Autor Thema: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern  (Gelesen 14200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Hallo,

parallel zu der "Cowmanship-Box" hier noch meine zweite Frage - weil ich grade Creimers Posting bei der Hundehaltung gelesen habe:

Wer setzt wie Hunde v.a. im Milchviehstall zur Treibearbeit ein? Welche Rassen? Selbst ausgebildet oder habt ihr Kurse besucht?

Empfindet ihr die Tiere als echte Hilfe oder sogar zusätzlichen "3-ten Mann"? Hilft ein Hund die Sicherheit zu verbessern?

Und wie kriegt ihr das mit Fell & Kot & Laufstall in den Griff?

Habt ihr euch schon mal überlegt, dafür einen Hund zuzulegen? Würdet ihr Kurse (im Süden) suchen zum Tipps & Tricks austauschen?

Ihr seht - wieder mal viele Fragen, aber ich bin grad drann mit einem Ausbildungszentrum solche Fragen zu eroieren um hier Weiterbildung zu organisieren :-)))!

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #1 am: 30.12.08, 18:20 »
Hallo Mirjam,
Meine Aussie-Hündin ist jetzt 20 Monate alt, und ich suche zu Zeit jemand, der mir und meiner "Black Lady" das Treiben beibringen könnte.
Bin also sehr interessiert an weiteren Infos!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #2 am: 30.12.08, 19:16 »
Hildy du wohnst ja leider sooo weit weg, unser Mitarbeiter bildet Hütehunde aus, er selbst war vor 2 o. 3Jahren Deutscher Meister und macht auch selber Trails, meine Hunde bilde ich allerdings selber aus. Unsere Gina,Hirtenhund/Border, die leider vor kurzem eingeschläfert werden mußte, war für uns eine große Erleichterung, wo sonst 2Mann zum Kühe holen gebraucht wurden das machte sie alleine und beim wegbringen hat sie die Straße gesichert. Leider ist Sie nun nicht mehr :'(.Bei unserer Lütten, Labrador/Border ,fange ich dieses Frühjahr an und hoffe das es klappt, sie ist sehr intelligent aber wesentlich temperamentvoller als Gina, schaun wir mal ;)
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #3 am: 30.12.08, 20:07 »
Unser Retriever-Boxer-mix ist ein regelechter "Selbstläufer",der hat von selber angefangen Jungvieh und Bullen zu treiben...daebi vergißt er allerdings seine gute Erziehung und hört nicht mehr auf mich/uns und ist kaum zu bremsen.

Das kann sich auch manchmal gefährlich sein,sowohl für ihn als auch für uns,weil man dann abgelenkt ist.

Im Großen und Ganzen ist er aber eine wirkliche Hilfe,vor allem wenn die Bullen beim Verladen nicht auf die LKW-Rampe oder beim Umtreiben in die Bucht wollen (Stufe runter),dann gibt er oftmals den entscheidenden Anstoß indem er gezielt -aber nie  bösartig-in die Flanke zwickt.

Wir möchten auf diese Hilfe nciht mehr verzichten und unser nächser Hund sollte ein Treibehund sein und der sollte das RICHTIG lernen wie es geht.

Gibt es auch schlaue Bücher darüber,wie man einen Hund zum Treiben ausbildet?

Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #4 am: 31.12.08, 12:09 »
Wir versuchen unseren Hund, der bei den Schafen geht, bei den Kühen einzusetzen. Vom Hund her gesehen wäre es kein Problem, aber die meisten Kühe checken es nicht, dass dieser sie nun treiben soll. Viele drehen sich um und gehen auf den Hund los .... das gibt immer eine Riesenaufregung. Aber wir probieren weiter, vielleicht braucht das einfach noch eine gewissse Zeit, bis sich das eingespielt hat.
Herzlich Grüße von Melki!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #5 am: 31.12.08, 13:17 »
Moin moin

@Mirjam
 Zu den meisten Fragen von dir ein volles ja!!!
Immer wieder würde ich einen Hütehund kaufen , (eineAustralien shepard hätte ich noch ferne)
Unsern jetzige Border muss man ein wenig sanft anfassen,sie ist schnell beleidigt., aber wenn sie erstmal rennt, hält ihn keiner mehr. :P

@Melkerin
Ohnen Hund brauch ich nicht zu den Kühen gehen, da läuft keine freiwillig los.
Esrst wenn der Hund hinter ihnen ist, kommt Bewegung in die Masse... ;D
Bei den Schafen ist sie zu schnell, da muss ich immer zurückpfeiefen, was sie gar nicht versteht. ???
Bei den Bullen halten wir sie zurück, da sie noch keine Gefühl für sie hat.
Abe sie ist auch erst 1 1/2 Jahr.

Von der Berufsgenossenschaft wird so ein Hütehund auch empfohlen.

LG Barbara

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #6 am: 31.12.08, 19:15 »
Hallo Barbara,

bei uns gibt es die Kombination wie bei euch: Schafe (ergo Hundearbeit) + Kühe kaum, weil es bei uns meist hauptberufliche Schäfer mit Wanderschaftherden sind, während es bei euch ja richtig weitverbreitet Koppelschafe gibt.

Umso mehr merkt man, das viele Bauern gar nicht gelernt haben einen Hütehund auszubilden - oder auf den Gedanken sich solchen für den Stall bereit zu machen.
In der Ausbildung fand ich das Arbeiten in den großen Kuhherden mehr als gefährlich. Mehr als einmal wurde ich einfach "eingequetsch" wo ein Hund sich flink durch die Beine zwickend einen Weg gemacht hätte oder wurde beim Pflanzenschutz auf der Mutterkuhweide von zwei unterbeschäftigen Limousinrindern angegriffen - mir wäre es lieber gewesen ich hätte meinen pferdejagenden Dackel von zuhaus dabei gehabt als mich dann Gardena-Spritzen-schwingend zu wehren  ;).

Es gibt durchaus professionelle Borderausbilder bei uns in der Region - mehr zum bändigen von Privathunden die ohne Aufgabe und Drill ausser Rand und Band geraten. Ich hab nun schon im Bekanntenkreis erlebt, dass diesen Privatleuten die rüde Art der Ausbilder in der Jungend zu "hart" war - um dann mit 2 Jahren zu sehen, dass beim Hund der Arbeitsdrang OHNE wirklich massiv geprägte Konsequenz so durchkam, dass der Hund die Mutter GEGEN die Kinder hütete...!

Border werden hier auch wie Aussies gerne ob ihrer Kondition/Arbeitswillen in der Rettungshundestaffel eingesetzt, aber ich hab noch keinen an der Kuh gesehen. Umso mehr freunde ich mich mit dem Gedanken an - dies nach Triesdorf, dem größten landw. Fachschulstandort Bayerns zu bringen, die gerade ein neues "MGZ" Milchgewinnungszentrum, also Lehr/Versuchstall für 130 Kühe ausschreiben - noch diesjahr bauen werden. Darüber hinaus verfügt Triesdorf über eine geschlossene Bodenbearbeitungshalle, wo man mit/am Tier ja üben könnte ohne Risiko.

@ Barbara: Bildet ihr die Hündin "ohne" Vorbild von älteren Hunden aus? Ist es mit solche einem Vorbild leichter? (soferns ein gutes ist...)?

Muss wohl mal hier nach Kuhaylans rufen  ;), damit sie hier auch mitschreibt!

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #7 am: 01.01.09, 01:23 »
An beiden Fachschulen finden bei uns 1/4jährl. Lehrgänge für Hütehundebesitzer statt, zu diesen Lehrg. nimmt man auch den eigenen Hund mit. Private Ausbilder gibt es hier auch, im Nachbardorf ist es der Tierarzt, meistens ist es das Herrchen welches einer Ausbildung bedarf, (auch ich habe diese gemacht) beim Hund ist es auch viel Instinkt.
Ein gesundes Neues Jahr wünscht Euch
Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #8 am: 01.01.09, 13:04 »
Hallo Petra,

welche Fachschulen? Hast du ggf. einen Link?

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #9 am: 01.01.09, 15:57 »
Hallo,

das Pferdeforum hilft auch weiter:

Kennt ihr "westerwälder Kuhhunde"? Was dürfen Welpen mit "genetischer Hüteveranlagung" ergo guten Eltern kosten?

http://www.ig-westerwaelder-kuhhund.de/Kuhhunde%20am%20Vieh.html

Packen Treibhunde wirklich so zu (naja, Kühe kann man ja in der Regel nicht zum Stall streicheln :-))?

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #10 am: 01.01.09, 16:01 »
Lehranstalt Futterkamp, Höla Bredtstedt und z.B. Eckerhart Sievers bildet privat aus. Werde mich morgen mal um ein paar Links kümmern.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #11 am: 01.01.09, 16:44 »
Hallo Petra

Hier ein Link:
Ausbilder für ganz Deutschland
www.abcdev.de (Arbeitsgemeinschaft Bordercolli Deutschland e.v.)

Da stehen alle Ausbilder,Züchter usw drin.

Wer macht denn in Bredstedt die Ausbildung ? Hab ich ja noch nie gehört . ???

Dr. Werbke aus Hollingstedt hat regelmässige Ausbildungstermine.
Eckehard Sievers macht nur einmal im Jahr ein Termin für Anfänger .Da kommt meine Hündin her.
Über unseren Schafzuchtverband können auch Termine für Seminare abgefragt werden.
In Futterkamp hat mal Anne Kröger die Seminare geleitet, wie und wer das heute macht, weiss ich nicht.
Der Weg ist mir auch immer etwas weit.... ::)

LG Barbara

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #12 am: 01.01.09, 17:47 »
Hallo

@ Barbara - danke für die Tipps!  :D

@ Hildy - auf der HP von Sievers finde ich auch ein Lehrvideo für 25 Euro:

http://www.border-collie-cks.de/UnsereSeiten/home.htm

Möglichkeiten des Border Collie in der Landwirtschaft.
Der Film wurde von einem professionellen Fernsehteam gedreht und zeigt alltägliche Arbeitssituationen in der Schäferei, in der Milchwirtschaft, Fleischrindhaltung und sogar beim Geflügel, die allesamt mit einer Person und einem Border Collie bewältigt werden können.

Haben Sie Probleme beim Tieretreiben, -einfangen, -holen? Wir bieten die Lösung - ohne Familienstress
- und wirtschaftlich dazu!

Der Film kostet € 25,50 plus Porto, Nachnahmegebühr und Verpackung. Er ist wahlweise als Video oder als DVD erhältlich.

Bestellen Sie direkt bei:

Eckhard Sievers
Westersee 40
24799 Meggerdorf

Tel.: 04339/1033
E-Mail:
Eckhard.Sievers@t-online.de

____________________________________________

sehr interessant finde ich das - ebenfalls auf oben verlinkter HP zum Thema Aktivitäten:

An der Lehr- und Versuchsanstalt Futterkamp der Landwirt-schaftskammer S-H werden Unternehmerschulungen auf dem Rindersektor für die landwirtschaftl. Berufsgenossenschaft S-H abgehalten.
Ausbildungsseminare für Rinderhalter, angeboten durch die Landwirtschaftskammer S-H, werden von Eckhard Sievers ebenfalls in Futterkamp gestaltet.


Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #13 am: 01.01.09, 17:58 »
ssooooo und dann folgt man Barbara´s Links weiter, kommt über die deutsche Border-Seite zu einem Matthias Schmitt in Niederstetten (dort sitzt unsere Firma für die ich arbeite!  :D) und dann zu seinem :

http://www.borders-forum.de/index.php

Richtig, Border-Colli-Forum,

@ Hildy: dort kann man z.B. nur registriert lesen - aber es könnte sich lohnen! Viele wertvolle Tipps, Ansprechpartner etc., schau doch mal rein!

Mirjam

P.S. der BT ist einfach der Wahnsinn so schnell bekommt man Infos :-)!
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #14 am: 01.01.09, 20:29 »
Barbara, danke das du es reingestellt hast, ich selbst war bei Dr. Werbke, in Futterkamp hat es die letzten Male E. Sievers gemacht und von Bredtstedt weiß ich nur weil unser ehemaliger Lehrling mit seinem Hund da war, werd ihn mal fragen.
Bis später Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!