Autor Thema: Ausgefallenes Fleisch...  (Gelesen 27729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #30 am: 18.09.08, 21:37 »
das kochen der kutteln ist schon ein bisschen ein problem -

ich erinnere mich noch - vor vielen jahren - war ich mit meiner tochter katrin (cendrillon) bei der nachbarin zu besuch - vor dem mittagessen -

katrin ging glaube ich in den kiga -
die nachbarin hatte kutteln auf dem herd - und als wir in die küche rein kamen - kommentar meines töchterchens -
"muetti - da stinkts " !!! - da habe ich mich aber gewunden...

bei mir ist der dampfabzug immer auf vollbetrieb wenn es kutteln gibt - und der deckel gut auf der pfanne - nur auf kleinem feuer, damit der deckel durch den dampf haftet (amc pfannen) ...


dafür kann ich mit lunge nichts anfangen - hiess bei uns "röhrlifleisch" - und da das herz immer damit gekocht wurde - entbrannte jeweils fast ein streit, wer jetzt vom herz bekommt und wer lunge essen "musste" .....

leber - das lieben göga und ich - im winter....
einmal pro sommer brachte mir unser jäger immer mal eine rehleber - da hatte ich so mühe, die zu zerschneiden - und habe dann doch mal den mut gehabt ihm zu sagen, dass das einfach zu viel sei für hans und mich....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #31 am: 18.09.08, 23:02 »
hallo zusammen,
also leber am liebsten gegrillt mit etwas fett darum (ich glaube, da ist so ein fettnetz um den magen herum) und dann mit etwas kümmelpulver...... :P :P :P...lecker

dann gabs bei uns mal lammkopf und lammhirn (göga hat den kopf vom metzger geschenkt bekommen - wundert mich nicht. wer isst schon köpfe und hirne...)

göga hats, glaube ich, geschmeckt  :o
...die kinder und ich haben ihm nach einem bissen nur noch beim essen zugesehen.

also zunge ist zwar schon lange her, aber ich habe selten so zartes fleisch gegessen (wird ja auch lange genug vorgekaut *grins*)

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #32 am: 19.09.08, 06:18 »
Ein Bericht im Fernsehen kürzlich hat mich wieder dran erinnert. Vor einigen Jahren brachte der Mann einer Kollegin (arbeitete im Schlachthof) uns etwas Gebratenes zum Kosten vorbei. Das waren ca. handtellergroße, panierte Scheiben u. die Konsistenz war etwas anders als bei "normalem" Fleisch. Das Ganze war gut gewürzt u. schmeckte sehr gut. Als er hinterher die Katze aus dem Sack ließ, haben wir natürlich ganz schön geschluckt - es waren "Bulleneier"!

Als Kind war ich oft mit einem älteren Nachbarn Pilze sammeln (Er war im Krieg in FRankreich). Dabei wurde auch jeder Frosch mitgenommen; bzw. die Schenkel (wie er zu den Schenkeln kam, will ich lieber net erzählen). Jedenfalls gabs dann abends die gehäuteten u. gebratenen Froschschenkel, von denen auch ich gekostet habe. Schmeckte wie zartes Hühnerfleisch... Heute schüttelts mich......   

Damals war ich mit meinem Vater auch öfter in der "Ponydiele" hier im Städtchen u. obwohl ich Pferde schon immer geliebt habe, schmeckten mir damals die verschiedenen Gerichte: Rouladen, Sauerbraten, Gulasch.......
Ach ja.....
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline creimer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #33 am: 19.09.08, 11:14 »
Rindszunge ist doch absolut lecker. Beim Wurstmachen kommt die Rindszunge immer mit in den Kessel für die Kochwurst (Blutwurst). Dabei ist die Rindszunge eine wahrer Gaumenschmaus, wenn der Kesselinhalt gar ist und sortiert werden muss.

Gruß

Claudia

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #34 am: 19.09.08, 13:14 »
Inzwischen vollkommen out und verpönt- Hirn-
gebacken oder als Suppe- heut müsste ich es auch nicht mehr unbedingt haben.
Kronfleisch - in der Schlachtschüssel einfach ein Muss.
Komisch, wenn es draussen wieder kälter wird, dann sind Fleischgerichte wieder viel gefragter.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #35 am: 19.09.08, 13:41 »
Hallo,
auch wenn Ihr euch jetzt amüsiert, aber was sind
Zitat
kutteln
.
Wahrscheinlich etwas voll fieses, oder????? Der Begriff ist mir echt nicht bekannt.
Und was ich nicht kenne, würde ich nie essen.....bin etwas pingelig....
LG
« Letzte Änderung: 19.09.08, 13:43 von Marthe »
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #36 am: 19.09.08, 14:00 »
Hallo,
auch wenn Ihr euch jetzt amüsiert, aber was sind
Zitat
kutteln
.
Wahrscheinlich etwas voll fieses, oder????? Der Begriff ist mir echt nicht bekannt.
Und was ich nicht kenne, würde ich nie essen.....bin etwas pingelig....
LG

rindermagen -
habe eben kurz gegoogelt - da heisst es sollten alle etwa zu gleichen teilen gemischt werden ---

keine ahnung wieviel und von welchem magen es jeweils drin hat - kaufe sie immer - so einmal im jahr - beim metztger - und bereits einmal gekocht - sonst steht die pfanne den ganzen tag auf dem herd - und bei dem duft....

aber die kuttel - schmeckt...
wenn das kochen nicht wäre, gäbe es sie öfter
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Katharina76

  • Gast
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #37 am: 19.09.08, 18:29 »
Ganz genau ist es der Pansen! Den zu essen, überlass ich mal lieber meinen Hunden  ;D

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #38 am: 19.09.08, 20:30 »
Hallo Katharina,
fressen sie den roh?
In der Küche koch ich den nicht, roh frisst unser Hund so gut wie nichts- wenn ich Pansen hab, dann wird der auf der Feldküche - mit dem alten fahrbaren Waschzuber unter freiem Himmel gekocht- der Gestank ist ja wirklich enorm.
Herzl. Grüsse
maria

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #39 am: 19.09.08, 20:40 »
*grusel* - Hundefutter - was habt denn ihr da für ein Thema :-X

ich hab kein Bedürfnis nach  Exoten.

An Schlachttagen (und dabei machen wir das jetzt sowieso nicht mehr am Hof und holen uns nur noch das fertig zerlegte Fleisch) gibt es bei uns Reisauflauf oder Pfannenkuchen 8)

Ich koch gerne Fisch und hab festgestellt, dass dies schon für manche aus meiner Umgebung mehr als exotisch ist und sie Fisch nur als Fischstäbchen kennen -------> selber schuld ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #40 am: 19.09.08, 20:53 »
Hallo fanni,
hast du einen Wauwau?
Fisch, ja den hätte ich auch gerne öfters- lieg meinen Mann schon Jahre in den Ohren- ich hätte gerne einen Forellenteich.
Frisch aus dem Teich in die Pfanne, da wäre ich sofort dabei.
Herzl. Grüsse
maria

Katharina76

  • Gast
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #41 am: 19.09.08, 21:41 »
Hallo Katharina,
fressen sie den roh?
In der Küche koch ich den nicht, roh frisst unser Hund so gut wie nichts- wenn ich Pansen hab, dann wird der auf der Feldküche - mit dem alten fahrbaren Waschzuber unter freiem Himmel gekocht- der Gestank ist ja wirklich enorm.
Herzl. Grüsse
maria


Maria, ja, den fressen sie roh (da läuft der Sabber schon, wenn sie nur merken, es gibt gleich Pansen oder Blättermagen), wie alles andere an Fleisch auch, wobei es ja eher Abfälle sind, denn vieles "taugt" ja für den menschlichen Verzehr nicht mehr, meine Wauz sind sozusagen Müllschlucker  ;)

Ich würd keinen Pansen kochen *wurgs*, hab mal Lunge im Backofen getrocknet (gibts als Leckerchen), das hat mir gereicht!  :-X

Katharina76

  • Gast
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #42 am: 19.09.08, 21:42 »
*grusel* - Hundefutter - was habt denn ihr da für ein Thema :-X

Wir hörn schon auf!  ;)  ;D

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #43 am: 20.09.08, 18:30 »
hallo,

tut ihr aber heikel wegen der kutteln!! wir hatten die jeweils vom metzger im salzwasser vorgekocht und die
waren so schon lecker. überhaupt wenn ich denke, dass man früher eigentlich alles gegessen hat (oder essen musste - je nachdem) lunge mag ich nicht, ist mir zu glibberig, aber herz und leber ist fein. heute ist ja das halbe
schlachttier nur noch 'hundefutter' - eigentlich krass.

ich hab da mal ein altes kochbuch vorgenommen, von meiner oma also von anfang letzes jahrhundert, da finden sich
dann spezialitäten - grrr. dazu noch eine beilage für die afrikanische küche (deutsch ostafrika!!) wie z.b. flusspferd-
speck und zebuhöcker, antilopenkopf und affenrücken....  also die ''neuen'' exotischen fleischsorten sind gar nicht
so neu.

rindszunge ist nicht schlecht, nur muss sie genügend gekocht sein sonst ist sie hart. aber ich esse sie auch nur
im winter zu bohnen oder sauerkraut.

schönen abend wünscht
züsi

Offline IngeE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 121
Re: Ausgefallenes Fleisch...
« Antwort #44 am: 15.04.11, 10:55 »
Hallo????
Kann mir bitte jemand sagen, wie der Schafmagen ( Kutteln, Pens, Pansen) sauber gemacht wird???
Wir haben gestern ein geschlachtetes Schaf gekauft und ich wollte das gesamte Innenleben auch haben. Leber, Herz und Nieren samt Netzfett und Fettdarm werden sich in leckere Skilpaitjies(Schildkrötchen) und Poffadder( Puffotter) verwandeln und aus Kopf Füssen und Magen will ich am Sonntag Avfal( Abfall) kochen. Vorher muss natürlich der Magen sauber gemacht werden. Nur wie? Ich habe gehört, er wird in Kalkwasser eingelegt?
Ganz schnelle Hilfe sucht
Inge