Bäuerinnentreff

Saisonales => Fastenzeit und Ostern => Thema gestartet von: Doro am 08.02.05, 18:38

Titel: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Doro am 08.02.05, 18:38
Hallo,

morgen ist ja ein Fasttag. Was gibt es bei Euch an solchen Tagen zu Essen?
Oder macht Ihr keine Unterschiede?
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: Marthe am 08.02.05, 19:11
Hi Doro,
der Gedanke kam mir auch eben.
Bevor mir das bewußt wurde hatte ich an Geschnetzeltes gedacht.
Aber da auch wir am Aschermittwoch kein Fleisch essen, muß ich mir noch
was anderes ausdenken, wahrscheinlich Fisch. Mögen alle gerne.
LG
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: Susanna am 08.02.05, 20:13
Tja, leider werde ich dir nicht helfen können, denn ich bin nicht zu Hause und
werde nicht kochen.
Es wird aber wohl eine Eierspeise geben, denke ich. Schwiegermutter wird kein
Fleisch machen.

Ich könnte dir schreiben, was es bei mir im Büro gibt, aber das hilft dir ja nicht
weiter, gell :)
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: Mowi am 08.02.05, 22:11
Da meine Kollegin morgen in der Mittagspause ein "Geburtstagsessen" ausgibt, bekomme ich eine Gyrossuppe. :D

Zuhause gibt es aber ganz sicher nichts mit Fleisch, meine Schwiegermutter backt wahrscheinlich "Struwen",
vielleicht macht sie aber auch etwas mit Fisch.

Liebe Grüße, Mowi
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: martina-s am 08.02.05, 23:38
...und was sind Struwen? Hat das was mit Hefe zu tun?
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: Mowi am 09.02.05, 16:53
Der Struwen ist das traditionelle Gericht für den Karfreitag, aber natürlich spricht nichts dagegen, diese Hefepfannkuchen auch an anderen Tagen zuzubereiten. (z.B. Aschermittwoch)

Hier das Rezept für 4 Personen:
Zutaten:
500g Mehl, 3 Eier, 3/8 Liter Milch, 40g Hefe, 2 Eßl.Zucker, 
30g Butter, 1 Prise Salz, ca. 125g Rosinen (je nach Geschmack),
Öl/Butter zum Braten
Zubereitung:
Hefe mit etwas lauwarmer Milch anrühren. Mehl in eine Schüssel geben und mit der Hefe anrühren.
Die Masse ¼ Stunde aufgehen lassen. Danach die übrigen Zutaten hinzugeben, 
und Teig geschmeidig schlagen. Diesen dann eine Stunde aufgehen lassen.
Daraus dann in einer Pfanne kleine (ca. 10cm Durchmesser), flache Kuchen braten.

TIPP: Schmecken besonders gut mit Zimt und Zucker!

Liebe Grüße, Mowi



Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: Mowi am 09.02.05, 16:55
Ach übrigens: Bei uns zuhause gab es weder das eine noch das andere:

Meine Schwiegermutter hat eine Spaghettipizza mit Spiegelei zubereitet... ;)

Mowi
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: Doro am 09.02.05, 17:55
Bei uns gab es Quarkrohrnudeln und dazu Pfirsiche.

Schon fast kein Fastenessen mehr, weil es alle gern essen!
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: annama am 09.02.05, 19:16
Hallo,

 heute gabs selbsthergestellte Mayonaise mit feingehackten Zwiebel,Äpfel und Gurken , mit Magerquark und etwas Sahne verfeinert als Soße zubereitet und Matjes-Filets  eingelegt.
Dazu Pellkartoffel.
Das ist hier im Rheinland ein Traditionsessen an Aschermittwoch! Echt lecker!

Aschermittwoch und Karfreitag kommt kein Fleisch und Wurst auf den Tisch, das sind die 2 Tage im Jahr wo bei uns echt gefastet wird.
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: geli.G am 09.02.05, 20:56
Schon fast kein Fastenessen mehr, weil es alle gern essen!

Hallo Doro,

bei uns gab´s Brotsuppe die nur die Erwachsenen gegessen haben und Apfelradel was dafür alle lieben....eigentlich nicht das Richtige wenn sich die ganze Familie darüber freut..... ;)
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: gundi am 09.02.05, 21:09
Hallo!

Bei uns gab es Preßknödel und Karottensalat.

lg gundi
Titel: Re: Essen am Aschermittwoch
Beitrag von: sonny am 09.02.05, 21:33
Auch bei uns gibt es kein Fleisch und keine Wurst an Aschermittwoch bzw. Karfreitag.

Mittags gabs überbackenen Fisch mit Kartoffeln,
abends Brathering und für die Kinder Käse.
Titel: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Tina_h am 15.02.10, 13:46
Huhu!!

Wir haben am Mittwoch unseren monatlichen Bäuerinnenstammtisch und ich nehme da gerne etwas eßbares mit. Nun fällt der Stammtisch jetzt genau auf den Aschermittwoch:

Habt ihr Ideen für kulinarische Kleinigkeiten, Aufstriche, Blätterteig.....


LG aus Oberösterreich

TIna
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: fanni am 15.02.10, 14:45
Also...........hmhmh  grad der Aschermittwoch ist ja ein strenger Fastentag und da würd ich jetzt mal auf Einfachheit pur machen

Brot und Butter oder so ;)


Bei uns gibts Kartoffeln mit Butter.
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Sonnenblume2 am 15.02.10, 15:11
Hallo Tina_h  :)
Bei uns ist am Aschermittwoch trationell der "Heringsschmaus" ... bei euch nicht?
Wie wär es mit Heringsbutter? oder mit Lachsbrötchen, Rollmöpse, geräucherter Fisch, ...
oder 'Erdäpfelkas', Topfenaufstrich, Liptauer?
lg ebenso aus Oberösterreich  ;D Sonnenblume
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: gundi am 15.02.10, 15:27
Hallo!

Gemüse in Streifen schneiden und Joghurt-Dip dazu. Oder eine Käseplatte.

lg gundi
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: maria02 am 15.02.10, 16:06


Bei uns gibts Kartoffeln mit Butter.


Meine Kinder essen das sogar sehr gerne!!!
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Mucki am 15.02.10, 19:04
hallo ,
Brotaufstrich aus Eiern wäre auch nicht schlecht.


LG Mucki


Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Hopfi am 15.02.10, 21:59
Bei uns gibts Kartoffeln mit Butter.
Meine Kinder essen das sogar sehr gerne!!!
Tolle Idee, wirds bei mir auch geben. :)
Kartoffeln mit Butter mögen wir alle sehr gerne. Und sättigt zudem.
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Freya am 15.02.10, 23:36
bei uns gibt es Fisch.... wie immer.. und weil ich arbeiten muss werden wir sicher etwas Schnelles aus der Pfanne machen, dazu Kartoffelsalat oder einen anderen ....
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Marone am 16.02.10, 00:48
bei uns gibt es Fisch.... wie immer.. und weil ich arbeiten muss werden wir sicher etwas Schnelles aus der Pfanne machen, dazu Kartoffelsalat oder einen anderen ....

Na, das hört sich mehr wie Festessen an, als Fastenspeise. ;)
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Susanna am 16.02.10, 09:26
Ich muss wie Freya arbeiten. Daher wird es bei uns auch frischen Fisch, den ich morgen in der Mittagspause besorge, geben. Dazu gibt es Salzkartoffen und Salat.
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Sonnenblume2 am 16.02.10, 09:52
Hallo,
ich werde morgen eines von diesen 3 Kantinenessen zur Auswahl haben  ;)
(http://up.picr.de/3796243.jpg)
*immer noch überleg für welches ich mich entscheiden soll*
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Mowi am 16.02.10, 09:57
Bei uns gibt es morgen
Quarkplinsen
Zutaten:
50 g Zucker
40 g Butter oder Margarine
3 Eier
1 Prise Salz
500 g Quark
150 g Mehl
125 g Rosinen

Fett zum Backen

Zubereitung:
Zucker, Fett, Salz und Eier schaumig rühren. Quark und Mehl unterrühren. Rosinen unterheben. Fett erhitzen, Plinsen von je einem EL Teig darin von beiden Seiten goldgelb backen.
Mit Apfelmus und/ oder Zimtzucker reichen.
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: annama am 16.02.10, 10:19


....bei uns gibt es Morgen das traditionelle Heringsessen mit Pellkartoffel

und den ganzen Tag kein Fleisch und keine Wurst ,

Beginn der Fastenzeit ,da bin ich ganz streng !  ;D

LG annama
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: winnipooh69 am 16.02.10, 11:01
Meine Tochter hat sich gewünscht fertige Tortellinis mit Käse( 4 verschieden gefüllte Käsesorten gibts im Grossmarkt) mit Lachsrahm-Käsesorte mit Schnittlauch und gedünsteten Zwiebeln...echt lecker kostet nicht und meine Leute hier essen es gerne...nur der Lachs darf erst ein paar Minuten vor dem Essen dazu...ach ja schmecke das ganze immer mit etwas Zitrone und Weisswein ab...Gewürze je nach Geschmack wir nehmen frische Kräuter der Provonce aus der Tiefkühltruhe...
Abends wird es gefüllte Eier mit Weibrot geben...und morgens gibt es frischen selbstgemachten Joghurt mit frischen Obst und Müsli...!!!
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Hopfi am 16.02.10, 20:48
und den ganzen Tag kein Fleisch und keine Wurst
LG annama
annama,
daß machen wir auch so.
An diesem Tag wird die Wurst im Kühlschrank versteckt. Damit keiner in Versuchung kommt. Hat meine Mutter schon so gemacht.
Fleischlose Tage haben bei uns Seltenheitswert.

Außerdem meine Familie hat heute schon gerätselt, was es denn morgen zum Essen gibt.
Der eine meinte Fisch, der andere eine Mehlspeise. Morgen werden sie sehen was es gibt.  ;)

Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: gammi am 13.02.13, 15:29
Für das vegatarische Kind gab es heute Kässpätzle. Für die anderen Schlemmerfilet mit Spätzle.
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: LunaR am 13.02.13, 15:44
Hallo,

bei uns gibt es heute Fisch in Tomatenfächern. Hatten wir lange nicht mehr. Den Fisch haben meine Jungs selbst in der Ostsee geangelt.

LG
Luna
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Helhof am 13.02.13, 16:40
Bei uns hat´s die Kässpatzen für alle gegeben.
Titel: Re: Aschermittwochsrezepte
Beitrag von: Hopfi am 15.02.15, 12:34
Spaghetti in einer Lachs-Sahne-Soße oder Spaghetti Napoli.