Kleine Menge  - ca. 1 l - Milch oder Austauscher im Wechsel mit warmen Wasser oder Elektrolyt ca. alle 3 bis 4 Stunden - in der Nacht langsts wenn du ihm spät abends was gibst und dann halt in der Früh wieder wenn du aufstehst. Der Sauger von dem Tränkkübel soll nicht leicht gehen. Am besten lässt du das Kalb vorher am Finger saugen - dadurch wird der "Schlundrinnenreflex"  aufgebaut. Nicht mit "Gewalt" tränken, damit meine ich, wenns nicht von alleine trinkt lieber eine Mahlzeit ausfallen lassen. Wenns ihm dann besser geht und es besser trinkt, kannst du die Menge langsam auf zwei Liter steigern und die Anzahl der Mahlzeiten auf drei reduzieren und das Elektrolyt weglassen. Wenn du von eurem Tierarzt noch Vitamin B -Komplex bekommen könntest, das würde dem Kalb auch guttun.

Diese Maßnahmen schaden dem Kalb sicher nicht, auch wenns keinen Pansentrinker sein sollte, da ich das von hier nicht beurteilen kann, da ich das Kalb nicht sehe. Von deine Beschreibung glaub ich aber eher, daß es einer ist.

Víel Erfolg
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #57 am: 13.11.04, 20:52 »
hallo,

bei uns sind auch 2 kälber anfang der woche geboren. Eins ist groß und kräftig säuft aber nur morgens und nicht mehr wie 1l. abends manchmal heute war es gerade mal 1/4 l VM.

Das andere war ziehmlich klein, säuft auch morgens und abends nur mit mühe und viel gedult jeweils 1l.

Ich finde das ist viel zu wenig, sie haben beide kein durchfall scheißen normal aber richtig gut zu wege sind sie auch nicht. TA habe ich noch nicht gehabt.

Wist ihr einen Rat ???

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #58 am: 14.11.04, 20:01 »
Hallo Anja,

Würde Calcium carb. C200 geben
manchmal hilft auch Pulsatilla wenn sie schlecht trinken

wenn aber das Kalb Fruchtschleim hinten hat ,wären wieder andere Mittel angesagt,
ich weiss ja nicht wieviel Erfahrung du mit Homeopathie hast, so einfach aus der Ferne ein Rat, weiss nicht ???

Wünsch dir Erfolg
Irma
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #59 am: 14.11.04, 20:52 »
Hallo irma,

ich den kälbern heute morgen erst mal beide was gegeben das sie besser luft bekommen /schleimlösend.
sie haben heute morgen auch gesoffen beide 1 1/4 l milch und heute abend auch hat wohl was gebracht oder sie haben es sich noch mal überlegt.

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.