Autor Thema: Volksmusik  (Gelesen 22139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Volksmusik
« am: 10.10.03, 15:35 »
Ich kenn den Unterschied nicht zwischen "echter Volksmusik" und "volkstümlicher Musik". :-[ ::) ;)

Worin liegt der genau?

Auf alle Fälle kann ich mit dieser Musikrichtung nicht allzuviel anfangen...
Seit ein paar Monaten singt meine Schwester begeistert in einem Dreigesang und ich sollte mir die nächste Aufführung wohl doch nicht entgehen lassen. 8)


Seid ihr Fans dieser Musik?
Oder spielt ihr selber?
Was zeichnet "echte" Volksmusikanten aus?


lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Volksmusik
« Antwort #1 am: 10.10.03, 16:44 »
Volkstümliche Musik ist das meiste, was im Musikantenstadl und Musikantenscheune und wie die Sendungen alle heissen, gemacht wird. Mir stellts da sämtliche Haare auf, muss aber nix heissen.


Hi,
ich würde es eher genau andersrum definieren  ;), Volksmusik ist für mich so das  was im "M´stadl" zu sehen ist, z.B. Pseudotrompeter Mroz und Konsorten...sprich Musik für die Massen! Ich würde mal behaupten, daß "volkstümliche Musik" gar nicht so für den "Massenmarkt" gedacht ist, sondern mal vereinfacht ausgedrückt ein regionaler Musikstil (mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein ::) ) ist, der aus dem (Arbeits)Alltag der Menschen in dieser Region entstanden ist.^Das soll aber nicht heißen, daß volkstümliche Musik langweilig sein muss!
 Hubert von Goisern  hat z.b. Elemente der volkstümlichen Musik mit moderner Musik gemischt und das Resultat beeindruckt sogar mich als Norddeutschen.  ;D
Ich mach zwar auch Musik, aber das geht ineine ganz andere Richtung als die oben erwähnte. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.05, 16:00 von Cashy »
Gruß
Cashy

manurtb

  • Gast
Re:Volksmusik
« Antwort #2 am: 10.10.03, 17:24 »
Hallo Cashy,
ist aber trotzdem so, wie gatterl beschrieben hat.

Die Volksmusik ist die echte, wahre, gute und die volkstümliche Musik ist der schwache Abklatsch mit Schunkeltralala und 'wir haben uns alle lieb'.
Und ganz schlimm sind die Burschen, die mit Cowboystiefeln und Trachtenverschnitten auftreten!

Hubert von Goisern sehe ich als modernen Volksmusiker! Gerade weil er auch Elemente anderer Länder hat einfliessen lassen.
Auch ein Söllner macht für mich Volksmusik! Echt, ohne Schnörkel mit Texten aus dem wahren Leben.

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Volksmusik
« Antwort #3 am: 11.10.03, 19:54 »
Hallo,
möchte natürlich über dieses Thema ein paar Sätze schreiben.
Die echte Volksmusik ist eine Überlieferung von altem Liedgut und Waisen.
Vor allem auf den Bauernhöfen wurde früher mit den Hausbewohnern und Nachbarn oft gesungen, tanzt, Musik und alte nette Spiele gespielt.
Da es ja noch keinen Fernseher usw. gab, war das vor allem an den langen Winterabenden eine schöne Abwechslung.
Der gravierende Unterschied zwischen echter und volkstümlicher Volksmusik besteht darin, daß die echte Volksmusik sich nach dem Jahreskreis hält!!
Im Frühling die Frühjahrslieder
Zur Karwoche und Ostern ernstere Musik,
Im Sommer die Almlieder usw.
Im Advent die staaderen Waisen
Auch hält man sich z.B. daran daß ab Katharina 25. Nov.
bis Stephani(26.12) nicht getanzt wird.
Durch meine Familie höre ich die "echte" natürlich gerne.
Vor allem die lebfrische, flotte Art, die sehr häufig aus dem Gebirgsregionen kommt.
Dies war jetzt nur ein kleiner Beitrag von mir zu diesem Thema.
Es grüßt Euch
Ulli
Liebe Grüße von Ulli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Volksmusik
« Antwort #4 am: 12.10.03, 12:13 »
Hallo Ulli,
für mich war diese volkstümliche Dudlerei ein Grund sofort das Programm im Radio oder Fernsehen zu wechseln,
aber dann habe ich bei uns ein Adventsingen erlebt, das mich auf eine ganz eingene tiefe Weise angerührt hat,
und jetzt die CD von Reinhard mit seinen Musikanten,
da kommt so eine Lebensfreude rüber, das tut einfach nur gut.
Ich findes es schade, dass ich bei der Talentvergabe von Stimme und Musikalität wieder mal geschlafen habe, aber ich bin inzwischen ein begeisterter Anhänger von echter Volksmusik, schalte aber immer noch bei sämtlichen volkstümlichen Sendungen mit ihren grauslichen Trachtenmoden sofort weg.
Heuer wird jetzt wieder mal Anlauf genommen, mit dem Gitarrespielen weiterzukommen, irgendwann muss es doch möglich sein, auch einem Elefanten das Gitarrespielen bei zu bringen :-)),

ich hätte eine Bitte, magst Du mir am Sonntag die neue CD mitbringen, ich freue mich schon richtig drauf.
Schön, dass es diese Musik aus dem Herzen auch weiterhin gibt, denn Euer Sohn ist Garantie, dass es weitergeht.
Liebe Grüsse
maria

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Volksmusik
« Antwort #5 am: 12.10.03, 21:21 »
Wer den Unterschied mal selbst hören möchte, der muss nur zum Musikantentag zur Ulli kommen...

Das ist einfach unbeschreiblich schön... :D

Die Ulli verrät´s bestimmt wenn´s wieder soweit ist...!! ;)

Viele Grüße nach Wiesbach!!!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Marielle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Volksmusik
« Antwort #6 am: 01.03.04, 10:35 »
 ;) ;)

Hallo hier isr die Marielle!

Ich bin seit letzten Sommer bei einem Singkreis, der alte Volksmusik wieder aufleben lässt.
Es sind hauptsächlich Lieder ais dem Bayerischen Wald und auch etwas Böhmische Sachen.
Wir machen so was wie eine "Sitzweil", kommen in unregelmäßigen  abenden zusammen und machen das nur aus Spass an der Freud.
Wir duften auch schon 2 Gottesdienste in unserer Pfarrkirche gestalten.
Zusammengeschlossen sind wir  durch die KLB- Bewegung.

Es macht riesigen Spass da mitzumachen.

:) :) :)

Lg  Marielle

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:Volksmusik
« Antwort #7 am: 01.03.04, 14:50 »
Wenn ich echte Volksmusik höre, dann denk ich z.B. an die Biermösl Blosn, auch wenn die ihre Musik mit Kabaret vermischt haben, aber das ist einfach handgemachte Musik aus dem Bauch heraus. Bei uns im Landkreis gibt es auch einige Gruppen, die mit ihrer Musik die Leuten begeistern. Cordon Blech oder  Orange Flez z.B. Die blasen in ihre Klarinetten und sonstige Instrumente, das jeder nur so schaut, und  meistens ohne Noten. Diese Musik mag ich gern. In Bayern 1 kommt  um 19.00 immer echte Volksmusik bei der Sendung Abend in der Stub´m. Leider gibt es solche Sendungen viel zu selten. Diese Art von Musik lässt einen schön entspannen nach einen Arbeitstag, da brauch ich keinen Moik mit den Musikantenstadl. :)
Liebe Grüße von der Resi

Offline Marielle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Volksmusik
« Antwort #8 am: 04.03.04, 20:05 »
 :) :)

Hallo Resi!

Die Gruppe Cordon Blech hab ich auch schon mal live erlebt.

Das geht so richtig unter die Haut was die spielen.

Falls sie mal wieder in unsre Richtung kommen werd ich sie auf jeden Fall wieder besuchen!

LG Marielle            

                           :D :D

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:Volksmusik
« Antwort #9 am: 05.03.04, 08:41 »
Hallo Marielle, die Christine und die Manuela aus der Gruppe Cordon Blech kenn ich persönlich. Ich hab früher mal mit ihnen in einer Kapelle gespielt. Vor einigen Jahren durfte ich im Straubinger Ballorchester aushelfen, die Christine war da auch dabei.Ich finde, sie ist eine der wenigen, die etwas kann, es zu was gebracht hat und trotzdem noch mit den "Möchtegern-Musikern" wie ich eine bin, ganz normal umgeht. Abundzu hab ich sie bei Einkaufen getroffen, und da geht ein immer ein kleiner Ratsch. :)
« Letzte Änderung: 05.03.04, 08:42 von Resi »
Liebe Grüße von der Resi

Feliz

  • Gast
Re: Volksmusik
« Antwort #10 am: 01.01.05, 15:13 »
Ich grüße euch alle schön!
Für mich gehört zur Volksmusik auch dazu, dass sie in der Sprache des Volkes von heute gesungen wird, und nicht in der Sprache unserer Ureltern, nur damit deren Sprache und Ausdrücke erhalten bleiben. Sowas kann man zwar auch machen, und bei manchen Liedern gehörts schon dazu, aber ich möchte so singen wie ich rede (und das ist immer noch ziemlich urbayrisch). Leider sind die meisten meiner Musikkameraden nicht dieser Meinung.

Ich finde sehr schade, dass Singen und Musizieren außerhalb von Musikgruppen kaum zum Alltag gehört. Wenn selbst in meinem musikalischen Freundeskreis es mal Grund zum Singen gäbe, z. B. beim Hinüberfeiern ins neue Jahr, brauchts doch ganz schön Anlauf, die zum gemeinsamen Singen zu bringen. ::)

Zur Volksmusik gehören, wie sich die meisten hier anscheinend einig sind, nicht nur alte Lieder, sondern auch neue, die Freuden und Probleme der heutigen Zeit beschreiben. Ich bin auch sehr begeistert von Biermösl Blosn, Hubert von Goisern, Wellküren, von schrägen Tönen in normaler bayrischer Tanzmusik usw. :D

Ich bin immer wieder auf der Suche nach bestimmten Texten. Wie wärs, wenn wir uns hier ein wenig austauschen würden, hier wuseln anscheinend recht viele Sänger rum?! Im moment such ich den vollständigen Text vom McDonalds-Lied vom Bayrisch-Diatonischen Jodelwahnsinn.

Schöne Grüße von Feliz

Marille

  • Gast
Re: Volksmusik
« Antwort #11 am: 01.01.05, 18:45 »
Hallo Feliz

Junge Neue Volksmusik mit Neuen Texten und Melodien bereichern unsere Volksmusik. Hör mir ja selber gerne mal sowas an und kann mich auch für einiges begeistern (Nicht alles ! ;))
Wichtig ist nur, daß unsere althergebrachten Musikstücke und Melodien nicht in Vergessenheit geraten. Dafür sorgt ja bestens unser Volksmusikarchiv in Bruckmühl, die Noten und Texte , auch aus Nachlässen und Dachböden, hier archivieren.( Hier könntest Du ja auch mal ohne weiteres nachfragen, ob nicht der Text für dein McDonald Lied irgendwo aufzutreiben wäre ).
Ich glaube auch gut, daß unsere Volksmusikanten sehr wohl unterscheiden können, zwischen Alter,Jetziger und Neuer Volksmusik und das Thema "volkstümliche Volksmusik" bei uns sowieso nichts zu suchen hat.
Das Singen und Musizieren im Alttag ist echt ein schwieriges Thema. Ich glaube, daß Viele schon eine gewisse Hemmschwelle haben mitzumachen, ( geht einem doch selber auch manchmal so), aber wenn man einmal mittendrinn ist, wird bestimmt keiner sagen, daß es nicht schön war und Spaß gemacht hat.

Hage

  • Gast
Re: Volksmusik
« Antwort #12 am: 07.10.06, 18:58 »
Back Street Boys... der Volksmusi...

 Hampelmann zum Ballermann-Sound: "Die Zipfelbuben" sind der jüngste erfolgreiche Volksmusik-Nachwuchs und charmieren die Generation Ü 65.
hört sich gut an - muss mir mal was runterladen, wenn ich's finden kann :D
www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,16360,00.html

Hage

  • Gast
Re: Volksmusik
« Antwort #13 am: 07.10.06, 19:19 »
Um Gottes Willen! Was ist das für ein Sch....

Ich bleib dann doch lieber bei Silbermond, Anett Louisan oder Micky Krause wenn es denn sein muss.

ist ja noch a bisserl zeit bis ich Ü65 bin *gg*
dann haben auch die Zipfelbuben Falten
und 'nen Knicklenker

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Volksmusik
« Antwort #14 am: 07.10.06, 19:54 »
Hallo und Servus,

wer schöne Volksmusik aus Bayern mag,dem kann ich nur die Lieder von Kathi Stimmer-Salzeder empfehlen. Die meisten kennen Sie ja nur mit ihren neuen geistlichen Liedern, sie schreibt aber auch wirklich schöne (neue!) Volksmusik mit wunderschönem Satz. Ich hab 2 CD´s u.a. eine schöne Adventliche.

Außerdem mag ich moderne Volksmusik in der Art von der Biermösl Blosn, den Wellküren oder Hubert von Goisern.


Den G. Rubenbauer mag ich eigentlich nicht so, aber die neue Sendung mit den Wirthausmusikanten, die hat was. Diese Volksmusik lebt.

Sehenswert.




Rassige Geigenmusik, ausg'schamte Wirtshauslieder, Couplets, ein paar Zwifache, zarte Saitenklänge und überlieferte Melodien mit neuen Texten - das gibt es samstagnachmittags in "Die Wirtshausmusikanten", wenn Gerd Rubenbauer am Münchner Viktualienmarkt seine Gäste empfängt: Volksmusikanten, die frisch und frei aufspielen dürfen.

http://www.br-online.de/br-intern/artikel/0510/08-wirtshausmusikanten/index.xml

Viel Spass Fanni
Herzliche Grüße von Fanni