Autor Thema: Butter oder Margarine  (Gelesen 35010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #30 am: 06.12.16, 09:14 »

anka , die vielleicht auch noch an die gleiche Molkerei liefern soll, wenn es bei uns so weiter geht
Ist jetzt offtopic, aber bei der letzten Molkereiversammlung im Februar hat der (mittlerweile pensionierte) Milcheinkäufer gesagt, dass sie noch Genossenschaften suchen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #31 am: 06.12.16, 09:16 »
zudem ist Margarine ein stark bearbeitetes Produkt - und in den meisten hat es nur billige fette und oele -

ich weiss, es gibt Margarine mit raps fett, aber die ist dann nicht mehr billiger als butter -

und der preis ist ja normalerweise das ausschlaggebende beim kauf von Margarine oder butter (z.t. auch noch der Fettgehalt - nur ob der soviel ausmacht im gesundheitlichen Bereich ??)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #32 am: 06.12.16, 09:22 »
Maggie, das weiß ich doch.  ;D

Meine Frage hast Du leider in keiner Weise beantwortet.  ::)
Ich als Back-Anfänger bin da halt unsicher, wenn in den Rezepten steht dass Margarine zu verwenden ist ob man das immer ohne Probleme
durch Butter ersetzen kann.
Beste Grüße von
Amazone

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #33 am: 06.12.16, 09:32 »
Maggie, das weiß ich doch.  ;D

Meine Frage hast Du leider in keiner Weise beantwortet.  ::)
Ich als Back-Anfänger bin da halt unsicher, wenn in den Rezepten steht dass Margarine zu verwenden ist ob man das immer ohne Probleme
durch Butter ersetzen kann.

ich nehme auch immer butter statt Margarine, z.b. gibt es in der schweiz die kochzeitschrift "Betty Bossi" die haben jede menge Kochbücher herausgegeben im laufe der jahre (habe einige davon), aber bei (fast) allen Rezepten steht "planta", das ist die coop -eigene Margarine (die arbeiten eng mit coop zusammen !!) (ob in den neuen Rezepten es immer noch so drin steht, kann ich nicht mal sagen, da ich das einfach überlese - und ich Margarine gar nie im haus habe )

ich weiss es hat einmal eine bäckerei für ihre "buttergipfel" Margarine genommen, da sie damit blätteriger würden (das ist aber schon jahre her, sie wurde dann aufgefordert butter zu nehmen oder die butter aus dem namen herauszulassen, ob sie noch gestraft wurden weiss ich nicht mehr !)

und ich mache alle Rezepte mit butter - wenn es heisst flüssige butter, habe ich auch schon mal rapsoel genommen - gibt auch einige Rezepte bei denen rapsoel drin steht .... - der Geschmack ist vielleicht schon leicht verändert, aber ich kann da jetzt nichts dazu sagen, meine Familie hat nie gemekert ! (wir sind rapsproduzenten )
« Letzte Änderung: 06.12.16, 09:39 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #34 am: 06.12.16, 09:42 »
Maggie, das weiß ich doch.  ;D

Meine Frage hast Du leider in keiner Weise beantwortet.  ::)
Ich als Back-Anfänger bin da halt unsicher, wenn in den Rezepten steht dass Margarine zu verwenden ist ob man das immer ohne Probleme
durch Butter ersetzen kann.

amazone, was sind das für ungewöhnliche Rezepte? Ich könnte mir jetzt nur WW mit Diätmargarine oder aber Rezepte von den Margarineproduzenten vorstellen, aber sonst ist mir noch niemals ein Backrezept mit Margarine untergekommen.

Wenn Margarine zum Backen, dann San.ella, das ist zwar nicht die billigste Margarine, liefert aber sehr gute Ergebnisse.
« Letzte Änderung: 06.12.16, 09:46 von LuckyLucy »
LuckyLucy

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #35 am: 06.12.16, 10:03 »
Amazone,
ich verwende immer Butter zum Backen (außer Quarkölteig) und zum Braten Butterschmalz (wird von unserer Molkerei produziert :))
@Mary: ich habe noch kein selbstgemachtes Butterschmalz verwendet, aber das, was ich kaufe, ist goldgelb.
LG
Tina

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #36 am: 06.12.16, 10:06 »
Danke Maggie  :-*

Das hat  mir schon sehr geholfen. Übrigens nehme ich nur Rapsöl. Nie anderes. Es soll gesünder als Olivenöl sein.  ;)

@Lucy
Ich habe Keksrezepte in denen nur Margarine steht. Bei vielem steht Butter oder Margarine.

Ich weiß aber, dass meine Mutter meist Butter genommen hat, aber eben für manche Rezepte auch Margarine, dann immer Rama.
Die Kuchen/Torten meiner Mutter waren immer sehr gelungen und sehr lecker.  ;)
Meine Mutter möchte ich aber nicht fragen, die sagt eh immer das ich nichts kann, aber das gehört hier nicht her.  ;) 8) ;)

Zum Butterschmalz: das beste im sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis gibt es bei Aldi (Nord).
Ich habe schon viele ausprobiert und das schmeckt mir am besten.


Beste Grüße von
Amazone

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #37 am: 06.12.16, 10:20 »
Ich habe im Laufe der Jahre in sämtlichen Backrezepten Margarine durch Butter ersetzt.
Ich hatte deswegen noch kein Problem mit den Backeigenschaften.

Die Gebäcke schmeckten allesamt lecker!

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #38 am: 06.12.16, 10:24 »
@Tina,
es sah nicht ganz so goldgelb aus wie ich es von mir kenne- aber zerlassen fehlte der typische Buttergeschmack.
Man schmeckte es auch - der gute Geschmack fehlte.
Werde jetzt mal den Versuch mit gekaufter Butter versuchen, die ich zu Butterschmalz auslasse.

@maggie, doch es gibt schon noch genügend  Rezepte mit Margarine, selbst beim Arzt wird man darauf hingewiesen, wie gut die Diätmargarine für die Gesundheit sei. ;D

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #39 am: 06.12.16, 10:32 »
@Amazone:
das gleiche Butterfett kaufe ich auch, das kommt von unserer Molkerei :D, gibt es auch beim E....a, ist sogar etwas günstiger, habe ich letztens gesehen und mich in den Allerwertesten beißen können >:(
LG
Tina

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #40 am: 06.12.16, 11:08 »

@maggie, doch es gibt schon noch genügend  Rezepte mit Margarine, selbst beim Arzt wird man darauf hingewiesen, wie gut die Diätmargarine für die Gesundheit sei. ;D

diesem Arzt würde ich mein vertrauen entziehen ...

wenn man sich anschaut wie die Margarine hergestellt wird und was es alles drin hat ! -
und heute weiss ja selbst die ernährungsberatung dass diätprodukte (sprich light), gerade beim abnehmen, das Gegenteil bewirken
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #41 am: 06.12.16, 11:09 »
Amazone,
ich verwende immer Butter zum Backen (außer Quarkölteig) und zum Braten Butterschmalz (wird von unserer Molkerei produziert :))
@Mary: ich habe noch kein selbstgemachtes Butterschmalz verwendet, aber das, was ich kaufe, ist goldgelb.

Tina ,

ich hatte mal 3 kilo Butter vergessen im andern Kühlschrank gelagert ...aus dem habe ich dann Butterschmalz selbst goldgelb hergestellt  , einfach frei und die Butter war verwertet .
Ansonsten verwende ich nur Butter , Butterschmalz und Rapsöl im Haushalt.
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #42 am: 06.12.16, 11:15 »
Amazone das ist mir neu dass A...Nord auch Butterschmalz im Sortiment hat.
Ich muss es immer bei uns einkaufen für meine Tochter , die dieses Produkt in ihrem A...markt nicht bekommt. Zur Frage von Dir
Du kannst jedes Fett im Rezept durch ein anderes ersetzen. Es bleibt allerdings die Frage ob der Geschmack dann genau so gut ist.
Bei Kuchenteigen ersetze ich oft das Fett durch Speiseöl.

Bei den Mürbteigen gilt für mich die Regel "immer Butter".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #43 am: 06.12.16, 11:49 »
@Danke Lucia,
das zukünftige Butterschmalz werde ich auch wieder im Thermo machen.
Ausserdem bleibt beim Selbermachen das saure Schmalz und damit werden die Dampfundeln einfach noch ein bisschen besser.

@maggie, vielleicht sind in der Schweiz die Doktors da anders, bei uns war lange Zeit der Rat bei etwas erhöhten Cholesterinwerten, die "gute Diätmargarine" aufs Brot zu schmieren.
Jetzt sind sie nach neuesten Studien dahintergekommen, dass nur 5 % des Cholesterins mit Ernährung zu beeinflussen sei.
Schön langsam scheint  einerseits die Einsicht zu wachsen, dass Butter im Essen doch was Gutes ist.
Aber wenn ich beim Einkaufen so eine Art Rundrumblick starte- staun, was es alles an Ersatzprodukten inzwischen zum Kaufen gibt.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #44 am: 06.12.16, 13:27 »
Bei uns gibt es für alles nur Butter, manchmal verwende ich Rapsoel.
Meine Tochter hat mit sehr hohen Fettwerten zu tun. Alle Ärzte und Ernährungsberater raten ihr zu Butter oder Butterschmalz, Margarine sei eher kontraproduktiv.